Beatifikation von JPII - problematisch?

Allgemein Katholisches.
Stefan

Seligsprechungskritik

Beitrag von Stefan »

Was spricht dagegen, den verstorbenen Papst als "Großen" zu bezeichnen? Ist dies eine rein volkstümliche Bezeichung oder gibt es in der Tradition Hinweise auf diesen Ehrentitel?

(Ich komme darauf, weil S.E. Kardinalstaatssekretär Sodano ihn heute in seiner Predigt so genannt hat).

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Johannes Paul der Große

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stefan hat geschrieben:Was spricht dagegen, den verstorbenen Papst als "Großen" zu bezeichnen? Ist dies eine rein volkstümliche Bezeichung oder gibt es in der Tradition Hinweise auf diesen Ehrentitel?

(Ich komme darauf, weil S.E. Kardinalstaatssekretär Sodano ihn heute in seiner Predigt so genannt hat).
Es spricht alles dagegen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Johannes Paul der Große

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Was spricht dagegen, den verstorbenen Papst als "Großen" zu bezeichnen? Ist dies eine rein volkstümliche Bezeichung oder gibt es in der Tradition Hinweise auf diesen Ehrentitel?

(Ich komme darauf, weil S.E. Kardinalstaatssekretär Sodano ihn heute in seiner Predigt so genannt hat).
Es spricht nichts dagegen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Re: Johannes Paul der Große

Beitrag von schmitz-backes »

Stefan hat geschrieben:Was spricht dagegen, den verstorbenen Papst als "Großen" zu bezeichnen? Ist dies eine rein volkstümliche Bezeichung oder gibt es in der Tradition Hinweise auf diesen Ehrentitel?

(Ich komme darauf, weil S.E. Kardinalstaatssekretär Sodano ihn heute in seiner Predigt so genannt hat).
Es spricht alles dafür.
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Egal, ob man nun progressistisch oder traditionalistisch eingestellt ist, es dürfte wohl jedem klar sein, dass es so ein Hyperpapst niemals mehr geben wird. Er ist einfach nicht zu toppen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wir werden es der Beurteilung der Geschichte überlassen müssen, ob Johannes Paul II einmal der "Große" werden wird. Für die Medien, die vielen unterschiedlichen Feinde des Glaubens und für viele naive Geister ist er heute schon der "Größte" - aber der Medienrummel verrauscht und nach jedem Rausch kommt der Katzenjammer - und der Alltag.

Benutzeravatar
Nikodemus
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 22. November 2003, 15:34
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikodemus »

Ich wüßte nicht, dass der Titel "der Große" an etwas Bestimmtes geunden wäre. Meines Wissens wurden Menschen - meist nach ihrem Tod, aber manchmal schon zu Lebzeiten - aus Ehrerbietung mit diesem Beinamen belegt. Das setzt sich dann durch, oder eben nicht. Ob es sich bei Papst Johannes Paul II. durchsetzt wird man ebenso sehen. Ich hätte nichts dagegen, glaube es aber eigentlich nicht.
Wichtige scheint mir aber auch zu sein, dass die Erinnerung an sein Wirken und sein Pontifikat nicht so schnell zu verblassen in unserer hektischen Zeit.

Alles Gute,

Nikodemus
Veritas liberabit vos - Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,32)

BerndH
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 20:08

Beitrag von BerndH »

So wie Johannes Paul II gelebt und gewirkt hat, würde er m.E. für die Bezeichnung "der Große" deutliche (und ablehnende) Worte finden!

Es wird seiner Person, bei der Bescheidenheit, Demut und das Element des Dienens nicht nur aufgesetzt waren, nicht gerecht, ihn mit einem solchen Titel zu schmücken!

Reicht es denn nicht, ihm einfach nur in Ehren zu gedenken? Statt ihn mit irgendwelchem Beiwerk zu schmücken, sollten wir ihm im Glauben und Vertrauen auf Gott nacheifern.

Bernd Heinrich

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

BerndH hat geschrieben:So wie Johannes Paul II gelebt und gewirkt hat, würde er m.E. für die Bezeichnung "der Große" deutliche (und ablehnende) Worte finden!

Es wird seiner Person, bei der Bescheidenheit, Demut und das Element des Dienens nicht nur aufgesetzt waren, nicht gerecht, ihn mit einem solchen Titel zu schmücken!

Reicht es denn nicht, ihm einfach nur in Ehren zu gedenken? Statt ihn mit irgendwelchem Beiwerk zu schmücken, sollten wir ihm im Glauben und Vertrauen auf Gott nacheifern.

Bernd Heinrich
Ja, das stimmt.

Ich denke eher an ihn als Giovanni Paolo, im Jubelgesang der Jugend....(schöner als der deutsche, spanische, englische Spruch...)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nikodemus hat geschrieben:Ich wüßte nicht, dass der Titel "der Große" an etwas Bestimmtes geunden wäre. Meines Wissens wurden Menschen - meist nach ihrem Tod, aber manchmal schon zu Lebzeiten - aus Ehrerbietung mit diesem Beinamen belegt.
"Alexander der Große" hat den Titel z.B. erst durch röm. Geschichtsschreibung erhalten, die Griechen hatten in nie so genannt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

BerndH hat geschrieben:Es wird seiner Person, bei der Bescheidenheit, Demut und das Element des Dienens nicht nur aufgesetzt waren, nicht gerecht, ihn mit einem solchen Titel zu schmücken!
Das ist mir allzu rosig. Kennst du die Aufnahmen wo er Dom Helder Camara begenet, der sich anschickt ihm kniend den Ring zu küssen und JP II nichts besseres zu tun hat, als ihn wegen der "Befreiungstheologie" abzukanzeln.

Echt peinlich das.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

BerndH
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 20:08

Beitrag von BerndH »

Linus hat geschrieben:
BerndH hat geschrieben:Es wird seiner Person, bei der Bescheidenheit, Demut und das Element des Dienens nicht nur aufgesetzt waren, nicht gerecht, ihn mit einem solchen Titel zu schmücken!
Das ist mir allzu rosig. Kennst du die Aufnahmen wo er Dom Helder Camara begenet, der sich anschickt ihm kniend den Ring zu küssen und JP II nichts besseres zu tun hat, als ihn wegen der "Befreiungstheologie" abzukanzeln.

Echt peinlich das.
Ich kenne Filmmaterial aber ich war nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, ob er "abgekanzelt" hat oder nicht. Und selbst wenn, dann gilt für mich bei der "Beurteilung" das, was überwiegt und was die Gläubigkeit ausmacht.
Mit "rosig" hat das alles nun gar nichts zu tun.

OT: Ich habe bisher aus Berichten eher den Eindruck gehabt, dass er an der Befreiungstheologie lediglich den Teil ablehnte, der die Anwendung von Gewalt zumindest tollerierte. Aber vielleicht weißt Du mehr?

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Über "der Große" kann man dann sprechen wenn es möglich ist, kritisch (postiv wie negativ) und objektiv sein Werk oder Vermächtnis zu betrachten. Zur Zeit is dies nicht wirklich möglich ohne nicht gleich gekreuzigt zu werden.
Deshalb ist diese Diskussion zur Zeit eher Ausdruck eines gefährlich überzogenen Personenkults.

LG
Fiore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dieser ausdruck ist wohl das erste zeichen für eine baldige heilligsprechung per akklamation währe gleich der erste unfehlbare akt des neuen wahrscheinlich bei der amtseinführung :mrgreen: was ich davon halte tut nix hier zur sache oder?

Stefan

Beitrag von Stefan »

FioreGraz hat geschrieben:Über "der Große" kann man dann sprechen wenn es möglich ist, kritisch (postiv wie negativ) und objektiv sein Werk oder Vermächtnis zu betrachten. Zur Zeit is dies nicht wirklich möglich ohne nicht gleich gekreuzigt zu werden.
Deshalb ist diese Diskussion zur Zeit eher Ausdruck eines gefährlich überzogenen Personenkults.
Sagst Du Bescheid, wenn es "objektiv" möglich ist (und vor allem: warum)? :mrgreen:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

BerndH hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
BerndH hat geschrieben:Es wird seiner Person, bei der Bescheidenheit, Demut und das Element des Dienens nicht nur aufgesetzt waren, nicht gerecht, ihn mit einem solchen Titel zu schmücken!
Das ist mir allzu rosig. Kennst du die Aufnahmen wo er Dom Helder Camara begenet, der sich anschickt ihm kniend den Ring zu küssen und JP II nichts besseres zu tun hat, als ihn wegen der "Befreiungstheologie" abzukanzeln.

Echt peinlich das.
Ich kenne Filmmaterial aber ich war nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, ob er "abgekanzelt" hat oder nicht. Und selbst wenn, dann gilt für mich bei der "Beurteilung" das, was überwiegt und was die Gläubigkeit ausmacht.
Mit "rosig" hat das alles nun gar nichts zu tun.

OT: Ich habe bisher aus Berichten eher den Eindruck gehabt, dass er an der Befreiungstheologie lediglich den Teil ablehnte, der die Anwendung von Gewalt zumindest tollerierte. Aber vielleicht weißt Du mehr?

Bernd Heinrich
Ich kenne Filmmaterial, auf dem er zu sehen ist, wie er den Koran küßt und wo er sich von einer heidnischen Priesterin ein "heiliges" Zeichen auf die Stirn anbringen läßt. Die ganze Diskussion hier beweist den ungeheuerlichen, unangemessenen, unkatholischen Personenkult um diesen Papst. Johannnes Paul II ist allenfalls der größte Medienpapst aller Zeiten.

Der Mann wird maßlos überschätzt. Wer in unseren gottlossen Medien derart hochgejubelt wird, der kann als Papst überhaupt nicht "groß" sein. Unsere Nomenklatura nebest deren Meinungsmacher loben nämlich nur sich und ihresgleichen. Wenn es Abend wird, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema