Das pastorale Stolpern

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Das pastorale Stolpern

Beitrag von Gallus »

Bei kdgd.de gibt es eine knackige Zusammenfassung der Dinge, die 21 (und auch grundsätzlich) im deutschen Katholizismus nicht ganz optimal liefen:

http://kdgd.de/fundus/21_schwarzbuch.php

Vielleicht fällt das Heft ja in die richtigen Hände und bewirkt den einen oder anderen Denkanstoß.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von holzi »

Wer ist KDGD?

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von bwv232 »

holzi hat geschrieben:Wer ist KDGD?
Eine anonyme & undurchsichtige Verbindung katholischer, konservativer und internetaffiner Ordensleute bzw. hauptamtlicher kirchlicher Mitarbeiter. In diesem Frühjahr haben die den Blog 'Gotteslob' betrieben, der nach kürzester Zeit unter heftigen Streit wieder eingestellt wurde. Die Sprache die dort gepflegt wurde ... na ja, die war nicht besonders schön. Gerade dieser Blog hat meine eh schon vorhandene virulente Auffassung sehr verstärkt, dass neokonservative 'katholische' Überzeugungen ohne Verankerung in einer echten Tradition, sehr leicht zu Herzenshärte, Rechthaberei, Glaubensstolz und was weiß ich noch führen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von Gallus »

bwv232 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Wer ist KDGD?
Eine anonyme & undurchsichtige Verbindung katholischer, konservativer und internetaffiner Ordensleute bzw. hauptamtlicher kirchlicher Mitarbeiter. In diesem Frühjahr haben die den Blog 'Gotteslob' betrieben, der nach kürzester Zeit unter heftigen Streit wieder eingestellt wurde. Die Sprache die dort gepflegt wurde ... na ja, die war nicht besonders schön. Gerade dieser Blog hat meine eh schon vorhandene virulente Auffassung sehr verstärkt, dass neokonservative 'katholische' Überzeugungen ohne Verankerung in einer echten Tradition, sehr leicht zu Herzenshärte, Rechthaberei, Glaubensstolz und was weiß ich noch führen.
Im Gotteslob-Blog waren die Autoren mit Namen und Fotos verzeichnet, von Anonymität konnte dort also nicht unbedingt die Rede sein. Aber unabhängig davon, ob man die Quelle sympathisch findet oder nicht finde ich die Idee nicht schlecht, komprimiert und lesbar zusammenzufassen wo gerade besonders der Schuh drückt.

Ralf

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von Ralf »

bwv232 hat geschrieben:Eine anonyme & undurchsichtige Verbindung katholischer, konservativer und internetaffiner Ordensleute bzw. hauptamtlicher kirchlicher Mitarbeiter. In diesem Frühjahr haben die den Blog 'Gotteslob' betrieben, der nach kürzester Zeit unter heftigen Streit wieder eingestellt wurde. Die Sprache die dort gepflegt wurde ... na ja, die war nicht besonders schön. Gerade dieser Blog hat meine eh schon vorhandene virulente Auffassung sehr verstärkt, dass neokonservative 'katholische' Überzeugungen ohne Verankerung in einer echten Tradition, sehr leicht zu Herzenshärte, Rechthaberei, Glaubensstolz und was weiß ich noch führen.
"Anonym" war es nur zum Teil, da die Namen angegeben wurden, z.T. mit Bild.

"Undurchsichtig" sicher nicht, einer ist Dominikaner in Hamburg, einer Benediktiner in Rom, einer Opus Dei'ler in Köln.

"Konservativ" ja, aber wir sollen ja das Gute bewahren, insofern lobenswert.

"Internetaffin" bestimmt.

Verankert in der "echten Tradition", wenn Du damit die Katholische meinst, waren und sind sie sicher.

Es gab schon beim ersten Blog und jetzt auch bei "Gotteslob", so nett ich den fand, Probleme mit anderen Bloggern (beim ersten ihrere Blogs, aber das war vor gefühlt >5Jahren, auch mit mir), weil die Gotteslob-Betreiber bei sich selbst eine Urteilsinstanz über andere Blogger vermuteten, die ihnen offensichtlich nicht zusteht. Ein bloßes Nebeneinander her war ihnen bislang nicht möglich - ich wünsche ihnen und dem Web 2.0 sehr, daß es noch klappt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von cantus planus »

Was für eine schreckliche Webseite. Ich habe versucht, etwas zu lesen, und habe jetzt noch Augenflimmern.
Da wäre dringend eine andere Gestaltung angebracht. Diese Schrift! *schauder*

Das Blog hingegen ist öffentlich nicht sichtbar: http://gotteslob.wordpress.com
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:Was für eine schreckliche Webseite. Ich habe versucht, etwas zu lesen, und habe jetzt noch Augenflimmern.
Vielleicht liegt es an Deinen Kontaktlinsen? ;D
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von cantus planus »

Clementine hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was für eine schreckliche Webseite. Ich habe versucht, etwas zu lesen, und habe jetzt noch Augenflimmern.
Vielleicht liegt es an Deinen Kontaktlinsen? ;D
Ich trage Brille. :aergerlich:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ralf

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von Ralf »

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob das Buch mit kompletten Autorennamen veröffentlicht wurde. Wenn nicht, ist es bloß anonym und somit nichts wert.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von overkott »

Schwatzbücher haben den Nachteil einer negativen Sicht. Allerdings muss man sagen, dass selbst die Bibel ihren Realismus dadurch unter Beweis stellt, dass sie dem Leser keine heile Welt vorgaukelt. Nur wann will der Leser heile Welt, wo und wieviel?

Tatort: Aachener Dom. 1. Weihnachtstag, 0 Uhr. Anlass: Christmette. Mit hochrotem Kopf predigt der Priester den Dom leer. Sein Thema: Vergewaltigung durch Geistliche. Nach der Predigt verlässt die Hälfte der Gottesdienstbesucher die Kirche. Die Menschen sind enttäuscht. Der Dom war ebenso schmucklos, wie die Predigt geschmacklos. Eine vertane Chance. Das jedenfalls sagen Gottesdienstbesucher, die kirchenferne Freunde mit in die Kirche genommen mit dem Argument: Weihnachten ist es immer so schön.

Wie wohltuend ist da eine einfache Kinderchristmette in einer weihnachtlich gemückten Vorstadtkirche, in der sich der Priester zur Predigt mit den Kindern auf die Altarstufen setzt und sich mit ihnen über Geschenke, über das Christkind und über Weihnachten in Indien unterhält. Da lässt sich auch leichter "O du fröhliche" singen.

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von bwv232 »

Ralf hat geschrieben:
"Anonym" war es nur zum Teil, da die Namen angegeben wurden, z.T. mit Bild.
Die Frage war, wer oder was ist das KDGD? Ich habe mir jetzt der ihren 'Schwarzbuch' zuschicken lassen, und ich bin so schlau als wie zuvor. Es kann ja sein, dass die irgendwo mal mit Bild und Namen was gemacht haben, aber ihr Internetauftritt ist undurchsichtig. Noch nicht mal ein ViSdP ist angegeben, und das bei einer .de Seite, tss, tss.
"Undurchsichtig" sicher nicht, einer ist Dominikaner in Hamburg, einer Benediktiner in Rom, einer Opus Dei'ler in Köln.
Okay, wenn du die kennst, wofür steht dann das Akronym KDGD?
"Konservativ" ja, aber wir sollen ja das Gute bewahren, insofern lobenswert.
Wenn ich mich erinnere, war das Anfang vom Ende von deren Blog, als 'Bruder Lukas' eine vollständig verunglückte Glosse [wenn's denn eine war] über die Ekligkeit der Mundkommunion aus Sicht des Priesters geschrieben hat und sich anschließend in Publikumsbeschimpfung ergangen hat. Halte ich persönlich nicht für lobenswert.
"Internetaffin" bestimmt.
Na ja, http://kdgd.de/ ist imho rein Gestaltungstechnisch nicht sooo geglückt.
Verankert in der "echten Tradition", wenn Du damit die Katholische meinst, waren und sind sie sicher.
Das weiß ich nicht, es ist ja nicht rauszukriegen, wer dahinter steckt und was für Leute das sind. Nur weil sich jemand 'katholisch' nennt, muss er es noch lange nicht sein, oder? Gerade im Internet gibt es genug abschreckende Beispiele.
Es gab schon beim ersten Blog und jetzt auch bei "Gotteslob", so nett ich den fand, Probleme mit anderen Bloggern (beim ersten ihrere Blogs, aber das war vor gefühlt >5Jahren, auch mit mir), weil die Gotteslob-Betreiber bei sich selbst eine Urteilsinstanz über andere Blogger vermuteten, die ihnen offensichtlich nicht zusteht. Ein bloßes Nebeneinander her war ihnen bislang nicht möglich - ich wünsche ihnen und dem Web 2. sehr, daß es noch klappt.
Ich fand 'Gotteslob am Anfang auch nicht schlecht. Aber innerhalb kürzester Zeit ist da ein Tonfall aufgekommen, den ich nicht verstanden habe. Wir sind hier im Internet und da ist der Ton manchmal a bisserl rauer als im wirklichen Leben -richtig- aber was da auf dem Blog abgelaufen ist, das war schon sehr merkwürdig.

Mehr wollte ich dazu auch gar nicht sagen.

P.S.: Das 'Schwarzbuch' kann man sich imho schenken. Allein schon im Strang 'Liturgische Missbräuche' steckt mehr Inhalt und tiefere Analyse als in dieser Schrift. Ist zwar bemüht und alles, aber auf einer gewissen Ebene ist das der gleiche Kindergarten, den diese Leute meinen zu kritisieren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das pastorale Stolpern

Beitrag von cantus planus »

bwv232 hat geschrieben:
"Internetaffin" bestimmt.
Na ja, http://kdgd.de/ ist imho rein Gestaltungstechnisch nicht sooo geglückt.
Das ist noch freundlich formuliert. Es soll modern wirken, ist aber großteils schlicht unlesbar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema