Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Die müssen Geld haben ... wo Nußbaumparkett mit das Teuerste ist, was man kriegen kann ... :glubsch:
Und dann, um eine Kapelle so grässlich zu gestalten... :roll:
Och ... die Wohnzimmereinrichtung kann man problemlos rausschmeißen.
Aber der Parkettboden ist eine Sache für Jahrzehnte.
:pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Wie ein Waschzuber. Man fühlt sich wie in der Waschküch' von Pfr. Sebastian Kneipp.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Protasius »

Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Immerhin haben sie den Hochaltar nicht abgerissen...
Eben.
Das ist doch hübsch.
Die müssen nur vorne den komischen Tisch rausschmeißen und die Bänke wieder richtig herum hinstellen, und schon ist alles wunderbar! :)
Was habt ihr denn immer alle dagegen, wenn die Bänke wie ein Chorgestühl angeordnet sind?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Protasius hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Immerhin haben sie den Hochaltar nicht abgerissen...
Eben.
Das ist doch hübsch.
Die müssen nur vorne den komischen Tisch rausschmeißen und die Bänke wieder richtig herum hinstellen, und schon ist alles wunderbar! :)
Was habt ihr denn immer alle dagegen, wenn die Bänke wie ein Chorgestühl angeordnet sind?
Es ist kein Chorgestühl :pfeif:

Außerdem macht man damit jede halbwegs einheitliche Betrichtung zunichte. Da muss man nun nicht nur ständig den Priester anstarren, sondern auch noch den anderen, wo man doch nur den Herrn im Blick haben sollte. Mit einem Hochalter ist das doch selbst bei den meisten Chorgestülen vermieden. Auch da muss man seinen Kopf noch drehen und den Mitbeter nicht anstarren.

Außerdem sieht es übrigens grauenvoll aus :kotz:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:"Neugestaltung Kapelle St. Joseph Stift": http://www.hempelglasmetallkunst.de/gro ... _Stift.htm

Und hier das anheimelnde "Sakralensemble":

Bild
Wenn da ggf. auch noch ad orientem zelebriert werden würde, könnte man dort doch würdig das Meßopfer feiern. So schlecht finde ich die Gestaltung gar nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wenn da ggf. auch noch ad orientem zelebriert werden würde, könnte man dort doch würdig das Meßopfer feiern. So schlecht finde ich die Gestaltung gar nicht.
Aber doch bitte nicht auf einer Sardinendose ohne echten christlichen Bezug hin zu einem Kruzifix ohne Korpus. Wo ist da das Opfer auf dem Berge dargestellt?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Also ich kann mich an einen Ausflug zu Anna Katharina Emmerich erinnern, da haben wir hinterher eine Hl. Messe im a. o. Ritus im Ausstellungsraum gefeiert... eine außerordentliche Messe kann man überall feiern... es kommt auf das Wesentliche an... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Also ich kann mich an einen Ausflug zu Anna Katharina Emmerich erinnern, da haben wir hinterher eine Hl. Messe im a. o. Ritus im Ausstellungsraum gefeiert... eine außerordentliche Messe kann man überall feiern... es kommt auf das Wesentliche an... :achselzuck:
Ah. Und deshalb hat man das Ganze grad mit viel Penunzen neu gestaltet? Damit es aussieht wie ein Ausstellungsraum? Und weil es ja auf das Wesentlich ankommt? Mädchen, überleg doch mal.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Raimund J. »

Die oben abgebildete Kapelle schaut doch gar nicht wie ein Ausstellungsraum aus ... :achselzuck:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die oben abgebildete Kapelle schaut doch gar nicht wie ein Ausstellungsraum aus ... :achselzuck:
Nein, natürlich nicht. Aber Melody will ja unbedingt alte Messe in Ausstellungsräumen. Ich wollte ihr da entgegenkommen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Irrsinn ohne Ende...

„Das Erscheinungsbild der Kirche wird vollständig verändert“: http://www.wa.de/nachrichten/hamm/hamm- ... 665.html

So sah die Kirche Anfang des Jahres aus:
Bild

(...) Die Bänke werden weiter nach innen gerückt, so dass die Säulen frei stehen. In den äußeren beiden Kirchenschiffen werden die hinteren Bankreihen weggenommen, und auch die Beichtstühle verschwinden. Zudem wird die Orgelempore so weit zurückgebaut, dass das Licht der Fenster bis nach unten fallen kann. Lediglich der Durchgang zum Mittelteil der Empore bleibt erhalten. Auch hier werden die beiden hinteren Säulen durch den Rückbau freigestellt. (...) Schließlich wird auch die Kanzel abgenommen. Sie ist für den Priester nicht mehr erforderlich, um sich bei der Predigt verständlich zu machen. Das übernimmt künftig eine neue Lautsprecheranlage.
(...) Bauliche Veränderungen wird es auch im Altarbereich geben. Der Altar rückt sehr viel näher an die Gläubigen heran und wird künftig nur eine Stufe höher stehen. Der Hochaltar wird herausgenommen, und der Chorraum wird mit wenigen großen Stufen flacher gestaltet. Zudem wird die Kreuzigungsgruppe mit dem heiligen Stephanus und der heiligen Theresia ein Stück nach vorne gerückt.
Neben dem Wegcharakter und der Kreuzigungsgruppe werde vor allem das mit Ziegeln gemauerte Gewölbe als besonders wertvoll und erhaltenswert angesehen, berichtet Lohle. Es solle daher demnächst besser ausgeleuchtet werden.
(...) Alle Maßnahmen seien mit der unteren und oberen Denkmalbehörde sowie dem Bistum abgestimmt, macht Lohle deutlich. Wenn es um einzelne Fragen der Innengestaltung gehe, werde die Gemeinde auch immer wieder mit einbezogen.
Ein Auszug aus den Leserkommentaren:
Eine solche Verunstaltung ist nur schwer zu fassen.(...) Auch der Kirchenvorstand muß sich fragen, ob er seiner Verantwortung gerecht wird. Die Stephanus-Kirche in ihrer "alten" Form ist ein Juwel, was ohne jeden Grund zerstört wird. Wenn immer mehr Menschen aus "dieser" Kirche austreten, braucht sich niemand mehr zu wundern.
Ich frage mich, wie man man nur eine so schöne, gewachsene Kirchenarchiektur wie in Stephanus so verunstalten kann. Diese Kirche ist eine der schönsten im Münsterland und wird durch diese Umbauarbeiten ihren regionalen Charakter vollständig verlieren. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:Irrsinn ohne Ende...

„Das Erscheinungsbild der Kirche wird vollständig verändert“: http://www.wa.de/nachrichten/hamm/hamm- ... 665.html

So sah die Kirche Anfang des Jahres aus:
Bild

(...) Die Bänke werden weiter nach innen gerückt, so dass die Säulen frei stehen. In den äußeren beiden Kirchenschiffen werden die hinteren Bankreihen weggenommen, und auch die Beichtstühle verschwinden. Zudem wird die Orgelempore so weit zurückgebaut, dass das Licht der Fenster bis nach unten fallen kann. Lediglich der Durchgang zum Mittelteil der Empore bleibt erhalten. Auch hier werden die beiden hinteren Säulen durch den Rückbau freigestellt. (...) Schließlich wird auch die Kanzel abgenommen. Sie ist für den Priester nicht mehr erforderlich, um sich bei der Predigt verständlich zu machen. Das übernimmt künftig eine neue Lautsprecheranlage.
(...) Bauliche Veränderungen wird es auch im Altarbereich geben. Der Altar rückt sehr viel näher an die Gläubigen heran und wird künftig nur eine Stufe höher stehen. Der Hochaltar wird herausgenommen, und der Chorraum wird mit wenigen großen Stufen flacher gestaltet. Zudem wird die Kreuzigungsgruppe mit dem heiligen Stephanus und der heiligen Theresia ein Stück nach vorne gerückt.
Neben dem Wegcharakter und der Kreuzigungsgruppe werde vor allem das mit Ziegeln gemauerte Gewölbe als besonders wertvoll und erhaltenswert angesehen, berichtet Lohle. Es solle daher demnächst besser ausgeleuchtet werden.
(...) Alle Maßnahmen seien mit der unteren und oberen Denkmalbehörde sowie dem Bistum abgestimmt, macht Lohle deutlich. Wenn es um einzelne Fragen der Innengestaltung gehe, werde die Gemeinde auch immer wieder mit einbezogen.
Ein Auszug aus den Leserkommentaren:
Eine solche Verunstaltung ist nur schwer zu fassen.(...) Auch der Kirchenvorstand muß sich fragen, ob er seiner Verantwortung gerecht wird. Die Stephanus-Kirche in ihrer "alten" Form ist ein Juwel, was ohne jeden Grund zerstört wird. Wenn immer mehr Menschen aus "dieser" Kirche austreten, braucht sich niemand mehr zu wundern.
Ich frage mich, wie man man nur eine so schöne, gewachsene Kirchenarchiektur wie in Stephanus so verunstalten kann. Diese Kirche ist eine der schönsten im Münsterland und wird durch diese Umbauarbeiten ihren regionalen Charakter vollständig verlieren. (...)
Wilde Hühner!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Seraphina »

:panisch: :heul:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Wir verlassen den schmalen, bedrückend engen Chorraum, in dem sich etwa Krabbel- oder Gruppengottesdienste kaum verwirklichen lassen": http://www.badische-zeitung.de/friesenh ... 8962.html
:nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

@ Niels
Man wird erschreckt werden. Davon kannst Du ausgehen.

Wenn aus einer "modernen" Kirche (St. Bonifatius, Frankfurt; Bildquelle: wikipedia)



die Jugendkirche "Jona" wird, dann sieht das so aus (Bildquelle ebenfalls wikipedia):


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

:auweia: :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

In 27 hatten die auch eine "Holiday Church": http://www.jugendkirche-frankfurt.bistu ... ca9fd5a982

(Einen Klettergarten hatten sie aber auch schon an ihrem 1. Geburtstag im Jahr 26, hier kann man was dazu lesen... und oben auf der Seite ist auch der Link zu Bildern ... wobei... IST in dieser Kirche überhaupt noch das Allerheiligste, oder ist die ggfs. "leer"?! Anders kann ich mir sowas nicht erklären... :hmm: )
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Wenzel »

civilisation hat geschrieben:@ Niels
Man wird erschreckt werden. Davon kannst Du ausgehen.

Wenn aus einer "modernen" Kirche (St. Bonifatius, Frankfurt; Bildquelle: wikipedia)

die Jugendkirche "Jona" wird, dann sieht das so aus (Bildquelle ebenfalls wikipedia):


Das Angebot scheint jedoch altersunabhängig zu sein. Die Jugendlichen auf der linken Bildseite, sind tlw. schon in ihrer dritten Jugend.
;D
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Der farblichen Gestaltung nach sieht das ohnehin eher aus, wie die Hauskapelle der Telekom, nicht wie ein "Jugendgottesdienst". :irritiert:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Der farblichen Gestaltung nach sieht das ohnehin eher aus, wie die Hauskapelle der Telekom
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Ein starkes Zeichen für einen neuen Aufbruch setze die Grazer Pfarre Münzgraben in einer Zeit vieler Umbrüche und Abbrüche in der Kirche durch die Neugestaltung ihrer Kirche, freute sich Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari": "Altar als Mitte zum Anhalten"

Bild
(Foto: Neuhold)

(Wenn ich dererlei sehe, ist das für mich kein Grund anzuhalten... im Gegenteil... :panisch: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben: (Wenn ich dererlei sehe, ist das für mich kein Grund anzuhalten... im Gegenteil... :panisch: )
Da würden mich keine zehn Pferde festhalten ...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:"Ein starkes Zeichen für einen neuen Aufbruch setze die Grazer Pfarre Münzgraben in einer Zeit vieler Umbrüche und Abbrüche in der Kirche durch die Neugestaltung ihrer Kirche, freute sich Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari": "Altar als Mitte zum Anhalten"

Bild
(Foto: Neuhold)

(Wenn ich dererlei sehe, ist das für mich kein Grund anzuhalten... im Gegenteil... :panisch: )
Seht nur, die Überstolen. Was braucht es mehr?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Und Priestermangel sieht man überhaupt nicht ...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:"Ein starkes Zeichen für einen neuen Aufbruch...
Wenn ich mal wieder Ferien und etwas Zeit habe, dann stelle ich mal ein "Bullshit Bingo" zusammen für Rechtfertigungstexte, die aus Anlaß von Sakralraumverschandelungen geschrieben werden.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Jarom1 »

civilisation hat geschrieben:@ Niels
... die Jugendkirche "Jona" wird, dann sieht das so aus (Bildquelle ebenfalls wikipedia):

Da hatte wohl jemand seine rosarote Brille auf ... :glubsch:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Kirchenfürst persönlich weiht Altar und Ambo": http://www.schwaebische.de/region/boden ... gid,1.html



Das ist ja ein Bonsai-Altar... :nuckel:

(Die Überstola darf natürlich nicht fehlen... :emil: :roll: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Wenn der Altar schon so klein ist - wie klein ist dann erst der Ambo?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sebastian »

Von den Maßen könnte der Altar gut in eine orthodoxe Kirche passen. Dann aber natürlich umkleidet und ohne (Stoff-?)Blumen; auf den fernöstlichen Touch ("japanischer Garten") kann man verzichten :breitgrins:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Gute Frage, civi. Hier ein Modell davon: http://www.se-at.de/21/3/vorstellung ... /?pid=2142
(Wenn man sich die übrigen "Vorschläge" ansieht, die zur "Wahl" standen, kann man ja fast froh sein... :glubsch: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Zum Abschluss für heute: http://www.badvoeslau.at/de/aktuelles/v ... ossen.html

Bild

"Ein neuer, moderner Altar - der mit dem Stil der Kirche von der Romanik zur Gotik und dem Kreuzrippengewölbe durchaus harmoniert"
:emil: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Zum Abschluss für heute: http://www.badvoeslau.at/de/aktuelles/v ... ossen.html

Bild

"Ein neuer, moderner Altar - der mit dem Stil der Kirche von der Romanik zur Gotik und dem Kreuzrippengewölbe durchaus harmoniert"
:emil: :narr:
Eine Schale merkwürdig gefärbeten Wackelpeters harmoniesiert natürlich auch "durchaus" mit einer barocken Durchreiche... :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema