"Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:http://kath.net/detail.php?id=30061
Tübinger Theologieprofessor Michael Theobald lässt durchblicken
[...]
Der Professor für Neues Testament wird dabei wörtlich mit folgender Aussage zitiert: „Wir haben Bischof Gebhard Fürst informiert, und er hat das Engagement grundsätzlich begrüßt und durchblicken lassen, dass er bei der Bischofskonferenz für den Diakonat der Frau eintreten werde.“
Tübingen war immer schon das schlimmste Häretikernest neben Münster. Und die Diözese ist nicht erst seit Fürst mit Bischöfen gesegnet, zu denen man nur kondolieren kann. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Inzwischen haben auch zwei Theologiestudenten - Peter Hohler & Franca Spies - eine eigene Webseite kreiert, wo Hinz und Kunz das Memorandum unterstützen kann.
8 Pfarrer haben da bereits unterschrieben
Und wer darf natürlich nicht fehlen:
Breitenbach Roland, Schweinfurt, Deutschland, Pfarrer i.R.
:narr:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kirche 2011: Reform, aber richtig!

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Die Nachahmung zu empfehlen, kann ich mir aber vermutlich sparen.
Ich denke nicht, dass hier Entweder-Oder zu entscheiden ist, sondern die verschiedenen Initiativen sollten einander ergänzen. Und derjenige, der eine konkrete Initiative startet, tut das auf seine Art. Ein Rabe wird nie singen wie eine Nachtigall, auch wenn du ihm noch so viel Mozart vorspielst. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirche 2011: Reform, aber richtig!

Beitrag von ad-fontes »

HeGe hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Lieber Clemens, gib`s auf! Du wirst diejenigen hier, die gemäßigte Formulierungen schon als Anbiederei an den Zeitgeist oder gar als modernistische Häresie ansehen, ohnehin nicht überzeugen können. Hier herrscht bei einigen doch ganz offensichtlich 100%ige Beratungsresistenz.
Man sollte bei dieser Frage in jedem Fall zwischen der "Mäßigung" mancher Formulierungen und einem guten Deutsch unterscheiden. Gerlindes Kritik bezog sich zum Teil nur auf sprachliche Ausdrücke, nicht auf eine angebliche inhaltliche Provokation. Und ich fände es doch sehr bedauerlich, wenn man zukünftig Schreiben auf dem sprachlichen Niveau von Hauptschülern verfassen lassen müsste, nur damit selbige sie auch verstehen.
Du warst wohl noch nie im Bereich „Politikberatung“ tätig? :kugel: :freude:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirche 2011: Reform, aber richtig!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gerlinde hat geschrieben:http://blog.peter-winnemoeller.de/downl ... clesia.pdf

Das unterschreib' ich.
Ich habe Peter eine Alternative zu seinem Absatz 6 vorgeschlagen. Begründung:
Lieber Peter, erst mal dir und den übrigen Beteiligten herzlichen Dank für eure Mühe.

Zwei Anmerkungen habe ich. Die erste: In der Einleitung sollte statt „von Kirche“ besser „der Kirche“ stehen. Da ist euch Theologensprech reingerutscht. Die Kirche ist keine amorphe Masse, sondern Subjekt.

Die andere ist mir noch wichtiger. In Punkt 6 sehe ich ein Problem. Daß »die christliche Ehe ein Sakrament ist«, soll den Gläubigen der Kirche deutlich sein, nicht der „Gesellschaft“. Die kann das nicht verstehen.

»Gleichgeschlechtliche und nichteheliche Partnerschaften« können nicht bloß »der Ehe niemals gleichgestellt sein«, sondern erstens auch untereinander nicht – grundsätzlich und in jeden Fall zu verwerfen ist nur der geschlechtliche Verkehr zwischen Personen gleichen Geschlechts –, und zweitens darf nicht der Eindruck erweckt werden, solche „Partnerschaften“ seien doch irgendwie akzeptabel, wenn auch minderen Ranges.

Insbesondere „gleichgeschlechtliche Partnerschaften“ sind das nicht. Nichteheliche „Partnerschaften“ zwischen Mann und Frau kann der säkulare, achristliche Staat irgendwie regeln, da muß sich die Kirche nicht einmischen. Gleichgeschlechtliche aber sind gegen das Naturrecht und ein himmelschreiendes Ärgernis.

Siehst du da noch irgendwelche Änderungsmöglichkeiten?
Der Vorschlag:
6. Geben Sie ein deutliches Bekenntnis zu Ehe und Familie im Sinne der Kirche. Die christliche Ehe ist ein Sakrament. Das muß in der Kirche klar bleiben. Auch gegenüber der Gesellschaft haben wir den Auftrag, den Vorzug der Ehe vor nichtehelichen Partnerschaften deutlich werden zu lassen. Wir können uns dabei auch auf die klare Entscheidung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland berufen, das Ehe und Familie unter den besonderen Schutz der staatlichen Ordnung gestellt hat. Gegenüber gleichgeschlechtlichen Verbindungen bleibt unsere Verpflichtung zu betonen, daß sie mit dem Naturrecht unvereinbar und darum niemals zu billigen sind.
Die „Petition“ ist inzwischen veröffentlicht, mein Vorschlag wurde dabei leider nicht berücksichtigt, so daß der Absatz jetzt so lautet:
Geben Sie bitte ein deutliches Bekenntnis zu Ehe und Familie im Sinne der Kirche. Bei allem Respekt vor der Entscheidung des einzelnen, andere Lebensformen zu wählen, soll aber in der Gesellschaft deut­lich werden, dass die christliche Ehe ein Sakrament ist. Gleichge­schlechtliche und nichteheliche Partnerschaften können der Ehe niemals gleichgestellt sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kirche 2011: Reform, aber richtig!

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die „Petition“ ist inzwischen veröffentlicht, mein Vorschlag wurde dabei leider nicht berücksichtigt, so daß der Absatz jetzt so lautet:
Geben Sie bitte ein deutliches Bekenntnis zu Ehe und Familie im Sinne der Kirche. Bei allem Respekt vor der Entscheidung des einzelnen, andere Lebensformen zu wählen, soll aber in der Gesellschaft deut­lich werden, dass die christliche Ehe ein Sakrament ist. Gleichge­schlechtliche und nichteheliche Partnerschaften können der Ehe niemals gleichgestellt sein.
Deine Kritik daran ist völlig berechtigt. Inwiefern Entscheidungen zu unsittlichen Lebensformen "Respekt" verdienen sollen, ist mir schleierhaft.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Gamaliel »

Zulehner: "Zeit des Resolutionismus ist vorbei"

Daraus:
"Die Zeit des Resolutionismus ist vorbei", Reformpapiere wie das Memorandum "bringen nichts", sagte der Wiener Pastoraltheologe em.Prof. Paul Michael Zulehner am Dienstag gegenüber "Kathpress".
[...]
Tatsächliche Veränderungen in der Kirche seien nur durch Koalitionen von Bischöfen und durch das lehramtliche Nachvollziehen von in der seelsorglichen Praxis bereits vollzogenen Reformen möglich.
[...]
Die Bischöfe seien gut beraten, Reformanliegen und -schritte an der Basis nicht unbegleitet und unkontrolliert sich selbst zu überlassen. Ansonsten drohe die Kirchenleitung vom konkreten Leben der Pfarrgemeinden immer mehr "abgespalten" zu werden, verwies der Wiener Theologe auf entsprechende Erkenntnisse seiner "Pfarrer-Studie" aus dem Vorjahr.
Kurz: Wozu lange Unterschriften sammeln, wenn man doch auch von den Bischöfen unbehelligt einfach ungehorsam sein und die "Reformanliegen" selbständig in die Tat umsetzen kann.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Inzwischen haben auch zwei Theologiestudenten - Peter Hohler & Franca Spies - eine eigene Webseite kreiert, wo Hinz und Kunz das Memorandum unterstützen kann.
8 Pfarrer haben da bereits unterschrieben
Und wer darf natürlich nicht fehlen:
Breitenbach Roland, Schweinfurt, Deutschland, Pfarrer i.R.
:narr:
Die illustre Runde kann man hier in toto betrachten: http://wordpress.p13586.webspaceconfig.de/?page_id=7
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Inzwischen haben auch zwei Theologiestudenten - Peter Hohler & Franca Spies - eine eigene Webseite kreiert, wo Hinz und Kunz das Memorandum unterstützen kann.
8 Pfarrer haben da bereits unterschrieben
Und wer darf natürlich nicht fehlen:
Breitenbach Roland, Schweinfurt, Deutschland, Pfarrer i.R.
:narr:
Die illustre Runde kann man hier in toto betrachten: http://wordpress.p13586.webspaceconfig.de/?page_id=7
Ganz schön viele Religionslehrer finden sich unter den Unterzeichnern.
Durchaus auch im Kirchendienst.
:panisch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Gamaliel »

Entgegen den Jubelkommentaren auf kath.net halte ich die Bemerkungen von Seewald weder für tiefschürfend, noch für sonderlich geistreich.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von cantus planus »

Ich gewinne schon den Eindruck, dass die Modernisierer den Bogen diesmal gründlich überspannt haben. Diesmal sind die Bischöfe gezwungen, klar Stellung zu beziehen. Das ist ein Grund zur Freude, auch wenn das Ergebnis möglicherweise unerwünscht ausfallen könnte. Dann weiss man aber wenigstens, wo die Gegner sitzen.

Allerdings hoffe ich, dass es die Konservativen nicht an der notwendigen Liebe fehlen lassen. Einige Äußerungen der letzten Tage im Internet fand ich nicht weniger bedenklich, als das unsägliche Theologen-Memorandum. Ich stimme Gamaliel zu, dass der oben verlinkte Rundumschlag nicht besonders tiefschürfend ist, zumal nicht Roß und Reiter benannt werden. Dennoch trifft Seewald natürlich ein paar wunde Punkte.

Ich bestreite aber energisch, dass wir es mit einem "Aufstand im Altersheim" zu tun haben. Es zeigt sich, dass diese Probleme ganz fundamentaler Natur sind, die weit über den akademischen Bereich hinausreichen.

Ich gewinne insgesamt den Eindruck, dass wir es gerade mit einem katholischen "Oxford-Movement" zu tun haben, was eine Spaltung in katholische "High Church" und "Low Church" bringen könnte, wie es bei den Anglikanern der Fall ist.

Alles hängt davon ab, dass die Bischöfe endlich Farbe bekennen. Dass dieses Memorandum veröffentlicht wurde, und auch nach Tagen einige Bischöfe aus Opportunismus, Feigheit oder gar stillschweigender Zustimmung bisher kein klares Wort (egal, ob Befürwortung oder Ablehung) dazu gefunden haben, ist ein echtes Ärgernis.

Die Stunde ist da, dass die Kirche in Deutschland sich endlich bekennen muss: zur Einheit mit der katholischen Kirche aller Zeiten und aller Orte - oder eben zu einem deutschen Sonderweg.

Und wenn das klar ist, muss eben jeder die Entscheidung treffen, wo er steht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Die Stunde ist da, dass die Kirche in Deutschland sich endlich bekennen muss: zur Einheit mit der katholischen Kirche aller Zeiten und aller Orte - oder eben zu einem deutschen Sonderweg.

Und wenn das klar ist, muss eben jeder die Entscheidung treffen, wo er steht.
Ich vermute es wird überhaupt nichts passieren. Alle machen weiter wie bisher. Warme und leere Worte wird es noch von irgendwoher in alle Richtungen geben und das war es dann wieder :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Stunde ist da, dass die Kirche in Deutschland sich endlich bekennen muss: zur Einheit mit der katholischen Kirche aller Zeiten und aller Orte - oder eben zu einem deutschen Sonderweg.

Und wenn das klar ist, muss eben jeder die Entscheidung treffen, wo er steht.
Ich vermute es wird überhaupt nichts passieren. Alle machen weiter wie bisher. Warme und leere Worte wird es noch von irgendwoher in alle Richtungen geben und das war es dann wieder :)
Wenn die Dynamik der letzten Wochen nur bis zum Papstbesuch halbwegs anhält, wird man nicht einfach weitermachen können. Ich sehe diese Gefahr allerdings auch, Marion. Deshalb unterstütze ich momentan alles, was ich unterstützen kann, um genau das zu vermeiden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Petition "Pro ecclesia"

Beitrag von Niels »

Hier nochmal der Linkhinweis: http://petitionproecclesia.wordpress.com/

Wie man die Petition unterstützen kann, kann man hier nachlesen: http://petitionproecclesia.wordpress.com/27-2/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kirche 2011: Reform, aber richtig!

Beitrag von Yeti »

Der ZENSIERT. Die Moderation, Reichsbedenkenträger und Leisetreter v.D., Oberhäresiarch Fürst hat sich offenbar zum Pamphlet geäußert und möchte sich bei der Bischofskonferenz für "das Diakonat der Frau einsetzen.
Zuletzt geändert von taddeo am Dienstag 8. Februar 2011, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigende Äußerung entfernt.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Hubertus »

Konflikt
Die gespaltene Kirche

Von Joachim Frank, 8.2.11, 15:4h
Basiskatholiken contra Salonkonservative - das ist ein Konflikt, den die katholische Kirche offenbar nicht lösen kann. Auch die Theologieprofessoren werden mit ihrem jüngsten Reformappell keineswegs den "Befreiungsschlag" landen, den einige Unterzeichner beschwören.
(http://www.ksta.de/html/artikel/12966571795.shtml)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Edi »

Marion hat geschrieben: Ich vermute es wird überhaupt nichts passieren. Alle machen weiter wie bisher. Warme und leere Worte wird es noch von irgendwoher in alle Richtungen geben und das war es dann wieder :)
So sehe ich das auch. Wenn man schon die Leute, in dem Falle die Bischöfe mit Petitionen zum Jagen tragen muss, dann ist es sehr übel um die Kirche in Deutschland bestellt.

Es ist auch klar, dass die Glaubenszersetzung nicht nur von den Professoren ausgeht, sondern längst auch von Ortsgeistlichen und vielen andern Berufs- und Sitzungskatholiken. Wenn man z.B. mal gelegentlich morgens im Radio Rundfunkpfarrer hört, dann kommt meist nur soziales Geschwätz. Vom christlichen Glauben ist da wenig bis nichts zu erkennen, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 8. Februar 2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Yeti »

Ein ganz wunderbarer Artikel.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kirche 2011: Reform, aber richtig!

Beitrag von Yeti »

Yeti hat geschrieben:Der ZENSIERT. Die Moderation, Reichsbedenkenträger und Leisetreter v.D., Oberhäresiarch Fürst hat sich offenbar zum Pamphlet geäußert und möchte sich bei der Bischofskonferenz für "das Diakonat der Frau einsetzen.
Drei Titel reichen auch, stimmt. Sorry, da ist mir wohl die Galle übergeflossen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Gamaliel hat geschrieben:
Entgegen den Jubelkommentaren auf kath.net halte ich die Bemerkungen von Seewald weder für tiefschürfend, noch für sonderlich geistreich.
Daraus:
Kath.Net: Darf man über den Zölibat nicht mehr diskutieren?

Peter Seewald: Doch. Aber nicht immer und zu allen Gelegenheiten. Vielleicht sollte man die Frage in zehn Jahren erneut checken. Aber für jetzt ist sie entschieden. Punkt.
:hae?: Und was ist dann in zehn Jahren? :achselzuck:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirche 2011: Reform, aber richtig!

Beitrag von taddeo »

Yeti hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Der ZENSIERT. Die Moderation, Reichsbedenkenträger und Leisetreter v.D., Oberhäresiarch Fürst hat sich offenbar zum Pamphlet geäußert und möchte sich bei der Bischofskonferenz für "das Diakonat der Frau einsetzen.
Drei Titel reichen auch, stimmt. Sorry, da ist mir wohl die Galle übergeflossen.
:ja:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich bin immer wieder froh über die Weitherzigkeit und Toleranz der Mods im katholischen Bereich dieses Forums ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Edi »

Yeti hat geschrieben:
Ein ganz wunderbarer Artikel.
Mir hat er insgesamt auch gefallen, was aber nicht heisst, dass ich jeden einzelnen Satz für völlig zutreffend halte. Immerhin weist der Autor darauf hin, dass es um grundlegendere Dinge geht, die von den Professoren überhaupt nicht thematisiert werden.

Die Geschichte mit den Mißbräuchen allein, weist ja schon darauf hin: Wo der Glaube einigermassen überzeugend gelebt wird, gibt es sicherlich auch kaum Mißbräuche. Dass das die Professoren nicht einmal schnallen, ist ein Zeichen für deren geistliche Substanzlosigkeit. Man muss einmal wieder darauf hinweisen, dass ein Theologe nicht von vornherein ein überzeugter Christ ost. Ihm bleibt auch nichts anderes übrig als allen andern Menschen, die gläubig werden wollen auch, nämlich Gott um Gnade und Erbarmen anzurufen, ansonsten geht er in die Irre, auch wenn er noch soviel über Theologie weiß.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 8. Februar 2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Hubertus »

Eigentlich möchte man meinen, daß man Theologie überhaupt nicht betreiben kann, wenn man kein überzeugter Christ ist.
Aber die Pseudo-Religionswissenschaft, die heute an den Unis gelehrt wird, ist ja auch keine Theologie. :nein:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:Eigentlich möchte man meinen, daß man Theologie überhaupt nicht betreiben kann, wenn man kein überzeugter Christ ist.
Aber die Pseudo-Religionswissenschaft, die heute an den Unis gelehrt wird, ist ja auch keine Theologie. :nein:
Exakt. Und etliche Unterzeichner haben offenbar das Wesen der Kirche nicht einmal ansatzweise begriffen oder verinnerlicht... und manche Herren feiern bald das Goldene Priesterjubiläum... traurig.
Und von "sentire cum ecclesia" keine Spur.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Irenaeus »

Aus meinem Umfeld ergibt sich für mich immer mehr, daß die Generation der katholischen Priester, die zur Zeit des letzten Konzils geweiht wurden, bereits in der Hoffnung lebten, daß der Zölibat Unzeitgemäß sei und abgeschafft werden würde. Das ist dann doch nicht passiert. Diese Priester haben massive Probleme damit. Sie kommen mit ihrem Leben immer noch nicht zurecht. Das wirkt sich besonders auf Gemeindearbeit und Seelsorge aus. Sie haben mit einem Kapital kalkuliert, daß noch nicht gezahlt wurde.... bis heute nicht.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Inzwischen haben auch zwei Theologiestudenten - Peter Hohler & Franca Spies - eine eigene Webseite kreiert, wo Hinz und Kunz das Memorandum unterstützen kann.
8 Pfarrer haben da bereits unterschrieben
Und wer darf natürlich nicht fehlen:
Breitenbach Roland, Schweinfurt, Deutschland, Pfarrer i.R.
:narr:
Die illustre Runde kann man hier in toto betrachten: http://wordpress.p13586.webspaceconfig.de/?page_id=7
Hat mittlerweile anscheinend ein zweites Mal unterschrieben:
unter Nr. 25 und jetzt als Nr. 836. :regel:
Zuletzt geändert von Hubertus am Dienstag 8. Februar 2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Niels »

Vielleicht sollte man das Ganze umbenennen in "Alzheimer 2011"... oder so ähnlich... :patsch:
"Sie können jeden Tag immer wieder neu ein bestimmtes Anliegen unterstützen..." :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Paul Heliosch »

"Anonym aus Deutschland" (Nr 328) scheint eine Sammelunterschrift zu sein.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Irenaeus »

Niels hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Ganze umbenennen in "Alzheimer 2011"... oder so ähnlich... :patsch:
"Sie können jeden Tag immer wieder neu ein bestimmtes Anliegen unterstützen..." :D
Das wird nur funktionieren, wenn sie zudem auch noch multipel-schizophren sind ;-) ... es fällt irgendwann auf, wenn immer nur dieselben Namen erscheinen..........

oder sie können sich an ihre Namen nicht erinnern und sind dann kreativ......

Du hast keine Ahnung im Umgang mit solchen Menschen, stimmts? Dann schreib bitte so eine Sch.... nicht.... sorry. Alzheimer ist kein Witz.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Paul Heliosch »

Die Münsteraner Erklärung steht auf folgender Basis:
"In jedem Fall aber gilt: Die Freiheitsbotschaft des Evangeliums bildet den Maßstab für eine glaubwürdige Kirche,..." Quelle

Dazu möchte ich bemerken, daß sich im Evangelium das Wort "Freiheit" exakt 1 einziges Mal finden lässt - unser Herr sprach das Wort aus (Lk 4,18). Und nachdem Er gleich darauf die "Befreiungstheologie" massiv eingeschränkt hatte, trieben sie Ihn zur Stadt hinaus und wollten Ihn den Abhang hinunterstürzen...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Schade dass sich dieses Grüppchen nicht Fr. Kässmann als Anführer ausgewählt hat. :D Auch fehlt der Punkt "Gemeinsames Abendmal mit der EKD". Ansonsten scheint sich das Intervall für "deutsche Forderungen" zu den Themen: Kondome, Frauenpriester, Homosexualität, gemeinsames Abendmal mit der EKD ja von alle 4 Jahre auf jährlich verkürzt zu haben.
Ich bin ja gespannt, ob es in der Kirche vor Ort Solidaritätsunterschirftenlisten für diese Forderungen bereitliegen, wie seiner Zeit die Unterschriftenlisten zum Konzil als die Piusbischöfe wieder in die Katholische Kirche aufgenommen wurden.
Ich verstehe auch nicht, was es bei diesen Forderungen überhaupt zu sprechen o. diskutieren gibt. Vermutlich will man diese Theologen, wieso auch immer nicht blamieren. Ausser ein, "seit ihr doof oder was" gibt's da nichts zu besprechen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema