Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

ad-fontes hat geschrieben:Melody beharrt aber darauf, das dies katholisch sei.
Das habe ich nie behauptet.
Es geht um die Kirche als solche, nicht um das Fenster.
Was meinst Du, was sich in ihrem Tabernakel befindet?! :achselzuck:

Im übrigen gibt es in dieser Kirche von MO - FR um 12:15 eine Hl. Messe, der von 11 - 12 Uhr eine tägliche Beichtgelegenheit vorausgeht.

Das heißt nicht, dass ich dieses Fenster gutheiße, wohl kaum, aber deshalb darf trotzdem nicht unsere (Gewalt)phantasie mit uns durchgehen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Melody hat geschrieben:Was meinst Du, was sich in ihrem Tabernakel befindet?! :achselzuck:
Also, wenn ein Priester der Petrusbruderschaft, wie ich es mit eigenen Augen gesehen habe, die von ihm konsekrierten Hostien wieder mitnimmt und sie nicht im Tabernakel vor Ort reponiert, dann will ich lieber keine Aussage machen..
Melody hat geschrieben:Das heißt nicht, dass ich dieses Fenster gutheiße, wohl kaum, aber deshalb darf trotzdem nicht unsere (Gewalt)phantasie mit uns durchgehen.
Hättest du das dem Herrn bei seiner Tempelreinigung auch gesagt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Bist Du Jesus? :hmm:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sempre »

Das Muselmanenfenster ist eine Schändung der Kirche.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß diese Sure praktisch das "Credo" der Moslems ist:
Für fast jede Zeile ließe sich eine inhaltliche Entsprechung aus dem Te Deum finden.
Oder Ankläge an Psalmen, wenn man möchte.
Es finden sich sogar gleiche Worte in der Heiligen Schrift und der Bedienungsanleitung meiner Waschmaschine. Man muss aber bittaschön den Gesamtzusammenhang sehen: das "Glaubensbekenntnis" des mohammedanischen Irrtums kann man eben nicht einfach vom Rest des Korans trennen, der nun kaum mit der Heiligen Schrift in Einklang zu bringen ist. Wenn eine Gemeinde ein solches Glaubensbekenntnis irgendwo an eine Kirchenwand oder -fenster pinseln lässt, freuen sich die Muselmanen und wundern sich insgeheim vermutlich einmal mehr über die Dämlichkeit der Christen und die Schwäche der Kirche hierzulande.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Raphael »

Gallus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Das Bistum Aachen ist immer wieder für eine architektonische Meisterleistung zu haben. Wer noch ein paar Nerven ruinieren will, kann sich ja einmal diese nette Seite ansehen: http://www.st-peter-aachen.de/ Bei "Kirche Sankt Peter" einfach den Rundgang anwählen.
Sehr perfide. Erst denkt man "Ist doch gar nicht so schlimm", und dann taucht da plötzlich ein Islam-Fenster auf. :vogel:

Irgendwo hab ich 'mal gelesen, daß Synkretismus keine Eigenschaft des Christentums sei! :hmm:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lupus »

Sebastian hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:PS. Ein "Seehasenfest" feiern die da auch: http://www.drs.de/index.php?id=15985
(Das gehört aber woandershin.)
Was ist das denn? :D
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lieber Waschtl! Kurz und bündig:
Evtl. kennst Du die Sage von den 7 Schwaben?! der Allgäuer, der Knöpfleschwab, etc. und einer davon ist der Seehas, der am Bodensee sein Zuhause hat, verschtohsch mi?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

HINWEIS:

Betreff: Moderatorenprotokoll
Melody hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Refektorium: Ein ähnlich unpassendes Posting wie oben im selbigen Strang entfernt.
Zum dritten Mal.

Der nächste, der im Kirchenarchitekturstrang - sei es mit einem Bild oder mit Worten - zum Vandalismus auffordert, wird [Punkt] :aergerlich:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Florianklaus »

Melody hat geschrieben:HINWEIS:

Betreff: Moderatorenprotokoll
Melody hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Refektorium: Ein ähnlich unpassendes Posting wie oben im selbigen Strang entfernt.
Zum dritten Mal.

Der nächste, der im Kirchenarchitekturstrang - sei es mit einem Bild oder mit Worten - zum Vandalismus auffordert, wird [Punkt] :aergerlich:
Ich wüßte nicht, daß hier irgend jemand dazu aufgefordert hätte: http://de.wikipedia.org/wiki/Vandalismus

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Zisterzienserklosterkirche "Our Lady of Dallas"

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Zisterzienserklosterkirche "Our Lady of Dallas"

Bild

Bild
Aha - Rückriem was here.

Mit Blick auf die besondere zisterziensische Bautraditium aber durchaus vertretbar.

Mit Blick auf die Kosten vermutlich auch.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Grammi »

Naja, die Zisterzienser haben ihre Klöster, und natürlich auch die dazu gehörenden Kirchen, wo sie die Möglichkeit hatten, immer betont schlicht gebaut. Allerdings sehe ich in der ordentlichen Behauung von Steinen und eine ordentliche Fügung nicht als ein Verstoß gegen das Armutsideal an. Also wenigstens dass wäre ganz angenem gewesen.
Außerdem, wenn schon ein Bezug zur Tradition hergestellt werden soll, dann bitte vollständig. Sprich, Rundbögen statt dieser seltsamen Bauweise, wo die Übergänge in die Seitenschiffe wie Löcher in der Wand aussehen.

Aber ich will nicht zu viel meckern, wir haben eine Kirche, die von innen und von außen als eine solche erkennbar ist, es wurde ein anständiges Baumaterial verwendet, und damit hat dieser Bau schon mal wesentlich mehr mit einer Kirche zu tun, als alles was im deutschsprachigem Raum in den letzten Jahrzenten gebaut wurde.

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Grammi hat geschrieben:Naja, die Zisterzienser haben ihre Klöster, und natürlich auch die dazu gehörenden Kirchen, wo sie die Möglichkeit hatten, immer betont schlicht gebaut. Allerdings sehe ich in der ordentlichen Behauung von Steinen und eine ordentliche Fügung nicht als ein Verstoß gegen das Armutsideal an. Also wenigstens dass wäre ganz angenem gewesen.
Außerdem, wenn schon ein Bezug zur Tradition hergestellt werden soll, dann bitte vollständig. Sprich, Rundbögen statt dieser seltsamen Bauweise, wo die Übergänge in die Seitenschiffe wie Löcher in der Wand aussehen.
Da sind wir uns im Prinzip doch völlig einig. Und was die Rundbogen betrifft: So, wie der Bau jetzt aussieht, besteht er nur aus bauklötzchenartig zusammengefügten Blöcken - geradezu Zyklopenmauerwerk. Da passen natürlich keine Rundbögen rein - da legt man einfach einen großen Block über die Öffnung zwischen zwei Blöcken oder Blocksäulen, und fertig.

Wäre interessant zu wissen, ob die tragenden Mauern dort tatsächlich in dieser Weise errichtet wurden, oder nur "als ob". Eine kleine Googelei ergab, daß es in der Gegend von Dallas mehrere Steinbrüche für white Texas limestone gibt - das ist eine Art wenig strukturierter Muschelkalk. Um genau diesen scheint es sich bei diesem Bau zu handeln. Man hat also, ebenfalls sehr zisterziensisch, auf regionale Materialien zurückgegriffen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

So archaisch und trutzig diese Kirche wirkt, erinnert sie sehr an romanische Zisterzienserkirchen.

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

Waren die damaligen Zisterzienserkirchen nicht auch "moderne Kirchenarchitektur´´?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Guerric hat geschrieben:Waren die damaligen Zisterzienserkirchen nicht auch "moderne Kirchenarchitektur´´?
Kann man so eher nicht sagen. Die Ausbreitungszeit der Zisterzienser fällt ja in die Frühgotik - und da haben die Zisterzienser eher "spätromanisch" gebaut. Auch später haben sie m. W. das Potential der gotischen Bauweise zur weitgehenden Öffnung der Wandflächen und Bündelung der Lasten auf wenige Pfeiler, wie es dann "modern" wurde, nicht ausgenutzt - eben wegen ihres Strebens nach dem Schlichten. Oft hielten sie zumindest für die Fenster an der Optik des Rundbogens fest selbst da, wo die Gewölbekonstruktion gotisch angelegt war. Erst in der Zeit des Niedergangs haben sie sich dann dem jeweils gerade "modernen" Stil stärker angepasst.

Aber natürlich war das alles nicht einheitlich.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Mir gefällt die Einfachheit der Kirche, die sicherlich in der typischen Tradition der Zisterzienserbaukunst steht.

Zum Beispiel Fontenay

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

Aber eine heutige zisterziensische Architektur wäre doch nicht neoromanisch?
Ich denke eher sie würden moderne Werkstoffe gebrauchen. Vieleicht Holz, Beton, Glas... und die heutigen statischen Möglichkeiten nutzen...Oder?
Für mein Empfinden haben z.B. die "Trappisten" leider viele neogotische/ romanische Kirchen gebaut.
@Bernardo: Wie findest du die Kirche von Novy Dvur? Oder in Vaals, Benedictusberg?
Gruss Guerric

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

civilisation hat geschrieben:Mir gefällt die Einfachheit der Kirche, die sicherlich in der typischen Tradition der Zisterzienserbaukunst steht.

Zum Beispiel Fontenay
Finde ich auch einfach Klasse. Aber ich denke wenn man heute so etwas in dieser Klasse bauen wollte, müsste man doch versuchen "zeitgemäss" zu bauen.
Also kommt man um "moderne Kirchenarchitektur" nicht rum. Auch wenn ich ein Fan von modernen Kirchen bin, gebe ich zu das es da wenig echt Gutes gibt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Guerric hat geschrieben:Aber ich denke wenn man heute so etwas in dieser Klasse bauen wollte, müsste man doch versuchen "zeitgemäss" zu bauen.
Warum?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Guerric hat geschrieben:Aber eine heutige zisterziensische Architektur wäre doch nicht neoromanisch?
Ich denke eher sie würden moderne Werkstoffe gebrauchen. Vieleicht Holz, Beton, Glas... und die heutigen statischen Möglichkeiten nutzen...Oder?
Nun ja - das ist in Dallas ja in gewisser Weise geschehen. Denn diese einfach aus dem Anstehenden abgespaltenen und anschließend roh belassenen Blöcke stehen doch für ein sehr neuzeitliches Verfahren. Ich empfehle noch einmal einen Blick auf Rückriem.
Guerric hat geschrieben:Für mein Empfinden haben z.B. die "Trappisten" leider viele neogotische/ romanische Kirchen gebaut.
@Bernardo: Wie findest du die Kirche von Novy Dvur? Oder in Vaals, Benedictusberg?
Gruss Guerric
Novy Dvur gefällt mir sehr gut. Benedictusberg kenne ich nur von Fotos, und da sieht es mir etwas steril aus. Aber auch dort ist erkennbar, daß man mit zeitgenössischen Baustoffen und Verfahren etwas herstellen wollte, was sich in die Tradition einordnet. Das war ja zu dieser Zeit (20er/30er Jahre, Dominicus Böhm und Co) durchaus üblich und ist auch oft genug gelungen.

Ich habe überhaupt nichts gegen moderne Kirchenbauten, wenn sie das Instrumentarium der Moderne nicht einsetzen, um bewußt und gezielt die Bindung an die Tradition zu zerstören. In diesem Fall ist mir dann ein Neo-Xyz-Revival, wie es in den USA von Stroik oder McCrery veranstaltet wird, entschieden lieber. Das mag keine großen künstlerischen Höhepunkte bieten, aber es bekräftigt die Tradition und gibt damit den Gläubigen Halt und Zuhause. Und genauso hat die Kirche jahrhundertelang gebaut - große Kunst war nur in Ausnahmefällen das Ziel.

Nur eine Randbemerkung: Man muß auch unterscheiden zwischen Kirchen für eine kontemplative Mönchsgemeinschaft und solchen für Weltleute. Novy Dvur wäre in meinen Augen als Gemeindekirche in Berlin nicht besonders gut geeignet.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Mir gefällt die Zisterzienserkirche aus Dallas auch ganz gut, wobei man die sicherlich im Original sehen müsste, um eine endgültige Beurteilung abgeben zu können. Ein negatives Beispiel moderner Zisterzienserkirchen habe ich im Oktober in Mehrerau gesehen. Hat mir nicht gefallen. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

Ich meine mit zeitgemässem Bauen das man z.B. die satischen und baustofflichen Möglichkeiten nutzt. Was die Zisterzienser seinerzeit sicher taten.
Es fehlt sicher an Mönchen die auch Architekten sind (um bei der monastischen Architektur zu bleiben) was in Vaals sicher eine Ausnahme war.
In Novy Dvur wurde ein minimalistischer Star Architekt bemüht. Ich finde die Kirche beeindruckend. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht ein wenig bescheidener noch besser ins dortige Umfeld gepasst hätte.
Auf den ersten Blick finde ich die Kirche in Dallas auch gelungen. Finde es aber auch wichtig das die Mauern wirklich tragen sind und keine Deko.
Gruss Guerric

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Guerric »

Gibts ein gutes Bild von der Kirche in Mehrerau?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Guerric hat geschrieben:Gibts ein gutes Bild von der Kirche in Mehrerau?
So sah sie früher mal aus: http://www.mehrerau.at/kloster/geschich ... kirche.JPG :bedrippelt:

Ein gutes Bild vom heutigen Zustand habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Ist Baustil der Marke 6er-Jahre Sichtbeton.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Guerric hat geschrieben:In Novy Dvur wurde ein minimalistischer Star Architekt bemüht. Ich finde die Kirche beeindruckend. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht ein wenig bescheidener noch besser ins dortige Umfeld gepasst hätte.
"Bemüht" ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Es war eine ziemlich abenteuerliche Geschichte, deren erstes Kapitel damit beginnt, daß Superior Samuel Lauras (heute ist er der Abt) beim Blättern von Architekturzeitschriften ausgerechnet an den Bildern von einem Calvin Klein-shop an der Madison Ave in New York hängen blieb, den John Pawson gerade neu eingerichtet hatte. Weitere Erkundungen ergaben dann, daß Pawson sich intensiv mit zisterziensischer Architektur beschäftigt hatte. Ich glaube, er hatte damals sogar schon einen Photobildband zum Thema gemacht.

Wohlhabende Gönner der Gemeinschaft vermittelten ein Treffen zwischen Pawson und Lauras, bei dem man sich sehr höflich, aber doch auch recht reserviert unterhielt, da beide ihre Hintergedanken hatten: Der Mönch: Diese Berühmtheit können wir uns nie leisten - der Architekt: Die glauben mir wahrscheinlich nicht, daß ich so scharf auf diese Möglichkeit bin, daß ich (fast) ohne Honorar arbeiten würde.

Auf dieser Basis kam man dann doch zusammen, und da Pawson weltweite Kontakte hat, erschlossen sich dem Kloster Gelegenheiten zum fund-raising, an die man vorher nie zu denken gewagt hätte. Der Umbau eines zerfallenen Gutshofes nach Pawsons Plänen begann 2000, inzwischen ist die Anlage zwar noch nicht fertig, aber voll benutzbar. Die ebenfalls minimalistisch gestaltete Website von Novy Dvur hat auch deutsche Texte.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

St. Clemens, Nürnberg:

Bild

Bild

Hat der "Künstler" zuviel Tetris gespielt? :hmm: :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Seraphina »

Das sieht ja gruselig aus...Betonklotz-Altar? O.o
Was sollen eigentlich immer diese zweigeteilten Altäre? Das ist ja nicht zum Aushalten! ...oder ist nur der rechte Teil davon der Altar und das linke...keine Ahnung, irgendwas anderes?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Florianklaus »

Seraphina hat geschrieben:Das sieht ja gruselig aus...Betonklotz-Altar? O.o
Was sollen eigentlich immer diese zweigeteilten Altäre? Das ist ja nicht zum Aushalten! ...oder ist nur der rechte Teil davon der Altar und das linke...keine Ahnung, irgendwas anderes?
Das dürfte der Ambo ("Tisch des Wortes") sein.

Benedikt

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Benedikt »

Florianklaus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Das sieht ja gruselig aus...Betonklotz-Altar? O.o
Was sollen eigentlich immer diese zweigeteilten Altäre? Das ist ja nicht zum Aushalten! ...oder ist nur der rechte Teil davon der Altar und das linke...keine Ahnung, irgendwas anderes?
Das dürfte der Ambo ("Tisch des Wortes") sein.
Ja, neuerdings werden Wörter gegessen.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Florianklaus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Das sieht ja gruselig aus...Betonklotz-Altar? O.o
Was sollen eigentlich immer diese zweigeteilten Altäre? Das ist ja nicht zum Aushalten! ...oder ist nur der rechte Teil davon der Altar und das linke...keine Ahnung, irgendwas anderes?
Das dürfte der Ambo ("Tisch des Wortes") sein.
Hängen denn Ambo und Altar hier miteinander zusammen?! Ich hab versucht zu googlen, hab aber leider nirgendwo andere Bilder oder Erklärungen gefunden.
Also wenn das eine Einheit wäre, fände ich das sehr unangemessen.

Davon abgesehen finde ich die Kirche aber gar nicht "gruselig". Ich fühle mich in Kirchen, die Wände aus braunen Ziegelsteinen haben, sehr wohl und "geborgen" (und mag sie weitaus lieber als weiße Wände und Säulen).
So sah in etwa auch die Kirche aus, in der ich konvertiert bin! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

@ Benedikt

Nicht erst seit "neuerdings".

Schon in der Liturgiekonstitution des 2. Vatikanischen Konzil werden zwei Tische genannt:
48. So richtet die Kirche ihre ganze Sorge darauf, daß die Christen diesem Geheimnis des Glaubens nicht wie Außenstehende und stumme Zuschauer beiwohnen; sie sollen vielmehr durch die Riten und Gebete dieses Mysterium wohl verstehen lernen und so die heilige Handlung bewußt, fromm und tätig mitfeiern, sich durch das Wort Gottes formen lassen, am Tisch des Herrenleibes Stärkung finden.
51. Auf daß den Gläubigen der Tisch des Gotteswortes reicher bereitet werde, soll die Schatzkammer der Bibel weiter aufgetan werden, so daß innerhalb einer bestimmten Anzahl von Jahren die wichtigsten Teile der Heiligen Schrift dem Volk vorgetragen werden.
Insofern ist es doch in der modernen Baukunst nur konsequent, die beiden Tische miteinander zu vereinigen. - Oder? Denn der Geist des Konzils weht hat, wo er will.

:ikb_shutup:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema