Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ad_hoc »

Nach der Rückkehr vom Event kommt wieder der Alltagstrott.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Athanasius0570 »

Hab ich was verpasst? War Schüller beim Weltjugendtreffen?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Bregenz: „Ungehorsame Geistliche“ treffen zusammen

Daraus:
Heute Nachmittag kommen Mitglieder der Initiativen erstmals zu einem internationalen Vernetzungstreffen in der Jugendherberge Bregenz zusammen. Dazu geladen hat Helmut Schüller, Sprecher der österreichischen Pfarrer-Initiative.

Die Konferenz dauert bis Freitagabend. Einer der Vorarlberger Sprecher der Pfarrer-Initiative, der Dornbirner Priester Erich Baldauf, freut sich über mehr als 30 Anmeldungen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Schüller „hervorragender Bischofskandidat“

Daraus:
Der neue Caritas-Direktor Michael Landau hält Helmut Schüller [...] für einen „hervorragenden Bischofskandidaten“.
[...]
Landau wollte seine Aussage, Schüller wäre ein „hervorragender Kandidat für ein Bischofsamt“ lediglich als solche, nicht jedoch als Unterstützung der „Ungehorsamen“ interpretiert wissen.
:roll:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Um es deutlich zu sagen: eine sogenannte Pfarrerinitiative ist so unnötig wie ein Kropf, und vor allem, sie hat im kirchenrechtlichen Sinn keine Bedeutung.
Ihr einziger Zweck besteht darin, so viele Abweichler und abtrünnige Pfarrer zu sammeln, um ihre von der Lehre abweichenden Vorstellungen zu sammeln und gemeinsam den Widerstand gegen Bischöfe und Papst zu koordinieren. Eine verwahrloste Bande ist das.


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

ad_hoc hat geschrieben:Um es deutlich zu sagen: eine sogenannte Pfarrerinitiative ist so unnötig wie ein Kropf, und vor allem, sie hat im kirchenrechtlichen Sinn keine Bedeutung.
Ihr einziger Zweck besteht darin, so viele Abweichler und abtrünnige Pfarrer zu sammeln, um ihre von der Lehre abweichenden Vorstellungen zu sammeln und gemeinsam den Widerstand gegen Bischöfe und Papst zu koordinieren. Eine verwahrloste Bande ist das.


Gruß, ad_hoc
ich glaube nicht daß diese Leute bösartig sind wenn ich etwas in den letzten 30 jahren gelernt habe dann daß es meistes alle gut meinen und niemand eine verwahrloste Bande oder finsterlinge sind ich denke daß nach den 2 synoden 2015 und 16 sich einiges klären könnte

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Eben weil sie kirchenrechtlich keine Bedeutung hat, kann man kirchenrechtlich kaum gegen sie vorgehen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von taddeo »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Eben weil sie kirchenrechtlich keine Bedeutung hat, kann man kirchenrechtlich kaum gegen sie vorgehen.
Könnte man wohl, wenn man wollte. Wäre aber wohl eher kontraproduktiv - denn wenn man denen größere Aufmerksamkeit verschafft, bringt man alle Welt gegen sich auf. Der Bischof, der zB diesen Pfarrer Schüller kirchenrechtlich auf Eis legen würde, würde einen gewaltigen Proteststurm und Kampagnen ernten. Soviel könnte der gar nicht für Luxusbauten verprassen, daß ihm damit dasselbe passieren würde. Im kleineren Maßstab hat man es ja in Regensburg gesehen unter Bischof GeLu Müller, wie sowas ausgeht: nur schlecht für die Kirche. Der Flurschaden, den so ein depperter Pfarrer anrichtet, ist nicht annähernd so gravierend, wie es solche Kampagnen im großen Stil wären.

Die einzige kirchenrechtliche Maßnahme, die relativ geräuschlos und dabei erfahrungsgemäß unglaublich effektiv wäre, wäre eine Gehaltskürzung für solche Geistliche. Das könnte der Bischof per Verwaltungsakt anordnen, er ist nur zur ausreichenden Sustentation eines Klerikers verpflichtet, aber nicht, ein bestimmtes Gehalt zu zahlen. Wenn der Pfarrer dann öffentlich mosert, daß er "nur noch" A10 kriegt statt A14, dann hätte bestimmt er selber größere Probleme, das seinen Schäfchen zu verkaufen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von maliems »

gc-148 hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder ....
dieser Orden ist in Deutschland nicht aktiv - dennoch erfährt seine Situation hier ein überbordendes Interesse.
Ich vermute einmal, dass kaum jemand einen persönlichen Kontakt zu einem Ordensmitglied haben wird.
Das viele Herzblut, das der Diskussion über das Schicksal dieses Ordens gewidmet wird, entspringt doch alleine dem Interesse am "alten Ritus" .... die Ordensgemeinschaft ist doch gleichgültig - da nur theoretisch bekannt!
stimmt. aber reicht doch.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

CIC_Fan hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Um es deutlich zu sagen: eine sogenannte Pfarrerinitiative ist so unnötig wie ein Kropf, und vor allem, sie hat im kirchenrechtlichen Sinn keine Bedeutung.
Ihr einziger Zweck besteht darin, so viele Abweichler und abtrünnige Pfarrer zu sammeln, um ihre von der Lehre abweichenden Vorstellungen zu sammeln und gemeinsam den Widerstand gegen Bischöfe und Papst zu koordinieren. Eine verwahrloste Bande ist das.


Gruß, ad_hoc
ich glaube nicht daß diese Leute bösartig sind wenn ich etwas in den letzten 30 jahren gelernt habe dann daß es meistes alle gut meinen und niemand eine verwahrloste Bande oder finsterlinge sind ich denke daß nach den 2 synoden 2015 und 16 sich einiges klären könnte
Nein. Bewusste Boshaftigkeit habe ich diesen klerikalen Vereinsmeiern auch nicht unter unterstellt.
Sie meinen tatsächlich, das, was sie behaupten. Aber sie meinen dies deshalb, weil sie sich seit mehr oder weniger längerer Zeit nicht mehr mit der kirchlichen Lehre beschäftigt haben. Sie besitzen die notwendigen Kenntnisse nicht mehr. Und diese entstandene Leere haben sie, ohne wahren Gottesbezug, mit ihren eigenen vermenschlichten und auf den Menschen bezogenen Ideen gefüllt.
Sie besitzen eine eigene Realität, die mit der wahren Realität nichts mehr zu tun hat.
Wegen dieser Verwahrlosung im Glauben, nenne ich solche Nichtsnutze eine verwahrloste Bande.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

Man kann sagen daß man die Positionen nicht teilt und das begründen , man kann durchaus eine meinung zu einzelnen Leuten haben, wie ich sie z.b. zum Gründer der Pfarrerinitiative Hw Schüler habe da mir da viel persönliches bekannt ist, aber allgemein würde ich da nicht so ein Urteil fällen wollen

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Also CIC: Wenn ich schärfer geworden bin als Du, muss ich was überdenken.....

Gruß, ad_hoc :-)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Florianklaus »

CIC_Fan hat geschrieben:Man kann sagen daß man die Positionen nicht teilt und das begründen , man kann durchaus eine meinung zu einzelnen Leuten haben, wie ich sie z.b. zum Gründer der Pfarrerinitiative Hw Schüler habe da mir da viel persönliches bekannt ist, aber allgemein würde ich da nicht so ein Urteil fällen wollen
Du bist eben ein echter Gentleman-Tradi und deswegen ein Vorbild für Deine Gesinnungsgenossen! Hart in der Sache und verbindlich im Ton, damit kann man umgehen!

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

mam darf mich nur ned zu sehr ärgern :sauf:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Athanasius0570 »

taddeo hat geschrieben:Der Flurschaden, den so ein depperter Pfarrer anrichtet, ist nicht annähernd so gravierend, wie es solche Kampagnen im großen Stil wären.
Wenn es einzelne depperte Pfarrer wären, die in ihrer Gemeinde Unsinn verzapfen, dann könnte ich das so stehen lassen. Inzwischen ist aber meiner Meinung nach die Unruhe und vor allem die Verwirrung, die von so vielen "ungehorsamen" und auch in der Lehre (Sakramentenverständnis, Ekklesiologie) abweichenden Priestern gestiftet worden ist, derart gravierend, dass es endlich einmal zu einer Klärung kommen muss.
Die Gläubigen, die nicht sowieso schon auf dieser Linie sind, werden durch die große Anzahl der Priester, die diese Richtung so gut wie unwidersprochen vertreten immer weiter in die Irre geführt.
Die Bischöfe unternehmen aber nichts, absolut gar nichts. Wenn wenigstens klar und deutlich dargestellt würde, welche Punkte mit der Lehre nicht übereinstimmen und diese Lehre den Gläubigen auch verständlich gemacht würde. (Gott schütze unseren Nachbarbischof Stefan Oster!) Aber lieber lassen sie sich auf der Nase herumtanzen. Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht. Solche Aktionen und Reaktionen stärken diese Bewegungen natürlich zusätzlich.
Und jene Priester und Gläubigen, die nichts anderes tun und wollen, als ihren Glauben nach der Lehre der Kirche zu praktizieren ziehen dabei den Kürzeren.

Aber der Zug ist ohnehin abgefahren. Ich schätze (vorsichtig!), dass wohl mehr als 2 Drittel der Katholiken (und zwar durchaus auch gerade der sogenannte "engagierte" Teil derselben) der Diözese Linz und wohl auch der anderen österreichischen Diözesen früher oder später in die Apostasie abgleiten, wo sie sich inhaltlich schon längst befinden. Wenn es wenigstens kein Schisma wird....
Die Bischöfe wollen das ganze anscheinend so lange hinauszögern, bis die Kirche in unseren Breiten ohnehin eine verschwindende Minderheit darstellt, dann macht das ganze keinen so großen Wirbel mehr.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von berneuchen »

@ Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
Frage: war das vielleicht die Retoukutsche dafür, dass Aussiland aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen gemacht hat? :narr:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von gc-148 »

berneuchen hat geschrieben: Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn der Papst auf die Stimme der Basis (des Volkes) hört?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Athanasius0570 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der Flurschaden, den so ein depperter Pfarrer anrichtet, ist nicht annähernd so gravierend, wie es solche Kampagnen im großen Stil wären.
Wenn es einzelne depperte Pfarrer wären, die in ihrer Gemeinde Unsinn verzapfen, dann könnte ich das so stehen lassen. Inzwischen ist aber meiner Meinung nach die Unruhe und vor allem die Verwirrung, die von so vielen "ungehorsamen" und auch in der Lehre (Sakramentenverständnis, Ekklesiologie) abweichenden Priestern gestiftet worden ist, derart gravierend, dass es endlich einmal zu einer Klärung kommen muss.
Die Gläubigen, die nicht sowieso schon auf dieser Linie sind, werden durch die große Anzahl der Priester, die diese Richtung so gut wie unwidersprochen vertreten immer weiter in die Irre geführt.
Die Bischöfe unternehmen aber nichts, absolut gar nichts. Wenn wenigstens klar und deutlich dargestellt würde, welche Punkte mit der Lehre nicht übereinstimmen und diese Lehre den Gläubigen auch verständlich gemacht würde. (Gott schütze unseren Nachbarbischof Stefan Oster!) Aber lieber lassen sie sich auf der Nase herumtanzen. Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht. Solche Aktionen und Reaktionen stärken diese Bewegungen natürlich zusätzlich.
Und jene Priester und Gläubigen, die nichts anderes tun und wollen, als ihren Glauben nach der Lehre der Kirche zu praktizieren ziehen dabei den Kürzeren.

Aber der Zug ist ohnehin abgefahren. Ich schätze (vorsichtig!), dass wohl mehr als 2 Drittel der Katholiken (und zwar durchaus auch gerade der sogenannte "engagierte" Teil derselben) der Diözese Linz und wohl auch der anderen österreichischen Diözesen früher oder später in die Apostasie abgleiten, wo sie sich inhaltlich schon längst befinden. Wenn es wenigstens kein Schisma wird....
Die Bischöfe wollen das ganze anscheinend so lange hinauszögern, bis die Kirche in unseren Breiten ohnehin eine verschwindende Minderheit darstellt, dann macht das ganze keinen so großen Wirbel mehr.
Warum streitest Du eigentlich mit mir, wenn wir doch die gleiche Auffassung haben?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von martin v. tours »

gc-148 hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben: Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn der Papst auf die Stimme der Basis (des Volkes) hört?
Das ist ja wohl ein selten dämliches Argument.
Sollte der Papst dann nicht eine Umfrage starten welche Teile des Credos von der Mehrheit nicht mehr geglaubt werden um das Credo umschreiben zu lassen?
Wenn ich schon "Stimme der Basis" höre :panisch:
Was soll das sein?
Wie die Basis eine Situation oder einen Menschen sieht kommt doch zu 99% nicht aus eigenem Erleben sondern wird durch die Medien geformt. Das kann man ganz gut beobachten wenn Zeitungen wie z.B. die Kronen Zeitung (oder in Deutschland die BILD) eine Kampagne für oder gegen Jemanden oder etwas, fahren.
SO wird die Meinung der Basis gemacht.
Und darauf soll der Papst hören? Hören sollte er es wohl, aber das kann nicht die Richtschnur seines Handelns sein.

p.s.
Athanasius0570 - leider muss ich Deinem Beitrag zu 100% Recht geben.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Linus »

gc-148 hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben: Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn der Papst auf die Stimme der Basis (des Volkes) hört?
Nun dann hört er nicht auf die Stimme Gottes, weil er das gebrüllze des Pöbels im Ohr hat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Bernado »

martin v. tours hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben: Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn der Papst auf die Stimme der Basis (des Volkes) hört?
Das ist ja wohl ein selten dämliches Argument.
Warum sich in eine Diskussion unter Protestanten einmischen?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gallus »

Bernado hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben: Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn der Papst auf die Stimme der Basis (des Volkes) hört?
Das ist ja wohl ein selten dämliches Argument.
Warum sich in eine Diskussion unter Protestanten einmischen?
:klatsch: :kugel:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Florianklaus »

gc-148 hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben: Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn der Papst auf die Stimme der Basis (des Volkes) hört?
Hat er in diesem Fall aber nicht, die Dechanten sind schließlich nicht das Volk.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Athanasius0570 »

Bernado hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben: Sogar der emeritierte Papst hat durch den Aufstand der oberösterreichischen Dechanten einen Rückzieher gemacht
was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn der Papst auf die Stimme der Basis (des Volkes) hört?
Das ist ja wohl ein selten dämliches Argument.
Warum sich in eine Diskussion unter Protestanten einmischen?
Wieso der ungehorsame Pfarrer meine Worte einem Protestanten "in den Mund gelegt" hat, weiß ich nicht, ansonsten wäre der Witz natürlich gut.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Athanasius0570 »

ad_hoc hat geschrieben:Warum streitest Du eigentlich mit mir, wenn wir doch die gleiche Auffassung haben?
Ich streite nicht (oder nur selten) mit dir, ich möchte nur vermeiden, dass andere Leser eine eingeengte Darstellung der kirchlichen Lehre für dieselbe halten.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ad_hoc »

Siehst du, ich bin genau gegenteiliger Ansicht. Was ich verdeutlichen will ist ganz einfach:
Die Weite der kirchlichen Lehre ist unfassbar.
Sie wird nur durch Eingrenzungen moderner Lehrvertreter auf das eingegrenzt, was diese irrigerweise als angebliche Quintessenz der kirchlichen Lehre bzw. als die tatsächliche Aussage der kirchlichen Lehre ansehen wollen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema