Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Servus Lofty. Für das Finden eines guten Beichtvaters gibts vier Grundregeln:

1. Darum beten
2. Darum weiter beten
3. Nicht aufhören darum zu beten.
4. Andere einspannen, mit dir darum zu beten. (Edit : Spanne auch Heilige eein - wie etwa den heiligen Johannes Maria Vianney, dem Pfarrer von Ars, der Bekanntermaßen zum "Beichtvater der französischen Nation" wurde, und teilweise 18 Stunden im Beichtstuhl verbrachte)

Frag die Leute, die du als praktizierende Glieder der Kirche in deiner Umgebung kennst, zu wem sie gehen. Für die Erstbeichte würd ich nicht unbedingt einen "wildfremden und weit entfernten" Priester nehmen, sondern eher einen, der zeitlich und enfernungsmäßig Nahe ist, damit er dich schon in der ersten Zeit deines Katholisch seins begleiten kannst. (Es muß ja nicht der Ortspfarrer sein) Zum Gotteslob-Beichtspiegel: naja. Ich empfehle dir "Wie beichte ich Richtig?" vom Opus Dei-Priester Francisco Luna (Adamas Verlag) Neben einem sehr ausführlichen Beichtspiegel(25 Seiten) zur Gewissenserforschung auch eine sehr gute Hinführung (ca, 30 Seiten) des Warum und Wie.... (die Erachte ich fast für wichtiger als den Beichtspiegel)
Zuletzt geändert von Linus am Montag 7. Januar 2008, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Don Bosco
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 17:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Don Bosco »

Da liegst Du richtig, Linus.
Das Büchlein ist nicht so land geschrieben und dennoch tiefgehend.
Die Reihenfolge des Beichtspiegels im GL ist dagegen verwirrend.
LG DonBosco

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beichten - wie häufig?

Beitrag von overkott »

Das vierte Laterankonzil (1213-1215) empfahl die Beichte einmal im Jahr in der Fastenzeit.

Mir scheint das eine vernünftige Praxis zu sein sowohl gegen Frömmigkeitsroutine als auch gegen religiöse Gleichgültigkeit.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichten - wie häufig?

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Das vierte Laterankonzil (1213-1215) empfahl die Beichte einmal im Jahr in der Fastenzeit.

Mir scheint das eine vernünftige Praxis zu sein sowohl gegen Frömmigkeitsroutine als auch gegen religiöse Gleichgültigkeit.
Ich halte das für zu selten- das Beichtgebot und Kommuniongebot einmal Jährlich rund um die österliche Bußzeit ist das Absolute minimum, das vorgegeben wird. Eine Beichte jedenfalls vor Festen (und Hochfesten) halte ich hingegen sinnvoll, jedenfalls wenn beabsichtigt wird den Herrn in Eucharistischer Gestalt zu empfangen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sehe ich wirklich ähnlich - das Minimum ist nicht immer das, was einem genügen sollte... nicht, wenn man seine Gottesbeziehung ernst nimmt.. aber streng genommen nach dem Buchstaben wäre es OK. Mir reicht es nicht wirklich. Ich könnte nicht täglich kommunizieren, wenn da einige Sachen wären, die...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Sehe ich wirklich ähnlich - das Minimum ist nicht immer das, was einem genügen sollte... nicht, wenn man seine Gottesbeziehung ernst nimmt.. aber streng genommen nach dem Buchstaben wäre es OK. Mir reicht es nicht wirklich. Ich könnte nicht täglich kommunizieren, wenn da einige Sachen wären, die...
ich gestehe, es ist zum k**** in der Bank sitzen zu müssen, und nicht nach vorn gehen zu können um Ihn zu empfangen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aus dem Grund meine ich für mich persönlich ja, dass es nicht "reicht" für mich, einmal im Jahr zu beichten...
Wenn ich im Zweifel bin, ob ich kommunizieren sollte oder nicht mit dieser oder jenen Sache auf dem Kerbholz, dann rufe ich meinen BV an oder gehe vor der Messe in die Sakristei und erkläre dem Priester, sofern der nicht Zeit zum Beichthören hat, um was es geht und frage ihn...
:ikb_down: Ist zwar ewig peinlich, aber manchmal hat man diese Demütigung echt nötig... :ikb_down: :ikb_tomato: :ikb_shy: *schäm*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Wenn ich im Zweifel bin, ob ich kommunizieren sollte
Gut zweifel hab ich keine.... ich kenne meinen Seelenzustand (manchmal zu meinem Leidwesen)
oder nicht mit dieser oder jenen Sache auf dem Kerbholz, dann rufe ich meinen BV an oder gehe vor der Messe in die Sakristei und erkläre dem Priester, sofern der nicht Zeit zum Beichthören hat, um was es geht und frage ihn...
Nö- wenn dann in der Bank bleiben oder während der Messe beichten gehen


PS. Hab grad naxhgesehen wieviel Feste und Hochfeste es gibt, ich komm auf 45. Also nicht ganz wöchentlich... ist ein guter Schnitt...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Ihr nehmt die Beichte vor der Kommunion ja bemerkenswert ernst!

Am Samstag hatte ich ferienhalber Zeit und bin auch zur Messe mit vorhergehender Beichte und Rosenkranzgebet. Ich bin das katholisch Beichten noch nicht wirklich gewöhnt (es war mein 2.Mal) und hatte gedacht, da muss ich Schlange stehen (wie beim ersten Mal in Kevelaer), aber während der einstündigen Beichtzeit sind mit mir - wenn ich recht sah - 2 (in Worten: zwei) Leute gekommen.

Seh ich recht, dass Ihr mit Eurem Bußernst krasse Außenseiter seid in Eurer eigenen Kirche, oder geschieht da noch etwas, das ich nicht bemerke?

Oder sündigen normale Katholiken einfach nicht so viel wie ihr? :P

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Clemens hat geschrieben:
Oder sündigen normale Katholiken einfach nicht so viel wie ihr? :P
:ja: Ganz richtig erkannt :D

Linus und Ecce sind "krasse Außenseiter" verglichen mit normalen Gemeindemitgliedern. Die beichten selten öfter als einmal jährlich, und für viele langt auch ein Bußgottesdienst.
In Kevelaer und anderen Wallfahrtsorten wird gerne mal "auswärts" gebeichtet. Daneben haben Gläubige manchmal "ihren" Beichtvater an ihrem früheren Wohnort oder an dessen neuer Wirkungsstätte o.ä.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich fühle mich so "draußen"... :mrgreen:
Nein, im Ernst, kenne ich auch - aber sehe zur gleichen Zeit, dass es total davon abhängt, wer "sitzt" zum Beichthören und auch wann. Viele wollen nicht gehen, wenn sie gesehen werden, die fahren lieber sonstwohin ins kloster oder eine andere Beichtkirche... Ich würde hier in der Pfarrei mich auch nicht in dieser weise outen gehen und an allen anderen vorbei zum Beichtstuhl laufen... das kriegen die hier nicht mit, wie oft und bei wem ich beichte oder nicht... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Boah, bin ich mutig!
Ich krieg ja noch richtig Respekt vor mir! 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Respekt - :ja:
So eine Gemeinde, wo ich das machen könnte, ohne dass hinterher gelästert wird ohne Ende (nach dem Motto: Mei, was hat die wohl jede Woche zu beichten, die muss ja schlimm sein!)...

Aber ich freue mich, dass du das machen kannst, ohne dass es irgendwelche Sachen hinterher gibt... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben:Ihr nehmt die Beichte vor der Kommunion ja bemerkenswert ernst!
Ja was denn sonst. Wenn ich Chips essen gehen wollte, dann kann ich das einfacher vorm Fernseher und aufm Canapée haben, ohne meines Seelenheiles verlustig zu gehen. Die Sakramente sind feste Stufen auf dem Weg der Heiligkeit. Darum nur häufig davon gebrauch machen.
Am Samstag hatte ich ferienhalber Zeit und bin auch zur Messe mit vorhergehender Beichte und Rosenkranzgebet. Ich bin das katholisch Beichten noch nicht wirklich gewöhnt (es war mein 2.Mal) und hatte gedacht, da muss ich Schlange stehen (wie beim ersten Mal in Kevelaer), aber während der einstündigen Beichtzeit sind mit mir - wenn ich recht sah - 2 (in Worten: zwei) Leute gekommen.
Das ist eigentlich schon recht viel - leider
Seh ich recht, dass Ihr mit Eurem Bußernst krasse Außenseiter seid in Eurer eigenen Kirche, oder geschieht da noch etwas, das ich nicht bemerke?
mag sein. Aber wer heutzutage versucht heilig zu werden, ist ein Außenseiter (Ach iwo, i brauch ned beichten, i büß es im nächsten Leben ab ist ja eine gängige einstellung...)
Oder sündigen normale Katholiken einfach nicht so viel wie ihr? :P
Sehr wahrscheinlich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichten - wie häufig?

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Das vierte Laterankonzil (1213-1215) empfahl die Beichte einmal im Jahr in der Fastenzeit.

Mir scheint das eine vernünftige Praxis zu sein sowohl gegen Frömmigkeitsroutine als auch gegen religiöse Gleichgültigkeit.
Wenn du dies für einen überschaubaren Zeitraum hälst, in dem dir all die Sünden einfallen, die du innerhalb eines Jahres begangen hast, musst du ein seeeeeeeeehr gutes Gedächtnis haben..... :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

... oder einen lange Spickzettel - Tipp: Einfach schon mal vorher mit drei Durchschlägen an den Verlag geben und binden lassen, dass Sündenregister... :D :mrgreen:
Manchmal brauch ja ich wöchentlich Beichtender schon einen Spickzettel... man wird halt alt - das Gedächtnis lässt nach... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben: Manchmal brauch ja ich wöchentlich Beichtender schon einen Spickzettel... man wird halt alt - das Gedächtnis lässt nach... ;)
Die Sünden die man vergessen hat können nicht so schwer sein ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichten - wie häufig?

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das vierte Laterankonzil (1213-1215) empfahl die Beichte einmal im Jahr in der Fastenzeit.

Mir scheint das eine vernünftige Praxis zu sein sowohl gegen Frömmigkeitsroutine als auch gegen religiöse Gleichgültigkeit.
Wenn du dies für einen überschaubaren Zeitraum hälst, in dem dir all die Sünden einfallen, die du innerhalb eines Jahres begangen hast, musst du ein seeeeeeeeehr gutes Gedächtnis haben..... :mrgreen:
Mutta Hase sagt: Hattu Hirn wie Sieb, muttu aufschreiben.

Wenn du mal vorm Beichstuhl stehst und du siehst noch den Zipfel des Beichtzettels, weißt du daß Overkott vor dir ist und gerade seine Jahresbeichte ablegt. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Manchmal brauch ja ich wöchentlich Beichtender schon einen Spickzettel... man wird halt alt - das Gedächtnis lässt nach... ;)
Die Sünden die man vergessen hat können nicht so schwer sein ;)
Schön wärs. Passiert schon mal daß ich in der Vorbereitung mir vornehme eine Sache zu beichten, und ich während der beichte durch den Beichtvater auch auf ne andere Sache hingewieen werde.... Dann ist das "Vorgenommene schon mal weg. (kommt dann erst wieder bei der Buße hoch...)


Linus, mit post its im Kalender.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Ecce Homo hat geschrieben:Respekt - :ja:
So eine Gemeinde, wo ich das machen könnte, ohne dass hinterher gelästert wird ohne Ende (nach dem Motto: Mei, was hat die wohl jede Woche zu beichten, die muss ja schlimm sein!)...

Aber ich freue mich, dass du das machen kannst, ohne dass es irgendwelche Sachen hinterher gibt... :ja:
Janu, das krieg ich dann ja nicht so mit...


("war das nicht der evangelische Pastor?- nee, kann nich sein, der muss das doch nich und darf auch nicht und Evangelen wissen doch gar nicht, was Sünde ist...")

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Schlimm finde ich, was ich jetzt in den letzten Tagen erlebt habe und wo ich mir wirklich immer wieder sagen muss, dass nicht ein Mensch, sondern Gott mir die Sünden vergibt und er auf mich schaut.
Situation:
Ich hatte keine Gelegenheit, zu den Priestern zu gehen, zu denen ich normalerweise gehe und habe dann auf geradewohl den Nächstbesten für die Beichte angegesprochen. Da bin ich leider an einen geraten, der mich zum einen nicht aussprechen gelassen hat und zum anderen nach dem Motto gehandelt hat: Was hat die denn schon angestellt, ist doch überhaupt nicht schlimm, darf man alles nicht so ernst nehmen....

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kenne ich - man muss daraus nur lernen: Nicht den nächstbesten Priester ansprechen... :/ :shock: :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Kenne ich - man muss daraus nur lernen: Nicht den nächstbesten Priester ansprechen... :/ :shock: :roll:
Daraus habe ich wirklich gelernt! - Und in Zukunft werde ich soetwas wirklich nur im äußersten Notfall machen.
Für den Priester werde ich jedenfalls beten

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben: Ich hatte keine Gelegenheit, zu den Priestern zu gehen, zu denen ich normalerweise gehe und habe dann auf geradewohl den Nächstbesten für die Beichte angegesprochen. Da bin ich leider an einen geraten, der mich zum einen nicht aussprechen gelassen hat und zum anderen nach dem Motto gehandelt hat: Was hat die denn schon angestellt, ist doch überhaupt nicht schlimm, darf man alles nicht so ernst nehmen....
Ich weiß ja nicht wie du beichtest, aber beim Stakkato-Stil (Ich habe getan... Ich habe unterlassen... Ich habe gedacht... Herr bitte verzeih, wasch mir ab meine Schuld in deinem Blut und schenke mir die Taufgnade neu, und hilf heiliger Geist daß ich nicht mehr sündige." ) passiert das äußerst selten. (auch daß der Priester dich unterbricht.) Sehr angenehm das. Schnell, kurz und schmerzlos.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Doch, selbst dabei wirst du unterbrochen. So beichte ich "nur", wenn ich mal woanders hingehe (wenn mein BV nicht da ist). Und wirklich ist es mir einige Male so gegangen. Selbst das dauerte zu lange... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es ist traurig. Einerseits beklagen wir, dass kein Mensch mehr beichten geht. Und die Handvoll, die es noch tut, kommt dann auch noch enttäuscht zurück.

Ich habe es auch schon erlebt, dass ich an einen ausländischen Priester geraten bin, der so schlecht deutsch sprach, dass er mich gar nicht verstand - und mich dann fragte, ob ich auch auf Englisch beichten könne.

So sieht eine gute Beichtförderung nun wirklich nicht aus. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Doch, selbst dabei wirst du unterbrochen. So beichte ich "nur", wenn ich mal woanders hingehe (wenn mein BV nicht da ist). Und wirklich ist es mir einige Male so gegangen. Selbst das dauerte zu lange... :/
Dann machst was falsch: Tief luftholen. Und Maschinengewehr anwerfen. Damit habe ich schon einige Liberalinskis (damit meine ich Priester, die tendenziös deine Sünden wegpsychologisieren statt lossprechen wollen) "umgehauen" :mrgreen: (Nach möglichkeit versuche ich diese Priester zu umgehen, aber manchmal gehts leider nicht anders) Nach der Absolution dann Bewußt nach der Buße fragen, nicht vergessen. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das Problem ist dann aber auch, dass du die vollständige Absolution nicht hörst.
Es folgt dann so eine Kurzkatechse, die mit dem Schlusssatz (so oder ähnlich) endet:
"Hiermit spreche ich dich los im Namen + des Vaters...."
Aber die ganze Formel ist da vorgeschrieben. Und das passiert dir echt nur bei solchen Priestern...
Ich meide sie ja, wenn es irgendgeht - bzw. sie mich: "Aber Sie brauchen doch nicht zu beichten, Sie können doch die heilige Kommunion empfangen, dann ist doch alles vergeben!" :roll: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Die "neue" Lossprechformel lautet in etwa: Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er Dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich Dich los, im Namen † des Vaters, und des Sohnes, und des heiligen Geistes. Ich weiß das, weil alle deutschen Priester, bei denen ich schon mal zur Beichte war, das deutlich hörbar sprechen. Polen neigen dazu, ein bißchen zu nuscheln.
Daß ein Priester behauptet hätte, die Beichte wäre unnötig, das bräuchte ich nicht…hab ich noch nie erleb.t

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Naja, man kann eine ganze Menge erleben, wenn man an den falschen Priester gerät. Es gibt ja auch Priester, denen die Beichte selbst auch total unwichtig ist und die höchst ungern im Beichtstuhl sitzen.
So kenne ich einen Priester, der zwar zum Beginn der Beichtzeit im Beichtstuhl sitzt, aber wenn nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten der erste Pönizient kommt, verlässt er den Beichtstuhl und geht.

Eine Begebenheit, die ich vor einigen Jahren mal bei einem unbekannten Priester erlebt habe: Er hat Fragen gestellt, unter anderem nach der Zeit der Stille, die ich mir nehme. Als ich ihm sagte, in der Frühe mindestens eine halbe Stunde, kam von ihm wie aus der Pistole geschossen die Gegenfrage: "Ist das nicht ein bisschen viel?" :/ :roll: :shock:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

anneke6 hat geschrieben:Die "neue" Lossprechformel lautet in etwa: Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er Dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich Dich los, im Namen † des Vaters, und des Sohnes, und des heiligen Geistes. Ich weiß das, weil alle deutschen Priester, bei denen ich schon mal zur Beichte war, das deutlich hörbar sprechen. Polen neigen dazu, ein bißchen zu nuscheln.
Daß ein Priester behauptet hätte, die Beichte wäre unnötig, das bräuchte ich nicht…hab ich noch nie erleb.t
Ja mei - das ist ja die Crux, dass man die Absolutionsformel kennt und dann was anderes hört... :roll: Und ich mag diese frei formulierten Sachen GAR [Punkt]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Beichtvorbereitung:

Trau Dich zum beichten!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema