Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von taddeo »

Auch wenn dieser Strang schon länger die Freiheit genießt, ohne nennenswerte Moderatoreneingriffe dahinwuchern zu dürfen, möchte ich doch bitten, nicht auch noch irgendwelche finnischen oder sonstigen Gebrauchsanweisungen in Originalsprache hier zu posten, deren Sinn dem gemeinen User nicht ersichtlich ist!

taddeo als Moderator

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Auch wenn dieser Strang schon länger die Freiheit genießt, ohne nennenswerte Moderatoreneingriffe dahinwuchern zu dürfen, möchte ich doch bitten, nicht auch noch irgendwelche finnischen oder sonstigen Gebrauchsanweisungen in Originalsprache hier zu posten, deren Sinn dem gemeinen User nicht ersichtlich ist!
Es war Maltesisch.Also praktisch Arabisch. Aber nicht Finnisch.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Auch wenn dieser Strang schon länger die Freiheit genießt, ohne nennenswerte Moderatoreneingriffe dahinwuchern zu dürfen, möchte ich doch bitten, nicht auch noch irgendwelche finnischen oder sonstigen Gebrauchsanweisungen in Originalsprache hier zu posten, deren Sinn dem gemeinen User nicht ersichtlich ist!
Es war Maltesisch.Also praktisch Arabisch. Aber nicht Finnisch.

讓我們現在都講漢語
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Auch wenn dieser Strang schon länger die Freiheit genießt, ohne nennenswerte Moderatoreneingriffe dahinwuchern zu dürfen, möchte ich doch bitten, nicht auch noch irgendwelche finnischen oder sonstigen Gebrauchsanweisungen in Originalsprache hier zu posten, deren Sinn dem gemeinen User nicht ersichtlich ist!
Es war Maltesisch.Also praktisch Arabisch. Aber nicht Finnisch.

讓我們現在都講漢語
Joseph
Ni hao ma! Wo de hen hao! :chinese:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Auch wenn dieser Strang schon länger die Freiheit genießt, ohne nennenswerte Moderatoreneingriffe dahinwuchern zu dürfen, möchte ich doch bitten, nicht auch noch irgendwelche finnischen oder sonstigen Gebrauchsanweisungen in Originalsprache hier zu posten, deren Sinn dem gemeinen User nicht ersichtlich ist!
Es war Maltesisch.Also praktisch Arabisch. Aber nicht Finnisch.

讓我們現在都講漢語
Joseph
Ni hao ma! Wo de hen hao! :chinese:
Ni shuo shenmo? Pu chidao!
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Und wir heben einmal den Deckel vom Topf, damit der Druck entweichen kann, ja? Danke!

Und damit zurück zum Thema. Ein Kirchturm ist übrigens kein notwendiger Bestandteil eines Kirchenbaus (vgl. Dachreiter bei Bettelorden und einigen kontemplativen Orden).
Ähm, ja - ich hatte auch nicht von einem notwendigen Bestandteil eines Kirchenbaus gesprochen, sondern von einem "elementaren Bezeichner". Wer möchte, daß sein Bau sofort und ohne langes Rätseln als Kirche erkennbar ist, tut gut daran,die Chiffre "Turm" oder meinetwegen auch "Türmchen" einzusetzen. Und das Bestreben, sich von dieser wohltätigen Eindeutigkeit abzusetzen führt dann zu einer Formensprache, daß man erst mal denkt, hier entsteht eine Reparaturwerkstatt für ladierte Fliegende Untertassen.

Daß Leute, die auf so was stehen, bei jeder Kritik daran aus der Haut fahren und aus der Rolle fallen (nee, nicht du) , habe ich schon oft genug erlebt - wer des Kaisers neue Kleider nicht zu würdigen weiß, ist allemal ein Verderber ihres Spiels und somit ein rechter Sozialschädling.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von HeGe »

Ich weiß nicht, ob wir die schon einmal hatten:



St. Olav, Trondheim

In unserer Kirchenzeitung war diese Woche ein Bericht darüber, dass die Kirche wegen Rost abgerissen und neu gebaut werden muss. Der Widerstand gegen den Abriss hielt sich wohl auch sehr in Grenzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

Dafür entstand anderswo vollgültiger Ersatz - die neue Kirche von Dietenhofen im Bistum Eichstätt. Seit dem Neubau des Bundespräsidialamtes trägt die Architektur-Schickeria Oval - jeder will zeigen, daß er das auch kann, der eine beim Bürohaus, der andere bei einm Posthamt, und dieser hier halt bei einer Kirche. Dem Ort, in den es vom Himmel gefallen ist, so fremd, wie es nur sein kann. Dabei ist das ist noch nichtmal vulgär oder geschmacklos - bloß als Kirchenbau ziemlich irrelevant. Herrschaftszeichen einer Elite-Kultur, die nicht nur den Bezug zum (Kirchen)Volk, sondern auch zum Inhalt ihrer Gegenstände längst preisgegeben hat.

Bild

So entstehen die Abrisskandidaten von Morgen.

Ausführliche Informationen in Text, Bild und Video auf der Eichstätter Website, besonders aufschlussreich das INterviev mit dem Chefarchitekten Karl Frey, aus dem man erfahren kann, daß die Elipse einen besonderen ökumenischen Bezug hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:In unserer Kirchenzeitung war diese Woche ein Bericht darüber, dass die Kirche wegen Rost abgerissen und neu gebaut werden muss. Der Widerstand gegen den Abriss hielt sich wohl auch sehr in Grenzen.
Ob dann der Neubau wieder genauso rostanfällig war?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:In unserer Kirchenzeitung war diese Woche ein Bericht darüber, dass die Kirche wegen Rost abgerissen und neu gebaut werden muss. Der Widerstand gegen den Abriss hielt sich wohl auch sehr in Grenzen.
Ob dann der Neubau wieder genauso rostanfällig war?
Noch steht er ja nicht, sie sind ja noch am Geld sammeln. Aber ich hoffe mal, dass sie diesmal was Schöneres bauen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Raphaela »

Bernado hat geschrieben:
Ausführliche Informationen in Text, Bild und Video auf der Eichstätter Website, besonders aufschlussreich das INterviev mit dem Chefarchitekten Karl Frey, aus dem man erfahren kann, daß die Elipse einen besonderen ökumenischen Bezug hat.
Sehr interessant das erste Video, vor allem, wenn man zum Schluss hört, an was die Form erinnern soll.... :patsch:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:Dafür entstand anderswo vollgültiger Ersatz - die neue Kirche von Dietenhofen im Bistum Eichstätt.
Bild

So entstehen die Abrisskandidaten von Morgen.
Ich habe dieses Foto der Kathedrale von Mosquito Valley, Saskatchewan, Canada, beigelegt.... auch ein interessanter moderner Sakralbau...

Bild

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Peregrin »

Joseph hat geschrieben: Ich habe dieses Foto der Kathedrale von Mosquito Valley, Saskatchewan, Canada, beigelegt.... auch ein interessanter moderner Sakralbau...

Bild
Das erinnert an die Raiffeisenarchitektur, die Österreichs östliches Flachland ziert. Meistens wird da drin aber glaubich Getreide aufbewahrt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Peregrin hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Ich habe dieses Foto der Kathedrale von Mosquito Valley, Saskatchewan, Canada, beigelegt.... auch ein interessanter moderner Sakralbau...

Bild
Das erinnert an die Raiffeisenarchitektur, die Österreichs östliches Flachland ziert. Meistens wird da drin aber glaubich Getreide aufbewahrt.
In Mosquito Valley wird das Getreide auch unter der Woche dort abgelagert.... Samstag abends wird es dann, für den Sonntag, herausgeschaufelt.... Montags kommt es dann wieder rein..... glaub ich. :D :cowboy:
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Hier der interessante Versuch in Zürich, einem abgeschalteten Atomkraftwerk eine neue Bestimmung als Kirche zu geben:

Bild
Agios Dimitrios

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Äußerst praktische Architektur, die sich bei Bedarf schnell in einen Luftschutzbunker umwandeln läßt.

Bild

Centre Orthodoxe du Patriarcat Œcuménique
Chemin de Chambésy 37
1292 Chambésy

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Immerhin ist sie innen traditionell gestaltet: http://www.religionenschweiz.ch/bauten/dimitrios.html

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

holzi hat geschrieben:Immerhin ist sie innen traditionell gestaltet: http://www.religionenschweiz.ch/bauten/dimitrios.html
Stimmt, was in diesem Falle aber auch nur zeigt, dass traditionell nicht immer unbedingt mit Geschmack einhergehen muss.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

BenJoh hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Immerhin ist sie innen traditionell gestaltet: http://www.religionenschweiz.ch/bauten/dimitrios.html
Stimmt, was in diesem Falle aber auch nur zeigt, dass traditionell nicht immer unbedingt mit Geschmack einhergehen muss.
Du kennst auch den Spruch über Geschmack und Streiten?

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

holzi hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Immerhin ist sie innen traditionell gestaltet: http://www.religionenschweiz.ch/bauten/dimitrios.html
Stimmt, was in diesem Falle aber auch nur zeigt, dass traditionell nicht immer unbedingt mit Geschmack einhergehen muss.
Du kennst auch den Spruch über Geschmack und Streiten?
Meinst Du den: "Über nichts lässt sich besser streiten als über Geschmack?" ;)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob wir die schon einmal hatten:



St. Olav, Trondheim

In unserer Kirchenzeitung war diese Woche ein Bericht darüber, dass die Kirche wegen Rost abgerissen und neu gebaut werden muss. Der Widerstand gegen den Abriss hielt sich wohl auch sehr in Grenzen.
Scheint mit demselben Baukasten entworfen zu sein wie St.-Philipp-Neri, München.

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Die Griechen können es allerdings auch richtig gut. Wenn ich mir diese Kirche so anschaue, werde ich fast neidisch:

Bild

Blick in den Innenraum:
Bild

Das Innere der Kuppel ist ein Traum:
Bild

Griechisch-orthodoxe Gemeinde der Nordwestschweiz
Gladiolenstrasse 2
4142 Münchenstein
Grundsteinlegung war 2002.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Wieso hatten in Zürich die behördlichen Mitglieder die Mehrheit in einer Jury? Das verstehe ich nicht.

Aber auch in Genf hat das Ökumenische Patriarchat ja im wahrsten Sinne des Wortes Mist gebaut. Man fragt sich, ob ein Zusammenhang zwischen Verfall des Glaubens und der Architektur betsteht?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

BenJoh hat geschrieben:Äußerst praktische Architektur, die sich bei Bedarf schnell in einen Luftschutzbunker umwandeln läßt.

Bild

Centre Orthodoxe du Patriarcat Œcuménique
Chemin de Chambésy 37
1292 Chambésy
Danke für das Foto. Ich kannte bis jetzt nur Aufnahmen von innen.... In diesem Falle kann man ja hoffen, daß das Grünzeug eines Tages das Bauwerk völlig überwuchern wird und es dann obendrein auch noch "environmentally friendly" wird...

Besides, es scheint Du willst mir hier zeigen, daß es auch schlechte und häßliche Orthodoxe Kirchen gibt. Keine Bange, ich habe genug grausamen Kitsch und moderne Raketenabschußbasen mit Orthodoxenkreuzen obendrauf in meinem Archiv.... Wir haben zwar strengere Vorschriften was den Kirchenbau betrifft, aber dafür haben wir auch gewitzte Architekten welche es trotzdem schaffen Monstrositäten hinzustellen....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

BenJoh hat geschrieben: Blick in den Innenraum:
Bild
Das Innere der Kuppel ist ein Traum:
Bild
Sehr schön...!
So wie die Kuppel bemalt ist wird die ganze Kirche im Endstadium bemalt sein....
Danke für das Beispiel.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wieso hatten in Zürich die behördlichen Mitglieder die Mehrheit in einer Jury? Das verstehe ich nicht.

Aber auch in Genf hat das Ökumenische Patriarchat ja im wahrsten Sinne des Wortes Mist gebaut. Man fragt sich, ob ein Zusammenhang zwischen Verfall des Glaubens und der Architektur besteht?
Aaaaaah MND, das ist eine heiße Kartoffel wo ich meinen Mund halten werde.... besonders als Nordamerikaner und was das ÖP betrifft!

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

Joseph hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:Äußerst praktische Architektur, die sich bei Bedarf schnell in einen Luftschutzbunker umwandeln läßt.

Bild

Centre Orthodoxe du Patriarcat Œcuménique
Chemin de Chambésy 37
1292 Chambésy
Danke für das Foto. Ich kannte bis jetzt nur Aufnahmen von innen.... In diesem Falle kann man ja hoffen, daß das Grünzeug eines Tages das Bauwerk völlig überwuchern wird und es dann obendrein auch noch "environmentally friendly" wird...

Besides, es scheint Du willst mir hier zeigen, daß es auch schlechte und häßliche Orthodoxe Kirchen gibt. Keine Bange, ich habe genug grausamen Kitsch und moderne Raketenabschußbasen mit Orthodoxenkreuzen obendrauf in meinem Archiv.... Wir haben zwar strengere Vorschriften was den Kirchenbau betrifft, aber dafür haben wir auch gewitzte Architekten welche es trotzdem schaffen Monstrositäten hinzustellen....

Gruß
Joseph
Mir fällt bei diesem Bau eine gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit zu den in den Fels gegrabenen Kirchen Äthiopiens auf:
Bild
Könnte da etwas dran sein?

Das entschuldigt zwar immer noch nicht die Kasematten-Ästhetik samt Kanonenrohren, wäre aber etwas nachvollziehbarer.

Alelrdings würde daraus eine andere Frage entstehen: Wie legitim wäre es, ein ganz spezifisches und regional einzigartiges historisches Baukonzept aus Äthiopien in die Schweiz zu verpflanzen? Oder wäre das nicht nur einfach Architektenkitsch, der über einen Mangel an eigener Ausdrucksfähigkeit hinwegtäuschen soll?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Und jetzt noch ein interessanter Ausblick in die Zukunft, die schon Beton geworden ist: Die von Protestanten und Katholiken gemeinsam erbaute Kirche Maria Magdalena in Freiburg.

Bild

Bild

Bild

Der kleinste gemeinsame Nenner ist eben Beton pur. Für Zen-Meditationen wäre dieser Bau wahrscheinlich sogar am besten geeignet. Aber vor 'Ökumene' mit Buddhisten schreckt man offiziell noch zurück. Auch für die Freitagsgebete der Muslime wäre dieser Raum ohne Probleme nutzbar. Der Multi-Kulti-Betraum schlechthin. Wir glauben doch alle an denselben Gott etc.
Die architektonische Qualität des Baus kann ich schon würdigen. Das könnte ein interessanter Raum für Kunst-Events etc sein, aber eine Kirche???
Wenn ich jetzt mal so die letzten Seiten im hiesigen Strang Revue passieren lasse, drängt sich mir schon sehr stark der Eindruck auf, dass die Kirchenarchitektur am besten funktioniert, die schon durch ihre Grundrisse innerhalb der Tradition der Kirchengeschichte stehen. Siehe die Hagia Sophia im Schweizerischen Münchenstein oder Le Barroux in Frankreich...

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Bernado hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:Äußerst praktische Architektur, die sich bei Bedarf schnell in einen Luftschutzbunker umwandeln läßt.

Bild

Centre Orthodoxe du Patriarcat Œcuménique
Chemin de Chambésy 37
1292 Chambésy
Danke für das Foto. Ich kannte bis jetzt nur Aufnahmen von innen.... In diesem Falle kann man ja hoffen, daß das Grünzeug eines Tages das Bauwerk völlig überwuchern wird und es dann obendrein auch noch "environmentally friendly" wird...

Besides, es scheint Du willst mir hier zeigen, daß es auch schlechte und häßliche Orthodoxe Kirchen gibt. Keine Bange, ich habe genug grausamen Kitsch und moderne Raketenabschußbasen mit Orthodoxenkreuzen obendrauf in meinem Archiv.... Wir haben zwar strengere Vorschriften was den Kirchenbau betrifft, aber dafür haben wir auch gewitzte Architekten welche es trotzdem schaffen Monstrositäten hinzustellen....

Gruß
Joseph
Mir fällt bei diesem Bau eine gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit zu den in den Fels gegrabenen Kirchen Äthiopiens auf:
Bild
Könnte da etwas dran sein?

Das entschuldigt zwar immer noch nicht die Kasematten-Ästhetik samt Kanonenrohren, wäre aber etwas nachvollziehbarer.

Alelrdings würde daraus eine andere Frage entstehen: Wie legitim wäre es, ein ganz spezifisches und regional einzigartiges historisches Baukonzept aus Äthiopien in die Schweiz zu verpflanzen? Oder wäre das nicht nur einfach Architektenkitsch, der über einen Mangel an eigener Ausdrucksfähigkeit hinwegtäuschen soll?
Die Kirche ist nur an einen Hügel gebaut. Auf diesem Bild hier sieht man das besser:
Bild

Also ich kann da beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten zur Felsenkirche Bet Gyiorgis bei Lalibela entdecken.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Sebastian »

BenJoh hat geschrieben:Die Kirche ist nur an einen Hügel gebaut. Auf diesem Bild hier sieht man das besser:
Bild

Also ich kann da beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten zur Felsenkirche Bet Gyiorgis bei Lalibela entdecken.
Ich auch nicht. Von dieser Perspektive siehts eher aus wie ein Hallenbad :achselzuck:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von iustus »

BenJoh hat geschrieben:Und jetzt noch ein interessanter Ausblick in die Zukunft, die schon Beton geworden ist: Die von Protestanten und Katholiken gemeinsam erbaute Kirche Maria Magdalena in Freiburg.
In Freiburg habe ich mich hier wohler gefühlt:

Bild

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

iustus hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:Und jetzt noch ein interessanter Ausblick in die Zukunft, die schon Beton geworden ist: Die von Protestanten und Katholiken gemeinsam erbaute Kirche Maria Magdalena in Freiburg.
In Freiburg habe ich mich hier wohler gefühlt:

Bild
:) Das kann ich gut verstehen. Da würde ich mich auch wohler fühlen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema