Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Versammelt in meinem Namen": http://www.vol.at/versammelt-in-meinem-namen/3126839

Bild
Man spürt in diesem Kirchenraum Präsenz. Die Präsenz der Elemente, die sich rund um den Altar versammeln, die Präsenz der heiligen Schrift, die Präsenz der Menschen, die ihn gestaltet und geformt haben und die Präsenz der Menschen, die sich dort versammeln.
Mit einem Architekturwettbewerb kam 28 der befreiende Entwurf, der den Innenraum der Lingenauer Pfarrkirche neu ordnete. Es begann ein sorgsamer Dialog zwischen den Architekten und der Pfarrgemeinde: in Ausschüssen, in öffentlichen Präsentationen, in Baustellenführungen und im Alltag (...). Es hat viele Menschen beeindruckt, dass ihre Welt hier so ernst genommen wurde. Der neue Raum wurde zu etwas Gemeinsamen und auf alle Erfordernisse funktionell ausgerichtet, sodass er nicht nur für den großen Sonntagsgottesdienst, sondern auch für kleinere Feiern, Andachten oder das individuelle Gebet gestaltet werden kann. Aus der Anteilnahme des ganzen Dorfes kam auch die Bereitschaft zur Eigenleistung. Materialien wurden bereitgestellt, wie etwa Steine für den Altar, aber auch Arbeitszeit und handwerkliche Fertigkeiten waren reichlich vorhanden (...)
Man ist überrascht und berührt von der plastischen und physisch erlebbaren Präsenz seiner Elemente. Der historische Kirchenraum wurde in ein reines Weiß getaucht und wirkt durch seine Proportionen und der bergenden Kraft seiner Gewölbebögen als ruhiger Hintergrund. Nichts lenkt ab von der gemeinsamen Feier. Der Altarraum wurde aus dem Chor in das Langhaus gerückt und breitet sich als neue Mitte und als liturgische Landschaft aus. Die Architekten haben sich dabei nicht auf abstrakte Bilder und Symbole zurückgezogen, sondern mit künstlerischem Feingefühl aus Naturstein, Licht, Wasser, Stoffen und Holz eine räumliche Erzählung geschaff en, die um den Altar führt. (...) Die Unmittelbarkeit der Materialien und Objekte spricht die Menschen an. Sie erzählt und berührt und verleiht dieser sensiblen Installation auf diese Weise etwas verblüffend Volksnahes. Nicht vereinfacht, sondern umfassend wird diese biblische Topografie erlebbar.
:vogel:

Weitere Bilder gibt's hier: http://www.lingenau.at/index.php?id=175

Edit: So sah die Kirche vorher aus...

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Öh.
Und was ist mit der "Präsenz" Gottes?!
Sie haben den Herrn vergessen! :hae?:


EDIT:
Ja, VORHER war es eine Kirche... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Ich weiß überhaupt nicht, was ihr wollt.

Neben einer wunderbaren "Deckeninstallation", schönen und lichtstarken Scheinwerfern sowie Kniebänken ist doch alles vorhanden, was den Modis und den Tradis das Herz erfreut.

:nuckel:

Benedikt

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Benedikt »

civilisation hat geschrieben:@ Benedikt

Nicht erst seit "neuerdings".

Schon in der Liturgiekonstitution des 2. Vatikanischen Konzil werden zwei Tische genannt:
51. Auf daß den Gläubigen der Tisch des Gotteswortes reicher bereitet werde, soll die Schatzkammer der Bibel weiter aufgetan werden, so daß innerhalb einer bestimmten Anzahl von Jahren die wichtigsten Teile der Heiligen Schrift dem Volk vorgetragen werden.
Insofern ist es doch in der modernen Baukunst nur konsequent, die beiden Tische miteinander zu vereinigen. - Oder? Denn der Geist des Konzils weht hat, wo er will.

:ikb_shutup:
Da wird auch eine Schatzkammer der Bibel genannt. Warum findet sich denn in modernen Kirchen keine Schatzkammer, voller Gold, Silber und wertvoller Folianten? Oder haben die Herren Konzilsverdreher die Bedeutung von metaphorischer Sprache nicht verstanden? Handelt es sich dabei etwa doch nicht um Baubestimmungen?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Guerric hat geschrieben:Ich meine mit zeitgemässem Bauen das man z.B. die satischen und baustofflichen Möglichkeiten nutzt. Was die Zisterzienser seinerzeit sicher taten.
Zu diesem Satz habe ich eine kleine Einschränkung. Vieles an der ganz aktuellen Architektur lebt ja von mehr oder weniger verblüffenden "Als ob"-Effekten. Man nutzt die Möglichkeiten moderner Baustoffe und fortgeschritttenster statischer Rechenverfahren um Gebäude dramatisch zu inszenieren - aber nicht wie die Gotik zur höheren Ehre Gottes, sondern eher wie im Varietee oder im Zirkus: Guck mal, was ich Tolles kann. Diese Gebäude SCHEINEN dann der Statik Hohn zu sprechen, wegzufliegen, organisch aus dem Boden zu wuchern oder weiß ich was. Als Skulptur sind sie aufdringlich und arrogant gegenüber iher Umgebung - die Funktionalität läßt demgegenüber trotz anderslautender Behauptungen der Baumeister oft zu wünschen übrig und stürzt diejenigen, die diese "Kunst" zu nutzen gezwungen sind, täglich in Verzweiflung. Oft als Beispiel genannt wird die Stadtbücherei Münster.

Für mich bewegt sich vieles davon eben wegen dem "anderes scheinen wollen als sein" an der Grenze zum Kitsch. Die "Flugdächer" der 9er Jahre (Beispiel http://www.architekten24.de/projekt/eas ... index.html), nach unten scrollen, erscheinen mir genauso maniriert wie viele skulpturalen Elemente des Neo-Neo-Klassizismus der Gründerzeit, ästhetisch nicht wesentlich höher einzuschätzen als Nierentische.

In der Welt des Bankenkapitals geht das völlig in Ordnung, da tut jeder für seinen Kredit, was er kann. Im Kirchenbau hat das m.E. nichts verloren. (Obwohl die Höhe manches Münsterturms auch sehr weltlichen Motiven geschuldet ist)
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

@Bernado:Das sehe ich ähnlich.
Ich denke das es heute schwieriger ist eine "gute" Kirche zu bauen. Das hat einerseits mit den pluralistischen Vorstellungen zu tun, und mit dem fehlenden Potensial an Architekten, Künstlern...die wirklich "wissen was sie tun" Auch kann man dies von vielen Pfarrern und Ordensoberen nicht vorraussetzen, und sie sind letzlich dafür verantwortlich was und wie gebaut wird.
Ich sehe Du kommst aus Berlin...was hälst Du von St. Canisius, Berlin Charlottenburg? Vieleicht kann jemand ein Bild einstellen?
Und: Die jetzige Kirche von Mehrerau..gibt es da kein Bild?
Vor ein paar Monaten hab ich den Neubau von Trappistinnen in den Niederlanden besucht...und ich muss sagen das ich auch da zieml. enttäuscht war. Vor allem von der Kirche. Auch diese ist in einem "langwierigen sicher anstrengenden demokratischen" Prozess entstanden, mit den Schwestern und wohl einem Architekten der noch nie eine Kirche gebaut hat...schade.
Zu den Zisterziensern und deren Architektur fällt mir noch ein, das sie wohl besser bei den ersten Holzhütten geblieben wären...( auch wenn ich zugeben muss, dass mir die alten Zisterzienserkirchen sehr sehr gefallen)
Insofern ist der Niedergang wohl schon mit dem Einzug Bernhards und seinen Adeligen Freunden eingeläutet worden. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss Guerric

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Zum Abschluss für heute: zwei Kirchenneubauten in Nantes, die gegensätzlicher kaum sein könnten...

Sainte-Madeleine: http://www.schubert-horst.de/_html/pro ... nantes.htm#

Bild
Die Kirche Sainte Madeleine auf der Ile de Nantes aus den 5er Jahren des 2. Jahrhunderts ist baufällig. Die Diözese Nantes hat 4 Architektengruppen eingeladen, den Neubau einer Kirche mit bis zu 9 Plätzen, sowie weiteren Funktionen eines Gemeindezentrums zu entwerfen.
Der Entwurf besticht durch eine klare Position an der stark befahrenen Boulevard Babin Chevaye und schafft durch die starke monolithische Figur des kristallinen Faltwerks aus Beton einen Ort der Ruhe, Zurückgezogenheit und Kontemplation - im Inneren verstärkt durch die Hinzufügung einer "Arche" aus Holz, die alle Funktionen eines modernen Kirchenraumes aufnimmt.
Es entsteht ein neuer Ort der Identifikation für den Stadtteil und seine Bewohner; ein vielfunktionales Haus mit unterschiedlichen räumlichen Qualitäten, sowie ein sakraler und spiritueller Raum einer neuen Dimension.
- - -

Saint-Emilien: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... nantes-vor

Bild
Hier sehen Sie auf einigen Seiten mit vielen Bildern (...) das Projekt, wie es der Stadtverwaltung nach einigen Monaten Arbeit vorgelegt wurde, um die Baugenehmigung zu bekommen. (...) Nach reiflicher Überlegung und verschiedentlichen Beratungen wurde beschlossen, diese Kirche unter den Schutz des Hl. Emilien, Bischofs von Nantes zu stellen. Ihm wird sie gewidmet werden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Seraphina »

Also das zweite sieht doch gut aus =)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Dann will ich auch mal wieder was zu diesem recht ergiebigem Thema beitragen. Diesmal eine Kirche im östlichen Ruhrgebiet: St. Bonifatius in Dortmund-Schüren, erbaut 2008.

Bild

Bild

Bild

[Off topic Anmerkung: Krabbelgruppen zuhauf in dieser Gemeinde, aber auf der Internetseite "Sakramente" Unterschlagung der Beichte ...
Man denke sich seinen Teil. ]

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Seraphina »

Bei manchen dieser modernen Kirchen frage ich mich manchmal, ob das Ausstellungen moderner Kunst sein sollen...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

Niels hat geschrieben:Zum Abschluss für heute: zwei Kirchenneubauten in Nantes, die gegensätzlicher kaum sein könnten...

Sainte-Madeleine: http://www.schubert-horst.de/_html/pro ... nantes.htm#

Bild
Die Kirche Sainte Madeleine auf der Ile de Nantes aus den 5er Jahren des 2. Jahrhunderts ist baufällig. Die Diözese Nantes hat 4 Architektengruppen eingeladen, den Neubau einer Kirche mit bis zu 9 Plätzen, sowie weiteren Funktionen eines Gemeindezentrums zu entwerfen.
Der Entwurf besticht durch eine klare Position an der stark befahrenen Boulevard Babin Chevaye und schafft durch die starke monolithische Figur des kristallinen Faltwerks aus Beton einen Ort der Ruhe, Zurückgezogenheit und Kontemplation - im Inneren verstärkt durch die Hinzufügung einer "Arche" aus Holz, die alle Funktionen eines modernen Kirchenraumes aufnimmt.
Es entsteht ein neuer Ort der Identifikation für den Stadtteil und seine Bewohner; ein vielfunktionales Haus mit unterschiedlichen räumlichen Qualitäten, sowie ein sakraler und spiritueller Raum einer neuen Dimension.
- - -

Saint-Emilien: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... nantes-vor

Bild
Hier sehen Sie auf einigen Seiten mit vielen Bildern (...) das Projekt, wie es der Stadtverwaltung nach einigen Monaten Arbeit vorgelegt wurde, um die Baugenehmigung zu bekommen. (...) Nach reiflicher Überlegung und verschiedentlichen Beratungen wurde beschlossen, diese Kirche unter den Schutz des Hl. Emilien, Bischofs von Nantes zu stellen. Ihm wird sie gewidmet werden.
Also mir gefällt der erste Entwurf sehr viel besser.
Den zweiten finde ich - einfallslos.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Typ Produktionshalle.

:pfeif:

Benedikt

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Benedikt »

Lieber ein einfallsloses Kirchengebäude als eine einfallsreiche Produktionshalle. :freude:

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Grammi »

Also des erste schaut ein bisserl wie ein überdimmensioniertes Traffohäusl aus. Oder wie ein Umspannwerk. Aber eine Kirche ist da für mich nicht zu erkennen. Und ganz ehrlich, mir ist eine gute gemeinte, oft eher zweifehaft ausgeführte Kopie (wie es in den USA ja derzeit anscheinend Mode ist) immer noch lieber, als alles was bei uns so verbrochen wird. Von dem her ist der zweite Entwurf sicher zu bevorzugen. Jedenfalls solange sie nicht auf die Idee kommen, das auch mit Hilfe von Stahlbeton zu verwirklichen, weil dann wäre es das gleiche Prinzip, und damit auch die gleichen Mängel, bloß in einem eher gefälligem Rahmen.
civilisation hat geschrieben:Dann will ich auch mal wieder was zu diesem recht ergiebigem Thema beitragen. Diesmal eine Kirche im östlichen Ruhrgebiet: St. Bonifatius in Dortmund-Schüren, erbaut 2008.

Bild

Bild

Bild

[Off topic Anmerkung: Krabbelgruppen zuhauf in dieser Gemeinde, aber auf der Internetseite "Sakramente" Unterschlagung der Beichte ...
Man denke sich seinen Teil. ]

Ist das wirklich erst 2008 gebaut worden? Irgendwie kommt mir das eher wie 70er oder frühe 80er vor, vielleicht kürzlich renoviert. Diese braunen Struktureternitplatten an der Fassade sind nichts, was mir bei einem Neubau der letzten 20 Jahre begegnet wäre. Und auch die schmalen Oberlichter sind eher nicht so ganze neueren Datums. Es kann natürlich auch sein, dass wir hier quasi eine Neo-Postmoderne oder so was erleben. Also den Aufguss der Grässlichkeit. :roll:

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Grammi hat geschrieben: Ist das wirklich erst 2008 gebaut worden? Irgendwie kommt mir das eher wie 70er oder frühe 80er vor, vielleicht kürzlich renoviert. Diese braunen Struktureternitplatten an der Fassade sind nichts, was mir bei einem Neubau der letzten 20 Jahre begegnet wäre. Und auch die schmalen Oberlichter sind eher nicht so ganze neueren Datums. Es kann natürlich auch sein, dass wir hier quasi eine Neo-Postmoderne oder so was erleben. Also den Aufguss der Grässlichkeit. :roll:
Deine Vermutungen zur Bauzeit treffen zu. Es handelt sich um einen Umbau - und was für einen:
Die Gemeinde St. Bonifatius in Dortmund-Schüren verfügt über ein Gemeindezentrum, das nach Art der multifunktional angelegten Architekturen aus dem Ende der 1960er Jahre geformt war. Nach langen Überlegungen hatte man sich entschlossen, die großen Räume des Erdgeschosses zu einer „monofunktionalen“ Kirche umzugestalten. Das war schon deswegen gut vertretbar, weil die übrigen Räume eines „Pfarrheimes“ im Erdgeschoß und vor allem im Untergeschoss für die profanen Zwecke der Gemeinde gut ausreichen; die Räume im Untergeschoß sind zu beträchtlichen Teilen, wegen der gegebenen Hanglage, bestens belichtet, so daß hier der Eindruck von Räumen mit nur mittelmäßiger Aufenthaltsqualität nicht gegeben ist. Für die eindeutige Prägung der großen Räume des Erdgeschosses zu einer „Kirche“ wurde die Berliner Künstlerin Marie-Luise Dähne eingeladen. Quelle
Dieser Umbau erfolgte in der Tat 2008, weil die Vorgängerkirche (ein Billigbau aus den 60er Jahren, Quelle) sehr ungünstig gelegen war. Sie war für die stark überalterten Gläubigen schwer erreichbar und hätte zudem aufwendige Reparaturen erfordert, daher wurde sie profaniert und abgerissen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Wie liebenswert ist deine Wohnung, o Herr": http://www.kreuzschwestern.at/pem/page/ ... 22,de.html
In den vergangenen Wochen wurde in Mengkofen - Schwesternaltenheim - die Schlosskapelle umgestaltet. Durch den Verkauf des Gebäudes und die Profanierung der Kreuzkapelle konnte die Wandplastik, der Altar und das Ambo eine neue Verwendung bekommen!
Im Zuge der Umgestaltung kam der unter dem Teppichboden verborgene Parkett zum Vorschein. Abgeschliffen erstrahlt er jetzt in neuem Glanz! Die Bänke wurden verkürzt, sodass ein Mittelgang einen freien und leichteren Zugang ermöglicht. Die neuen Bezüge auf den Bänken lassen den Raum heller erscheinen.
Am 4. Nov. 211 Nachmittag besuchten die Schwestern des Provinzhauses das Schwesternheim Mengkofen, um sich mit den Schwestern über das gelungene Werk zu freuen.




Mein Kommentar dazu: So wollte ich nicht enden müssen... :nein: - Wenn man sich's bald anders überlegt: Das Bronzezeugs kann man einschmelzen lassen und hat dann das nötige Startkapital für eine sinnvolle "Neugestaltung" in "edler Einfachheit"...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Guerric hat geschrieben:Und: Die jetzige Kirche von Mehrerau..gibt es da kein Bild?
Ich habe mal in meinem privaten Fotoalbum gestöbert, ob ich die Kirche damals fotografiert habe und das anhängende Foto gefunden.
Dateianhänge
Mehrerau.JPG
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:Mein Kommentar dazu: So wollte ich nicht enden müssen... :nein:
Sooooo schlimm finde ich das zwar gar nicht, aber prinzipiell würde ich auch lieber so enden wollen (Kapelle des Kurhauses auf dem Pelagiberg, in der morgens täglich eine Hl. Messe im alten Ritus stattfindet):
Bild
Ich gehe allerdings davon aus, dass ich mir das von meiner Pension mal nicht werde leisten können... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Warum muß man eigentlich immer die Altäre mit Botanik vollstopfen? Das versaut die schönsten Kirchen. :angewidert:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:Warum muß man eigentlich immer die Altäre mit Botanik vollstopfen? Das versaut die schönsten Kirchen. :angewidert:
Hast du was gegen Blumen?
Juergen hat geschrieben:Beim Hartmann lese ich kein ausdrückliches Verbot
Als passenden Altarschmuck bezeichnet das Caeremoniale. Reliquien, Gefäße mit Reliquien, Heiligenstatuen in passender Stellung aus Metall, Holz oder Stein, schön verzierte Gefäße mit wohlriechenden Blüten und Zweigen oder aus Seide verfertigte Blumen...
Die Altäre, besonders an hohen Festen, mit Blumen zu schmücken ist ein frommer, löblicher und von der Kirche nicht bloß geduldeter, sondern auch gebilligter Brauch. Zur Altarzier dürfen sowohl natürliche als künstliche (aus Seidenstoff verfertigte) Blumen gebraucht werden, erstere sind aber vorzuziehen. Auch frische, farbige und duftende Blumenstöcke bilden eine Zier des Altars und tragen viel zur Erhöhung der Festfeier und Erbauung des Volkes bei..
viewtopic.php?p=33554#p33554
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Edit: So sah die Kirche vorher aus...
Von hinten betrachtet wirken die Änderungen gar nicht so brutal

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Mein Kommentar dazu: So wollte ich nicht enden müssen... :nein:
Sooooo schlimm finde ich das zwar gar nicht, aber prinzipiell würde ich auch lieber so enden wollen (Kapelle des Kurhauses auf dem Pelagiberg, in der morgens täglich eine Hl. Messe im alten Ritus stattfindet):
Bild
Ich gehe allerdings davon aus, dass ich mir das von meiner Pension mal nicht werde leisten können... :/
Ist es da so teuer? So supertoll ist das Haus m.E. nicht. — Es sei denn, es wurde kräftig renoviert. Es ist schon 15 Jahre her, daß ich mal dort war.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

OT
Juergen hat geschrieben:Ist es da so teuer? So supertoll ist das Haus m.E. nicht. — Es sei denn, es wurde kräftig renoviert. Es ist schon 15 Jahre her, daß ich mal dort war.
OK, was es kostet, wenn man da Dauergast ist, weiß ich natürlich nicht. Die normalen Übernachtungskosten fand ich aber im Preis-/Leistungsverhältnis zu hoch. Schweiz eben.
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Warum muß man eigentlich immer die Altäre mit Botanik vollstopfen? Das versaut die schönsten Kirchen. :angewidert:
Hast du was gegen Blumen?
Nein, überhaupt nicht.

Ich habe bewußt geschrieben "Botanik" und "vollstopfen".
Der Altar symbolisiert ja Christus. Dem stell ich doch nicht Gemüse auf den Dez, bis er ausschaut wie die Weiber beim Pferderennen in Ascot. :achselzuck:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Zumal es völlig paradox ist, erst sämtliche Altäre nackig zu machen, möglicherweise sogar gegen irgendeinen grausigen Betonklotz auszutauschen, nur um ihn dann wieder mit Blumen vollzustellen, damit er "schön aussieht". :patsch: Aber Logik ist manchmal wohl zu viel verlangt. Hauptsache nichts, was alt aussieht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

Na wenn selbst Trappisten schon ihre Altäre mit Blumentöpfchen schmücken müssen... :roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Wurde hier schon die Auferstehungskirche in Essen genannt?

Bild

Mehr Bilder: http://www.baukunst-nrw.de/objekte/Aufe ... --1172.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Guerric hat geschrieben:Na wenn selbst Trappisten schon ihre Altäre mit Blumentöpfchen schmücken müssen... :roll:
Wie kommst du jetzt auf Trappisten? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

Sorry HeGe, sollte'n Scherz sein, in dem ich andeuten wollte, dass nicht nur "Modernisten" den Altar mit Blumen "verschönen." Nein auch in Mariawald stehen Blumentöpfchen auf dem Altar.
Danke übrigens für das Bild von der Mehrerau. Finde ich auch eher erschreckend.

Zur abgebildeten, umgebauten Schlosskapelle fällt mir nun auch nix mehr ein.
Es scheint mir wenig kompetente Pfarrer, Ordensobere, Christen in diesem Bereich zu geben.
Moderne Kirchenarchitektur muss nicht so schlimm sein wie hier abgebildet.
Leider kann ich keine Bilder hier einstellen...Novy Dvur, Vaals, St. Sixtus (Kirche der Trappisten in Belgien) zugegeben viel, zumindest im monastischen Bereich, fällt mir da nicht ein.
Gruss Guerric

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Seraphina »

Haben wir eigentlich schonmal den Mariendom in Velbert-Neviges "Maria, Königin des Friedens" thematisiert?

Bild

Bild
Wikipedia hat geschrieben:Die heutige Kirche, die den Namen „Maria, Königin des Friedens“ trägt, wurde 1968 vom Architekten Gottfried Böhm konzipiert, obwohl dieser bei der seinerzeitigen Ausschreibung zunächst nicht den ersten Platz belegte. Der damalige Kardinal Frings, dessen Sehfähigkeit bereits eingeschränkt war, ließ sich die Modelle vorführen, um sie abzutasten. Dabei sagte ihm der Böhmsche Entwurf derart zu, dass er darum bat, einen zweiten Wettbewerb mit neuen Vorgaben auszuschreiben. Dieser wurde dann zugunsten Böhms entschieden. Böhm selbst hält sich mit einer Deutung der Form zurück. Für ihn bot der Bau die Möglichkeit, eine aufgehängte Betonkonstruktion umzusetzen, bei der die Wand- und Deckenelemente gegenseitig stützend eine Gemeinschaft ergeben.[1] Die Kirche ist mit über 6 Plätzen nach dem Kölner Dom die zweitgrößte der Erzdiözese.
Der Bau macht in exemplarischer Weise das Kirchenverständnis des Zweiten Vatikanischen Konzils sichtbar: an die Stelle der festen Burg tritt das Zelt, die Behausung des „wandernden Gottesvolks“; an die Stelle der „geschlossenen Gesellschaft“ tritt die Präsenz auf den „Marktplätzen der Welt“: So gleicht die äußere Form des Gebäudes der eines großen Zeltes. Im Innern aber scheint der Hauptaltar im Zentrum eines weiten Marktplatzes zu stehen, den die Emporen wie fensterreiche Häuser umgeben und zu dem eine breite Straße von außen hinführt. Diese Verbindung zwischen „außen“ und „innen“, also dem Kirchenvorplatz und dem Kircheninnenraum, hat Böhm zusätzlich durch die Raumbildung, die Wahl der Materialien und der Motive unterstrichen: die geschwungene Wegeführung des breiten Kirch- und Prozessionszuganges öffnet und verbreitert sich innen zu dem marktplatzartigen Kirchenraum, auch die Außenpflasterung wird innen weitergeführt, ebenso die freistehenden Straßenlaternen.
Das häufig wiederkehrende Symbol der Innengestaltung ist die Rose, Zeichen der Gottesmutter Maria, dessen großes Format in den Fensterverglasungen den Sichtbetonwänden des Innenraumes die Härte nimmt und dessen rot-weiße Farbfelder bei geeignetem Einfall des Sonnenlichtes die Weihe und Würde des Ortes atmosphärisch unterstreichen. Das ursprüngliche, sehr kleine Gnadenbild ist in eine große Marienstele eingelassen, aus der wie aus einem Lebensbaum Maria mit dem Kind herauswächst und dessen Innenseite und „Rückgrat“ das mit seinen drei Enden sichtbare Kreuz bildet.
Im September 1978 besuchte Karol Wojtyła, ein großer Verehrer der Gottesmutter, mit einer Krakauer Pilgergruppe die Kirche – ganze drei Wochen vor seiner Wahl zum Papst. An diese Begebenheit erinnert eine Gedenktafel nahe der Marienstele.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mariendom_Neviges und http://mariendom.de/index.php?id=227 bzw. http://mariendom.de/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Der Watzmann ruft ... hollarödullijöh ... :auweia:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Eine Stealth-Kirche, die Radarwellen reflektiert? War das wirklich nötig?


Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema