Fronleichnam

Allgemein Katholisches.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Fronleichnam

Beitrag von Kilianus »

Reinhard hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:. . . "Bild" hat jedenfalls schon vor Jahren den Bischof von Erfurt erklären lassen, was Fronleichnam ist. Und das sicher nicht mit dem Anspruch, ein ohnehin schon "halbwegs interessiertes Publikum" zu erreichen. Denn dieses Publikum ist für die "Bild" vollkommen irrelevant.
Hast Du dazu vielleicht einen Link ? - denn Positiv-Beispiele können wir auf jeden Fall gebrauchen.
Verzeih, ich hatte die Bitte übersehen. Nein, ich habe keinen Link. Das dürfte schon zehn Jahre her sein. Ich weiß davon nur, weil mir der frühere Bistumssprecher davon erzählt hat. Den hatte ich als Bild-Redakteur kennengelernt, er hatte später die Seiten gewechselt ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Was tun, wenn
- der Pfarrer fast 80 ist,
- noch dazu eine Bronchitis hat,
- und der Prozessionsweg steil bergauf führt?

Fronleichnam im Mini-Cooper

Find ich gut, muß ich gestehen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fronleichnam

Beitrag von iustus »

Kein Problem. Der Hl. Vater fährt ja auch. Wenn das nächste Mal der Himmel noch über dem Allerheiligsten geht, wäre es noch besser. ;)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Fronleichnam

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:Was tun, wenn
- der Pfarrer fast 80 ist,
- noch dazu eine Bronchitis hat,
- und der Prozessionsweg steil bergauf führt?

Fronleichnam im Mini-Cooper

Find ich gut, muß ich gestehen.
*gefällt mir*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fronleichnam

Beitrag von Linus »

Kilianus hat geschrieben:"Leib" ist kein gängiges Wort mehr..
Hä?
Unterleib und Oberkörper

Leib bezeichnet immer das "geheimnisvolle" (Der Leibhaftige,Leibspeise ...) Körper das offensichtliche.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Wenn das nächste Mal der Himmel noch über dem Allerheiligsten geht, wäre es noch besser. ;)
Das hab ich mir auch auf Anhieb gedacht. ;D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fronleichnam

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wenn das nächste Mal der Himmel noch über dem Allerheiligsten geht, wäre es noch besser. ;)
Das hab ich mir auch auf Anhieb gedacht. ;D
So wäre ja z.B. möglich, den Wagen mit dem Allerheiligsten mit Motorrollern zu flankieren, dann halten die Himmelträger auch Schritt. :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fronleichnam

Beitrag von Gallus »

Vespas sind vorkonziliar.

Die Laienorganisation "WirSindHimmelträger" empfiehlt: Segways.


Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Fronleichnam

Beitrag von LumenChristi »

taddeo hat geschrieben:Was tun, wenn
- der Pfarrer fast 80 ist,
- noch dazu eine Bronchitis hat,
- und der Prozessionsweg steil bergauf führt?

Fronleichnam im Mini-Cooper

Find ich gut, muß ich gestehen.
Ich finde es nicht gut, ich finde es großartig. :) Möge der Priester bald wieder gesunden.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Fronleichnam

Beitrag von Dieter »

Was geschieht mit der Hostie, wenn die Prozession zu Ende ist?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

Dieter hat geschrieben:Was geschieht mit der Hostie, wenn die Prozession zu Ende ist?
Wie bei jeder anderen Aussetzung auch kommt diese Hostie danach wieder aus der Monstranz in den Tabernakel. Der Priester muss darauf achten, dass die Hostie, die für die Aussetzung verwendet wird, in regelmäßigen Zeitabständen durch eine neue ersetzt wird. Die alte wird dann kommuniziert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Protasius »

Melody hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Was geschieht mit der Hostie, wenn die Prozession zu Ende ist?
Wie bei jeder anderen Aussetzung auch kommt diese Hostie danach wieder aus der Monstranz in den Tabernakel. Der Priester muss darauf achten, dass die Hostie, die für die Aussetzung verwendet wird, in regelmäßigen Zeitabständen durch eine neue ersetzt wird. Die alte wird dann kommuniziert.
Nach altem Brauch sollte sie nicht älter als acht Tage werden. Mir stellt sich allerdings gerade die Frage, wie das mit der Kommunionspendung aussieht, da es sich ja um eine große Hostie handelt statt der üblichen Partikel. Wird diese dann als ganzes gespendet oder zerteilt?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fronleichnam

Beitrag von Melody »

Ich gehe davon aus, dass der Priester diese Hostie selbst kommuniziert.

Im Novus Ordo könnte er sie aber genausogut an die Gläubigen spenden, man bekommt ja dort auch manchmal ein Stück der gebrochenen Priesterhostie.

Im übrigen meine ich, von einem längeren Zeitraum gelesen zu haben. Zwei Monate?! :achselzuck:

(Die Fragestellung hab aber natürlich nichts mehr mit Fronleichnam als solchem zu tun.)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Meine Youtube-Sichtung zum Suchbergriff Fronleichnam 212 hat ein paar schöne Filmchen gebracht,( hab noch nicht alle gesehn), aber hier was zum kringeln:

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... hu8VtjKwz

Eine, ähem, "schöne Interpretation" eines NGL-Klassikers, :klatsch: :klatsch: :klatsch: noch dazu drei Sachen auf einmal, Kindergottesdienst, Schützenfest und Fronleichnam, obwohl imho ist dieses Lied eher nicht "Fronleichnam"... ;D

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Noch eine Nachlese. Hier eine Fronleichnamsprozession mit Jazzkapelle...

http://www.youtube.com/watch?v=TbixLD1EDo

:vogel:

Hätte nicht gedacht, dass ich das aus dem Beitrag oben noch übertreffen könnte...

Wenn man die Muße und die Geduld hat, sich das Video ganz anzusehen, hört man auch ab und zu das obligatorische "Laberrhabarber" der Messdiener, Teilnehmer, werauchimmerseineklappenichthaltenann...

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Also, wenn nach fast fünfzig Klicks keine einzige Reaktion auf oben geschilderten Murks gekommen ist, kann man ja nächstes Jahr den Feiertag Fronleichnam abschaffen, da er ja entweder völlig "vermurkst" begangen wird, oder am A... vorbeigeht.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Fronleichnam

Beitrag von Wenzel »

cathfish hat geschrieben:Also, wenn nach fast fünfzig Klicks keine einzige Reaktion auf oben geschilderten Murks gekommen ist, kann man ja nächstes Jahr den Feiertag Fronleichnam abschaffen, da er ja entweder völlig "vermurkst" begangen wird, oder am A... vorbeigeht.

So ein Murks ist kommentarlos (ist doch alles dabei was sonst auch immer kritisiert wird ua - Musik :daumen-runter: , Andacht :daumen-runter: , Würde :daumen-runter: zusätzlich noch eine Dame mit kurzen rotgefärbten Haaren die sich am Baldachin vergriffen hat :daumen-runter: :daumen-runter: )

Beispiel: so geht Fronleichnam http://pius.info/index.php?option=com_p ... Itemid=675
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Schöne Fotostrecke. Leider ist die FSSPX bissel zu weit weg...

Ansonsten sind so was wie eine Jazzkapelle oder dieses "Unser Leben sei ein Fest" per Blasmusik m. E. exorbitant große Schritte und unerwartet weitreichend, die schon für etwas Aufregung sorgen solllten. Dem Fronleichnamsfest bläst ohnehin der Fusionswind gewaltig ins Gesicht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Fronleichnam

Beitrag von civilisation »

Die wollen den hier

http://www.youtube.com/watch?v=6bdohpu1ZRA

offenbar Konkurrenz machen bzw. das Original nachäffen.

Werden die aber nicht schaffen. Das Original ist besser - und echte Stimmung.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fronleichnam

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Die wollen den hier

http://www.youtube.com/watch?v=6bdohpu1ZRA

offenbar Konkurrenz machen bzw. das Original nachäffen.

Werden die aber nicht schaffen. Das Original ist besser - und echte Stimmung.
Genau an die Szene mußte ich auch als erstes denken. :klatsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Protasius »

cathfish hat geschrieben:Also, wenn nach fast fünfzig Klicks keine einzige Reaktion auf oben geschilderten Murks gekommen ist, kann man ja nächstes Jahr den Feiertag Fronleichnam abschaffen, da er ja entweder völlig "vermurkst" begangen wird, oder am A... vorbeigeht.
Wie meinen? Klar bedeutet mir Fronleichnam etwas, aber deshalb tue ich es mir doch nicht an dieses Video zu betrachten; die meisten hier wissen, wie man Fronleichnam feiert und haben das durch viele schöne Bilder untermauert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Fronleichnam

Beitrag von cathfish »

Protasius hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Also, wenn nach fast fünfzig Klicks keine einzige Reaktion auf oben geschilderten Murks gekommen ist, kann man ja nächstes Jahr den Feiertag Fronleichnam abschaffen, da er ja entweder völlig "vermurkst" begangen wird, oder am A... vorbeigeht.
Wie meinen? Klar bedeutet mir Fronleichnam etwas, aber deshalb tue ich es mir doch nicht an dieses Video zu betrachten; die meisten hier wissen, wie man Fronleichnam feiert und haben das durch viele schöne Bilder untermauert.
@Protasius: Hmm, nicht jeder einzelne muss sich zwingend an der Disk beteiligen, ich meine ja nur, wenn hier hässliche Messgewänder, hässliche Kirchen etc pp ein ergiebiges Gesprächsthema sind, warum nicht auch eine "hässliche Prozession". Daß das allerdings von 50 zunächst keinen vom Hocker gerissen hat, zumal die Beispiele doch extrem sind, hatte mich ziemlich gewundert...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die wollen den hier

http://www.youtube.com/watch?v=6bdohpu1ZRA

offenbar Konkurrenz machen bzw. das Original nachäffen.

Werden die aber nicht schaffen. Das Original ist besser - und echte Stimmung.
Genau an die Szene mußte ich auch als erstes denken. :klatsch:
Dito. :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Fronleichnam

Beitrag von ziphen »

Ein kurzer Artikel im Osnabrücker Kirchenboten widmet sich dem Fronleichnamsfest.
http://www.kirchenbote.de/content/aus-der-zeit-gefallen
Im Erfurter Stadtteil Hochheim lädt die katholische Gemeinde St. Bonifatius seit gut zehn Jahren gar zu einer ökumenischen Prozession. Dabei trägt Pfarrer Gert Schellhorn die Monstranz, der evangelische Geistliche ein Evangeliar.
Wenn Hamburgs Dompfarrer Peter Mies mit mehreren Hundert Gläubigen aller Herren Länder Christus durchs St.-Georgs-Viertel trägt, ziehen sie vorbei an Schwulenkneipen und Sexshops, machen Station auf dem Hansaplatz, einem Obdachlosentreffpunkt, und gehen durch die Multi-Kulti-Szene der „Lange Reihe“ zurück zum Dom.
Müsste man dort nicht ganz im Sinne des Papstes Franz ("an die Ränder gehen" ist das Motto, wenn ich mich recht erinnere) sogar Station machen, anstatt nur daran vorbei zu huschen.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fronleichnam

Beitrag von Pit »

ziphen hat geschrieben:Müsste man dort nicht ganz im Sinne des Papstes Franz ("an die Ränder gehen" ist das Motto, wenn ich mich recht erinnere) sogar Station machen, anstatt nur daran vorbei zu huschen.
Du meinst,man müsste auf diese Weise auch in Hamburg Sankt-Georg deutlich machen,dass Gott zu jedem (!) Menschen kommen möchte?
gute Idee!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Fronleichnam

Beitrag von ziphen »

Hups, :patsch: die Formulierung Station machen steht ja schon im Zitat. :pfeif: Daran habe ich mich beim Schreiben nicht mehr erinnert, mein Fehler.


Ich dachte an etwas in der Richtung:
Gallus am 25. Juni [b]211[/b] hat geschrieben:Erneuerung einmal anders:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ5aYoSr ... r_embedded
(via Fr. Zuhlsdorf)

Vielleicht kann Mission in den Städten wirklich so aussehen?
Was vor den entsprechenden Einrichtungen möglicherweise für interessante, unerwartete und/oder erfreuliche Reaktionen sorgen dürfte...
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam

Beitrag von Niels »

ziphen hat geschrieben:Ein kurzer Artikel im Osnabrücker Kirchenboten widmet sich dem Fronleichnamsfest.
http://www.kirchenbote.de/content/aus-der-zeit-gefallen
Im Erfurter Stadtteil Hochheim lädt die katholische Gemeinde St. Bonifatius seit gut zehn Jahren gar zu einer ökumenischen Prozession. Dabei trägt Pfarrer Gert Schellhorn die Monstranz, der evangelische Geistliche ein Evangeliar.
Wenn Hamburgs Dompfarrer Peter Mies mit mehreren Hundert Gläubigen aller Herren Länder Christus durchs St.-Georgs-Viertel trägt, ziehen sie vorbei an Schwulenkneipen und Sexshops, machen Station auf dem Hansaplatz, einem Obdachlosentreffpunkt, und gehen durch die Multi-Kulti-Szene der „Lange Reihe“ zurück zum Dom.
Müsste man dort nicht ganz im Sinne des Papstes Franz ("an die Ränder gehen" ist das Motto, wenn ich mich recht erinnere) sogar Station machen, anstatt nur daran vorbei zu huschen.
Bei der Essener Stadtprozession ist das teilweise auch nicht viel anders (von der Gegend her), nur bescheidener. Da wird der protestantische Religionsdiener jedenfalls nicht schamlos ausgenutzt, um das dicke Buch zu tragen... :pfeif:
Es gibt ja in der Regel vier Stationen, also wird da auch an passender Stelle "Station gemacht".
Der missionarische Charakter ist nicht geringzuschätzen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema