Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Meines Erachtens nach handelt es sich bei FSSPX Priestern zweifellos um gültig geweihte Priester, also haben diese die Vollmacht Sünden zu vergeben.
Der erste Teil Deiner Aussage ist richtig, der zweite nicht.

Can 966 § 1: "Zur gültigen Absolution von Sünden ist erforderlich, daß der Spender außer der Weihegewalt die Befugnis besitzt, sie gegenüber den Gläubigen, denen er die Absolution erteilt, auszuüben."

Die Befugnis zur Entgegenahme erteilt der jeweils zuständige Ortsordinarius (vgl can 969 § 1). Ich gehe davon aus, daß dies gegenüber Priestern der FSSPX nicht geschehen ist.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Ecce Homo »

Julia, also, wenn bei Dir Todesgefahr bestünde, dann sähe ich auch keinerlei Problem darin, zu tun, an was Du denkst...
aber sonst würde das diesen Akt nicht rechtfertigen - nicht, wenn man weiß, was bereits im vorigen Beitrag geschrieben wurde (danke, Kilianus! :ja:)
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Kilianus hat geschrieben:Die Befugnis zur Entgegenahme erteilt der jeweils zuständige Ortsordinarius (vgl can 969 § 1). Ich gehe davon aus, daß dies gegenüber Priestern der FSSPX nicht geschehen ist.
Oh Himmel :glubsch:
Ich habe (hatte) das auch vor (aus ganz genau den selben Gründen wie JuliaVictoria). Heißt das nun wir sollen gar nicht beichten oder dem Bischof die Ohren vollheulen, daß er einzelne erlaubt? Und falls er es nicht erlaubt warten bis zur Todesstunde?

Mensch ist das alles kompliziert
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

Och Leute.

Ihr könnt Euch natürlich die "Notstands"-Argumentation im Sinne der FSSPX zu eigen machen. Wendet sie die eigentlich auch im Zusammenhang mit der Beichte an? Wobei das kanonistisch noch einmal extra interessant wird. Schließlich geht es hier - anders als bei Weihen - nicht nur um Erlaubtheit, sondern um Gütligkeit.

Wenn Ihr Euch nicht auf diesen schwankenden Boden wagen wollt, bleibt Euch wohl nichts anderes übrig als Beichtväter zu suchen, deren kanonischer Status geklärt ist.

Wobei man auch ganz grundsätzlich die Frage aufwerfen kann, ob der Ansatz so ganz toll ist, sich gezielt einen möglichst harten Beichtvater zu suchen. Das ist genauso legitim oder illegitim wie die Suche nach einem möglichst laschen...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube, daß die Priester der SSPX unter normalen Bedingungen die Lossprechung nicht gültig erteilen können. Für Gläubige, die dies ohne eigene Schuld nicht wissen, mag das anders aussehen, aber wir sind ja aufgeklärt. ;)
Über dieses Problem habe ich übrigens auch mit Gerhard lange Diskussionen geführt. Dieser wollte mir schon das Katholischsein absprechen. :hae?:
Ich würde, bei so etwas wichtigem wie der sakramentalen Beichte, mich nicht in einer theologischen Grauzone befinden wollen.
Im Übrigen kann ja jemand, der es partout will, einen Priester der SSPX als geistlichen Führer haben aber bei einem nicht suspendierten Priester, der zum Beichtehören auf dem Territorium bevollmächtigt ist, seine Beichte ablegen.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Kilianus hat geschrieben: Wobei man auch ganz grundsätzlich die Frage aufwerfen kann, ob der Ansatz so ganz toll ist, sich gezielt einen möglichst harten Beichtvater zu suchen. Das ist genauso legitim oder illegitim wie die Suche nach einem möglichst laschen...
Bei mir persönlich ist das nicht der Fall. Hart oder lasch ist mir Wurst. Will nur ein Beichtvater, der an das Sakrament glaubt, bzw. den Eindruck erweckt daß er das tut. Und nicht ein der mitleidig guckt und den eindruck erweckt, daß der Beichtende nun besser beim Psychiater aufgehoben wäre weil er eben "in echt" beichten will.

Hier ist alles Modernistenverseucht, aber richtig :(
Da wird öffentlich die Auferstehung geleugnet, Glaubensbekenntnis für besondere Tage umgeschrieben, und und und Man kann wirklich nichtmal in die Messe gehen. Ich hatte es ein halbes Jahr versucht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben: Ich würde, bei so etwas wichtigem wie der sakramentalen Beichte, mich nicht in einer theologischen Grauzone befinden wollen.
Ja, da hast du vollkommen Recht!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass ich mir nicht vorsätzlich einen besonders harten Beichtvater suchen möchte, sondern einen der mich ernst nimmt und nicht alles herunterspielt! Mit der Zeit wird man wirklich etwas verzweifelt, denn hier im Norden gibt es sowieso wenige Menschen (auch in katholischen Kreisen) die ihren Glauben auch soweit ausleben, dass dieser auch das Sakrament der Beichte umfasst. Und wenn man sich dann nicht nur von seinem Umfeld sondern auch noch vom eigenen Pfarrer unverstanden fühlt, der alles herunterspielt, dann kann man schon mal leicht verbittert sein. Man fängt früher oder später auch an, an sich selbst zu zweifeln, ob man es nicht vielleicht sogar übertreibt usw. Aber wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei habe zur Kommunion zu gehen, da ich nach meiner Wahrnehmung eines der 10 Gebote gebrochen habe oder eine Todsünde begangen habe, dann ist es doch nur sinnvoll beichten zu gehen.
Wie bereits erwähnt wurde, es ist in einigen Gegenden (wie zb in Hamburg) sehr schwierig einen "konservativen" Priester zu finden, der einen ernst nimmt. Ich kenne beispielsweise keinen Opus Dei Priester der hier in einer Gemeinde eingesetzt ist und da fiel mir halt spontan die Piusbruderschaft ein... Nun muss ich mir wohl eine andere Alternative überlegen, was sehr schade ist, denn ich bin momentan wirklich ratlos.
Es ist mittlerweile teilweise wirklich so weit, dass ich 2, 3 Wochen sind zur Kommunion gehe, weil es mir unangenehm ist wieder beichten zu gehen, da der Priester scheinbar denkt, ich übertreibe eh...
Der einzige Priester bei dem ich mich bisher verstanden und ernst genommen gefühlt habe, ist der Alterzbischof, der nimmt allerdings nur vor den Feiertagen um Weihnachten und Ostern herum die Beichte ab.
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Ecce Homo »

JuliaVictoria hat geschrieben: Der einzige Priester bei dem ich mich bisher verstanden und ernst genommen gefühlt habe, ist der Alterzbischof, der nimmt allerdings nur vor den Feiertagen um Weihnachten und Ostern herum die Beichte ab.
Ganz ehrlich: Dann frag ihn, ob Du ihm auch "zwischendrin" beichten kannst. Fragen kostet nichts. Und wenn das nicht weit ist - er it Priester, und im Ruhestand - warum sollte er ablehnen?

;) Nur Mut! ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Um die Lossprechung gültig erteilen zu können, bedarf es aber mehr als der Priesterweihe — der Priester muß auch dazu bevollmächtigt sein.
Kilianus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Meines Erachtens nach handelt es sich bei FSSPX Priestern zweifellos um gültig geweihte Priester, also haben diese die Vollmacht Sünden zu vergeben.
Der erste Teil Deiner Aussage ist richtig, der zweite nicht.

Can 966 § 1: "Zur gültigen Absolution von Sünden ist erforderlich, daß der Spender außer der Weihegewalt die Befugnis besitzt, sie gegenüber den Gläubigen, denen er die Absolution erteilt, auszuüben."

Die Befugnis zur Entgegenahme erteilt der jeweils zuständige Ortsordinarius (vgl can 969 § 1). Ich gehe davon aus, daß dies gegenüber Priestern der FSSPX nicht geschehen ist.
Ecce Homo hat geschrieben:Julia, also, wenn bei Dir Todesgefahr bestünde, dann sähe ich auch keinerlei Problem darin, zu tun, an was Du denkst...
aber sonst würde das diesen Akt nicht rechtfertigen - nicht, wenn man weiß, was bereits im vorigen Beitrag geschrieben wurde (danke, Kilianus! :ja:)
:)
anneke6 hat geschrieben:Ich glaube, daß die Priester der SSPX unter normalen Bedingungen die Lossprechung nicht gültig erteilen können. Für Gläubige, die dies ohne eigene Schuld nicht wissen, mag das anders aussehen, aber wir sind ja aufgeklärt.
Über dieses Problem habe ich übrigens auch mit Gerhard lange Diskussionen geführt. Dieser wollte mir schon das Katholischsein absprechen.
Ich würde, bei so etwas wichtigem wie der sakramentalen Beichte, mich nicht in einer theologischen Grauzone befinden wollen.
Ich halte diese Paragraphenreiterei für beckmesserisch. Sieh da:
Kardinal Edward Cassidy, Präsident des päpstlichen Rates für die Einheit der Christen (Brief vom 03.05.1994) hat geschrieben:Selbstverständlich sind die von den Priestern der Bruderschaft gefeierten Messen und Sakramente gültig. Die Bischöfe sind gültig, aber unerlaubt geweiht."
Wer unbedingt Paragraphen braucht, darf sich auch auf can. 1335 CJC berufen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von JuliaVictoria »

Also ist die Beichte bei der FSSPX doch gültig?
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

Kirchenrechtlich: nein.

Robert findet das Kirchenrecht in diesem Zusammenhang halt nicht so wichtig. Der CIC ist ja auch nicht in jedem einzelnen Punkt unfehlbar. Robert allerdings auch nicht. :pfeif:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Darf man darauf hoffen (und solange ungehorsam sein, wie die ganze Bruderschaft sowieso), daß sie irgendwann nicht den Bischöfen örtlich unterstellt sind, sondern irgendwo in Rom direkt, oder daß den Bischöfen solcherlei Macht entzogen wird? (m.E. missbrauchen sie diese, ihre Macht zum Unwohl der Schäfchen - also gegen die aufgabe der Kirche)

Bei den Messebesuchen war es ja das gleiche. Vorher wars irgendwie kirchenrechtlich nicht erlaubt und nun kann jeder dahin - und das wohl auch rückwirkend. Sonst würd das ja alles keinen Sinn ergeben (sie haben ja nix geändert, predigen und machen immernoch das gleiche), oder muss nun jeder beichten der vorher auch schon in der Messe bei ihnen war, daß er ungehorsam war?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

Moment. Die Priester der FSSPX feiern Messen nach wie vor unerlaubt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Aber die Schäfchen dürfen hin und empfangen ein gültiges Sakrament?
Der Priester kommt also wegen ungehorsam übertriebenermaßen vielleicht in die Hölle indem er dem Schäfchen (das da hindarf) das zum Seelenheil verhelfende Sakrament spendet.
Passt zwar absolut nicht zusammen, aber warum ist das bei der Beichte anders?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von michaelis »

Die Sache ist eigentlich relativ einfach:

Zur Feier der Eucharistie bedarf es zur Gültigkeit "nur" eines geweihten Priesters. Und das sind die FSSPX-Priester unbestritten.

Zur gültigen Erteilung der Absolution bedarf es außer in Ausnahmefällen zusätzlich einer dem Priester erteilten Beichtbefugnis (facultas). Und eben diese haben die FSSPX-Priester nicht.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

Die Schäfchen empfangen das Sakrament zwar gültig, aber unerlaubt. Auch sie verstoßen damit gegen das Kirchenrecht. Im Prinzip die gleiche rechtliche Situation, wie wenn Du bei Orthodoxen oder Altkatholiken kommunizierst (bei Letzteren mal vorausgesetzt, daß keine "Priesterin" der Messe vorsteht).

Die rechtliche Situation bei der Beichte (und übrigens auch bei der Eheschließung) ist da nun mal eine andere. Die Kirche hat da eben eine gewisse Regelungsfreiheit. Das zeigt sich am besten am Beispiel des Ehesakramentes: Vor dem Konzil von Trient war eine Eheschließung ohne Priester bei Katholiken grundsätzlich gültig, nach dem Konzil von Trient war sie es nicht mehr.

Ob man die jeweiligen Regelungen für sinnvoll hält oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber erst einmal geht es im Kirchenrecht ja nur darum, die bestehenden Regeln zu erläutern.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Ich danke euch beiden :)
Kilianus hat geschrieben:Die Schäfchen empfangen das Sakrament zwar gültig, aber unerlaubt. Auch sie verstoßen damit gegen das Kirchenrecht. Im Prinzip die gleiche rechtliche Situation, wie wenn Du bei Orthodoxen oder Altkatholiken kommunizierst
Gegen das Kirchenrecht verstoßen - ist das eine Sünde?
Ob man die jeweiligen Regelungen für sinnvoll hält oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich frage deswegen

Ich habe noch nie kommuniziert (seit 4 Jahren will ich katholisch sein), weil ich das alles wirklich Ernst nehme. Ich kann ja nicht zu 25 Priestern rennen (hab ich mir auch schon überlegt!) und meine Lebensbeichte abgeben, damit eine davon vielleicht passt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

noiram hat geschrieben: Gegen das Kirchenrecht verstoßen - ist das eine Sünde?
Sagen wir es mal so: Wenn Du nach sorgsamer Überlegung zu der Erkenntnis kommst, es liege eine Notlage vor, die Dich dazu zwingt, die Sakramente bei der FSSPX zu empfangen, dann wäre es keine Sünde. Aus Sicht dessen, der von dieser Notlage nicht überzeugt ist, wäre dann für Dich die Freiheit des irrenden Gewissens in Anspruch zu nehmen. Da es hier aber schon um einen wichtigen Punkt geht, solltest Du die Frage schon sehr intensiv prüfen.
Ich habe noch nie kommuniziert (seit 4 Jahren will ich katholisch sein), weil ich das alles wirklich Ernst nehme. Ich kann ja nicht zu 25 Priestern rennen (hab ich mir auch schon überlegt!) und meine Lebensbeichte abgeben, damit eine davon vielleicht passt.
"Passen" wird die Beichte bei einem regulären Priester in jedem Fall. Will sagen: Auch wenn der Beichtvater ein lausiger Seelenführer ist und Dir geistlich nicht das gibt, was Du brauchst, tritt bei der Beichte ein, um was es dabei in allererster Linie geht: die Vergebung der Sünden.

Allerdings klingt es so, als ginge es bei Dir um eine richtige Lebenswende (formale Konversion, zumindest aber eine Rückkehr zu einem zwischenzeitlich völlig verschütteten Glauben?). Da würde ich Dir ohnehin raten, Dir einen festen geistlichen Begleiter zu suchen, der Dir auch außerhalb des Beichtstuhls zur Seite steht.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Kilianus hat geschrieben:
Allerdings klingt es so, als ginge es bei Dir um eine richtige Lebenswende (formale Konversion, zumindest aber eine Rückkehr zu einem zwischenzeitlich völlig verschütteten Glauben?).
reiner Babytaufscheinprotestant :)

Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde in 3 Monaten rum ein Piusbruder treffen und mit ihm reden - und dann wohl warten bis der Papst mit ihnen alles erledigt hat. Und feste beten dafür, daß das zügig geht ... oder irgendwas anderes passiert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von julius echter »

noiram hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Allerdings klingt es so, als ginge es bei Dir um eine richtige Lebenswende (formale Konversion, zumindest aber eine Rückkehr zu einem zwischenzeitlich völlig verschütteten Glauben?).
reiner Babytaufscheinprotestant :)

Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde in 3 Monaten rum ein Piusbruder treffen und mit ihm reden - und dann wohl warten bis der Papst mit ihnen alles erledigt hat. Und feste beten dafür, daß das zügig geht ... oder irgendwas anderes passiert.
Nun wenn man sich die Dauer des einen oder anderen Heiligsprechungsprozess in Rom anschaut, kann das lange dauern bis die sich einig sind - es heisst ja dass römische Mühlen langsam mahlen, aber dafür gründlich
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Unser Papst ist zackig, das hier geht ganz flott :ja:
Das Problem mit der Beichte hat er demletzt erst erwähnt, das ist auch ihm wichtig :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

Ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt darauf bauen, daß dieses Problem tatsächlich "zackig" gelöst wird.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Kilianus hat geschrieben: "Passen" wird die Beichte bei einem regulären Priester in jedem Fall. Will sagen: Auch wenn der Beichtvater ein lausiger Seelenführer ist und Dir geistlich nicht das gibt, was Du brauchst, tritt bei der Beichte ein, um was es dabei in allererster Linie geht: die Vergebung der Sünden.
ich kann mir nicht vorstellen daß Priester und Bischöfe die solcherlei verbreiten befähigt sind oder vorhaben Sünden zu vergeben
Credo
Cremos em Deus, coração materno, criador do Céu e da Terra.
Cremos na força do mutirão e na força profética do povo organizado
Cremos na força dos pequenos que inventam e recriam, pois nosso Deus derruba do trono os poderosos.
Cremos num “trem de esperanças” quando o povo grita nas ruas.
Cremos no grito das mulheres exigindo respeito e dignidade.
Cremos no grito da criança, do adolescentes dos jovens.
Cremos no pão partilhado, nas alternativas de economia popular solidária,
Cremos no povo que resgata suas raízes
Por isso, cremos na mudança que vem dos pequenos e excluídos.
Creio em todos e em todas nós aqui presentes.
Cremos na comunhão fraterna entre Credos e Igrejas, acreditando que o ecumenismo vem na prática.
Cremos que as lutas de nossas comunidades e organizações
são sementes do presente
para germinar árvores de vida em abundância,
e alegria no rosto de nossa gente!
Übersetzung
Wir glauben an Gott, mütterliches Herz, Schöpfer des Himmels und der Erde.
Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaftsaktion und die prophetische Kraft des organisierten Volkes.
Wir glauben an die Kraft der Kleinen, die erfinden und erneuern, denn unser Gott wirft den Thron der Mächtigen um.
Wir glauben an einen "Zug der Hoffnungen" (*) wenn das Volk in den Straßen schreit (**).
Wir glauben an den Schrei der Frauen, die Respekt und Würde einfordern.
Wir glauben an den Schrei der Kinder, der Heranwachsenden, der Jugend.
Wir glauben an das geteilte Brot, an die vom solidarischen Volk gestaltete alternative Wirtschaft.
Wir glauben an das Volk, das seine Wurzeln rettet.
Daher glauben wir an die Wende, die von den Kleinen und von den (von der Gesellschaft) Ausgeschlossen kommt.
Ich glaube an alle, die hier versammelt sind.
Wir glauben an die brüderliche Kommunion zwischen Glaubensbekenntnissen und Kirchen und dass Ökumene durch Praxis kommt.
Wir glauben, dass der Kampf unserer Gemeinschaften und Organisationen der Same der Gegenwart ist, aus dem Bäume des Lebens in Fülle und Freude auf den Gesichtern der Unsrigen keimen werden.

(*) “trem de esperanças” antiraubtierkapitalistische Bahnarbeiterkampagne in Afrika
(**) 'Grito dos ...' = 'Schrei der ...', Name verschiedener Protestbewegungen
das sind nicht mal mehr Wölfe im Schafspelz - nein - die haben ihre Tarnung bereits abgelegt.
Und jetzt muss ich aufhören, sonst versündige ich mich noch mehr
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von julius echter »

Da möchte ich dem Kilianus recht geben, man muss sich nur mal die Positionen der beiden Parteien anschauen und die sind für mich doch recht festgefahren; und dann denke ich man sollte sich echt Zeit nehmen und auch lassen. Faule Kompromisse sind hier nicht dienlich.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von holzi »

noiram hat geschrieben: ich kann mir nicht vorstellen daß Priester und Bischöfe die solcherlei verbreiten befähigt sind oder vorhaben Sünden zu vergeben
Credo
Cremos em Deus, coração materno, criador do Céu e da Terra.
Cremos na força do mutirão e na força profética do povo organizado
Cremos na força dos pequenos que inventam e recriam, pois nosso Deus derruba do trono os poderosos.
Cremos num “trem de esperanças” quando o povo grita nas ruas.
Cremos no grito das mulheres exigindo respeito e dignidade.
Cremos no grito da criança, do adolescentes dos jovens.
Cremos no pão partilhado, nas alternativas de economia popular solidária,
Cremos no povo que resgata suas raízes
Por isso, cremos na mudança que vem dos pequenos e excluídos.
Creio em todos e em todas nós aqui presentes.
Cremos na comunhão fraterna entre Credos e Igrejas, acreditando que o ecumenismo vem na prática.
Cremos que as lutas de nossas comunidades e organizações
são sementes do presente
para germinar árvores de vida em abundância,
e alegria no rosto de nossa gente!
Ja mei, das Zeugs hab ich im Nordosten immer wieder so gehört, traurig ist nur, dass das direkt von der CNBB kommt. die Befreiungstheologen sind ja nicht über Nacht ausgestorben, damit werdet ihr noch einige Zeit auskommen müssen. Gerade wenn die Priester Europäer sind. Ich hab festgestellt, dass die jüngeren brasilianischen Priester wieder um einiges konservativer sind als diese Generation der Befreiungstheologie. Ich merke das bei jedem Besuch in Brasilien. Vor 15 Jahren war das geistliche "Klima" noch sehr klassenkämpferisch, mittlerweile sind diese Töne leiser geworden.

Aber eigentlich sind wir hier O.T. und der Herr Moderator bzw. Frl. Moderatrix mögen es doch mal in diesen Thread rüberschaufeln ;)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

michaelis hat geschrieben:Die Sache ist eigentlich relativ einfach:

Zur Feier der Eucharistie bedarf es zur Gültigkeit "nur" eines geweihten Priesters. Und das sind die
FSSPX-Priester unbestritten.

Zur gültigen Erteilung der Absolution bedarf es außer in Ausnahmefällen zusätzlich einer dem
Priester erteilten Beichtbefugnis (facultas). Und eben diese haben die FSSPX-Priester nicht.
Diese Vermengung von Sakramentenlehre und Jurisprudenz ist theologisch durchaus problematisch.
Bei der Ehelehre ist das übrigens noch schlimmer. Ich sehe da grundsätzlichen Klärungsbedarf. Aber
wer hier unbedingt auf Kanonen und Paragraphen reiten will, dem sei nioch einmal – ich wiederhole –
can. 1335 CJC genannt:
Can. 1335 – Wenn eine Beugestrafe untersagt, Sakramente oder Sakramentalien zu spenden oder einen
Akt der Leitungsgewalt zu setzen, wird das Verbot ausgesetzt, sooft es für das Heil von Glaubigen not-
wendig ist, die sich in Todesgefahr befinden; wenn eine als Tatstrafe verwirkte Beugestrafe nicht festge-
stellt ist, wird das Verbot außerdem ausgesetzt, sooft ein Gläubiger um die Spendung eines Sakramen-
tes oder Sakramentale oder um einen Akt der Leitungsgewalt nachsucht; das aber zu erbitten, ist aus
jedwedem gerechten Grund erlaubt.
Vor dem Konzil von Trient war eine Eheschließung ohne Priester bei Katholiken grundsätzlich gültig,
nach dem Konzil von Trient war sie es nicht mehr.
Ja, darin stecken leider einige logische Pferdefüße. Es besteht da Klärungsbedarf. Aber das ist hier natür-
lich nicht das Thema.
Ich habe noch nie kommuniziert (seit 4 Jahren will ich katholisch sein), weil ich das alles wirklich
Ernst nehme. Ich kann ja nicht zu 25 Priestern rennen (hab ich mir auch schon überlegt!) und meine
Lebensbeichte abgeben, damit eine davon vielleicht paßt.
Sag, gibt es bei euch im Süden denn keine Priester der Personaldiözese Campos? – Bloß als Alternative
zur St.-Pius-X-Bruderschaft, falls du da Skrupel hast – was ich, wie gesagt, im Fall einer Notlage nicht
für nötig halte, und die Notlage ist sicher gegeben, wenn man in erreichbarer Entfernung sonst keinen
normalen, halbwegs rechtgläubigen Priester findet.

Der Vergleich zu „Orthodoxen“ oder „Altkatholiken“, den oben irgendwo jemand gezogen hat, ist ab-
wegig, und zwar ganz offensichtlich zumindest seitdem „Rom“ in letzter Zeit unmißverständlich klar-
gemacht hat, daß die Pius-Bruderschaft nicht „außerhalb“ steht, sondern Teil der römischen Kirche ist,
und seitdem „Rom“ sich bemüht, die noch bestehenden Irregularitäten aus der Welt zu schaffen.

Für die Kanonisten: Nach can. 844 § 2 CJC könnten Marion und Julia Victoria ohne Probleme und ir-
gendwelche Skrupel bei einem getrennten ostkirchlichen („orrthodoxen“) Priester beichten (sofern die-
ser seinerseits zur Sakramentenspendung an „Katholiken“ bereit wäre). Erwägt das mal in euren Herzen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

noiram hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen daß Priester und Bischöfe die solcherlei verbreiten befähigt sind oder vorhaben Sünden zu vergeben
Credo
Cremos em Deus, coração materno, criador do Céu e da Terra.
Cremos na força do mutirão e na força profética do povo organizado
Cremos na força dos pequenos que inventam e recriam, pois nosso Deus derruba do trono os poderosos.
Cremos num “trem de esperanças” quando o povo grita nas ruas.
Cremos no grito das mulheres exigindo respeito e dignidade.
Cremos no grito da criança, do adolescentes dos jovens.
Cremos no pão partilhado, nas alternativas de economia popular solidária,
Cremos no povo que resgata suas raízes
Por isso, cremos na mudança que vem dos pequenos e excluídos.
Creio em todos e em todas nós aqui presentes.
Cremos na comunhão fraterna entre Credos e Igrejas, acreditando que o ecumenismo vem na prática.
Cremos que as lutas de nossas comunidades e organizações
são sementes do presente
para germinar árvores de vida em abundância,
e alegria no rosto de nossa gente!
Übersetzung
Wir glauben an Gott, mütterliches Herz, Schöpfer des Himmels und der Erde.
Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaftsaktion und die prophetische Kraft des organisierten Volkes.
Wir glauben an die Kraft der Kleinen, die erfinden und erneuern, denn unser Gott wirft den Thron der Mächtigen um.
Wir glauben an einen "Zug der Hoffnungen" (*) wenn das Volk in den Straßen schreit (**).
Wir glauben an den Schrei der Frauen, die Respekt und Würde einfordern.
Wir glauben an den Schrei der Kinder, der Heranwachsenden, der Jugend.
Wir glauben an das geteilte Brot, an die vom solidarischen Volk gestaltete alternative Wirtschaft.
Wir glauben an das Volk, das seine Wurzeln rettet.
Daher glauben wir an die Wende, die von den Kleinen und von den (von der Gesellschaft) Ausgeschlossen kommt.
Ich glaube an alle, die hier versammelt sind.
Wir glauben an die brüderliche Kommunion zwischen Glaubensbekenntnissen und Kirchen und dass Ökumene durch Praxis kommt.
Wir glauben, dass der Kampf unserer Gemeinschaften und Organisationen der Same der Gegenwart ist, aus dem Bäume des Lebens in Fülle und Freude auf den Gesichtern der Unsrigen keimen werden.

(*) “trem de esperanças” antiraubtierkapitalistische Bahnarbeiterkampagne in Afrika
(**) 'Grito dos ...' = 'Schrei der ...', Name verschiedener Protestbewegungen
das sind nicht mal mehr Wölfe im Schafspelz - nein - die haben ihre Tarnung bereits abgelegt.
Und jetzt muss ich aufhören, sonst versündige ich mich noch mehr
Aua. Ja, da bewegen wir uns definitiv außerhalb der Kirche. Das sind keine Priester,
sondern Sektenführer und Ohrenbläser. Die würde ich nicht mit der Kneifzange an-
fassen.

Keine Frage, wer da drinnen ist und wer draußen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von michaelis »

Robert, Jesus hat zu seinen Aposteln gesagt: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert." Damit hat er die "Verwaltung" dieses Sakramentes ausdrücklich in die Hände der Apostel und ihrer Nachfolger, der Bischöfe gelegt.

Und diese haben nun mal durch ihr Oberhaupt, den Bischof von Rom, entschieden, diese Berechtigung im Regelfall nur an bestimmte, vom jeweiligen Bischof gesondert beauftragte, Priester weiterzugeben.
CIC hat geschrieben:Can. 965 — Spender des Bußsakramentes ist allein der Priester.
Can. 966 — § 1. Zur gültigen Absolution von Sünden ist erforderlich, daß der Spender außer der Weihegewalt die Befugnis besitzt, sie gegenüber den Gläubigen, denen er die Absolution erteilt, auszuüben.
§ 2. Diese Befugnis kann ein Priester von Rechts wegen oder durch Verleihung von der zuständigen Autorität nach Maßgabe des can. 969 erhalten.
Can. 969 — § 1. Allein der Ortsordinarius ist zuständig, jeglichen Priestern die Befugnis zur Entgegennahme der Beichten jedweder Gläubigen zu verleihen, Priester aber, die Mitglieder eines Ordensinstituts sind, dürfen von dieser Befugnis nicht ohne die wenigstens vermutete Erlaubnis ihres Oberen Gebrauch machen.
Der von dir zitierte Canon 1335 greift hier nicht, denn den Pristern der Bruderschaft ist die Entgegennahme von Beichten mit Erteilung der Absolution ja nicht aufgrund einer Beugestrafe untersagt worden, sondern die hierzu erforderliche Befugnis wurde ihnen gar nicht erst erteilt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Doch, die Beichtvollmacht wurde ihnen (direkt im Zusammenhang mit der Weihe) erteilt.
Man kann einwenden, diese Bevollmächtigung greife nicht – wegen der Exkommunikation
der bevollmächtigenden Bischöfe. Na gut, aber die Bischöfe sind nun nicht mehr exkommu-
niziert. Also sind von ihnen gesetzte Akte der Leitungsgewalt auch wieder wirksam.

Wer fragt mal bei Ecclesia Dei an?
:)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Doch, die Beichtvollmacht wurde ihnen (direkt im Zusammenhang mit der Weihe) erteilt.
Man kann einwenden, diese Bevollmächtigung greife nicht – wegen der Exkommunikation
der bevollmächtigenden Bischöfe. Na gut, aber die Bischöfe sind nun nicht mehr exkommu-
niziert. Also sind von ihnen gesetzte Akte der Leitungsgewalt auch wieder wirksam.

Wer fragt mal bei Ecclesia Dei an?
:)
Das von mir hervorgehobene Zitat würde ich nicht so sehen, denn die "Akte der Leitungsgewalt" sind aufgrund der bestehenden Suspendierung noch immer unerlaubt. Die Exkommunikation betraf nur die persönliche Fähigkeit der vier Bischöfe, Sakramente zu empfangen, die Suspendierung betrifft ihre Fähigkeit, ihre Amtsvollmachten auch auszuüben. Im Gegensatz zur Sakramentenspendung, die sie zwar unerlaubt, aber aufgrund ihrer Weihe gültig vollziehen können, würde ich ihre Leitungsgewalt aufgrund der Suspendierung als nichtig ansehen, so daß sie im Falle einer kanonischen Regulierung des Bruderschaftsstatus neu gesetzt werden müßten.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wodurch sollen die Bischöfe denn suspendiert sein?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema