"Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

"Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Ecce Homo »

*liebfrag*

Hätte zufällig jemand von euch "Die Feier der Kirchweihe und Altarweihe"/(Studienausgabe) von 1981 in greifbarer Nähe?

Ich bin von einem ganz lieben Priester gebeten worden, ob ich die Segnungstexte - wie im Betreff oben gekennzeichnet - vielleicht irgendwie auftreiben könnte...
Es geht darum, dass der erwähnte Priester von jemandem aus der Gemeinde einen Kelch gestiftet bekommt, der natürlich in entsprechender Form "in Dienst" genommen werden soll...

Also, ich wäre für jeden Scan oder für jedem PDF extrem dankbar...
"Zahle" in Rosenkränzen... von Herzen gerne...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von ad-fontes »

Pontificale Romanum hat geschrieben:
DE PATENAE ET CALICIS CONSECRATIONE
Pontifex ad consecrationem Calicis, vel cujuslibet indumenti, seu ornamenti ecclesiastici procedere volens, debet semper stolam circa collum habere, et mitram tenere poterit ubi convenit. Quandocumque enim Episcopalia agit, episcopalibus, non sacerdotalibus, debet esse paramentis ornatus. Omnium quoque mobilium Benedictiones hujusmodi possunt fieri, ubi Pontifici placuerit, et omni die.

In Patenae igitur consecratione, pro qua parandum est sanctum Chrisma, et vas aquae benedictae cum aspersorio, Pontifex stans cum mitra, dicit:

V. Adjutorium nostrum in nomine Domini.
R. Qui fecit coelum et terram.

Tum Pontifex, accepta mitra, facit cum pollice dexterae manus Chrismate intincto crucem super Patenam, ab ora in oram, et mox linit, et perungit totam ejus superficiem cum ipso pollice, dicens:
Conse + crare, et sancti + ficare digneris, Domine Deus, Patenam hanc per istam unctionem, et nostram bene + dictionem in Christo Jesu Domino nostro, qui tecum vivit et regnat in unitate Spiritus Sancti Deus, per omnia saecula saeculorum. R. Amen.

Deinde stans adhuc cum mitra procedit ad benedictionem Calicis, dicens:
Oremus, fratres charissimi, ut Deus, et Dominus noster Calicem istum in usum ministerii sui consecrandum coelestis gratiae inspiratione sanctificet, et ad humanam consecrationem plenitudinem divini favoris accommodet. Per Christum Dominum nostrum. R. Amen.

Tum, deposita mitra, dicit:
V. Dominus vobiscum.
R. Et cum spiritu tuo.

Oremus
Dignare, Domine Deus noster, Calicem hunc bene + dicere, in usum ministerii tui pia famulatus devotione formatum, et ea sancti + ficatione perfundere, qua Melchisedech famuli tui sacratum Calicem perfudisti, et quod arte vel metalli natura effici non potest altaribus tuis dignum, fiat tua bene + dictione sanctificatum. Per Christum Dominum nostrum. R. Amen.

Deinde, accepta mitra, facit crucem cum pollice dexterae manus de Chrismate intra ipsum Calicem a labio ejus in labium, et mox linit, et perungit interius ipsum totum, dicens:
Conse + crare, et sancti + ficare digneris, Domine Deus, Calicem hunc per istam unctionem, et nostram bene + dictionem in Christo Jesu Domino nostro, qui tecum vivit et regnat in unitate Spiritus Sancti Deus, per omnia saecula saeculorum. R. Amen.

Tum, deposita mitra, dicit super Calicem, et Patenam:
V. Dominus vobiscum.
R. Et cum spiritu tuo.

Oremus
Omnipotens sempiterne Deus, manibus nostris, quaesumus, opem tuae benedictionis infunde, ut per nostram bene + dictionem hos vasculum et Patena sanctificentur, et Corporis et Sanguinis Domini nostri Jesu Christi novum sepulcrum Sancti Spiritus gratia efficiantur. Per eumdem Dominum nostrum Jesum Christum Filium tuum, qui tecum vivit et regnat in unitate ejusdem Spiritus Sancti Deus, per omnia saecula saeculorum. R. Amen.

Demum aspergit Calicem et Patenam cum aqua benedicta, quod fieri debet in omnibus quarumlibet benedictionibus rerum. Quo facto, abstergi facit per aliquem Sacerdotem Patenam, et Calicem cum mica panis, et bene mundari; deinde extersiones projiciuntur in ignem, vel sacrarium.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von taddeo »

Das kann aber nicht die aktuelle Fassung des NOM sein, die Ecce vermutlich suchen wird (und wohl auch auf Deutsch).
Da stehen die Texte nämlich nicht im Pontifikale, sondern im Benedictionale.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von HeGe »

Da es von ad-fontes kommt, nehme ich an, es ist eine Fassung des Pontificale aus dem 9. Jahrhundert. Danach ist ohnehin alles Modernismus. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Das kann aber nicht die aktuelle Fassung des NOM sein, die Ecce vermutlich suchen wird (und wohl auch auf Deutsch).
Da stehen die Texte nämlich nicht im Pontifikale, sondern im Benedictionale.
NOM? Taddeo, hast du das Lager gewechselt? :pfeif:

Hauptsache, die vasa werden nicht ungesegnet verwendet.. ;)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von ad-fontes »

HeGe hat geschrieben:Da es von ad-fontes kommt, nehme ich an, es ist eine Fassung des Pontificale aus dem 9. Jahrhundert. Danach ist ohnehin alles Modernismus. ;)
Ne, da nahm der Bischof noch nicht die Mitra. ;D


Und die Rubriken waren noch in der 2. Pers. Sg. :doktor:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:Das kann aber nicht die aktuelle Fassung des NOM sein, die Ecce vermutlich suchen wird (und wohl auch auf Deutsch).
Da stehen die Texte nämlich nicht im Pontifikale, sondern im Benedictionale.
Stehen sie nicht - hat der Pfarrer gemeint. Er sagte, da fände sich nix (hab leider selbst kein Benedictionale vorliegen, sonst würde ich selbst kontrollieren... 8) )...
Und der zúständige Weihbischof hat auf die von mir erwähnte Studienausgabe verwiesen...

Wenn alle Stricke reißen, hätte ich auch aus dem Pontifikale übersetzt....

Nur im Deutschen hab ich keine anderen Dinge gefunden als die betr. Studienausgabe.
Muss mir heute doch mal ein Benedictionale klauen und wühlen... :detektiv:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Ecce Homo »

Kinder, ihr seid aber total lieb, dass ihr euch Gedanken macht - weiter so, bitte...

Pfarrer ist hier zwei Stunden entfernt auf Kur, werde ihn dann nächsten Samstag besuchen und hab gemeint, ich bringe ihm dann dazu was mit... 8) :pfeif: Nur, ich weiß noch nicht, WAS konkret ich ihm zu dieser Segnung mitbringen werde... :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Lupus »

Die "Weihe" des Kelchs und anderer Gegenstände des kirchlichen Gebrauchs ist auch nach dem Vaticanum II geändert worden. Früher hat der Bischof, zumeist am Vorabend der Priesterweihen, die Kelche der künftigen Neupriester geweiht. Heute ist die pontifikale Handlung abgeschafft und die Kelche können von jedem Priester nach dem Benediktionale geweiht werden.
Ich hatte das Glück, meinen Primizkelch von meinem Weihebischof (1971) Josef Stimpfle noch weihen zu lassen, obwohl auch damals schon die neue Regelung galt.
Und Neuanschaffungen von kirchlichen Geräten und Gewändern lasse ich immer dann weihen, wenn der Bischof selbst zur Firmung (in die Gegend) kommt.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:Und Neuanschaffungen von kirchlichen Geräten und Gewändern lasse ich immer dann weihen, wenn der Bischof selbst zur Firmung (in die Gegend) kommt.
Bravo, Lupus! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das kann aber nicht die aktuelle Fassung des NOM sein, die Ecce vermutlich suchen wird (und wohl auch auf Deutsch).
Da stehen die Texte nämlich nicht im Pontifikale, sondern im Benedictionale.
Stehen sie nicht - hat der Pfarrer gemeint. Er sagte, da fände sich nix (hab leider selbst kein Benedictionale vorliegen, sonst würde ich selbst kontrollieren... 8) )...
Und der zúständige Weihbischof hat auf die von mir erwähnte Studienausgabe verwiesen...

Wenn alle Stricke reißen, hätte ich auch aus dem Pontifikale übersetzt....

Nur im Deutschen hab ich keine anderen Dinge gefunden als die betr. Studienausgabe.
Muss mir heute doch mal ein Benedictionale klauen und wühlen... :detektiv:
Im aktuellen "Zeremoniale für die Bischöfe" stehen die Vorschriften für die Segnung von Kelch und Patene unter Nr. 985ff (S. 266-268). Dort heißt es u. a., daß der Bischof "das Segengebet 'Herr, unser Gott, mit Freude ...' oder ein anderes der im Benediktionale angegebenen Segensgebete" singt oder spricht. Die Fußnote dazu verweist auf das Benediktionale Nr. 33, S. 172-173.
Ich scanne die Seiten aus dem Zeremoniale mal ein und stell sie hier ein.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das kann aber nicht die aktuelle Fassung des NOM sein, die Ecce vermutlich suchen wird (und wohl auch auf Deutsch).
Da stehen die Texte nämlich nicht im Pontifikale, sondern im Benedictionale.
NOM? Taddeo, hast du das Lager gewechselt? :pfeif:
Nein, keineswegs. Ich war noch nie vom anderen Ufer. :neinfreu:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von taddeo »

So, hier sind die Vorschriften des "Zeremoniale für die Bischöfe" (Herder 1998). Die letzte Nummer 995 fehlt, da heißt es aber nur, daß es angemessen sei, daß die Gläubigen in dieser Feier aus dem neukonsekrierten Kelch kommunizieren.
Dateianhänge
ZeremonialeKelchsegnung.pdf
(281.61 KiB) 227-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:So, hier sind die Vorschriften des "Zeremoniale für die Bischöfe" (Herder 1998). Die letzte Nummer 995 fehlt, da heißt es aber nur, daß es angemessen sei, daß die Gläubigen in dieser Feier aus dem neukonsekrierten Kelch kommunizieren.
Ich finde diese Wandlung von einem goldenen Becher in einen Kelch unheimlich schön. Nicht der Leib Christi heiligt den Becher? Doch natürlich: Gerade das wird ja bei der Kelchsegnung deutlich. Also, für einen Priester muss das etwas ganz tolles sein.

Auch die Rezeptform für die Beschreibung der Feier finde ich wunderbar: "Man nimmt..." Nachdem der Bischof die Gaben und den Altar beräuchert, fehlt nur noch eine Formel wie "Fertig." Oder: "Guten Appetit."

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Ich finde diese Wandlung von einem goldenen Becher in einen Kelch unheimlich schön.
Mein Diözesanpastor hat seinen Kelch offensichtlich nie konsekriert; denn er spricht im Hochgebet immer vom Becher.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Juergen »

lupus hat geschrieben:Die "Weihe" des Kelchs und anderer Gegenstände des kirchlichen Gebrauchs ist auch nach dem Vaticanum II geändert worden. Früher hat der Bischof, zumeist am Vorabend der Priesterweihen, die Kelche der künftigen Neupriester geweiht. Heute ist die pontifikale Handlung abgeschafft und die Kelche können von jedem Priester nach dem Benediktionale geweiht werden.
Ich hatte das Glück, meinen Primizkelch von meinem Weihebischof (1971) Josef Stimpfle noch weihen zu lassen, obwohl auch damals schon die neue Regelung galt.
Und Neuanschaffungen von kirchlichen Geräten und Gewändern lasse ich immer dann weihen, wenn der Bischof selbst zur Firmung (in die Gegend) kommt.
+L.
Hier in PB wird das immer noch am Vorabend der Priesterweihe im Rahmen einer Pontifikalvesper im Priesterseminar vom Erzbischof gemacht.
Ob er den alten oder den neuen Ritus verwendet, weiß ich nicht. - Ich vermute, daß er den alten nimmt. Jedenfalls wird auch weiterhin dabei Chrisam benutzt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Ecce Homo »

Von ganzem Herzen Dank - gerade auch an Taddeo - Zeremoniale-Texte! - und Civi, der mit via PN einen Scan aus dem Benediktionale geschickt hat!

An alle Vergelt´s Gott für die Mühe -
Leute, ihr seid echt [Punkt]

Der "Geist des Kreuzgangs" erwirkt wunder...

DANKE! *Virtuelle Rosen auspack und überreich*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Von ganzem Herzen Dank - gerade auch an Taddeo - Zeremoniale-Texte! - und Civi, der mit via PN einen Scan aus dem Benediktionale geschickt hat!

An alle Vergelt´s Gott für die Mühe -
Leute, ihr seid echt [Punkt]

Der "Geist des Kreuzgangs" erwirkt wunder...

DANKE! *Virtuelle Rosen auspack und überreich*
Bitte, gern geschehen - "hamma's ja hint!", wie man bei uns sagt ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von Ecce Homo »

*verspürt das dringende Bedürfnis, auch alle zu knuddeln und meint das echt ernst* :kuschelchristen: :verknallt:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Die Segnung von Kelch und Patene (Hostienschale)"

Beitrag von ad-fontes »

HeGe hat geschrieben:Da es von ad-fontes kommt, nehme ich an, es ist eine Fassung des Pontificale aus dem 9. Jahrhundert. Danach ist ohnehin alles Modernismus. ;)
Ganz im Gegenteil. Die Benedizierung von Kelch und Patene sind ein schönes Beispiel organischer Liturgieentwicklung:

Der Kern ist bereits im 8. Jh. nachweisbar. Das Gebet vor der Segnung der Patene ist zwar entfallen, aber dafür ist das Formular rubrikenmäßig etwas erweitert und mit weiterem liturgischen Gut angereichert worden.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema