"Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich wollte nochmal kurz daran erinnern, daß die Idee zum Memorandum auf dem Kirchentag ausgebrütet wurde.

Was sagte doch gleich Bischof Fellay bei der Priesterweihe in Zaitzkofen 2010..
"... in saecula saeculorum. Amen"? :hmm:
Nein.


"Der Ök. Kirchentag in München führt direkt in die Hölle."
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich wollte nochmal kurz daran erinnern, daß die Idee zum Memorandum auf dem Kirchentag ausgebrütet wurde.

Was sagte doch gleich Bischof Fellay bei der Priesterweihe in Zaitzkofen 2010..
"... in saecula saeculorum. Amen"? :hmm:
Nein.


"Der Ök. Kirchentag in München führt direkt in die Hölle."
Der Bischof sollte mal aufs Oktoberfest gehen, wenn die Australier(innen) strippen - dann wäre er vorsichtiger mit solchen Aussagen. In München gibt es sicherlich etliche Möglichkeiten, den Highway to Hell zu finden - aber der ÖKT war garantiert nicht der direkteste.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Mich erstaunt aber seit Jahren, dass die hartnäckigsten Reformer nicht einfach protestantisch werden. Diese - man muss es nachgerade so formulieren - Besessenheit, mit der man anderen Leuten das, was ihnen von ganzen Herzen wichtig ist, zerstören will, ist einfach nur befremdlich.
Das liegt darin, daß sie eben diese Kirche, die römische, auch als die ihre ansehen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von obsculta »

ad-fontes hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mich erstaunt aber seit Jahren, dass die hartnäckigsten Reformer nicht einfach protestantisch werden. Diese - man muss es nachgerade so formulieren - Besessenheit, mit der man anderen Leuten das, was ihnen von ganzen Herzen wichtig ist, zerstören will, ist einfach nur befremdlich.
Das liegt darin, daß sie eben diese Kirche, die römische, auch als die ihre ansehen.

Und genau da irren sie.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von ad-fontes »

TomS hat geschrieben:Daß viele aus eher "kulturellen" Gründen nicht zu den Protestanten wollen kann ich ja noch nachvollziehen. Bei den Altkatholiken finde ich es komisch, die haben doch alles was die Reformer wollen: Nach außen weiterhin katholische Prägung, innen sind fast alle Reformforderungen verwirklicht.
Wenn alle Reformen umgesetzt sind, wirds langweilig. Manche mag auch die Angst abhalten, die eigene Daseinsberechtigung, immer dagegen sein zu müssen, könnte entfallen. :D
TomS hat geschrieben:Was hält die Reformer ab die altkatholische Kriche quasi zu übernehmen und dort ihre Träumereien auch zu leben?
Das haben sie schon längst. (Seit Anfang der 1980er jahre haben sie es geschafft, die Bistumsleitung zu übernehmen und die Kirche in ihrem Sinne umzugestalten. Womit fing es an? Mit dem Diakonat der Frau. Die Winkelzüge auf internationaler altkatholischer Ebene waren so perfide (wie ebenso bei der Durchsetzung der Priesterinnenweihe), daß ich jetzt hier nicht darauf eingehen kann.

Machiavelli revisited.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Yeti »

Die Welle der gespielten Empörung über die Kirche ist nun auch nach Trier geschwappt. Interessant bis abschreckend auch die Kommentare - mir scheint, da scheinen einige etwas bedudelt gewesen zu sein - [Rest des Satzes wegen grober Mißverständlichkeit zensiert. cantus planus, Mod.]. Mich verärgert aber auch das "Schweigen" des sonst stets grinsenden Trierer Bischofs (das hat er bestimmt vom Zollitsch gelernt). :P
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Yeti hat geschrieben:Die Welle der gespielten Empörung über die Kirche ist nun auch nach Trier geschwappt. Interessant bis abschreckend auch die Kommentare - mir scheint, da scheinen einige etwas bedudelt gewesen zu sein - [Rest des Satzes wegen grober Mißverständlichkeit zensiert. cantus planus, Mod.]. Mich verärgert aber auch das "Schweigen" des sonst stets grinsenden Trierer Bischofs (das hat er bestimmt vom Zollitsch gelernt). :P
Er hat ja etwas gesagt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=488721#p488721
Was ebenfalls in die Kategorie "einige waren etwas bedudelt" fallen würde...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

Wenig überraschend: "Hochschulpastoral unterstützt Memorandum Kirche" http://www.fhok.de/index.php?c=26&sid=&cms_det=76
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Wenig überraschend: "Hochschulpastoral unterstützt Memorandum Kirche" http://www.fhok.de/index.php?c=26&sid=&cms_det=76
Das war natürlich nicht anders zu erwarten. Unter den Unterzeichnern der Petition zum Memorandum finden sich ja auch nicht wenige (Theologie-)Studenten. Leider ist es, manchem (auch teilw. hier geäußerten) Wunschdenken zum Trotz nicht so, daß die WsK-Parolen bei der Generation Käfer bzw. Hanomag verbreitet sind.
Da wachsen immer noch Leute nach, die aufgrund fehlender Katechese in Elternhaus und Pfarrei, "gestalteter Gottesdienste", in denen es um alles mögliche geht außer um das Wesentliche, eines Umfelds, das mittlerweile mehrheitlich sowieso kirchenfeindlich eingestellt ist, einer ebensolchen Presse und nun aufgrund ihrer Hochschullehrer das ganze für "normal" halten.
Die einzige Hoffnung ist die, daß die meisten von denen noch nicht ideologisch völlig verdorben sind. Sie wissen es meist tatsächlich nicht besser. Und genau liegt auch eine Chance.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Hubertus »

"Vatikan: Chef der Kleruskongregation verteidigt Zölibat" : http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=462014
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Hubertus »

"Katholische Kirche: Reform muss rocken - Die Kritik von 144 katholischen Theologen kann Rom nur gut tun."
http://www.zeit.de/2011/07/P-Theologen

Daraus:

Über die Unterzeichner des Memorandums:
Im Schutz der Gruppe sagen sie höflich, aber vernehmbar die Wahrheit – und vertrauen darauf, dass auch die mächtige Glaubenskongregation in Rom nicht ein Drittel aller katholischen deutschen Professoren auf einmal rausschmeißen kann. Das Memorandum der 144 ist zwar kein reformatorischer Donnerschlag, aber doch ein kirchenpolitischer Akt, von dem selbst alte Dissidenten wie Adolf Holl glauben, er werde in Rom etwas auslösen: vielleicht die Einsicht, dass niemand wegen des Herrgotts aus der Kirche austritt. Deshalb muss sie Kritik zulassen, wenn sie weiter bestehen will. Und was Kirche nicht verhindern kann, das segnet sie am Ende ab.
:narr:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Irenaeus »

Hubertus hat geschrieben:"Katholische Kirche: Reform muss rocken - Die Kritik von 144 katholischen Theologen kann Rom nur gut tun."
http://www.zeit.de/2011/07/P-Theologen

....
aha, es muß also rocken ;-) - schön formuliert!

Highway to Hell ? oder nur TNT?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

"I tell you that you are Peter, and on this rock I will build my church, and the gates of Hell will not overcome it."

Let's rock on... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Irenaeus »

Ach neee, das ist doch nicht cool - rocken - das ist voll oldschool, Alter. Jesus Christ Superstar und son historisches Gemüse. voll der Kompost.
heute funkt man, oder jammed, oder ist einfach nur Alter, Alter.
Oder wie heißt das jetzt...?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

"Alter" is längst Gammelfleisch, du Opfa... ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:"Alter" is längst Gammelfleisch, du Opfa... ;D
Isch Opa, Alter? :breitgrins:

heeeee, du bist noch schlimmer, Alter, du bist nämlich offtopic. ich aber auch.. :-D
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Raimund J. »

Die Chance der Kirche: Unverkennbar katholisch sein

Matthias Matussek (Journalist, Der Spiegel) im Gespräch mit der Tagespost

http://www.die-tagespost.de/art456,122067
... Ritual ohne Glauben ist leer, aber ein Glaube ohne Ritual ist gestaltlos. Die Eucharistiefeier ist wesentlicher Glaubensvollzug, der einen selbst verwandelt. Das ist viel ungeheuerlicher und überzeugender, als irgendwelche Schaubilder an die Wand zu werfen. Mit modischer PR-Sprache erreicht man nichts. Im Gegenteil: Man verliert das Wesentliche. „Wer es fassen kann, der fasse es“, sagt Jesus. Das ist seine Basta-Politik. Die Chance der katholischen Kirche liegt darin, katholisch zu sein und eben nicht modern, angepasst, protestantisch ängstlich, irgendjemandem im mainstream auf die Füße zu treten. Der Glaube oder die Kirche soll den Leuten auf die Füße treten. Es soll klar sein: Das ist nicht zum Null-Tarif zu haben. Man muss sich anstrengen. Dann wird es spannend. Ich glaube, die Leute wollen sich anstrengen. Wir leben in einer Zeit, die so profanisiert, so gewöhnlich und trivialisiert ist, dass das Heilige als aufregend empfunden wird – wenn man es ernst meint und wirklich dazu steht. Vor allem die Jugendlichen sind dafür offen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Yeti »

Hubertus hat geschrieben:"Katholische Kirche: Reform muss rocken - Die Kritik von 144 katholischen Theologen kann Rom nur gut tun."
http://www.zeit.de/2011/07/P-Theologen

Daraus:

Über die Unterzeichner des Memorandums:
Im Schutz der Gruppe sagen sie höflich, aber vernehmbar die Wahrheit – und vertrauen darauf, dass auch die mächtige Glaubenskongregation in Rom nicht ein Drittel aller katholischen deutschen Professoren auf einmal rausschmeißen kann. Das Memorandum der 144 ist zwar kein reformatorischer Donnerschlag, aber doch ein kirchenpolitischer Akt, von dem selbst alte Dissidenten wie Adolf Holl glauben, er werde in Rom etwas auslösen: vielleicht die Einsicht, dass niemand wegen des Herrgotts aus der Kirche austritt. Deshalb muss sie Kritik zulassen, wenn sie weiter bestehen will. Und was Kirche nicht verhindern kann, das segnet sie am Ende ab.
:narr:
Pffff...die paar Oberstudienräte, die dieses Blatt noch lesen...
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:"Katholische Kirche: Reform muss rocken - Die Kritik von 144 katholischen Theologen kann Rom nur gut tun."
http://www.zeit.de/2011/07/P-Theologen

Schon wird im Internet für die 144 gebetet, dass sie nicht in die Hölle kommen.
Ja nun, in dieser kleinen sarkastischen Randbemerkung von Frau Finger steckt schon so viel schwerer Irrtum. Geringschätzung des Gebets; Leugnung der Möglichkeit, daß Gottferne Konsequenzen haben wird... Wer von derart falschen Prämissen ausgeht, kann auch nicht bei brauchbaren Reformvorschlägen landen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Melody »

Ich wundere mich gerade, dass man auf der Petition für das Professorenmemorandum die Bezeichnungen der "Lebensgefährtin eines Priesters", der Frau "mit Diakonatsausbildung" und den "suspendierten Priester" nicht mehr findet... ich weiß aber nicht, ob man nur diese Zusätze editiert hat, oder ob die Namen nachträglich gänzlich anonymisiert worden sind.
Auch hatte ich vor zwei Tagen einen mir bekannten Namen auf der Liste entdeckt (der mich nicht weiter gewundert hat), aber auch diesen lese ich nicht mehr.
Ich frage mich, nach welchen Regeln diese Liste eigentlich überarbeitet wird?!
Hatten manche Leute im nachhinein doch Angst vor Konsequenzen?!?!?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

Die Herrschaften wollen sich offenbar nicht zusätzlich angreifbar bzw. lächerlich machen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Melody »

Aaaaargh, mea culpa... ich hab nur schief geguckt...

Bei uns stehen ja alle Namen auf einer einzigen Seite, aber auf deren Liste muss man blättern, das hab ich bislang übersehen... sind also doch noch alle da, nur natürlich nicht mehr auf der ersten Seite... :tuete:
(dabei bin ich doch gar nicht richtig blond...)

Aber umso schlimmer, jetzt fällt mir erstmal auf, wieviele Priester mittlerweile auf der "falschen" Liste stehen, puh... :-(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Was immerhin erfreulich ist: es kommt Bewegung in den Laden. Die Bischöfe werden diesmal kaum in der Lage sein, es einfach auszusitzen, zumal es in der Bischofskonferenz mittlerweile nach der Lehmann-Ära wieder einige wenige Leute mit Rückgrat gibt. Ich bin sehr gespannt, was noch passieren wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Aber umso schlimmer, jetzt fällt mir erstmal auf, wieviele Priester mittlerweile auf der "falschen" Liste stehen, puh... :-(
Auch wenn mir jeder leid tut, der so öffentlich seinen Abfall vom Glauben und der Lehre der Kirche bekundet, ist es immerhin erfreulich, dass man nun eine Liste hat, die Namen nachvollziehbar dokumentiert. Einige Leute haben nun Farbe bekannt und sollten mit den entsprechenden Konsequenzen leben müssen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber umso schlimmer, jetzt fällt mir erstmal auf, wieviele Priester mittlerweile auf der "falschen" Liste stehen, puh... :-(
Auch wenn mir jeder leid tut, der so öffentlich seinen Abfall vom Glauben und der Lehre der Kirche bekundet, ist es immerhin erfreulich, dass man nun eine Liste hat, die Namen nachvollziehbar dokumentiert. Einige Leute haben nun Farbe bekannt und sollten mit den entsprechenden Konsequenzen leben müssen.
Zölibat etc. sind ja keine Kerninhalte des christlichen Glaubens. Und der Rest ist so schwammig ausgedrückt, das kann alles oder fast nichts bedeuten. :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber umso schlimmer, jetzt fällt mir erstmal auf, wieviele Priester mittlerweile auf der "falschen" Liste stehen, puh... :-(
Auch wenn mir jeder leid tut, der so öffentlich seinen Abfall vom Glauben und der Lehre der Kirche bekundet, ist es immerhin erfreulich, dass man nun eine Liste hat, die Namen nachvollziehbar dokumentiert. Einige Leute haben nun Farbe bekannt und sollten mit den entsprechenden Konsequenzen leben müssen.
Zölibat etc. sind ja keine Kerninhalte des christlichen Glaubens. Und der Rest ist so schwammig ausgedrückt, das kann alles oder fast nichts bedeuten. :hmm:
Ich vermute auch nicht, dass an dieser "Front" irgendetwas passiert. Aber wenn es immerhin reicht, um Bischöfe dazu zu bringen, mal wieder über den Kern des christlichen Glaubens zu reden und sich öffentlich dazu zu bekennen, war es die Sache wert.

Es muss endlich Schluss sein mit diesen Apparatschiks, Politikern und Weicheiern auf den Bischofsstühlen. Unsere Zeit braucht mutige Hirten, die zu dem stehen, was sie glauben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber umso schlimmer, jetzt fällt mir erstmal auf, wieviele Priester mittlerweile auf der "falschen" Liste stehen, puh... :-(
Auch wenn mir jeder leid tut, der so öffentlich seinen Abfall vom Glauben und der Lehre der Kirche bekundet, ist es immerhin erfreulich, dass man nun eine Liste hat, die Namen nachvollziehbar dokumentiert. Einige Leute haben nun Farbe bekannt und sollten mit den entsprechenden Konsequenzen leben müssen.
Einige haben aus tiefer Überzeugung dort ihre Unterschrift getätigt, andere aus blanker Unwissenheit (wohl die meisten).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Gallus »

Juergen hat geschrieben:Einladung zum 1x frei kotzen!

http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... uesst.html
Darin die grandiose Frage:
Finden Christen neue Wege zu den Menschen?
Eigenartig, bisher habe ich mich als Christ durchaus auch selbst für einen Menschen gehalten. Was mich aber noch mehr aufregt ist diese anschmiegsam-schmierige Politiker-Rhetorik in kirchlichen Kontexten, wo ständig auf Menschen zugegangen oder Menschen irgendwo abgeholt werden. Dieser paternalistische Tonfall impliziert bereits fehlende Achtung gegenüber den Leuten, mit denen man es angeblich gut meint. Wenn man jemanden ernst nimmt, dann kann man ihm auch eine ordentliche Katechese zumuten.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Petra »

In einem Artikel stand, es hätten ca. ein Drittel der Theologieprofs von D. unterschrieben. Ob das wohl richtig ist? :hmm:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Torsten »

Ein KATH.NET-KLARTEXT von Bischof Andreas Laun

Und weiter: Wenn es so wäre, dass „die Sexualmoral“ der Kirche wirklich nur Menschenwerk ist, dann wäre auch eine „reformierte Sexualmoral“ wieder nur Menschenwerk und dann hätte die alte und neue Moral mit Recht jeden Anspruch gehört und befolgt zu werden verloren! Die Glaubwürdigkeit der Kirche wäre wirklich bis in die Wurzeln hinein zerstört, weil sie viele Jahrhunderte hindurch die Menschen betrogen, sie ohne jedes Recht bevormundet und ihnen unnötige Lasten auferlegt hätte! Warum sollte man ihr irgendein moralisches Urteil noch glauben und warum den Professoren, die ohnehin das Maß der Zeit anzulegen scheinen?
"Die" Atheisten sagen, es ist alles erlaubt, unter zwei Voraussetzungen: Volljährigkeit und Einvernehmlichkeit. Wobei die meisten von ihnen, nehme ich mal an, sich auch eine in Liebe, Treue und gegenseitiger Sorge verantwortungsvoll gelebte Partnerschaft wünschen. Zumindest, wenn sie etwas älter geworden sind. Und für diese Einsicht brauchen sie weder eine Kirche noch Theologieprofessoren. Es ist eben ein Wert an sich. Aber ein unverbindlicher. In der Kirche ist die Ehe ein Sakrament. Ein Heilsmittel einer Wirklichkeit, die auf gleichgeschlechtliche Gefühle und gescheiterte Paarbeziehungen keine Rücksicht nimmt. Um die Menschen zu bevormunden und ihnen unnötige Lasten aufzuerlegen?

Es ist eben eine andere Wirklichkeit, eine, die sich nicht aus der Geschlechtlichkeit speist, sondern die diese geschaffen hat. Und das Ergebnis der Geschlechtlichkeit erlaubt möglicherweise einen Blick auf die Beschaffenheit dieser Wirklichkeit und ihrer Gefühlswelt. Und diese ist wie ein wohlgeschnittener Strauch. Inmitten des heillosen Wucherns. Der scheinbare Mangel an Rücksicht auf gleichgeschlechtliche Gefühle und gescheiterte Paarbeziehungen ist der Wunsch nach Licht und Wärme für alle Sträucher, we sie dort stehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema