Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Benedictus hat geschrieben:Grauenhaft, das Ganze hat von außen etwas von einer Lagerhalle, die in jedem Industriegebiet stehen könnte.

Den Innenraum sehe ich persönlich als Zumutung an. Wo merkt man hier, dass es sich um einen Sakralraum handelt, in dem Gott verherrlicht werden soll? Betrachtet man den Innenraum, so könnte es sich auch um ein Theater oder einen Konzertsaal handeln.

Aber so wird halt immer wieder der Beweis angetreten, dass es durchaus möglich ist, die hässlichen Kirchen der 60er und 70er Jahre im negativen Sinne zu übertrumpfen.

Benedictus
Sieh es positiv. Die Architekten und Auftraggeber von derlei "Sakralbauten" planten zukunftsweisend.

Die Kirche muß nämlich eh demnächst ein Drittel ihrer Kirchengebäude aufgeben, weil ihr die zahlungskräftigen- und zahlungswilligen Gläubigen davonlaufen. Da beißt die Maus keinen Faden ab und auch das wunderbar gelungene Weltjugendtreffen hat keine Trendwende eingeleitet.

"Sakralgebäude", die überhaupt nicht wie Kirchen aussehen, können viel leichter verkauft, vermietet oder verpachtet oder anderen Zwecken zugeführt werden.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Alexander hat geschrieben:Übrigens, Ikonen sind so ziemliche moderne Kunst. Die Heiligen auf ihnen sehen so aus, wie "reale" Menschen.
Ausnahmen sind später westlicher Einfluß und sind eher barocke Gemälde, als Ikonen.
Ikonen kann man nicht einfach so malen. Sie sind ein Teil der hl. Überlieferung, man lernt es von einem Meister und gibt es an die Schüler weiter.
Nur so kann gewährleistet werden, daß Erfahung der Heiligkeit vererbt und weitergelebt, und keine "freie Kunst" betrieben wird.
Ikonenmaler müssen auch eine recht strenge Lebensweise führen. Ich kenne nur einen Meister. Und er lebt strenge, kann ich Euch sagen.
Ich glaube, daß echte Ikonen im o.g. Sinne ein wesentlicher Bestandteil des Sakralraumes sein müssen. Sie sind "Fenster zur Ewigkeit", die nicht "gemalt" wurden, sondern "gebetet". Hier zeigt sich der große Unterschied zwischen katholisch-östlicher und katholisch-westlicher Mentalität:

Im Osten sieht man mit dem Herzen.
Im Westen verursacht Verstand Schmerzen.
Wo Liebe den Schmerz überwand
dort küssen sich Herz & Verstand.
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Übrigens, Ikonen sind so ziemliche moderne Kunst. Die Heiligen auf ihnen sehen so aus, wie "reale" Menschen.
Ausnahmen sind später westlicher Einfluß und sind eher barocke Gemälde, als Ikonen.
Ikonen kann man nicht einfach so malen. Sie sind ein Teil der hl. Überlieferung, man lernt es von einem Meister und gibt es an die Schüler weiter.
Nur so kann gewährleistet werden, daß Erfahung der Heiligkeit vererbt und weitergelebt, und keine "freie Kunst" betrieben wird.
Ikonenmaler müssen auch eine recht strenge Lebensweise führen. Ich kenne nur einen Meister. Und er lebt strenge, kann ich Euch sagen.
Ich glaube, daß echte Ikonen im o.g. Sinne ein wesentlicher Bestandteil des Sakralraumes sein müssen. Sie sind "Fenster zur Ewigkeit", die nicht "gemalt" wurden, sondern "gebetet". Hier zeigt sich der große Unterschied zwischen katholisch-östlicher und katholisch-westlicher Mentalität:

Im Osten sieht man mit dem Herzen.
Im Westen verursacht Verstand Schmerzen.
Wo Liebe den Schmerz überwand
dort küssen sich Herz & Verstand.
Daher sollten in keinem katholischen Haus und in keiner katholischen Wohnung Ikonen fehlen.

Diese wahrhaft heiligen und verehrenswürdigen Bilder sind Fenster, die uns von unserer eigentlichen Heimat, vom Ziel unserer elenden Pilgerschaft bereits hier und heute einen Abglanz vermitteln, uns trösten und stärken.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Wahrhaftig, so ist es!
«::: pax tecum :::»

kalinka
Beiträge: 56
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 18:57

Beitrag von kalinka »

hallo ewald,
Ewald Mrnka hat geschrieben:Vorschlag an kalinka: Wenn Du was von mir siehst, dann lies es einfach nicht. Ignoriere meine Beiträge. Dann brauchst Du dich nicht so nölig herumzupädagogisieren.
meinst du damit, daß alle deine postings anlaß zur kritik geben? oder warum soll ich deine beiträge ignorieren? ;-) ;-) ;-)

ach, ewald, ich bin nun einmal an den meinungen meiner brüder und schwestern intessiert ... und da ich bis jetzt kein gebot a la "ignoriere deinen nächsten" gefunden habe, wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte, auch mit leuten zu kommunizieren, die in dem einen oder anderen punkt anderer meinung sind als ich - im gegenteil, ich lerne viel von meinen mitmenschen

in diesem sinne hoffe ich auf ein respekt- und liebevolles, auf ein ehrliches und durchaus auch immmer wieder mal kontroverses miteinander.

liebe grüße,
kalinka

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »


Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Marienheiligtum von Taiyuan

Beitrag von Mathias Bauer »

Eine katholische Kirche im Marienheiligtum von Taiyuan (China). Eigentlich ja kein richtiges Beispiel moderner Kirchenarchitektur, sondern recht traditionell (für China halt).

http://webcenters.netscape.compuserve.c ... nski&id=46

Schaut euch noch die übrigen Bilder römisch-katholischer Frömmigkeit à la chinois an.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Bild
Kapelle des Bildungshauses Schloss Spindlhof bei Regensburg

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

holzi hat geschrieben:Bild
Kapelle des Bildungshauses Schloss Spindlhof bei Regensburg
Furchtbar. Bei der OP-Atmosphäre kommen unweigerlich Gedanken an Menschenopfer auf... 8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich denke eher, sie haben hier einen Duschraum umfunktioniert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bild

Grundsteinlegung des "Neubaus" am 18.4.1506.

:ikb_happybday:

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Eine nagelneue Kirche in Serbiem (Innegestaltung noch nicht abgeschlossen)

Bild

Bild
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Finde ich stilvoll für einen Kirchenneubau... besser zumindest als einige der anderen voranstehenden Bilder von neugebauten Kirchen (vor allem der umgebaute Duschraum war grauslich... :roll:)


;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Jo, macht weniger depressiv.

Gibt aber auch noch neue katholische Kirchen, die aussehen, wie ebensolche.
http://www.guadalupeshrine.org/Construction/Home.asp

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben:Jo, macht weniger depressiv.

Gibt aber auch noch neue katholische Kirchen, die aussehen, wie ebensolche.
http://www.guadalupeshrine.org/Construction/Home.asp
Ja, das hat durchaus auch was... :ja:

(Ich gestehe ehrlich: am liebsten sind mir bayerische Barockkirchen - wo wir doch schon Papst sind... :mrgreen: :ja: )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:Jo, macht weniger depressiv.

Gibt aber auch noch neue katholische Kirchen, die aussehen, wie ebensolche.
http://www.guadalupeshrine.org/Construction/Home.asp
Woll'mer mal hoffen, dass auch dieser neue Trend aus Amerika zu uns rüberschwappt!

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Naja, ein Trend ist das leider noch nicht.
http://www.christthelightcathedral.org/home.htm
:(

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:Naja, ein Trend ist das leider noch nicht.
http://www.christthelightcathedral.org/home.htm
:(
holy sh.t!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ein modernes Gebäude, das mich jüngst ungemein beeindruckt hat, ist die (anglikanische) Kathedrale von Liverpool, Baubeginn war 1904.

Bild

Bild

Bild

Bild

martinh
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 13:16
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinh »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ein modernes Gebäude, das mich jüngst ungemein beeindruckt hat, ist die (anglikanische) Kathedrale von Liverpool, Baubeginn war 1904.
Dafür ist die katholische Kathedrale aber umso schlimmmer:

Bild
Quelle: http://amroemsten.blogspot.com/

Zum Fürchten.

Martin

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bild

Das Ding hat mich auch nicht überzeugt, obwohl darum immer so ein Gewese gemacht wird. Die Formensprache ist relativ konventionell. Am meisten hat mich aber enttäuscht, daß die katholische Kathedrale kein wirklich gutes Konzept für die Aufteilung des liturgischen Raumes hat. Was vielleicht theoretisch nett gedacht ist, sieht in der Praxis ganz blöd aus.

Bild

Im Volksmund wird das Ding übrigens "Paddy's Wigwam" genannt. Paddies sind die eingewanderten Iren, die meist katholisch sind. :D

Man kann aber eigentlich froh sein, daß es nur dieses Ding geworden ist. Die ursprünglichen Pläne für die katholische Kathedrale in Liverpool waren reine Gigantomanie. Man wollte unbedingt die anglikanische Kathedrale ausstechen, die das Stadtbild sehr dominiert.

Die Originalpläne von Lutyens hätten einen Klotz produziert, der die halbe Stadtfläche von Liverpool eingenommen hätte. Der Weltkrieg und Geldmangel haben dem Projekt allerdings den Garaus gemacht.


Bild

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Ecce Homo hat geschrieben:(Ich gestehe ehrlich: am liebsten sind mir bayerische Barockkirchen - wo wir doch schon Papst sind... :mrgreen: :ja: )

Sorry, aber ich hasse Barock abgrundtief! :/
... und wohne in Bayern :roll:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

kephas hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:(Ich gestehe ehrlich: am liebsten sind mir bayerische Barockkirchen - wo wir doch schon Papst sind... :mrgreen: :ja: )

Sorry, aber ich hasse Barock abgrundtief! :/
... und wohne in Bayern :roll:

Ist eben Geschmackssache... ;) *nicht aufregen... * ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. November 2005, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

am schlimmsten finde ich diese Engelchen - goldig, pausbäckig, kitschig
rike

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Rike hat geschrieben:am schlimmsten finde ich diese Engelchen - goldig, pausbäckig, kitschig
rike
Ganz ehrlich! Schlimmer finde ich diese Bilder vom barmherzigen Jesus á la Faustina. (Wenn ich IHN auf einem Bild ansehe, dann möchte ich nicht an Frauen erinnert werden! Das war jetzt ganz [Punkt]) Dann lieber Kirchenfenster á la Chagall... oder eben gewisse halbnackte Pseudo-Engelchen... ;)

Darum sage ich ja: jedem das Seine - alles Geschmackssache... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was sagt ihr eigentlich zu so was hier:

Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. November 2005, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

gewöhnungsbedürftig. wirklich: ich glaube gerne, dass es leute
gibt, die sich da wohlfühlen, aber für mich ist das nichts, mein ding sind eher gotische kirchen - im besten falle ohne viel gold und so weiter. (magdeburger dom)
rike :ikb_batman:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wobei dies ja auch eine Gotik ist, die es so nie gegeben hat. In der Zeit der Gotik waren die Kirchen bunt ausgemalt und bei weitem nicht so puristisch und kahl, wie sie sich heute meist dem Betrachter darbieten. Beispiele dafür findet man nur noch selten, aber es gibt sie noch, zum Beispiel im Bad Doberaner Münster.

Gruß
SD

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wobei dies ja auch eine Gotik ist, die es so nie gegeben hat. In der Zeit der Gotik waren die Kirchen bunt ausgemalt und bei weitem nicht so puristisch und kahl, wie sie sich heute meist dem Betrachter darbieten. Beispiele dafür findet man nur noch selten, aber es gibt sie noch, zum Beispiel im Bad Doberaner Münster.

Gruß
SD
So wie die hier?
Bild
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Regensburg - Sallern

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ganz ehrlich! Schlimmer finde ich diese Bilder vom barmherzigen Jesus á la Faustina. ;)


Zustimmung. Ein solches Bild (4x 1,5) hängt im Stiegenhaus meiner Mutter. Bin mal im dunkeln das Stiegenhaus rauf und arg erschreckt. Seitdem weiß ich dass "Jezu ufam tobie" "Jesus derschlogt di" heißt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema