Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

civilisation hat geschrieben:
Gibt es nähere Daten und Hinweise zur Entstehung der Kirche bzw. Ausgestaltung? - Danke für nähere Hinweise.

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... ichte.html

http://priesterseminar-wuerzburg.de/haus/st-michael/
Zuletzt geändert von Kilianus am Mittwoch 18. Mai 2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kai »

ChrisCross hat geschrieben:
Bild
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Kilianus hat geschrieben:Vor Jahren sollen Seminaristen dem wiederkommenden Christus mal eine Damenhandtasche an die ausgestreckte Hand gehängt haben ...
Seltsam... Bei einer Muttergottesstatue wäre das ja noch verständlich. Das nennt sich dann "Our Lady of the tea bag".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

Juergen hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Vor Jahren sollen Seminaristen dem wiederkommenden Christus mal eine Damenhandtasche an die ausgestreckte Hand gehängt haben ...
Seltsam... Bei einer Muttergottesstatue wäre das ja noch verständlich. Das nennt sich dann "Our Lady of the tea bag".
Naja, e weng androgyn isser ja scho.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Gibt es nähere Daten und Hinweise zur Entstehung der Kirche bzw. Ausgestaltung? - Danke für nähere Hinweise.

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... ichte.html

http://priesterseminar-wuerzburg.de/haus/st-michael/
Anlässlich des 400. Geburtstages des Würzburger Priesterseminars beschloss die Leitung des Bistums, die alte Seminarkirche St. Michael neu zu gestalten, ein Gedanke, der schon seit 1980 existierte. Es sollte eine Neukonzeption erstellt werden, die den architektonisch vorhandenen Raum zur Geltung bringt und eine künstlerische Umsetzung zentraler Glaubensaussagen ermöglicht. Daher wählte man als Grundthema die "Geheime Offenbarung des Johannes", das letzte Buch in der Bibel, und gab Heinrich Gerhard Bücker aus Vellern/Beckum in Westfalen den Auftrag, die Kirche auszuschmücken. Die Arbeiten begannen 1988 und wurden durch die Altarweihe im Dezember 1991 vorläufig abgeschlossen. Im Mai 1995 wurde die Gestaltung der Kuppel beendet.
"Operation gelungen... Patient tot."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von julius echter »

die lampen in dieser kirche sind ein gutes beispiel des fränkischen sparbarocks
Honi soit qui mal y pense

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Dreimal "St. Peter": Rom - München - Köln






Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Moser »

civilisation hat geschrieben:
Ist das eine Bank oder der Altar? :hmm:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Wenn man die Größe mit der der Tür rechts vergleicht, mit ziemlicher Sicherheit der Altar.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

civilisation hat geschrieben:
Da gehts ja ganz schön ab:

http://www.gloria.tv/?media=15874

Daraus:
Es ist eine Ausnahmekirche: Sankt Peter in Köln. Gut 2 Jahre hat hier der Jesuitenpater Friedhelm Mennekes gewirkt und in dem Gotteshaus die renommierte Kunst-Station Sankt Peter aufgebaut. Von Andreas Otto (KNA)

Sie pflegt betont den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und neuer Musik und übt deshalb besonders auf Suchende und Zweifler Anziehungskraft aus. Nachdem Mennekes vor drei Jahren ausschied, trat in dessen Fußstapfen sein Ordensbruder, Pater Werner Holter. Und der sieht sich nun in einem massiven Konflikt mit Pfarreimitgliedern.

Nachdem zunächst fast der komplette Pfarrgemeinderat (PGR) zurückgetreten war, haben nun auch die Vorsitzenden der Beiräte für Kunst und Literatur öffentlichkeitswirksam das Handtuch geworfen.
Eine Absage erteilt Kullen jener Kunst, die von vornherein eine religiöse Botschaft beinhalte und etwa mit einer Missionsabsicht verbunden sei.
:vogel:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

iustus hat geschrieben: Da gehts ja ganz schön ab:

http://www.gloria.tv/?media=15874


:vogel:
Eben deshalb habe ich die "drei St. Peters" gepostet. Als ich das Wort "Jesuit" gelesen habe, wurde mir wieder mal ganz anders und ich las den Artikel gar nicht zuende.

Man vergleiche mal das Tun der Jesuiten in Köln mit dem Interview des P. Lombardi vom 2.4.28 (http://gloria.tv/?media=4163 ).

Schöne Worte, salbungsvoll vorgetragen und dann das Tun einiger deutscher Jesuiten - wie z.B. auch St. Peter in Köln zeigt.

Ganz recht:
:vogel:

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cathfish »

Moser hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Ist das eine Bank oder der Altar? :hmm:
Das ist für ein Gerät zum einüben und vorführen liturgischer Tänze - `ne Runde Limbo gefällig?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Da gehts ja ganz schön ab:

http://www.gloria.tv/?media=15874


:vogel:
Eben deshalb habe ich die "drei St. Peters" gepostet. Als ich das Wort "Jesuit" gelesen habe, wurde mir wieder mal ganz anders und ich las den Artikel gar nicht zuende.

Man vergleiche mal das Tun der Jesuiten in Köln mit dem Interview des P. Lombardi vom 2.4.28 (http://gloria.tv/?media=4163 ).

Schöne Worte, salbungsvoll vorgetragen und dann das Tun einiger deutscher Jesuiten - wie z.B. auch St. Peter in Köln zeigt.

Ganz recht:
:vogel:
Das waren noch Zeiten, als die jesuiten Kadavergehorsam gegenüber dem Papst schworen. Inzwischen scheint ja jeder mit und in seiner Kirche sein eigenes Häresiesüppchen zu kochen. Und zur besonderen Würze verunstaltet man dann auch noch das Gottesthaus.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
St. Peter in Köln ist freilich in mehrfacher Hinsicht ein absoluter Ausnahmefall. Das muss man gerechterweise erwähnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
St. Peter in Köln ist freilich in mehrfacher Hinsicht ein absoluter Ausnahmefall. Das muss man gerechterweise erwähnen.
Steht man da eigentlich oder stehen die Bänken nur sehr weit im Hintergrund?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
St. Peter in Köln ist freilich in mehrfacher Hinsicht ein absoluter Ausnahmefall. Das muss man gerechterweise erwähnen.
Steht man da eigentlich oder stehen die Bänken nur sehr weit im Hintergrund?
"...Vor Dir zu stehen und Dir zu dienen..." :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

civi brachte vorhin im Nachbarstrag ein Foto der Pfarrkirche von Steyr-Resthof:

Bild

Quelle hat geschrieben:Ein Raum, der im Leben steht
Die Kirche ist erdacht als poröser Körper, in dem die Fülle des Lebens Platz und Nischen findet (...) Im Vordergrund steht das Leben in all seiner Wandelbarkeit und seinem Reichtum an beständigen und wechselnden Beziehungen. Das Haus selbst dient dazu in fester und bestimmter Weise, verzichtet aber auf beherrschende Symbolik und bedrängende Botschaften. Der eigentliche Akteur ist das Leben selbst. Das Haus motiviert und vermittelt.
Der Bau sucht nach Balance zwischen Offenheit und Hermetik. Die Gemeinschaft braucht sichernde Grenzen, innerhalb derer sie sich entfalten kann. Doch sollen diese weitgehend offen sein und einladend wirken. Dementsprechend wird eine fließende Raumfolge entwickelt (...) Der gedeckte Umgang, der zwischen Hauptraum, Taufkapelle und Wochentagskirche vermittelt, wird begleitet von differenzierten Naturräumen. Das bepflanzte Atrium liegt etwas höher und ist so dem Alltagsniveau enthoben, die Wasserfläche reflektiert flirrendes Licht über die auskragende Decke. Über gezielte Ausblicke bleibt der Kontakt mit dem Quartier aufrecht. (...)
Alles klar?!

Weitere Fotos/Erklärungen gibt's hier: http://www.dioezese-linz.at/pfarren/ste ... kirche.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sascha B. »

Auf der Ostseite der Kirche schließt sich direkt an die Glasfront ein Wasserbecken an. Ausgelegt mit Kieselsteinen und bepflanzt mit einem schmalen Schilfgürtel stellt diese Element wiederum die Natur- und Schöpfungsverbundenheit dar. Wasser gehört zu den sprechendsten Symbolen in den Riten der Kirche. Das strömende Wasser soll an die Taufe erinnern, aber auch daran, dass jeder Gottesdienst ein Zurückkommen zu den Quellen des Glaubens ist: zur Quelle der Heiligen Schrift und zur Quelle der Eucharistie.
Eine Kirche mit eigenem Freibad :breitgrins:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Gestern war ich beruflich erstmals in Würzburg und habe auf dem Weg zum Bahnhof natürlich auch einen kleinen Zwischenstopp im Dom gemacht.

(Die Stadt selber fand ich sehr schön, auch wenn ich nur eine knappe halbe Stunde Zeit hatte, mir etwas anzusehen, insbesondere die alte Mainbrücke, auch wenn die Aussicht in eine Richtung durch eine ziemlich hässliche Fabrik etwas getrübt wurde.)

Der Dom selber hat mir von Außen sehr gut gefallen, innen war mein positives Empfinden aber etwas getrübt. Der barocke Chorbereich ist ja sehr schön, wenn man Barock mag, aber das Hauptschiff passte hierzu stilistisch nicht nur überhaupt nicht, sondern hatte auch einige sehr merkwürdige Ausmalversuche an der Decke, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Am Eingang läuft man direkt gegen diesen völlig überdimensionierten und deplazierten siebenarmigen Leuchter. Und einige der moderneren Kunstwerke haben meinen Geschmack auch nicht wirklich getroffen.

Insgesamt daher zwar eine schöne Kirche, was die Architektur angeht, die künstlerische Innengestaltung könnte aber durchaus verbessert werden.

(Wobei die Sache für mich eigentlich wirklich "gelaufen" war, als ich auf der Informationstafel über den Dom las, dass man sich da tatsächlich noch dieser unsäglichen Synode rühmt und dass nebenan ein gemeinsamer Laden mit den Evangelen unterhalten wird. :irritiert: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Als ich das erstemal im Würzburger Dom war, habe ich mich auch gefragt, warum sie den nach dem Krieg nicht einfach so ließen, wie er 1945 war ... ich kenne wenige Kirchen (abgesehen von modernen), die so unbefriedigend wirken, wenn man reinkommt.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cathfish »

taddeo hat geschrieben:Als ich das erstemal im Würzburger Dom war, habe ich mich auch gefragt, warum sie den nach dem Krieg nicht einfach so ließen, wie er 1945 war ... ich kenne wenige Kirchen (abgesehen von modernen), die so unbefriedigend wirken, wenn man reinkommt.
Den kenne ich auch - in der Tat unbefriedigend. Doch schlimmer geht immer: siehe Hildesheimer Dom.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:civi brachte vorhin im Nachbarstrag ein Foto der Pfarrkirche von Steyr-Resthof:

Bild

Quelle hat geschrieben:Ein Raum, der im Leben steht
Die Kirche ist erdacht als poröser Körper, in dem die Fülle des Lebens Platz und Nischen findet (...) Im Vordergrund steht das Leben in all seiner Wandelbarkeit und seinem Reichtum an beständigen und wechselnden Beziehungen. Das Haus selbst dient dazu in fester und bestimmter Weise, verzichtet aber auf beherrschende Symbolik und bedrängende Botschaften. Der eigentliche Akteur ist das Leben selbst. Das Haus motiviert und vermittelt.
Der Bau sucht nach Balance zwischen Offenheit und Hermetik. Die Gemeinschaft braucht sichernde Grenzen, innerhalb derer sie sich entfalten kann. Doch sollen diese weitgehend offen sein und einladend wirken. Dementsprechend wird eine fließende Raumfolge entwickelt (...) Der gedeckte Umgang, der zwischen Hauptraum, Taufkapelle und Wochentagskirche vermittelt, wird begleitet von differenzierten Naturräumen. Das bepflanzte Atrium liegt etwas höher und ist so dem Alltagsniveau enthoben, die Wasserfläche reflektiert flirrendes Licht über die auskragende Decke. Über gezielte Ausblicke bleibt der Kontakt mit dem Quartier aufrecht. (...)
Alles klar?!

Weitere Fotos/Erklärungen gibt's hier: http://www.dioezese-linz.at/pfarren/ste ... kirche.htm
Man könnte meien WsK, das Zentralkomite und diverse Modernisten hätten das geplant und geschrieben. Unfassbar wie man so viel an Reformquatsch mit einem Gebäude ausdrücken kann und will.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Ich möchte hieraus nicht notwendigerweiſe einen Wettbewerb um den häßlichſten Dom machen und kenne den Hildesheimer Dom
außerdem nur von Bildern. Dieſen Bildern nach zu urteilen kommt er mir, wenn er auch recht kahl iſt, immernoch ſchöner vor als
der Würzburger. Da teile ich übrigens Heges Einſchätzung.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Da teile ich übrigens Heges Einſchätzung.
Dito.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
St. Peter in Köln ist freilich in mehrfacher Hinsicht ein absoluter Ausnahmefall. Das muss man gerechterweise erwähnen.
Steht man da eigentlich oder stehen die Bänken nur sehr weit im Hintergrund?
"...Vor Dir zu stehen und Dir zu dienen..." :roll:
Vor wem steht man denn in diesem Raum?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Altarweihe in Kronberg-Schönberg:

http://www.flickr.com/photos/bistumlimb ... 66873957/

Bischof Tebartz-van Elst hätte sich weigern sollen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Vor wem steht man denn in diesem Raum?
:pfeil: vgl. GL 621 ... :pfeif:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von michaelis »

iustus hat geschrieben:Altarweihe in Kronberg-Schönberg:

http://www.flickr.com/photos/bistumlimb ... 66873957/
Wo steht denn im Rituale etwas von "Lagerfeuer auf dem Altar"?
War das Absicht, oder ist da etwas schief gegangen?

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Moser »

michaelis hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Altarweihe in Kronberg-Schönberg:

http://www.flickr.com/photos/bistumlimb ... 66873957/
Wo steht denn im Rituale etwas von "Lagerfeuer auf dem Altar"?
War das Absicht, oder ist da etwas schief gegangen?
Ganz einfach: Der Bischof wollte den Altar abfackeln...Wahrscheinlich hat er ihm nicht gefallen...

:freude:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Ohh, der Mann ist wesentlich schlauer als ich [Punkt] ;D

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Altarweihe in Kronberg-Schönberg:

http://www.flickr.com/photos/bistumlimb ... 66873957/
Aus der Zeitungsankündigung lernt man mal wieder etwas über die "Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils":

http://www.fnp.de/tz/region/lokales/ein ... 91.de.html
In den kommenden Tagen folgen nun die letzten Details, dann ist der Vorschlag des bayerischen Künstlers Friedrich Koller komplett umgesetzt. Somit sind die Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils, die den Pfarrer näher zur Gemeinde bringen sollen, endgültig erfüllt.
:nein:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Ohh, der Mann ist wesentlich schlauer als ich [Punkt] ;D
In der Tat:
Im Gegensatz zu den umfangreichen Maßnahmen der vergangenen Jahre, in denen unter anderem das Dach saniert und die Außenmauern neu verputzt wurden, gab es für die Innengestaltung keine Mittel von Stadt und Diözese.
Sehr erfreulich.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema