Kritik an der Seligsprechung von JPII

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sagst Du Bescheid, wenn es "objektiv" möglich ist (und vor allem: warum)?
Erstens wenn man Abstand hat und die Emotionen nicht mehr so hoch fliegen. Aber wie es mit objektiven Betrachtungsmöglichkeiten aussieht kann man ja auch teilweise aus den Reaktionen hier entnehmen wenn neben postiver auch negative Kritik gebracht wird. Auserdem wäre es zur Zeit einfach unangebracht, erst mal trauern und ehren und danach diskutieren, er liegt ja noch nicht mal unter der Erde.

LG
Fiore

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

ottaviani hat geschrieben:dieser ausdruck ist wohl das erste zeichen für eine baldige heilligsprechung per akklamation währe gleich der erste unfehlbare akt des neuen wahrscheinlich bei der amtseinführung :mrgreen: was ich davon halte tut nix hier zur sache oder?
Tja auch der ORF bringt hier tolle Meldungen die ich gestern in der früh hört und dacht ich verhörte mich und die man auf der HP nachlesen kann
Schon vor seinem Ableben war spekuliert worden, dass Johannes Paul II. möglicherweise "per Akklamation" durch das Kardinalskollegium kanonisiert wird, obwohl das Heiligsprechungsverfahren in der Regel mehrere Jahre nach dem Tod der betreffenden Person in Anspruch nimmt.
ISt ja süß, ich dachte immer die Heiligsprechung bleibt dem Papst vorbehalten? Jedefalls schrieb ich das auch per Mail an den ORF, inkl. "Divinus Perfectionis Magister" sie sollen diese doch ihrer Religionsredaktion geben um in Zukunft solchen Unsinn nicht wieder zu verbreiten und die Nachrichten richtigstellen. Tjo no immer prangt dieser Satz auf der ORF-News seite.

LG
Fiore

BerndH
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 20:08

Beitrag von BerndH »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
BerndH hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
BerndH hat geschrieben:Es wird seiner Person, bei der Bescheidenheit, Demut und das Element des Dienens nicht nur aufgesetzt waren, nicht gerecht, ihn mit einem solchen Titel zu schmücken!
Das ist mir allzu rosig. Kennst du die Aufnahmen wo er Dom Helder Camara begenet, der sich anschickt ihm kniend den Ring zu küssen und JP II nichts besseres zu tun hat, als ihn wegen der "Befreiungstheologie" abzukanzeln.

Echt peinlich das.
Ich kenne Filmmaterial aber ich war nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, ob er "abgekanzelt" hat oder nicht. Und selbst wenn, dann gilt für mich bei der "Beurteilung" das, was überwiegt und was die Gläubigkeit ausmacht.
Mit "rosig" hat das alles nun gar nichts zu tun.

OT: Ich habe bisher aus Berichten eher den Eindruck gehabt, dass er an der Befreiungstheologie lediglich den Teil ablehnte, der die Anwendung von Gewalt zumindest tollerierte. Aber vielleicht weißt Du mehr?

Bernd Heinrich
Ich kenne Filmmaterial, auf dem er zu sehen ist, wie er den Koran küßt und wo er sich von einer heidnischen Priesterin ein "heiliges" Zeichen auf die Stirn anbringen läßt.
Und was bedeutet das für Dich??

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die ganze Diskussion hier beweist den ungeheuerlichen, unangemessenen, unkatholischen Personenkult um diesen Papst.
Könnte es sein, dass Du da Hochachtung, Verbundenheit und Dankbarkeit mit "Personenkult" verwechselst? Du wirst keinen der hier postenden (oder nur einzelne vielleicht) persönlich kennen. Und das wäre Voraussezung, um urteilen zu können. Im Moment interpretierst Du lediglich. Und dabei kannst Du ebenso richtig, wie auch falsch liegen!
Ewald Mrnka hat geschrieben:Johannnes Paul II ist allenfalls der größte Medienpapst aller Zeiten.
Ist das was negatives? Ich persönlich sehe es als Vorteil, wenn die Medien genutzt werden, um Botschaften und Ansichten einer breiten Öffentlichkeit zukommen zu lassen. Ein Nichtnutzen solcher Kanäle führt nämlich zu einem Ungleichgewicht. Andere Institutionen und Interessengruppen nutzen die Medien, um ihre Wertvorstellungen (z.B. Konsum, Wirtschaftswachstum, angebliche politische/gesellschaftliche/wirtschaftliche Zwänge) zu transportieren. Soll die Kirche etwa nur im stillen Kämmerlein dazu Stellung nehmen??
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der Mann wird maßlos überschätzt.


Steht das fest oder ist das Deine (bescheidene) Meinung??
Ewald Mrnka hat geschrieben:Wer in unseren gottlossen Medien derart hochgejubelt wird, der kann als Papst überhaupt nicht "groß" sein.
Du weißt was diese Aussage bedeutet? Damit würde der Stellenwert einer Person von der Aufmerksamkeit der Medien bestimmt werden. Und zwar in einer sehr eigentümlichen Art und Weise. Die Medien berichten stark über jemanden und diskreditieren denjenigen dadurch???? Bliebe also nichts anderes als, möglichst nicht von den Medien wahrgenommen zu werden!!??

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hallo Fiore, ich schließe mich der Kürze halber mal pauschal deinen nüchtern-sachlichen Stellungnahmen in diesem Strang an.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Re: Johannes Paul der Große

Beitrag von prim_ass »

Stefan hat geschrieben:Was spricht dagegen, den verstorbenen Papst als "Großen" zu bezeichnen? Ist dies eine rein volkstümliche Bezeichung oder gibt es in der Tradition Hinweise auf diesen Ehrentitel?

(Ich komme darauf, weil S.E. Kardinalstaatssekretär Sodano ihn heute in seiner Predigt so genannt hat).
Ich möchte nur mal an das Eingangsposting erinnern. Nicht die Medien, nein, ein Kardinal bezeichnete JP II als "den Großen" und die Medien nehmen sowas natürlich gerne auf.

Wenn jemand sagt, dass Lob aus der Welt per se ein schlechtes Zeichen ist, dann scheint hier bei der Lesung letzten Sonntag aus der Apostelgeschichte nicht ganz die Aufmerksamkeit gestimmt zu haben. Dort war zu lesen und zu hören, dass die ersten Gemeinschaften der Christen sehr wohl in der Bevölkerung sehr beliebt waren. Gerade weil sie sehr glaubwürdig rüberkamen.

In den Medien werden nun auch die Kritiker an das Pontifikat JP II immer lauter, was ganz normal ist. Die Welt stößt sich schon sehr an seine Prinzipientreue und wünscht sich daher auch einen Papst der nun mal so eben Homo-Ehe oder Frauenordnierung einführt. Also sooo einhellig positiv ist die Reaktion auch wieder nicht. Dennoch kommt auch bei Un- oder Andersgläubigen Respekt zum Vorschein und das kann kein Negativkriterium sein (Übrigens: Paulus schreibt an Timotheus das er Leute in den kirchl. Dienst stellen soll, die auch "bei denen draußen" ein gutes Zeugnis haben).

Nein, ich jedenfalls stoße mich nicht daran, wenn plötzlich Juden und Moslems für den verstorbenen Papst der Christenheit beten.

Das die weltlichen Medien eben über Seligsprechung und Heiligsprechung spekulieren ist doch aus ihrer weltlichen Sicht ganz natürlich und eine schöne Gelegenheit die katholische Lehre von der Heiligenverehrung unter die Leute zu bringen, anstatt die Nase zu rümpfen.

;)
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Hier noch was zum Thema Johannes Paul der Große
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Seligsprechungskritik

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Es soll katholische Kirchenbasen geben, die anstatt über Frauenpriester und Kommunion ohne Gott, über die Heiligsprechung des in Gottes Himmelreich aufgestiegenen Papst diskutieren. Und nun ein paar Fragen, um die Diskussion anzukurbeln. Benötigt ein Nachfolger Petri eine Heiligsprechung, um etwas außergewöhnliches zu sein? Ich meine es muss nicht sein, da er als Nachfolger Petri schon etwas außergewöhnliches war. Und die Heiligsprechung für ,,normale" Menschen dazu dient, als außergewöhnlich erhoben zu werden. Auf der anderen Seite, würde es sich ja nicht widersprechen, wenn ein Nachfolger Petri doppelt außergewöhnlich wäre, einmal durch sein göttliches Amt und einmal wegen seiner außergewöhnlichen Lebensleistung.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Es gab heute skandierende Menschenmassen, die "santo subito" gerufen haben. Mit gutem Willen kann der neue Papst dies als Akklamation durch das Volk interpretieren, so daß Papst Johannes-Paul der Große schon recht bald zur Ehre der Altäre erhoben wird. Daran führt m.E. eh kein Weg vorbei.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Gebe es dann keine Namenskollision? Oder wird sein Papstname heilig gesprochen?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Gebe es dann keine Namenskollision? Oder wird sein Papstname heilig gesprochen?
Nö, es gäbe dann eben einen Hl. Johannes Paul den Großen.
Alle, die Johannes Paul heißen, hätten dann am 2. April Namenstag. So wie bei allen Heiligen :)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Norbert »

Aus der Predigt von Josef Kardinal Ratzinger
„Uns allen bleibt unvergesslich, wie sich der Heilige Vater, von seinem Leiden gezeichnet, am letzten Ostersonntag seines Lebens noch einmal am Fenster des Apostolischen Palastes zeigte und ein letztes Mal den Segen „Urbi et Orbi“ erteilte. Wir können sicher sein, jetzt steht Johannes Paul am Fenster des Hauses des Vaters und sieht uns und segnet uns. Ja, segne uns, Heiliger Vater.
schon fast eine "offizielle" Heiligsprechung?!
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Norbert hat geschrieben:Aus der Predigt von Josef Kardinal Ratzinger
„Uns allen bleibt unvergesslich, wie sich der Heilige Vater, von seinem Leiden gezeichnet, am letzten Ostersonntag seines Lebens noch einmal am Fenster des Apostolischen Palastes zeigte und ein letztes Mal den Segen „Urbi et Orbi“ erteilte. Wir können sicher sein, jetzt steht Johannes Paul am Fenster des Hauses des Vaters und sieht uns und segnet uns. Ja, segne uns, Heiliger Vater.
schon fast eine "offizielle" Heiligsprechung?!
Gibt es da nicht irgendeine Tradition bezüglich des Sterbens in der Osteroktav oder sowas?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Stefan hat geschrieben:Es gab heute skandierende Menschenmassen, die "santo subito" gerufen haben. Mit gutem Willen kann der neue Papst dies als Akklamation durch das Volk interpretieren, so daß Papst Johannes-Paul der Große schon recht bald zur Ehre der Altäre erhoben wird. Daran führt m.E. eh kein Weg vorbei.
Das als Glaubensakt der Christen zu sehen ist ein interesanter Ansatz um das "Reglement" zu "umgehen". Und hätte meiner einer eine auch Auswirkungen darüber hinaus, da es ein praktisches Anerkentnis des "sensus fidei" wäre und der dann nicht immer als 'Theorem" abgetan würde.

Wenn man aber bedenkt das die Fürsprache ja auch viel bewirkt und das rein Quantitativ betrachtet,war sein aufenthalt im Purgatorium sowieso ein kurzes "Gastspiel".

LG
Fiore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Erste Erscheinung des Papstes!

http://www.kath.net/2005/detail.php?id=10207

Na, das ging ja fix.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kath.net hat geschrieben:Ivan Dragicevic, einer der Seher von Medjugorje, hat laut eigenen Angaben bei einer Erscheinung der Muttergottes am 3. April auch Papst Johannes Paul II. gesehen. Dies berichtete die kroatische Zeitung 'Slobodna Dalmacija' am 7. April.
Ächz. Ja, das gehört auch zu den Dingen, die ich mir vom neuen Papst wünschte: dem Schwindel der Dauerseher und Hoteliers von Medjugorje endlich ein Ende zu setzen.

Danke, liebe Leser, daß ihr meinen Ausruf vernommen habt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Konrad
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 11. März 2005, 00:07

Beitrag von Konrad »

Hallo,der nach meinen empfinden etwas zu leidenschaftliche Abschiedsevent von Papst Johannes Paul II. hat die Gemüter einiger offensichtlich ein klein wenig überhitzt.

Eine kühle Dusche soll schon so manch überhitztes Gemüt abgekühlt haben.

Das Pontifikat von Papst Johannes Paul II. brachte viel Licht in die Welt, aber es warf auch seine Schatten. (z.b. Ablehnung der Befreiungstheologie - aus politischen Gründen). Vor allem dass er Anfang der 1980er die Befreiungstheologen aus Ideologischen Erwägungen Maßregelte wirft einen Schatten auf das Pontifikat von Papst Johannes Paul II. Beachtlich ist aber das Papst Johannes Paul II. später eine andere Bewertung der Befreiungstheologie vornahm.

Bei seinem jüngsten Besuch in Nicaragua bezeichnete der Papst das Thema Befreiungstheologie als nicht mehr problematisch.

Ich denke wir sollten den verstorbenen Papst der ein beachtliches Lebenswerk hinterläßt,vorerst nicht mit Superlativen bedenken, zuerst sollten wir analysieren dann bewerten und dann beurteilen.
Ich denke die kath. Kirche hat dafür die entsprechenden Regeln an diesen sollten wir festhalten.

Ich schlage vor, wir warten in aller Ruhe und Gelassenheit auf den neuen Papst, dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also wenn der Nachfolger Petri verkündete, macht die Tore auf für Christus, dann weiß ich nicht was eine noch befreiendere Befreiungstheologie sein soll.

Oder welche Befreiung wollten Priester in Südamerika haben? Anscheinend sollte es eine Befreiung von Gottes Gesetz sein. Ist ja ihr Recht, aber nicht unter dem Dach Gottes Kirche.

Es ist auch interessant zu sehen, dass die Feinde des Gesetzes Gottes, seinen Nachfolger, als Schatten werfend, zwiespältig und Missmut verursachend sehen. Der Teufel scheut nämlich das Weihwasser. :D

Stefan

Beitrag von Stefan »

Konrad hat geschrieben:Ich schlage vor, wir warten in aller Ruhe und Gelassenheit auf den neuen Papst, dann sehen wir weiter.
So würde man es vielleicht in der SPD machen... :roll:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Ivan Dragicevic, einer der Seher von Medjugorje, hat laut eigenen Angaben bei einer Erscheinung der Muttergottes am 3. April auch Papst Johannes Paul II. gesehen. Dies berichtete die kroatische Zeitung 'Slobodna Dalmacija' am 7. April.
Ächz. Ja, das gehört auch zu den Dingen, die ich mir vom neuen Papst wünschte: dem Schwindel der Dauerseher und Hoteliers von Medjugorje endlich ein Ende zu setzen.

Danke, liebe Leser, daß ihr meinen Ausruf vernommen habt.
es kommen schlimme zeiten ivch hoffe der neue papst machst diesem Gospa theater da unten endlich ein ende

Konrad
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 11. März 2005, 00:07

Beitrag von Konrad »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also wenn der Nachfolger Petri verkündete, macht die Tore auf für Christus, dann weiß ich nicht was eine noch befreiendere Befreiungstheologie sein soll.
Aha, dann stelle dich bitte auf die Straßen z.b. in Hamburg, Berlin, in Kolumbien oder in Kenia und rufe macht die Tore auf für Christus.
Und berichte uns dann, wie die Menschen reagieren.
@Knecht Ruprecht, vom Beifall alleine und einer Friede - Freude Theologie ändert sich die Welt der Menschen nicht, sehe dich Aufmerksam um und du siehst überall wie wenig die Gebote des Herrn beachtung finden.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Oder welche Befreiung wollten Priester in Südamerika haben? Anscheinend sollte es eine Befreiung von Gottes Gesetz sein. Ist ja ihr Recht, aber nicht unter dem Dach Gottes Kirche.
Gut @Knecht Ruprecht von dem Zeitpunkt von dem ich spreche war deine Geburt noch 3 Jahre entfernt. Ich verstehe das du die Befreiungstheologie nicht kennen kannst - geschweige das du sie verstanden hast. Papst Johannes Paul II. hatte sie verstanden, bei seinem jüngsten Besuch in Nicaragua bezeichnete der Papst die Befreiungstheologie als nicht problematisch (das hatte ich bereits geschrieben @Knecht Ruprecht wer alles liest ist klar im Vorteil).
Ich empfehle Dir folgendes Buch:

An der Seite der Armen

Gutierrez , Gustavo Müller , Gerhard L. 

Theologie der Befreiung. Mit e. Vorw. v. Josef Sayer

2004. 184 S. 22 cm SANKT ULRICH VERLAG
Einband: Gebunden Best.-Nr. 12726657
ISBN 3936484406

Beschreibung

Der Autor Gustavo Gutierrez - Vater der Befreiungstheologie - ruft gemeinsam mit dem Bischof von Regensburg Gerhard Ludwig Müller - einem theologischen Wegbegleiter und persönlichen Freund - angesichts der Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsgruppen von Wohlstand und Wissen im Prozess der Globalisierung zu einem weltweiten solidarischen Aufbruch der Kirche auf.

Vielleicht hilft dir diese Lektüre beim verstehen das Jesus immer an der Seite der Armen steht. Er will sie vom Joch und der Last der Armut befreien.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Es ist auch interessant zu sehen, dass die Feinde des Gesetzes Gottes, seinen Nachfolger, als Schatten werfend, zwiespältig und Missmut verursachend sehen. Der Teufel scheut nämlich das Weihwasser. :D
Wer bist Du, wer gibt dir die Vollmacht ein Urteil über andere zu sprechen? (Feind des Gesetzes Gottes)
@Knecht Ruprecht ebenso sprachen vor 2000 Jahren PHARISÄER UND SCHRIFTGELEHRTE über einen Mann Namens Jesus von Nazareth.

Also junger Mann bitte nicht ganz so forsch!

Vergiss bitte nie was Jeus über die gesetzestreuen PHARISÄER UND SCHRIFTGELEHRTEN sagte:

Mt 23,29 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten
Mt 23,30 und sagt dabei: Wenn wir in den Tagen unserer Väter gelebt hätten, wären wir nicht wie sie am Tod der Propheten schuldig geworden.
Mt 23,31 Damit bestätigt ihr selbst, dass ihr die Söhne der Prophetenmörder seid.
Mt 23,32 Macht nur das Maß eurer Väter voll!
Mt 23,33 Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen?
Mt 23,34 Darum hört: Ich sende Propheten, Weise und Schriftgelehrte zu euch; ihr aber werdet einige von ihnen töten, ja sogar kreuzigen, andere in euren Synagogen auspeitschen und von Stadt zu Stadt verfolgen.

Jesus wurde u.a. im übereifer der *Gesetzestreuen* PHARISÄER UND SCHRIFTGELEHRTEN an das Kreuz geschlagen.

Achte immer darauf, dass du im übereifer nie einen schuldlosen Menschen verurteilst.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich verstehe nicht, warum du mir mit PHARISÄER kommst.

Der Nachfolger Petri war das Licht dieser Welt. Und wenn Ratten aus den Löchern kommen, um das Licht zu verdunkeln, fühle ich mich als jemand der unter dem Gesetz Gottes steht, angegriffen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Konrad
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 11. März 2005, 00:07

Beitrag von Konrad »

Der Vatikanische Sprecher Navarro Valls teilt mit,
*Die Seligsprechung von Johannes Paul II. ist exklusive Kompetenz des neuen Papstes, der vom Konklave gewählt wird.*
In der Kirche wurden anfangs die Heiligen und Seligen ohne förmlichen Prozess anerkannt. Weil es dabei aber zu Übertreibungen und Parteilichkeiten kam, zog der Papst den Vorgang zentral an sich.

Die *Wunderberichte* sind logische Konsequenz der *überhitzten* Trauerfeierlichkeiten. Die Frage ist nur sind die Wunderberichte - eventuell Psychosen oder Wunschvorstellungen.

Die 1969 im Zuge einer Kurienreform von Papst Paul VI. gegründete Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen prüft dies in einem eigenen Verfahren und holt gegebenenfalls Gutachten über Wunder ein.

Ich hätte nichts dagegen das Papst Johannes Paul II. als seliger oder heiliger von der katholischen Kirche vereehrt wird, nur sehe ich zur Zeit die Gefahr das mancher den Blick auf Jesus Christus verlieren könnte.

 

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der neue papst könnte vom prozeß dispenzieren interessant finde ich daß kardinäle hier berichte von wundern liefern hm :(

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Juergen hat geschrieben:Erste Erscheinung des Papstes!

http://www.kath.net/2005/detail.php?id=10207

Na, das ging ja fix.

in der Tat. Aber, glaub mir, das hab ich kommen sehen, dass der Papst den Gläubigen bald erscheint. Dazu muss man gar keiner der Seher von Medjugorje sein...... :mrgreen:
Zuletzt geändert von WeißesLicht am Montag 11. April 2005, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Ivan Dragicevic, einer der Seher von Medjugorje, hat laut eigenen Angaben bei einer Erscheinung der Muttergottes am 3. April auch Papst Johannes Paul II. gesehen. Dies berichtete die kroatische Zeitung 'Slobodna Dalmacija' am 7. April.
Ächz. Ja, das gehört auch zu den Dingen, die ich mir vom neuen Papst wünschte: dem Schwindel der Dauerseher und Hoteliers von Medjugorje endlich ein Ende zu setzen.

Danke, liebe Leser, daß ihr meinen Ausruf vernommen habt.
:kiss:
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also wenn der Nachfolger Petri verkündete, macht die Tore auf für Christus, dann weiß ich nicht was eine noch befreiendere Befreiungstheologie sein soll.

Oder welche Befreiung wollten Priester in Südamerika haben? Anscheinend sollte es eine Befreiung von Gottes Gesetz sein.
:roll:
sach ma, du schreibst offensichtlich gerne zu allem und jedem deinen Senf dazu, gleich gültig ob du Ahnung hast oder nicht.
Weißt du, worum es den Befreiungstheologen ging und geht?


alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

WeißesLicht hat geschrieben: sach ma, du schreibst offensichtlich gerne zu allem und jedem deinen Senf dazu,
Ich bin halt durch und durch katholisch.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der gute knecht ist eben sehr mitteilsam

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben: sach ma, du schreibst offensichtlich gerne zu allem und jedem deinen Senf dazu,
Ich bin halt durch und durch katholisch.
das hat nichts mit "katholisch sein" zu tun, wenn man uninformiert die Leute zulabert
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

ottaviani hat geschrieben:der gute knecht ist eben sehr mitteilsam
ich auch, aber ich pflege mich zuvor zu informieren, ehe ich meine Einschätzung zu einer Theologie mitteile :mrgreen:
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich bin halt durch und durch katholisch.
Und hast keine Ahnung davon.

Um etwas zu tun (aus das Mund audfreißen zu Themen) muß man wissen was man tut und wenn man es nicht weiß sich vohrer "Grundwissen" dazu holen.

LG
Fiore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema