Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Hübsch. Wie es wohl innen aussieht.
Das ist versprechend.... ich hoffe aber, daß der quadratische Übergang zur Vierung noch verbessert wird...
Bild
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von overkott »

kephas hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Also eines finde ich amüsant und interessant:
Bei jedem der (wenigen) Beispiele neuer katholischer Bauten in historischem Stil wird hier laut "Historismus, unerträglich" gerufen, bei orthodoxen Kirchen "großartig, wunderschön". Teilweise sogar von den gleichen Leuten.
;) Geschmacksache! Nicht alles, was "auf alt" gemacht wird, ist auch schön! Manches aber schon, z.B. das hier:
Bild
:ja:
Le Barroux?
:ja:
Es hat etwas von Senanque.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben: Es hat etwas von Senanque.


Eine schöne Klosteranlage!

(@Ovi, danke für den Hinweis! Wieder ein Reiseziel mehr...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Petur »

Leguan hat geschrieben:Ganz dämlich bin ich auch nicht, nur faul.
Ist man also dämlich, wenn man keine Methode kennt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Es hat etwas von Senanque.


Eine schöne Klosteranlage!

(@Ovi, danke für den Hinweis! Wieder ein Reiseziel mehr...)
Senanque ist eines der am schönsten gelegenen Klöster, die ich kenne - ich hatte das Glück, bei unserer Abifahrt in die Provence dorthin zu kommen. Es liegt tatsächlich so idyllisch, wie oben gezeigt, inmitten von Lavendelfeldern und ziemlich ab vom Schuß. Wer Gelegenheit hat, den Ort zu besuchen, sollte keinesfalls darauf verzichten.

Was ich mich bei solchen Bildern immer wieder frage, ist, warum die ganzen Tradibrüder (egal welcher Denomination) scheinbar alle so heiß auf Neugotik sind. Wäre nicht die Romanik in ihrer Schlichtheit, Eleganz und Bodenständigkeit viel eher ein Stil, der den Anliegen der "Traditionalisten" entspricht? Immerhin verwirklicht sich in diesem Stil viel mehr als in der Gotik das, was eigentlich katholisches Denken war, bis es durch die Reformation als "Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen" gegen die Katholiken verwurstet wurde und einen etwas unangenehmen Beigeschmack erhielt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Bild

Google-Satelitenbild:
http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=o ... oramio.all
Eine maltesische Antwort auf die Engelsburg? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Eine maltesische Antwort auf die Engelsburg? :hmm:
Sanctuary of St Theresa of the Child Jesus - Hl Teresa vom Kinde Jesu.

Vielleicht ein Kreisel?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bild

Google-Satelitenbild:
http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=o ... oramio.all
Eine maltesische Antwort auf die Engelsburg? :hmm:
Ich kann mir nicht helfen, aber als ich überlegt habe, woran mich dieses Bauwerk erinnert, ist mir als erstes sowas in den Sinn gekommen:

Bild

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Leguan »

taddeo hat geschrieben:Was ich mich bei solchen Bildern immer wieder frage, ist, warum die ganzen Tradibrüder (egal welcher Denomination) scheinbar alle so heiß auf Neugotik sind.
Wie kommst Du jetzt darauf?
Der oben verlinkte geplante Kirchenbau der Piusbrüder in Amerika ist das einzige mir bekannte Beispiel von Tradi-Neugotik. Ansonsten ist bei den Piusbrüdern in Deutschland alles barock, die oben gezeigte Seminarkapelle ist der bisher einzige Kirchenneubau der Petrusbruderschaft.

Neoromanisch fallen mir hingegen jetzt auf Ahieb ein: Le Barroux, Sainte Marie de la Garde, Our Lady of the Annunciation, St. Isidore the Farmer (Piusbrüder).
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

--> http://www.karmel.at/malta/malta.html
...The result was the new Sanctuary according to the design of Professor Giorgio Pacini of Rome. The Sanctuary was opened and blessed on the 9th of July 1982. It is a large modern Rotunda that complies with the liturgical reform of Vatican II.

Its dimensions are: diameter 4 metres; the presbytery's diameter 1 metres; the two side chapels' diameter about 12 metres, whilst the highest central part of the Church is 3 metres and the side belfry 4 metres high. An inner Matroneo runs around the whole Sanctuary. It is considered to be one of the most functionable large Churches in Malta, so much so that it is used by many organisations for their national meetings. And it is really packed with worshippers on Sundays and Holy days of obligation throughout the whole year.
Bild



Virtueller Rundgang: http://www.36cities.net/image/santa-te ... kara-malta
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von martin v. tours »

auf diesem foto sieht das aus wie ein cheeseburger in den man oben ein papierschirmchen (wie für eisbecher) reingesteckt hat :|
ich sehe mich auch als traditionalisten und trotzdem gefallen mir romanische kirchen am besten.
gotisch und barock ist auch o.k.

ich hätte auch nichts gegen "moderne kirchenarchitektur" aber vielleicht kann man nur eine würdige katholische kirche bauen wenn der architekt auch katholisch denkt (ich schreibe absichtlich nicht - katholisch ist-)

ich befürchte aber, das die architekten dieser "betonschüsseln" davon überzeugt sind katholisch zu denken.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben: Was ich mich bei solchen Bildern immer wieder frage, ist, warum die ganzen Tradibrüder (egal welcher Denomination) scheinbar alle so heiß auf Neugotik sind. Wäre nicht die Romanik in ihrer Schlichtheit, Eleganz und Bodenständigkeit viel eher ein Stil, der den Anliegen der "Traditionalisten" entspricht? Immerhin verwirklicht sich in diesem Stil viel mehr als in der Gotik das, was eigentlich katholisches Denken war, bis es durch die Reformation als "Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen" gegen die Katholiken verwurstet wurde und einen etwas unangenehmen Beigeschmack erhielt.
Die Sachaussage, auf der Dein Argument beruht, scheint mir nicht zutreffend zu sein. In Frankreich bevorzugen die Traditionalisten (die in voller Gemeinschaft mit dem Papst stehenden ebenso wie die anderen) tatsächlich die Romanik, dort entstehen auch romanisierende Neubauten. Neogotische Neubauten sind mir nicht bekannt - was sie natürlich nicht ausschließt. Soweit die Piusbruderschaft in Deutschland neu baut, romanisiert es ebenfalls heftig. Petrusbrüder und andere Freunde der alten Messe nehmen, was sie bekommen können. Da mag einiges an Neogotik dabei sein, weil es recht viel davon gibt. In den USA wird neben neogotisch mindestens ebenso oft in Anlehnung an Formen der Renaissance bzw. des (Kolonial-)Barocks gebaut. In Clearcreek z.B. geht es aber auch romanisch zu.

Hier herrscht also auch bei den Traditionalisten bester katholischer Pluralismus.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

martin v. tours hat geschrieben:auf diesem foto sieht das aus wie ein cheeseburger in den man oben ein papierschirmchen (wie für eisbecher) reingesteckt hat :|
ich sehe mich auch als traditionalisten und trotzdem gefallen mir romanische kirchen am besten.
gotisch und barock ist auch o.k.

ich hätte auch nichts gegen "moderne kirchenarchitektur" aber vielleicht kann man nur eine würdige katholische kirche bauen wenn der architekt auch katholisch denkt (ich schreibe absichtlich nicht - katholisch ist-)

ich befürchte aber, das die architekten dieser "betonschüsseln" davon überzeugt sind katholisch zu denken.
Hast Du Dir das Innere der Kirche angesehen?


Hier noch ein Rundbau: http://en.wikipedia.org/wiki/Rotunda_of_Mosta
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bild

Google-Satelitenbild:
http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=o ... oramio.all
Eine maltesische Antwort auf die Engelsburg? :hmm:
Ist das ein Waffeleisen....?
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bild

Google-Satelitenbild:
http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=o ... oramio.all
Eine maltesische Antwort auf die Engelsburg? :hmm:
Ich kann mir nicht helfen, aber als ich überlegt habe, woran mich dieses Bauwerk erinnert, ist mir als erstes sowas in den Sinn gekommen:

Bild
hey same idea..... so, der Architekt war sicher hungrig als er den Entwurf erstellte....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Juergen hat geschrieben: Hast Du Dir das Innere der Kirche angesehen?
Nimm die furchtbaren Girlanden weg, was bleibt ist ein furchtbarer Betonbau....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Joseph hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Hast Du Dir das Innere der Kirche angesehen?
Nimm die furchtbaren Girlanden weg, was bleibt ist ein furchtbarer Betonbau....

Gruß
Joseph
Bestechende Argumentation. Ich nehme mir mal die Freiheit heraus und wende diese Argumentation auf folgendes Beispiel an:

Bild

Man entferne den Kirchturm, dito die Wandvorsprünge und Fenster. Die Ikonen und den Ikonostas im Inneren nehme man ebenfalls heraus. Das wäre dann ein solide gebauter Stall. ;D

Ohne mich auf irgendwelche Diskussionen über die ästhetische Qualität der maltesischen Kirche einlassen zu wollen, kann man wenigstens sagen, dass dort nicht die Architektur im Mittelpunkt steht und vom eigentlichen ablenkt. Entscheidend ist vor allem, wer dort gefeiert wird, und wie dort gefeiert wird.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Sebastian »

Die Hauptkirche des Athos in Karyes, Protaton, ist auch im romanischen Stil erbaut worden

Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

BenJoh hat geschrieben:Bild

Man entferne den Kirchturm, dito die Wandvorsprünge und Fenster. Die Ikonen und den Ikonostas im Inneren nehme man ebenfalls heraus. Das wäre dann ein solide gebauter Stall. ;D
Wenn eine Krippe dem Herrn eignete, um zwecks Erlösung zu uns zu kommen, so wollen wir mit einem befensterten und betürmten Stalle zufriedengeben. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

BenJoh hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Hast Du Dir das Innere der Kirche angesehen?
Nimm die furchtbaren Girlanden weg, was bleibt ist ein furchtbarer Betonbau....

Gruß
Joseph
Bestechende Argumentation. Ich nehme mir mal die Freiheit heraus und wende diese Argumentation auf folgendes Beispiel an:

Bild

Man entferne den Kirchturm, dito die Wandvorsprünge und Fenster. Die Ikonen und den Ikonostas im Inneren nehme man ebenfalls heraus. Das wäre dann ein solide gebauter Stall. ;D
Das ist Unfug. Der Kirchturm, wenn auch sparsam und klein ausgeführt, ist ein elementarer Bezeichner des Bauwerks "Kirche" - den kann man nicht einfach im Gedankenexperiment weglassen wie die völlig sinnfrei und äußerlich aufgesetzten Beton-Girlanden (!) des maltesischen Bunkers.

Denn das mit dem Bunker ist das zweite: Das ding strömt ein so kräftiges Westwall-Aroma aus, daß es sehr wohl von dem ablenken kann, was dort angeblich gefeiert wird. Es bekräftigt übrigens den Verdacht, daß dort hauptsächlich Originalität und Einfallskraft des Architekten gefeiert werden.

Nein, ich habe nichts gegen Subjektivität im Ausdruck bei Architektur und anderen Künsten - sklavische Einhaltung der Konventionen ist nicht erforderlich (obwohl sie vor vielen Verirrungen schützen kann). Aber die meisten Subjekte, die sich im freischöpferischen Ausdruck ihrer Gedankenwelt versuchen, sind doch so kümmerlich, daß sie der Welt besser den Blick auf ihre Subjektivität ersparen sollten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Bernado hat geschrieben: Das ist Unfug. Der Kirchturm, wenn auch sparsam und klein ausgeführt, ist ein elementarer Bezeichner des Bauwerks "Kirche" - den kann man nicht einfach im Gedankenexperiment weglassen wie die völlig sinnfrei und äußerlich aufgesetzten Beton-Girlanden (!) des maltesischen Bunkers.

Denn das mit dem Bunker ist das zweite: Das ding strömt ein so kräftiges Westwall-Aroma aus, daß es sehr wohl von dem ablenken kann, was dort angeblich gefeiert wird. Es bekräftigt übrigens den Verdacht, daß dort hauptsächlich Originalität und Einfallskraft des Architekten gefeiert werden.

Nein, ich habe nichts gegen Subjektivität im Ausdruck bei Architektur und anderen Künsten - sklavische Einhaltung der Konventionen ist nicht erforderlich (obwohl sie vor vielen Verirrungen schützen kann). Aber die meisten Subjekte, die sich im freischöpferischen Ausdruck ihrer Gedankenwelt versuchen, sind doch so kümmerlich, daß sie der Welt besser den Blick auf ihre Subjektivität ersparen sollten.
Ohne jetzt mal auf Deine von Sachunkenntnis strotzenden Pöbeleien weiter eingehen zu wollen, das, was Du als 'ding' bezeichnet, ist immer noch eine geweihte Kirche. Soviel Respekt sollte man in einem Forum, das sich als katholisch bezeichnet, schon noch aufbringen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Und wir heben einmal den Deckel vom Topf, damit der Druck entweichen kann, ja? Danke!

Und damit zurück zum Thema. Ein Kirchturm ist übrigens kein notwendiger Bestandteil eines Kirchenbaus (vgl. Dachreiter bei Bettelorden und einigen kontemplativen Orden).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

cantus planus hat geschrieben:Und wir heben einmal den Deckel vom Topf, damit der Druck entweichen kann, ja? Danke!

Und damit zurück zum Thema. Ein Kirchturm ist übrigens kein notwendiger Bestandteil eines Kirchenbaus (vgl. Dachreiter bei Bettelorden und einigen kontemplativen Orden).
:pfeif: okay. Ich danke Dir, dass Du die sachliche Richtigstellung übernommen hast. :blinker:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Raphaela »

Die Pfarrei, in der ich aufgewachsen bin, ist noch sehr jung. Eine Zeichnung von außen kann man auf der Homepage sehen: http://www.zwoelf-apostel.de
Wer sich dann noch den aktuellen Pfarrbrief ansieht, kann aus Seite 13 sehen, wie dieser Turm tatsächlich aussieht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Wo ist das zum Turm gehörige Waffeleisen? ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:Wo ist das zum Turm gehörige Waffeleisen? ;D
Waffeleisen? - Einer der letzten Pfarrer hat es immer so gesagt:
"Der Fabrikturm ist der Turm meiner Kirche" 8)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

BenJoh hat geschrieben: Man entferne den Kirchturm, dito die Wandvorsprünge und Fenster. Die Ikonen und den Ikonostas im Inneren nehme man ebenfalls heraus. Das wäre dann ein solide gebauter Stall. ;D
Hast Du das Waffeleisen entworfen? Wenn ja, dann könnte ich verstehen, daß Du dieses Monstrum verteidigst. Wenn nicht, dann hinkt Deine Argumentation gewaltig.... diese "Girlanden" (ich habe kein besseres Wort für das rote Gehänge was da im Kreis herum an den Wänden baumelt) sind kein Bestandteil der Architektur des Gebäudes und verkitschen obendrein einen schon an sich achitektonisch schlimmen Entwurf.
Ohne mich auf irgendwelche Diskussionen über die ästhetische Qualität der maltesischen Kirche einlassen zu wollen,
Was Du aber dennoch tust.... bei pissing gegen den "Stall von Port Townsend"
.....kann man wenigstens sagen, dass dort nicht die Architektur im Mittelpunkt steht und vom eigentlichen ablenkt. Entscheidend ist vor allem, wer dort gefeiert wird, und wie dort gefeiert wird.
Nein das kann man nicht sagen denn dann hat Dein Stall Argument gegen St. Herman's keine Füße und ich frage mich was Du in einem Thread der sich mit Kirchenarchitektur beschäftigt sagen willst.
Die maltesischen Girlanden welche, wie ich schon sagte, kitsche Gardinen oder sonstigen Dekorationen sind machen den Beton nicht schöner.
Wenn Du den "Stall" (besides, so wie ich mich erinnere wurde unser Herr in einem Stall geboren, sodaß das Argument schon von daher ein Rohrkrepierer ist) seiner ARCHITEKTONISCHEN Elemente beraubst bleibt immer noch ein simpler, ästhetisch nicht zu beanstandener, Bau übrig. Was nicht der Fall ist beim maltesischen Waffeleisen....

So, what's your point?

gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Jedenfalls wird in Betonkirchen keiner Gipsfigurenspiritualität gefröhnt.



Hier noch was hübsch häßliches
http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=o ... 8,,,4.41
andere Ansicht
http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=o ... 9184&z=17
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 12. Oktober 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

BenJoh hat geschrieben: Ohne jetzt mal auf Deine von Sachunkenntnis strotzenden Pöbeleien weiter eingehen zu wollen, das, was Du als 'ding' bezeichnet, ist immer noch eine geweihte Kirche. Soviel Respekt sollte man in einem Forum, das sich als katholisch bezeichnet, schon noch aufbringen.
BenJoh, ich bin ziemlich enttäuscht über Deine Weise zu argumentieren. Niemand hat hier gepöbelt. So, bitte versuche diese Diskussion, in der Du anscheinend keine stichhaltigen Argumente hast, nicht in das übliche ad hominem zu verfrachten... Entweder komm hier mit Argumenten die mit der Architektur des in Frage stehen Baus zu tun haben, oder zieh Dich still und höflich aus der Debatte zurück...

Es sieht immer schlecht aus wenn derjenige der eine Kirche Gottes mit einem Stall vergleicht, dann weint und sich beschwert wenn andere sein Lieblingswaffeleisen als solches bezeichnen...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Juergen hat geschrieben:Jedenfalls wird in Betonkirchen keiner Gipsfigurenspiritualität gefröhnt.
Und Dein architektonisches Argument wäre....? Wie ich vermute wird aber in den Betonbauten fast garkeiner Spiritualität gefröhnt, mal abgesehen von New Age BS....

Okay, da war ich zu schnell.... habe eben Deine links gesehen, aber wollen wir dann nicht lieber einen Thread auffmachen in dem wir die weltweit hässlichsten Kirchenungeheuer aufzeigen. Ein Mangel an Vorlagen hätten wir bestimmt nicht...

Im Grunde kann man getrost 90% aller Kirchen die in den letzten 50Jahren gebaut wurden sprengen ohne den architektonischen Schatz der europäischen Zivilisation auch nur um ein iota zu vermindern...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Joseph hat geschrieben:Wie ich vermute wird aber in den Betonbauten fast garkeiner Spiritualität gefröhnt, mal abgesehen von New Age BS....
Fl-1965 bdiet tinbena l-Knisja l-ġdida ddedikata lil Santa Tereża
tal-Bambin Ġesù. Il-knisja għandha forma ta' rotunda u hi mibnija kollha mill-konkos. Id-disinn tagħha għamlu Giorgio Pacini minn Ruma u l-bini tagħha tlesta għal kollox fl-1982.

Il-Knisja hija wiesgħa 40 metru u għolja 30 metru; fiha kappella ddedikata lil Santa Tereża tal-Bambin Ġesù u oħra lill-Madonna
tal-Karmnu. Is-Santwarju minn ġewwa huwa mdawwar ukoll b'matroneum (kelma li kienet tfisser il-post fejn joqogħdu n-nisa; illum din il-kelma tintuża għal xi parti mill-knisja li hija maqtugħa
mill-arja ewlenija. Il-kampnar maġenb il-Knisja huwa għoli 40 metru.

Il-Knisja l-qadima ta' San Alfons Marija de Liguori, illum ġet mibdula f'sala tal-konferenzi.

Il-Komunità tal-patrijiet li jmexxu dan is-Santwarju għadhom sal-lum imfittxija ħafna għall-Qrar. Barra minn hekk, minn dan is-Santwarju tinxtered ħafna d-devozzjoni kemm lejn Santa Tereża tal-Bambin Ġesù u kemm lejn il-Madonna tal-Karmnu.
:P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema