Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:Ich kann doch nicht alles durchsexualisieren wie Freud. Auf die Idee, bei jeder Frau ihre Genitalien im Gesicht zu sehen, wäre ich nicht gekommen. Ich finde das ziemlich neben der Kappe und distanziere mich davon.
Wie so oft ist die Lösung auch in diesem Fall einfach: man besuche den Gottesdienst kopflos, um keinen Anstoß zu erregen. Man achte allerdings sorgfältig auf den rechten Weg, um nicht irgendwo anzustoßen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Allons »

cantus planus hat geschrieben:Das Domkapitel der fürstlich-pusemukel'schen Militärdiözese:

Bild
"O Centurio, das ist die Hecke zum Gemüsegarten, der getarnte Spähtrupp steht da drüben..."

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Wie so oft ist die Lösung auch in diesem Fall einfach: man besuche den Gottesdienst kopflos, um keinen Anstoß zu erregen. Man achte allerdings sorgfältig auf den rechten Weg, um nicht irgendwo anzustoßen.
Soooo einfach ist die Lösung nicht... schließlich bleibt dann immer noch die Frage, Hose oder Rock, wie lang oder kurz, wie lang die Ärmel des T-Shirts, etc. pp... :D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von overkott »

Welchen Lippenstift sollten Lektorinnen auftragen?



Und wieviel Geschmeide ist bei welcher Lesung angesagt?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Welchen Lippenstift sollten Lektorinnen auftragen?
Am besten selbstklebenden. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Welchen Lippenstift sollten Lektorinnen auftragen?
Am besten selbstklebenden. :breitgrins:
Das war soooo klar...
In 14H hatte, ich glaub Holzi, vor der Hl. Messe gefragt, ob jemand sich als Lektor betätigen möchte...
Wahrscheinlich hättet Ihr mich getötet, wenn ich einem ersten Ur-Impuls gefolgt wäre... :breitgrins:
(aber ich lehne es eh ab zu lesen, wenn man sich nicht darauf vorbereitet hat)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Das Domkapitel der fürstlich-pusemukel'schen Militärdiözese:

Bild
Dateianhänge
miraculix.legionaer.jpg
miraculix.legionaer.jpg (35.27 KiB) 4130 mal betrachtet
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Pit »

Nassos hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
Warum sollte frau, wenn sie zur Kommunion geht, keinen Lippenstift tragen (dürfen)? Das ist doch völliger...!
So ist es! :daumen-rauf:
Pit, Clementines Frage ist sehr berechtigt, daher die Diskussion. :ja:

Aber dass das "völliger ..." ist, kann so nicht sein, oder?

Gruß,
Nassos
Mein :daumen-rauf: bezog ich auf das "dürfen" in ihrem Beitrag, denn ich finde es akzeptabl, wenn z.B. orthodoxe Christen sich darauf geeinigt haben, dass es nicht erlaubt ist - wie ich gerade gelesen habe auch verständlicherweise- aber ein grundsätzliches Verbot würde sich für mich anhören wie das Verbot für Frauen Hosen zu tragen bei manchen freikirchlichen Gemeinschaften.

Gruß,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:ich finde es akzeptabl, wenn z.B. orthodoxe Christen sich darauf geeinigt haben, dass es nicht erlaubt ist - wie ich gerade gelesen habe auch verständlicherweise-
Ja, nur verstehst du leider falsch. Nassos hat doch immer wieder betont, dass es nicht in erster Linie um hygienische oder ästhetische Aspekte geht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Nassos »

Pit hat geschrieben:Mein :daumen-rauf: bezog ich auf das "dürfen" in ihrem Beitrag, denn ich finde es akzeptabl, wenn z.B. orthodoxe Christen sich darauf geeinigt haben, dass es nicht erlaubt ist - wie ich gerade gelesen habe auch verständlicherweise- aber ein grundsätzliches Verbot würde sich für mich anhören wie das Verbot für Frauen Hosen zu tragen bei manchen freikirchlichen Gemeinschaften.

Gruß,
Pit
Ach so, vielen Dank! Ich dachte der smiley bezog sich auf "Das ist doch völliger..." weil es fett geschrieben war.
Und um ein Verbot soll es hier ja nicht gehen.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Debora »

Für das nächste Kreuzgangtreffen werde ich mir einen riesigen Schminkkoffer kaufen. Da werden sich Nassos und Clemens sicher freuen :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Juergen »

Lupus hat geschrieben:wenn sich der Mensch meint zur Begegnung mit anderen Menschen up mak-en zu müssen, ist das verständlich: hier ein graues Haar (Mensch, der wird alt!) dort eine Falte (auch nicht mehr die Jüngste), dort rissige Lippen (Ach du grüne Neune, wie unschön!).
Aber dem Allerheiligsten gegenüber, der jede Falte meines Gewissens genau kennt, sollte ich mich verschönern müssen?
Peterson: Theologie des Kleides. In: Benedikt. Monatsschrift 16 (1934), S. 347-356 - hier S. 352f. hat geschrieben:Kurz, das Kleid, das der gefallene Mensch trägt, ist Andenken an das verlorene Kleid, das der Mensch des Paradieses getragen hat. Es ist so sehr lebendige Erinnerung daran, daß jede Veränderung und Erneuerung des Kleides in der Mode, die wir bereitwillig auf uns nehmen, weil sie uns einen neuen Ansatz zu einem Verständnis unserer selbst verheißt, doch nur die Hoffnung nach dem verlorenen Kleide weckt, das allein unser Wesen deutet, allein unsere 'Würde' sichtbar machen kann.
Auf diese Schiene ist m.E. auch jede Form von Schmuck, Körperschmuck, Bemalung, Tätowierung etc. zu sehen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von ifugao »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei den Orthodoxen verbietet sich Lippenstift in der göttlichen Liturgie völlig.
Und dennoch müssen immer wieder die Ikonen abgewischt werden … :roll:
und das ist ätzend. Verstehe.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:wenn sich der Mensch meint zur Begegnung mit anderen Menschen up mak-en zu müssen, ist das verständlich: hier ein graues Haar (Mensch, der wird alt!) dort eine Falte (auch nicht mehr die Jüngste), dort rissige Lippen (Ach du grüne Neune, wie unschön!).
Aber dem Allerheiligsten gegenüber, der jede Falte meines Gewissens genau kennt, sollte ich mich verschönern müssen?
+L.
Man hat früher auf jeden Fall Sonntags zur Ehre des Herrn seinen besseren Sonntagsanzug angezogen und seine Schuhe auf hochglanz gebracht, wo der Herr auch weiß wie man sonst so aussieht, auch wie verknittert man morgens aufwacht. Es gibt aber m.e. keinen Grund so verknittert in der Messe zu erscheinen.
Es erschreckt mich etwas, dass ich schon wieder Marion zustimmen muss. ;D Derselbe Gedanke ging mir heute Mittag jedoch auch durch den Kopf.

Bezogen auf das Argument von Lupus würde ich allerdings noch weiter gehen: Danach könnte man konsequent gedacht dann auch gleich ganz auf Kleidung verzichten. Warum überhaupt was anziehen? Gott weiß doch, wie er mich geschaffen hat... :tuete:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Nassos »

Der Kleidervergleich ist so nicht ganz richtig, denn Ihr betrachtet das rein aus der Sicht des "Herausputzens". Jedoch gilt Kleidung nicht zur Körperbetonung (ich gehe davon aus, dass wir hier nicht von ausfallender Kleidung sprechen) wie z.B. Lippenstift.

Beides gehört sehr wohl zu gepflegtem Aussehen. Jedoch auch hier bildet sich bei beiden die Frage des Maßes. Ein rückenfreies Top gehört meiner Meinung nach nicht in die Kirche oder zum Empfang von Sakramenten. Und bitte nochmal hier der Grund, um mich nicht mißzuverstehen: nicht weil es eine Aussage über die "Reinheit der Seele" aussagt (eine dezent gekleidete, demütig reinblickende Person gibt ebensowenig preis über die "Qualität der Seele"), sondern als ein Ausdruck der Zurückhaltung vor Gott. Das ist nicht für die Augen der anderen gedacht.

Und noch eines: die oben erwähnte Kleidung verstehe ich als Verdecken von Nacktheit (sofern man sie zu sehen und als solches zu verstehen vermag) und als Schutz für die Haut. Schmuck ist, was darüber hinausgeht, wozu meiner Ansicht auch Lippenstift zählt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Nassos »

Debora hat geschrieben:Für das nächste Kreuzgangtreffen werde ich mir einen riesigen Schminkkoffer kaufen. Da werden sich Nassos und Clemens sicher freuen :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Ist zwar als Spaß gemeint, aber bitte ncht falsch verstehen: es geht hier nicht darum, ob Frauen sich schminken sollen oder nicht. Gell! :)
Und im Gegensatz zu Clemens gefällt mir make up bei Frauen sehr wohl! :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von ifugao »

Nassos hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:Für das nächste Kreuzgangtreffen werde ich mir einen riesigen Schminkkoffer kaufen. Da werden sich Nassos und Clemens sicher freuen :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Ist zwar als Spaß gemeint, aber bitte ncht falsch verstehen: es geht hier nicht darum, ob Frauen sich schminken sollen oder nicht. Gell! :)


Na das will ich aber schwer hoffen Nassos. Ich lege auf meinen Schminkkram höchsten Wert. ;D

Wie doch die Zeit vergeht. Gerade habe ich mir ein Video angesehen, daß ich euch zeigen muß. Die Queen hatte damals schon Lippenstift aufgelegt!

http://www.youtube.com/v/iA13Ax48hD8?fs=1&hl=de_DE
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Torsten »

ifugao hat geschrieben:Die Queen hatte damals schon Lippenstift aufgelegt!
Und der war damals schon mit Gift belastet.

Blasse Lippen kann frau bemalen, oder mit Herzblut füllen ...

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von ifugao »

Torsten hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Die Queen hatte damals schon Lippenstift aufgelegt!
Und der war damals schon mit Gift belastet.

Blasse Lippen kann frau bemalen, oder mit Herzblut füllen ...


Ein paar Küsse vorher kämen dann aber nicht schlecht. :breitgrins:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Nassos redet hier schon die längste Zeit Vernunft ...

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Torsten »

ifugao hat geschrieben:Ein paar Küsse vorher kämen dann aber nicht schlecht. :breitgrins:
Richtiges Küssen ist die Erfahrung, dass die Zunge der Frau auch ihre Annehmlichkeiten hat. *kusssmiley*

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Raimund J. »

Torsten hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Ein paar Küsse vorher kämen dann aber nicht schlecht. :breitgrins:
Richtiges Küssen ist die Erfahrung, dass die Zunge der Frau auch ihre Annehmlichkeiten hat. *kusssmiley*
:daumen-rauf: ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von ifugao »

Torsten hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Ein paar Küsse vorher kämen dann aber nicht schlecht. :breitgrins:
Richtiges Küssen ist die Erfahrung, dass die Zunge der Frau auch ihre Annehmlichkeiten hat. *kusssmiley*

Der Konter war gut. :freude:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Zweites ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:Ansonsten würde ich aus meinem natürlichen Empfinden sagen, dass Lippenstiftfarben, die nur ganz zart sind und die man fast nicht sieht, die also mehr zur Körperhygiene/-pflege gehören als mit dem Begriff "Schminken" in Verbindung zu setzen sind, wohl statthaft sind.
Ein gewisses Maß Körperhygiene ist jedenfalls zu empfehlen.

http://www.youtube.com/v/7_eotalJJEM
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Kantorin »

:ikb_sick:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von ChrisCross »

Dann sieh dir besser nicht teil vier an. Die paar Teilchen auf der nase sind dagegen wirklich harmlos...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Lippenstift und Makeup (für Frauen) in der Messe?

Beitrag von Kantorin »

ChrisCross hat geschrieben:Dann sieh dir besser nicht teil vier an. Die paar Teilchen auf der nase sind dagegen wirklich harmlos...
Ich habe mir ALLE Teile angesehen... :ikb_sick:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema