Interkommunion?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von Granuaile »

Raphael hat geschrieben: Gilt also jetzt das Motto: "Werft das Heilige den Hunden vor!"? :hmm:
Ich finde es sehr nett, dass Raphael Menschen, die nicht in vollkommener Einheit mit der römisch-katholischen Kirche stehen, Hunden gleich setzt.
Nun, ich liebe Hunde ...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von Protasius »

Granuaile hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Gilt also jetzt das Motto: "Werft das Heilige den Hunden vor!"? :hmm:
Ich finde es sehr nett, dass Raphael Menschen, die nicht in vollkommener Einheit mit der römisch-katholischen Kirche stehen, Hunden gleich setzt.
Nun, ich liebe Hunde ...
Der Bezug auf die Fronleichnamssequenz Lauda Sion ist mehr als deutlich, heißt es doch dort: Ecce panis angelorum, factus cibus viatorum, vere panis filiorum, non mittendus canibus. (Seht das Brot der Engel, das zur Speise der Pilger geworden ist; wahrlich das Brot der Kinder, das man nicht den Hunden geben darf.) Und diese Stelle bezieht sich wiederum auf die Evangelienstelle Mt 15, 21-28.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von Tinius »

Protasius hat geschrieben: Und diese Stelle bezieht sich wiederum auf die Evangelienstelle Mt 15, 21-28.

Diese Stelle sollte man sich mal mit Verstand durchlesen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von Mary »

Protasius hat geschrieben: Der Bezug auf die Fronleichnamssequenz Lauda Sion ist mehr als deutlich, heißt es doch dort: Ecce panis angelorum, factus cibus viatorum, vere panis filiorum, non mittendus canibus. (Seht das Brot der Engel, das zur Speise der Pilger geworden ist; wahrlich das Brot der Kinder, das man nicht den Hunden geben darf.) Und diese Stelle bezieht sich wiederum auf die Evangelienstelle Mt 15, 21-28.
Im diesem Zusammenhang sehr interessant die Verse 27 und 28.

Übrigens habe ich kürzlich das Lauda Sion von Mendelssohn in einer reformierten Kirche von einer reformierten Kantorei - sehr schön! - aufführen gehört. War irgendwie eigenartig.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von Tinius »

Mary hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Der Bezug auf die Fronleichnamssequenz Lauda Sion ist mehr als deutlich, heißt es doch dort: Ecce panis angelorum, factus cibus viatorum, vere panis filiorum, non mittendus canibus. (Seht das Brot der Engel, das zur Speise der Pilger geworden ist; wahrlich das Brot der Kinder, das man nicht den Hunden geben darf.) Und diese Stelle bezieht sich wiederum auf die Evangelienstelle Mt 15, 21-28.
Im diesem Zusammenhang sehr interessant die Verse 27 und 28.

Übrigens habe ich kürzlich das Lauda Sion von Mendelssohn in einer reformierten Kirche von einer reformierten Kantorei - sehr schön! - aufführen gehört. War irgendwie eigenartig.
Ich frage mich, warum die das machen. :hae?: :hae?:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von lifestylekatholik »

Tinius hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Und diese Stelle bezieht sich wiederum auf die Evangelienstelle Mt 15, 21-28.
Diese Stelle sollte man sich mal mit Verstand durchlesen.
Hab ich getan. Und jetzt?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von heiliger_raphael »

Moser hat geschrieben: Also: streiten wir nicht untereinander und gegeneinander, sondern miteinander gegen Schmidt-Salomon (sorry, der Typ ist für mich DAS Feindbild schlechthin...) und Konsorten!
Wer ist Schmidt-Salomon? :ja:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von Tinius »

heiliger_raphael hat geschrieben:
Moser hat geschrieben: Also: streiten wir nicht untereinander und gegeneinander, sondern miteinander gegen Schmidt-Salomon (sorry, der Typ ist für mich DAS Feindbild schlechthin...) und Konsorten!
Wer ist Schmidt-Salomon? :ja:
http://www.schmidt-salomon.de/homepage.htm

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/

Das war doch der, der diesem Regensburger Bischof Müller wegen dessen "schlampiger" Predigt bis zum Bundesverwaltungsgericht eingeheizt hat.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Der Papst, die Ökumene und Assisi

Beitrag von Fragesteller »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Und diese Stelle bezieht sich wiederum auf die Evangelienstelle Mt 15, 21-28.
Diese Stelle sollte man sich mal mit Verstand durchlesen.
Hab ich getan. Und jetzt?
Die "Hunde" sind dort die Heiden(christen) im Unterschied zu den Juden(christen), nicht die Nichtkatholiken (oder sonst von der Kommunion ausgeschlossenen) im Unterschied zu den Katholiken. Und das Gleichnis geht dort zugunsten der "Hunde" aus. Hätte der Aquinate sich auf diese Stelle bezogen, wäre er also einer Fehlinterpretation aufgesessen. Es gibt die Formulierung allerdings auch bei Mt. 7,6 (wo auch von Perlen und Säuen die Rede ist), und dort passt die Deutung. Darauf scheint sich auch Raphael eher zu beziehen.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papstreisen

Beitrag von Yeti »

Papst Franziskus gegen gemeinsame Eucharistiefeiern mit Protestanten Unglaublich. Am Ende kommt noch heraus, dass der Papst römisch-katholischer Priester ist.
Zugleich rief der Papst die Schweizer Bischöfe dazu auf, den Unterschied zwischen Priestern und Laien nicht zu verwischen. Es sei gut, das Engagement der Laien zu würdigen und zu unterstützen, allerdings müsse dies stets "unter klarer Wahrung des Unterschieds zwischen dem gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen und dem Priestertum des Dienstes" erfolgen. Die Bischöfe müssten ihren Gläubigen die Bedeutung der Glaubenswahrheiten für das liturgische, pfarrliche, familiäre und gesellschaftliche Leben vermitteln. Hierzu müssten sie ihre Mitarbeiter "sorgfältig" auswählen.
Ich freu mich schon auf seinen Deutschlandbesuch.
#gottmensch statt #gutmensch

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Interkommunion?

Beitrag von HeGe »

Die Freude muss leider relativiert werden:
Radio Vatikan hat geschrieben:Schweizer Bischöfe: Schritte in Sachen Ökumene

[...] Das Stichwort „Eucharistische Gastfreundschaft“ kam [lt. Bischof Büchel] bei den Gesprächen mit Franziskus so nicht vor, auch wenn in dem Redetext des Papstes, das an die Bischöfe ausgeteilt wurde, das Thema angesprochen wird. [...]
Unglaublich auch, mit welcher Selbstverständlichkeit der letzte Absatz des Artikels verkündet wird. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Interkommunion?

Beitrag von overkott »

Albern.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Interkommunion?

Beitrag von Gallus »

Unglaublich finde ich vor allem, wie da ein katholischer (?) Bischof einfach die Abendmahls-Terminologie der Protestanten übernimmt.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Interkommunion?

Beitrag von Lupus »

Für Interessierte:
http://www.invenimus.blogspot.com
Der Blogger sophophilo fasst gut zusammen.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Interkommunion?

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben: Katholische Messe in Genfer Kathedrale – Einladung zur Interkommunion

Die Kathedrale St. Pierre ist die Hauptkirche der Reformierten in Genf. Bei der ersten katholischen Messe seit fast 500 Jahren sind die Protestanten eingeladen, die Kommunion zu empfangen. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Interkommunion?

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2020, 14:04
kath.net hat geschrieben: Katholische Messe in Genfer Kathedrale – Einladung zur Interkommunion

Die Kathedrale St. Pierre ist die Hauptkirche der Reformierten in Genf. Bei der ersten katholischen Messe seit fast 500 Jahren sind die Protestanten eingeladen, die Kommunion zu empfangen. [...]
kath.net hat geschrieben: Hier wird sogenannte „eucharistische Gastfreundschaft“ praktiziert

Sprecherin des Bischofsvikariats Genf zur Messfeier in der reformierten Kathedrale Genf: Man werde all jene „willkommen“ heißen, „die sich zum Empfang des Leibes Christi melden“ [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interkommunion?

Beitrag von Juergen »

Auf das Thema kriegt man sowieso keinen Deckel mehr drauf.

Ich schätze, daß mindestes 95% der Gläubigen (Katholiken wie Protestanten) im deutschsprachigen Raum den Unterschied zwischen Eucharistie und Abendmahl nicht kennen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Bruder Donald

Re: Interkommunion?

Beitrag von Bruder Donald »

kath.net hat geschrieben:Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat am Dienstag eine Würdigung des Kontaktgesprächskreises ZUM umstrittenen Votum „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen veröffentlicht. Das Votum wurde zuletzt von der Glaubenskongregation kritisiert. Laut der DBK hat die Vollversammlung aus Respekt vor dem Einspruch des Vatikans keine Abstimmung über die „Würdigung“ des Kontaktgesprächskreises vorgenommen.

Martina

Re: Interkommunion?

Beitrag von Martina »

Da hilft nur noch orthodox werden. Und diese Einsicht ist sehr schlimm, wenn ich bedenke, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich mir überlegte doch wieder in die Kirche einzutreten.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Interkommunion?

Beitrag von holzi »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 03:31
Da hilft nur noch orthodox werden. Und diese Einsicht ist sehr schlimm, wenn ich bedenke, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich mir überlegte doch wieder in die Kirche einzutreten.
Aber du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns auch nicht viel grüner ist. Ich habe zu dieser Sache schon vor einigen Jahren vom Herrn das Wort bekommen: "Bleib, wo du bist!"
Und wir hoffen, wie es der selige Adolph Kolping geschrieben hat: "Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird's bald in der Welt auch besser aussehen."

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Interkommunion?

Beitrag von Sascha B. »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 03:31
Da hilft nur noch orthodox werden. Und diese Einsicht ist sehr schlimm, wenn ich bedenke, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich mir überlegte doch wieder in die Kirche einzutreten.
Auch die Orthodoxie hat liberale Bischöfe und Priester. Und auch die Gläubigen dort sind religiös genau so ungebildet wie ihre westlichen Brüder und Schwestern und wollen schon mal seltsame Sachen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Martina

Re: Interkommunion?

Beitrag von Martina »

Auch die Orthodoxie hat liberale Bischöfe und Priester. Und auch die Gläubigen dort sind religiös genau so ungebildet wie ihre westlichen Brüder und Schwestern und wollen schon mal seltsame Sachen
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Interkommunion?

Beitrag von Sascha B. »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:35
Auch die Orthodoxie hat liberale Bischöfe und Priester. Und auch die Gläubigen dort sind religiös genau so ungebildet wie ihre westlichen Brüder und Schwestern und wollen schon mal seltsame Sachen
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Das Bild, welche viele Katholiken von der Orthodoxie haben, ist meistens falsch. Die orth. Kirche unterscheidet sich in der Realität kaum von der kath. Kirche. Die haben letztlich die selben Debatten und die selben Grabenkämpfe. Wobei dann bei den Russen noch ne ordentliche Portion Überheblichkeit dazu kommt, von wegen "die letzten Bewahrer der Orthodoxie".

Nach einer Konversion hat man also das selbe wie vorher, nur mit mehr Weihrauch.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Martina

Re: Interkommunion?

Beitrag von Martina »

Nach einer Konversion hat man also das selbe wie vorher, nur mit mehr Weihrauch.
:D Da hast du recht, was die Ebene der Debatten und Überheblichkeit betrifft, aber das mit dem Weihrauch sehe ich anders, obwohl mir diese Ironie von dir sehr gut gefällt.

Aber allzu viele unterschiedliche Orthodoxe Gottesdienste habe ich auch noch nicht erlebt.Die, in denen ich war, nahmen den Gottesdienst viel ernster und ich bin auch auf einen echten, tiefen Glauben gestoßen, und nicht auf diese zum Sozialarbeitertum/-club verkommenen Kirchengemeinden. Aber vielleicht habe ich ja auch, wie gesagt, nicht die Möglichkeit gehabt, einen echten Vergleich zu ziehen.

Aber gegen die Überheblichkeit habe ich einen recht guten Text gefunden :) https://www.oki-regensburg.de/primat.pdf.

Skylark
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 10:37

Re: Interkommunion?

Beitrag von Skylark »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:51
Nach einer Konversion hat man also das selbe wie vorher, nur mit mehr Weihrauch.
:D Da hast du recht, was die Ebene der Debatten und Überheblichkeit betrifft, aber das mit dem Weihrauch sehe ich anders, obwohl mir diese Ironie von dir sehr gut gefällt.

Aber allzu viele unterschiedliche Orthodoxe Gottesdienste habe ich auch noch nicht erlebt.Die, in denen ich war, nahmen den Gottesdienst viel ernster und ich bin auch auf einen echten, tiefen Glauben gestoßen, und nicht auf diese zum Sozialarbeitertum/-club verkommenen Kirchengemeinden. Aber vielleicht habe ich ja auch, wie gesagt, nicht die Möglichkeit gehabt, einen echten Vergleich zu ziehen.

Aber gegen die Überheblichkeit habe ich einen recht guten Text gefunden :) https://www.oki-regensburg.de/primat.pdf.
Nicht alles, was als Arroganz oder Überheblichkeit abgetan wird, ist es auch tatsächlich.

Eine gewisse Sturheit in den dogmatischen Fragen ist eine Eigenschaft, die der Christenheit den Weg durch die Jahrhunderte durchaus erleichtert hat. Es geht schließlich darum nachzuweisen, daß Christi Reich nicht von dieser Welt ist!

Das Problem ist innerhalb der Christenheit derzeit eher, daß man in den wirklich grundlegenden dogmatischen Fragen bereits Einigkeit erzielt hat. Nun dreht sich der "binnenkirchliche Diskurs" um solche Petitessen wie das Frauenpriestertum oder den Zölibat.
Auch die Filioque-Frage ist IMHO eine Scheindebatte, die immer dann hervorgekramt wird, wenn's mal wieder zu langweilig geworden ist. :pfeif:
Die Sprache ist das Lebenselixier des Menschen!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Interkommunion?

Beitrag von Petrus »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:51

Aber allzu viele unterschiedliche Orthodoxe Gottesdienste habe ich auch noch nicht erlebt.Die, in denen ich war, nahmen den Gottesdienst viel ernster und ich bin auch auf einen echten, tiefen Glauben gestoßen, und nicht auf diese zum Sozialarbeitertum/-club verkommenen Kirchengemeinden. Aber vielleicht habe ich ja auch, wie gesagt, nicht die Möglichkeit gehabt, einen echten Vergleich zu ziehen.

Aber gegen die Überheblichkeit habe ich einen recht guten Text gefunden :) https://www.oki-regensburg.de/primat.pdf.
guten Morgen, Martina.

also: orthodoxe Gottesdienste habe ich auch nur wenige erlebt. Alle waren für mich eindrucksvoll.

1) Hamburg, 6. Januar. Mein Freund, lutherischer Pastor, der mich mitgenommen hatte, hatte mir schon vorher gesagt: "Petrus! Sing nicht zu laut! Sonst "verhaften" die dich gleich für den Chor!"

2) Osternacht - die Auferstehung. in Bayreuth. Die griechisch-orthodoxe Gemeinde von Nürnberg und ganz Süddeutschland hatte bei dem Evang.-luth. Dekanat in Bayreuth angefragt, ob man denen nicht eine Kirche zur Verfügung stellen könnte, für die Osternacht. nu - es kam, wie es kommen mußte. "Meine" kleine Kirche wurde zur Verfügung gestellt, den Orthodoxen. ich wurde informiert, nach dem Motto: "Der Peter kriegt das schon hin - oder?"

also. wir haben das "Triduum" miteiander gefeiert, sind durch die Straßen gezogen, mit dem Hl. Grab. ich war natürlich auch dabei, weil, ich kannte mich aus. dort.

Und dann - Punkt Mitternacht - "Christos aneste" - "ho alithos aneste".

Nach der Hl. Messe hat mir dann die Ehefrau des Priesters das "Antidoron" gegeben.

3) Auf Kreta.

Osternacht.

dazu später gern mehr.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Interkommunion?

Beitrag von Sascha B. »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:51
Aber allzu viele unterschiedliche Orthodoxe Gottesdienste habe ich auch noch nicht erlebt.Die, in denen ich war, nahmen den Gottesdienst viel ernster und ich bin auch auf einen echten, tiefen Glauben gestoßen, und nicht auf diese zum Sozialarbeitertum/-club verkommenen Kirchengemeinden. Aber vielleicht habe ich ja auch, wie gesagt, nicht die Möglichkeit gehabt, einen echten Vergleich zu ziehen.
Die göttliche Liturgie ist tatsächlich eine ernstere, tiefere Form und im Vergleich zum aktuellen Unfug im Katholizismus sehr attraktiv. Den selben Ernst findet man aber auch in tridentinischen Messen. Letztenendes kommt es im Katholizismus darauf an wohin man geht. Entweder in die normalen Pfarrgemeinden oder, wenn man es frömmer, konservativer mag, eben zu irgendwelchen Vereinigungen wie Petrus bzwPiusbrüder, SJM usw.

Der Katholizismus hat da eine Vielzahl an Möglichkeiten und Spiritualitäten zu bieten. Die Suche nach dem passenden Angebot kann nur etwas dauern.
Diese "Weite" hat die Orthodoxie zum Beispiel nicht.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Interkommunion?

Beitrag von Germanus »

Wer nur des Weihrauchs wegen oder des Chaos der römisch-kath. Kirche wegen orthodox wird, dürfte es bald bereuen. Wichtig ist doch das Fundament, auf das das Glaubensleben aufbauen darf. Das ist in der orthodoxen Kirche - trotz aller liberalen und extremen Meinungen - unangetastet, und zwar aus Gründen, die sich auch aus der Glaubenspraxis ergeben. Die unterschiedlichen "Strömungen" und "Spiritualitäten" sind in der r.-k. Kirche zwar gute Inseln im stürmischen Meer, sie teilen aber alle das gleich Schicksal: dass sie das mittlerweile bröckelig gewordene Fundament hübsch verkleiden, nicht aber dauerhaft konsolidieren können. Viele Streitpunkte in der r.-k. Kirche können nur deshalb entstehen, weil sich die Glaubenspraxis an etwas orientiert, was selbst schon wieder sehr fragwürdig zu nennen ist: Was ist denn die "Kommunion" überhaupt, wenn nicht das, was sie der Wortbedeutung nach vollumfänglich sein sollte (und nach orthodoxem Verständnis nur sein kann)? Es steckt in dem Wort ja sogar die lat. Wurzel "Vereinigung"! Dort sind die Wesenszüge der Kirche zu suchen, die dann sogar viel weiter ist, als man sich das hätte träumen lassen.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Skylark
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 10:37

Re: Interkommunion?

Beitrag von Skylark »

Germanus hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:39
..............
Viele Streitpunkte in der r.-k. Kirche können nur deshalb entstehen, weil sich die Glaubenspraxis an etwas orientiert, was selbst schon wieder sehr fragwürdig zu nennen ist: Was ist denn die "Kommunion" überhaupt, wenn nicht das, was sie der Wortbedeutung nach vollumfänglich sein sollte (und nach orthodoxem Verständnis nur sein kann)? Es steckt in dem Wort ja sogar die lat. Wurzel "Vereinigung"! Dort sind die Wesenszüge der Kirche zu suchen, die dann sogar viel weiter ist, als man sich das hätte träumen lassen.
Gruß G.
In der Tat wären dort die theologischen Orte des ökumenischen Dialoges zu suchen!
Nicht aber in wortreichen "Erklärungen" zur Rechtfertigungslehre. :/
Die Sprache ist das Lebenselixier des Menschen!

Martina

Re: Interkommunion?

Beitrag von Martina »

Germanus hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:39
Wer nur des Weihrauchs wegen oder des Chaos der römisch-kath. Kirche wegen orthodox wird, dürfte es bald bereuen. Wichtig ist doch das Fundament, auf das das Glaubensleben aufbauen darf. Das ist in der orthodoxen Kirche - trotz aller liberalen und extremen Meinungen - unangetastet, und zwar aus Gründen, die sich auch aus der Glaubenspraxis ergeben. Die unterschiedlichen "Strömungen" und "Spiritualitäten" sind in der r.-k. Kirche zwar gute Inseln im stürmischen Meer, sie teilen aber alle das gleich Schicksal: dass sie das mittlerweile bröckelig gewordene Fundament hübsch verkleiden, nicht aber dauerhaft konsolidieren können. Viele Streitpunkte in der r.-k. Kirche können nur deshalb entstehen, weil sich die Glaubenspraxis an etwas orientiert, was selbst schon wieder sehr fragwürdig zu nennen ist: Was ist denn die "Kommunion" überhaupt, wenn nicht das, was sie der Wortbedeutung nach vollumfänglich sein sollte (und nach orthodoxem Verständnis nur sein kann)? Es steckt in dem Wort ja sogar die lat. Wurzel "Vereinigung"! Dort sind die Wesenszüge der Kirche zu suchen, die dann sogar viel weiter ist, als man sich das hätte träumen lassen.
Gruß G.
Da stimme ich dir voll zu.

Martina

Re: Interkommunion?

Beitrag von Martina »

Sascha B. hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:32

Den selben Ernst findet man aber auch in tridentinischen Messen. Letztenendes kommt es im Katholizismus darauf an wohin man geht. Entweder in die normalen Pfarrgemeinden oder, wenn man es frömmer, konservativer mag, eben zu irgendwelchen Vereinigungen wie Petrus bzwPiusbrüder, SJM usw.
Leider halt nicht. Denn sonst hätte ich nicht weitergesucht. Es ist einfach die Heiligkeit verloren gegangen. Und der Ernst in der Piusbruderschaft und in der Petrusbruderschaft ist genau das, was den lebendigen Gott killt oder tiefkühlt. Es geht nicht um Ernst, sondern um Ernsthaftigkeit.
Sascha B. hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:32
Der Katholizismus hat da eine Vielzahl an Möglichkeiten und Spiritualitäten zu bieten. Die Suche nach dem passenden Angebot kann nur etwas dauern.
Diese "Weite" hat die Orthodoxie zum Beispiel nicht.
Es geht auch nicht darum, unendliche Weiten zu suchen. Oder in verschiedenen Absplitterungen Shopping zu gehen und Angebote zu vergleichen. Auch nichts mit sonstigen Äußerlichkeiten, obwohl sie alle durchaus Ausdruck der rechten Verehrung Gottes sind.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Interkommunion?

Beitrag von Hubertus »

Martina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:50
Und der Ernst in der Piusbruderschaft und in der Petrusbruderschaft ist genau das, was den lebendigen Gott killt oder tiefkühlt. Es geht nicht um Ernst, sondern um Ernsthaftigkeit.
Dafür bäte ich doch um genauere Eräuterung...!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema