Frauen in der Kirche

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Niels »

Die Dame ist protestantische "Clownin und Theologin": http://www.clownin.de

Ihre Diss hat mit Sicherheit die Wissenschaft unglaublich weitergebracht: "Clownin Gott". Eine feministische Dekonstruktion des Göttlichen. Stuttgart 1999 (2. Auflage 21).
:narr:

(Und ich dachte immer, "Gott" sei eine "Rhythmikerin" - hat ein Kollege dieser Dame, prot. Hochschulpfarrer, jedenfalls mal im Rahmen eines ökumenischen Semestereröffnungs- oder -schluss"gottesdienstes" gesagt. Naja, vielleicht ist sie ja beides... kann uns auch egal sein... )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Die Dame ist protestantische "Clownin und Theologin": http://www.clownin.de

Ihre Diss hat mit Sicherheit die Wissenschaft unglaublich weitergebracht: "Clownin Gott". Eine feministische Dekonstruktion des Göttlichen. Stuttgart 1999 (2. Auflage 21).
:narr:

(Und ich dachte immer, "Gott" sei eine "Rhythmikerin" - hat ein Kollege dieser Dame, prot. Hochschulpfarrer, jedenfalls mal im Rahmen eines ökumenischen Semestereröffnungs- oder -schluss"gottesdienstes" gesagt. Naja, vielleicht ist sie ja beides... kann uns auch egal sein... )
Ob die auch "Summa cum Gaudi" bewertet wurde? :hmm:
Und - wie schaut's denn da überhaupt mit den Zitaten und Fußnoten aus? :regel:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben: Ob die auch "Summa cum Gaudi" bewertet wurde? :hmm:
Und - wie schaut's denn da überhaupt mit den Zitaten und Fußnoten aus? :regel:
:kugel:
Bestimmt... und das Rigorosum war vermutlich am Rosenmontag... :D
Da müssten wir mal investigativ tätig werden - aber erst ab Aschermittwoch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Melody »

Ach, Leute, kommt, hört auf, Euch lustig zu machen...

Mich würde dieses Angebot auch nicht ansprechen, und eigentlich frage ich mich, wofür es überhaupt eine Bischöfliche Frauenkommission geben muss, aber auf der anderen Seite sehe ich durchaus Sinn in derartigen niederschwelligen Angeboten.
Immerhin ist es nur konsequent, dass sie das ganze mit einem Wortgottesdienst beginnen und beenden und nicht mit einer Hl. Messe, wenn zu befürchten ist, dass die Teilnehmer den Wert der Hl. Messe eh nicht kennen.
Es wäre alles nicht meins, aber vielleicht gibt es Menschen, die man nur so und nicht anders erreichen kann?!
Traurig ist nur, wenn Menschen gerade durch derartige Angebote erreicht werden und tatsächlich Zugang zu Gott finden, dann aber mit der eigentlichen Glaubenslehre nichts anzufangen wissen...

Es ist alles nicht einfach.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Der Sekretär der Kongregation für die Evangelisierung der Völker (auch eine "frische" Ernennung, wie die beiden Herrschaften von der Ordenskongregation) hat sich ein Thema für's Sommerloch ausgedacht:

“More room for women in the Church”

Daraus:
The Chinese secretary of Propaganda Fide wants more women in important roles in the Church, and recently Giovanni Maria Vian also discussed the role of women in the pages of L’Osservatore Romano, the Holy See's newspaper, prompting Secretary of State Tarcisio Bertone to emphasize the issue as well.

The new “number two” of the Congregation for the Evangelization of Peoples [...] is pressing for a signal from the Vatican for women to become involved at every level in the decision-making processes of the Church. Especially in Africa, insists Archbishop Savio Hon Tai Fai, the Catholic Church must urgently support, promote, and encourage women’s participation in decision-making.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Irmgard »

[quote=]Especially in Africa,[/quote]

Wieso soll das besonders in Afrika notwendig sein?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Irmgard hat geschrieben:
Especially in Africa,
Wieso soll das besonders in Afrika notwendig sein?
Weil dort - laut dem verlinkten Text - soviele Frauen (70-80%) im kirchlichen Bereich tätig sind:
“Between 70 and 80% of our colleagues in parishes and on missions are women, so the African church should be strongly committed to increasing their role in decision-making.”

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Gallus »

Gamaliel hat geschrieben:Der Sekretär der Kongregation für die Evangelisierung der Völker (auch eine "frische" Ernennung, wie die beiden Herrschaften von der Ordenskongregation) hat sich ein Thema für's Sommerloch ausgedacht:

“More room for women in the Church”
Eine glasklare Appeasement-Strategie, nach dem Motto: Die Weiheämter bleiben den Frauen verschlossen, aber in der Verwaltung und als Laienfunktionäre können sie sich bewähren. Das wäre ja auch völlig in Ordnung, wenn man sicherstellen würde, daß solche Positionen dann auch von Frauen besetzt werden, die fest im Glauben verwurzelt sind und treu zur Kirche stehen.

Dummerweise sind die Erfahrungen im deutschsprachigen Raum ja wohl eher so, daß kirchenkritische Struktureformerinnen diese Positionen anstreben und leider auch bekommen.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Gelten Nonnen in der katholischen Kirche als Laien oder als Teil des "geistlichen Standes"? Welche Rolle übernehmen sie in der Liturgie? Unterscheidet sich das von den gewöhnlichen Rechten der Frauen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Pilgerer hat geschrieben:Gelten Nonnen in der katholischen Kirche als Laien oder als Teil des "geistlichen Standes"?
Im Kirchenrecht wird relativ am Beginn eine grundsätzliche Unterscheidung innerhalb der Gesamtheit der Gläubigen getroffen:
Can. 207 — § 1. Kraft göttlicher Weisung gibt es in der Kirche unter den Gläubigen geistliche Amtsträger, die im Recht auch Kleriker genannt werden, die übrigen dagegen heißen auch Laien.
Kleriker wird man gegenwärtig durch den Empfang der Diakonatsweihe. Nonnen (und allgemein Frauen) können die Diakonatsweihe nicht empfangen:
Can. 1024 — Die heilige Weihe empfängt gültig nur ein getaufter Mann.
Vor diesem Hintergrund läßt sich Deine Frage eindeutig beantworten: Nonnen sind Laien und keine Angehörigen des geistlichen Standes (= Klerus). Selbstverständlich unterscheidet sich aber der Ordensstand als solcher von dem "in der Welt verbleibenden" Laien.

Da ich mit der modernen Liturgie nichts am Hut habe, wir aber hier im "Refektorium" sind, überlasse ich die Beantwortung Deiner übrigen Fragen anderen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Gelten Nonnen in der katholischen Kirche als Laien oder als Teil des "geistlichen Standes"? Welche Rolle übernehmen sie in der Liturgie? Unterscheidet sich das von den gewöhnlichen Rechten der Frauen?
In der normalen Pfarrliturgie sind Nonnen nichts anderes als die anderen Frauen auch, nämlich Laien.
Etwas anders liegen die Dinge wohl in reinen Nonnenklöstern, wo es gar keine Männer gibt. Dafür kann man aber keine allgemein gültigen Regeln vorbringen, das scheint wirklich von Konvent zu Konvent zu variieren.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Gamaliel hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund läßt sich Deine Frage eindeutig beantworten: Nonnen sind Laien und keine Angehörigen des geistlichen Standes (= Klerus). Selbstverständlich unterscheidet sich aber der Ordensstand als solcher von dem "in der Welt verbleibenden" Laien.
Danke für diese Informationen, Gamaliel! Doch obwohl Nonnen (besser vielleicht "Ordensschwestern") Laien sind, geben sie nach meinem Empfinden dennoch durch ihre Lebensweise Zeugnis ab vom Reich Gottes. Ist das nicht bereits ein Ausdruck vom "allgemeinen Priestertum"?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Pilgerer hat geschrieben:Doch obwohl Nonnen (besser vielleicht "Ordensschwestern")...
Diese Begriffe sind synonym.

Pilgerer hat geschrieben:...Laien sind, geben sie nach meinem Empfinden dennoch durch ihre Lebensweise Zeugnis ab vom Reich Gottes.
Jedenfalls. Den Ordensleuten ist es wesentlich eigen sich quasi "berufsmäßig" um ein Leben der Vollkommenheit zu bemühen, was besonders durch die Befolgung der evangelischen Räte (Keuschheit, Armut, Gehorsam) geschieht. Etwaige Sonderziele (Mission, Unterricht, Krankenpflege,...) ordnen sich diesem Hauptziel unter.

Pilgerer hat geschrieben:Ist das nicht bereits ein Ausdruck vom "allgemeinen Priestertum"?
Das hängt davon ab, was Du unter allgemeinem Priestertum verstehst. Versteht man darunter - wie dies die Kirche tut - die in Taufe und Firmung grundgelegte Aufgabe geistliche Opfer (vgl. 1 Petr 2,5) der Anbetung, Sühne,... darzubringen, insbesondere in geistiger Vereinigung mit dem geweihten Priester bei der Darbringung des eucharistischen Opfers, dann ist das sicher der Fall.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Gallus »

http://derstandard.at/13868767628/Die ... chrecklich
Frau Fritz vom Kirchenkabarett hat geschrieben:Ja sicher, Frauen sind ebenso wie Männer Ebenbilder Gottes. Also ist es für die Kirchenleitung höchste Zeit dieser biblischen Aussage Rechnung zu tragen und für eine gleichberechtigte Repräsentanz von Frauen auf allen Ebenen zu sorgen. Es würde der Kirche auch gut tun, endlich Abschied zu nehmen von barocken Gewändern, Cappa Magna, Pomp und Pracht.
...

Wir haben den Aufbruch in der Kirche nach dem Konzil erlebt, das Aggiornamento und wehren uns gegen den sichtbaren Rückschritt an vielen Orten in der Kirche.
:angewidert:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Gallus hat geschrieben:http://derstandard.at/1308680767628/Die ... chrecklich
Frau Fritz vom Kirchenkabarett hat geschrieben:Ja sicher, Frauen sind ebenso wie Männer Ebenbilder Gottes. Also ist es für die Kirchenleitung höchste Zeit dieser biblischen Aussage Rechnung zu tragen und für eine gleichberechtigte Repräsentanz von Frauen auf allen Ebenen zu sorgen. Es würde der Kirche auch gut tun, endlich Abschied zu nehmen von barocken Gewändern, Cappa Magna, Pomp und Pracht.
...

Wir haben den Aufbruch in der Kirche nach dem Konzil erlebt, das Aggiornamento und wehren uns gegen den sichtbaren Rückschritt an vielen Orten in der Kirche.
:angewidert:


(Hervorhebung von mir)

Ich frage mich ja immer, was eigentlich genau mit diesem "Aufbruch" gemeint sein soll?

Wenn etwas auf- oder sonstwie gebrochen ist, dann ist es doch nicht mehr heil!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Gallus »

Sie ist aufgebrochen und seitdem die so oft erwähnte "Kirche auf dem Weg" – wohin auch immer.

Das alte Volk Israel war nach den Jahren in der Wüste froh endlich angekommen zu sein. Heute dagegen will man ziel- und sinnlos "auf dem Weg" herumirren und ständig Richtung Überall und Nirgendwo aufbrechen.

Petrus und seine Kirche sind der Fels, sie stehen fest, und wenn Ihr wollt, dann kommt zu dieser Kirche und laßt Euch retten – das wäre mal eine Ansage!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von anneke6 »

Gamaliel hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Doch obwohl Nonnen (besser vielleicht "Ordensschwestern")...
Diese Begriffe sind synonym.
Wirklich? Mir hat man früher beigebracht, Nonnen seien nur die kontemplativen Ordensschwestern.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Nonnen = Ordensfrauen mit feierlichen Gelübden
Schwestern = Ordensfrauen mit einfachen Gelübden
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von HeGe »

anneke6 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Doch obwohl Nonnen (besser vielleicht "Ordensschwestern")...
Diese Begriffe sind synonym.
Wirklich? Mir hat man früher beigebracht, Nonnen seien nur die kontemplativen Ordensschwestern.
So kenne ich es auch.

Ordensschwestern als der allgemeine Oberbegriff, Nonnen als Schwestern aus kontemplativen Klausurorden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

HeGe hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Doch obwohl Nonnen (besser vielleicht "Ordensschwestern")...
Diese Begriffe sind synonym.
Wirklich? Mir hat man früher beigebracht, Nonnen seien nur die kontemplativen Ordensschwestern.
So kenne ich es auch.

Ordensschwestern als der allgemeine Oberbegriff, Nonnen als Schwestern aus kontemplativen Klausurorden.
Echt? Hab ich so noch nie gehört. Für mich war das immer alles ein und dasselbe.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Echt? Hab ich so noch nie gehört. Für mich war das immer alles ein und dasselbe.
Selbst Frau Vicky Pedia schreibt:
Eine Nonne ist ein weibliches Mitglied einer kontemplativen Ordensgemeinschaft in der römisch-katholischen, orthodoxen oder anglikanischen Kirche. [...]

Die Bezeichnung „Nonne“ (weibliche Form von griechisch und lateinisch „nonnus“: „Mönch“) umfasst kirchenrechtlich nur die in „päpstlicher Klausur“ lebenden Schwestern monastischer Orden. Die nicht klausuriert lebenden und nicht-monastischen Gemeinschaften angehörenden Schwestern werden als „Ordensschwestern“ bezeichnet.[1][2][3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Nonne
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Nichts anderes sagen auch einschlägige kirchliche Lexika. Das ist auch nie anders gewesen. Nur, dass es früher bei den Nonnen noch eine Unterteilung in Chorschwestern, Konversen etc. gab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Nichts anderes sagen auch einschlägige kirchliche Lexika. Das ist auch nie anders gewesen. Nur, dass es früher bei den Nonnen noch eine Unterteilung in Chorschwestern, Konversen etc. gab.
Soviel zu den offiziellen Begriffen!
Fakt ist, daß es dem Otto-Normal-Katholik relativ egal sein dürfte, ob es sich bei der Benediktinerin aus dem Kloster XYZ um eine Nonne des Benediktinerinnen-Ordens, eine Schwester des Benediktinerinnen-Ordens oder um eine Chorschwester des Ordens handelt,
Ich habe einen Franziskaner gekannt (leider verstorben), der war für uns einfach Bruder Martin- ob er Bruder oder Mönch war war recht peng!
Für die meisten Katholiken ist ein Mönch ein Ordensmitglied - da wird nur noch zwischen Brüdern und Patres unterschieden- soweit der Orden die Unterteilung macht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Soviel zu den offiziellen Begriffen!
Um nichts anderes ging es hier.
Pit hat geschrieben:Fakt ist, daß es dem Otto-Normal-Katholik relativ egal sein dürfte, ob es sich bei der Benediktinerin aus dem Kloster XYZ um eine Nonne des Benediktinerinnen-Ordens, eine Schwester des Benediktinerinnen-Ordens oder um eine Chorschwester des Ordens handelt,
Ja, aber das ist hier nichts das Thema gewesen.
Pit hat geschrieben:Ich habe einen Franziskaner gekannt (leider verstorben), der war für uns einfach Bruder Martin- ob er Bruder oder Mönch war war recht peng!
Ein Franziskaner ist niemals Mönch.
Pit hat geschrieben:Für die meisten Katholiken ist ein Mönch ein Ordensmitglied - da wird nur noch zwischen Brüdern und Patres unterschieden- soweit der Orden die Unterteilung macht.
Mir scheint, du habest selber nicht ganz durchdrungen, wie es mit den offiziellen Bezeichnungen ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben: ...
Mir scheint, du habest selber nicht ganz durchdrungen, wie es mit den offiziellen Bezeichnungen ist.
Mag sein, aber in Zeiten, in denen sowohl die Mönch-als auch die Nonnen-, als auch die Brüder-und Schwesterorden massive Nachwuchssorgen haben, sind diese offiziellen Bezeichnungen für diejenigen von Interesse, die sich für Kirchenrecht und dessen Finessen interessieren, aber nicht für die normalen Menschen.
Ich habe immer wieder den Eindruck - auch hier im Forum - daß sich manche "gutkatholischen" Zeitgenossen in einer Art theologischen Elfenbeinturm befinden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pit »

Raimund Josef H. hat geschrieben: ...
Echt? Hab ich so noch nie gehört. Für mich war das immer alles ein und dasselbe.
Für den überwiegenden Teil der Katholiken auch.
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich habe einen Franziskaner gekannt (leider verstorben), der war für uns einfach Bruder Martin- ob er Bruder oder Mönch war war recht peng!
Ein Franziskaner ist niemals Mönch.
Eine fast unlösbare Eine-Millionen-Euro Frage bei Wer wird Millionär:

Ein Ordensmann der Franziskaner ist niemals:
a. Mönch b. Papst c. Staatsangehöriger des Vatikans d. Schnupftabak-Weltmeister

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Echt? Hab ich so noch nie gehört. Für mich war das immer alles ein und dasselbe.
Für den überwiegenden Teil der Katholiken auch.
Auch für den überwiegenden Teil der Menschheit. :ja:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pit »

Petra hat geschrieben: ...
a. Mönch
b. Papst
c. Staatsangehöriger des Vatikans
d. Schnupftabak-Weltmeister
a) könnte ich jetzt etwas zu sagen, noch vor einigen Minuten hätte ich falsch geantwortet.
b) falsch, er könnte Papst werden, wie jeder getaufte Katholik.
c) weiss ich nicht, informiert mich.
d) ja, warum nicht?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: ...
Mir scheint, du habest selber nicht ganz durchdrungen, wie es mit den offiziellen Bezeichnungen ist.
Mag sein, aber in Zeiten, in denen sowohl die Mönch-als auch die Nonnen-, als auch die Brüder-und Schwesterorden massive Nachwuchssorgen haben, sind diese offiziellen Bezeichnungen für diejenigen von Interesse, die sich für Kirchenrecht und dessen Finessen interessieren, aber nicht für die normalen Menschen.
Ich habe immer wieder den Eindruck - auch hier im Forum - daß sich manche "gutkatholischen" Zeitgenossen in einer Art theologischen Elfenbeinturm befinden.
Was haben die Nachwuchssorgen damit zu tun, dass es Leute gibt, die in der Lage sind, solche Begriffe auseinanderzuhalten? Und was hat das mit einem theologischen Elfenbeinturm zu tun? Wenn man die Begriffe durcheinanderbringt, bekommen die Orden ja auch nicht mehr Nachwuchs, als wenn man die Begriffe korrekt verwendet...

Dass die Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch munter durcheinander gebraucht werden, ist doch vollkommen egal.
Zuletzt geändert von cantus planus am Samstag 9. Juli 2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben: a) könnte ich jetzt etwas zu sagen, noch vor einigen Minuten hätte ich falsch geantwortet.
b) falsch, er könnte Papst werden, wie jeder getaufte Katholik.
c) weiss ich nicht, informiert mich.
d) ja, warum nicht?
Das war kein Test für Dich, Pit. Sondern nur ein Hinweis darauf, daß sicher die allermeisten Leute diese Frage falsch beantworten würden. :blinker:

(Nur Antwort a ist mMn richtig. Aber vielleicht lerne ich heute auch noch was dazu. :achselzuck: )

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: ...
Mir scheint, du habest selber nicht ganz durchdrungen, wie es mit den offiziellen Bezeichnungen ist.
Mag sein, aber in Zeiten, in denen sowohl die Mönch-als auch die Nonnen-, als auch die Brüder-und Schwesterorden massive Nachwuchssorgen haben, sind diese offiziellen Bezeichnungen für diejenigen von Interesse, die sich für Kirchenrecht und dessen Finessen interessieren, aber nicht für die normalen Menschen.
Ich habe immer wieder den Eindruck - auch hier im Forum - daß sich manche "gutkatholischen" Zeitgenossen in einer Art theologischen Elfenbeinturm befinden.
Sehe ich auch so. Trifft aber auch auf andere Konfessionen zu, nicht nur auf die "Gutkatholiken".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema