Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben: Äh. wenn Mädels nicht ministrieren (Grund: den Altardienst sollten nur potentielle Priester versehen)
Ob bitte... nicht schon wieder... :roll: Immer noch deine Meinung... immer noch nicht Redemptionis Sacramentum gelesen?
Linus hat geschrieben:Man mag zwar einwenden, der Dienst der Buben wär represäntativer, der der Mädels aber verantwortungsvoller und nachhaltiger (Wenn die Buam versagen ist der Gottesdienst im A*** versagen die Mädels sind ganze Generationen verdorben)
Wer sagt so was? Ich meine jetzt besonders das Erste? Und Gott sei Dank haben wir es nicht in der Hand zu entscheiden, ob ein Gottesdienst 9 im A**** ist. Wenn ein Gottesdienst "nur" am Ministrantendienst hängt, dann tut mir das aber leid, dann habe ich kein Verständnis dafür... :/ :shock: Warum brauche wir dann überhaupt noch Priester, bitteschön? :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce du willst mich absichtsvoll mißverstehen, oder? Ich mein damit: Mädels haben eine viel wichtigere Aufgabe, als nur Putzen. Warum du jetzt einen Verweis auf RS machst... keine Ahnung. Mit meiner Aussage zu den Ministranten meint' ich nur, wie unwesentlich der Dienst ist. (Verglichen mit der Verantwortung die auf (meist weiblichen) Katecheten lastet.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Ecce du willst mich absichtsvoll mißverstehen, oder? Ich mein damit: Mädels haben eine viel wichtigere Aufgabe, als nur Putzen. Warum du jetzt einen Verweis auf RS machst... keine Ahnung. Mit meiner Aussage zu den Ministranten meint' ich nur, wie unwesentlich der Dienst ist. (Verglichen mit der Verantwortung die auf (meist weiblichen) Katecheten lastet.)
Dann hast du das irgendwie anders rum geschrieben... jedenfalls habe ich das anders verstanden...
außerdem, auch wenn die Aufgabe im Gottesdienst vielleicht unwichtiger ist, warum sollten nicht auch dort Mädchen "beschäftigt" sein? Die Herren könnten sich ja indes auch mal dem Wichtigeren (der Katechese) widmen... da will man in der Kirche DIENEN und kriegt dann gesagt, es gibt Wichtigeres...

Weil die Kommunionmütter - die ich im übrigen für höchst überflüssig halte - meistens ohnehin nur darum mitmachen, weil das eigene Kind dabei ist, sonst aber weder in die Kirche gehen noch irgendeinen Bezug dazu haben... :/

Und das RS-Zitat bezieht sich auf den Satz:
wenn Mädels nicht ministrieren (Grund: den Altardienst sollten nur potentielle Priester versehen)
-> Wenn dem so wäre, dass nur potentielle Priester ministrieren sollten, dann wäre das in RS reingekommen...

Außerdem: Wenn Mädels nicht ministrieren, dann machen sie gar nichts mehr. Wie die Jungs auch. Du glaubst ja wohl nicht, dass Mädels, die nicht mehr ministrieren (dürfen), freiwillig in die Katechese gehen? Oder auch Jungs, weil das ja so wichtig ist?
Das möcht´ ich sehen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Lilly
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Lilly »

Linus hat geschrieben:Ecce du willst mich absichtsvoll mißverstehen, oder? Ich mein damit: Mädels haben eine viel wichtigere Aufgabe, als nur Putzen. Warum du jetzt einen Verweis auf RS machst... keine Ahnung. Mit meiner Aussage zu den Ministranten meint' ich nur, wie unwesentlich der Dienst ist. (Verglichen mit der Verantwortung die auf (meist weiblichen) Katecheten lastet.)
Da magst du vollkommen recht haben, da der Pfarrer theoretisch niemanden bräuchte, um eine Messe zu halten. Was unserer übrigens schon ein paar mal machen musste, da aus irgendeinem Grund kein Ministrant erschienen war (einmal waren glaub ich alle auf einem Fußballturnier und haben nicht bescheid gesagt). Aber nichtsdestotrotz wird nun einmal der Ministrantendienst als hoch angesehen, im Gegensatz zu Vorbeten in den Andachten z. B. was übrigens bei uns auch die größeren Ministranten machen. Oder etwa den Blumenschmuck herzurichten, sieht man als selbstverständlich an. Da müsste man erst einmal das Bewusstsein in den Gemeinden für Dienste außerhalb der Liturgie ändern und dann die Mädchen auch mit in die Verantwortung nehmen. So wie ich das sehen, werden dann wieder andere herausgedrängt, die vorher diesen Dienst versehen haben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:... da will man in der Kirche DIENEN und kriegt dann gesagt, es gibt Wichtigeres...
Herzlich gern, ab auf die Orgelempore!
Außerdem: Wenn Mädels nicht ministrieren, dann machen sie gar nichts mehr. Wie die Jungs auch. Du glaubst ja wohl nicht, dass Mädels, die nicht mehr ministrieren (dürfen), freiwillig in die Katechese gehen? Oder auch Jungs, weil das ja so wichtig ist?
Das möcht´ ich sehen...
Kommt auf die Katechese an.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Lilly
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Lilly »

Meint ihr mit Katechese so eine Art Glaubensunterricht (auf spielerische Weise) für Jüngere oder so etwas Ähnliches oder habt ihr da etwas anderes im Sinn? Problem hierbei könnte sein, dass man erstens nicht Unmengen von Mädchen braucht, die dies durchführen, zweitens dies wohl erst ab einem bestimmten Alter (evtl. ab 12 Jahren) möglich ist und drittens man die Mädchen auch nicht allein mit dieser Aufgabe lassen darf. In kleinen Dorfgemeinden sind nicht genug Kinder da, die dies Nützen könnten und die Älteren und Erwachsenen werden wohl nicht kommen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Glaubenunterricht ist traditionellerweise eine Katechese. Nur: nicht spielerisch. Wir dind ja nicht im Kasperltheater. Ernsthaft. das Heilige des Glaubens vermittelnd...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Lilly
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Lilly »

Ich habe nur gemeint, ob dass dann für Kinder und Jugendliche gemeint ist und dementsprechend kindgerecht abgehalten wird. Oder sollen die Mädchen in der gesamten Gemeinde Katechesenabende oder wie das dann heißt halten.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

So ist es, Ecce, ob man es wahrhaben möchte oder nicht.
Ich kenne manche Mädchen, die Messdienerinnen waren, darüber intensiv mit dem Glauben in Berührung gekommen sind, und - für die auch heute noch der christliche Glaube wichtig ist.
Denn sie haben ja nicht nur ministriert, sondern auch viel in der Freizeit zusammen unternommen und - fast "nebenbei" - erlebt, daß der Glaube etwas mit dem Leben zu tun hat.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben: ...
Außerdem: Wenn Mädels nicht ministrieren, dann machen sie gar nichts mehr. Wie die Jungs auch. Du glaubst ja wohl nicht, dass Mädels, die nicht mehr ministrieren (dürfen), freiwillig in die Katechese gehen? Oder auch Jungs, weil das ja so wichtig ist?
Das möcht´ ich sehen...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Außerdem: Wenn Mädels nicht ministrieren, dann machen sie gar nichts mehr. Wie die Jungs auch. Du glaubst ja wohl nicht, dass Mädels, die nicht mehr ministrieren (dürfen), freiwillig in die Katechese gehen? Oder auch Jungs, weil das ja so wichtig ist?
Das möcht´ ich sehen...
Ich auch
Zuletzt geändert von smailey am Montag 11. Juni 2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Pit hat geschrieben:So ist es, Ecce, ob man es wahrhaben möchte oder nicht.
Ich kenne manche Mädchen, die Messdienerinnen waren, darüber intensiv mit dem Glauben in Berührung gekommen sind, und - für die auch heute noch der christliche Glaube wichtig ist.
Denn sie haben ja nicht nur ministriert, sondern auch viel in der Freizeit zusammen unternommen und - fast "nebenbei" - erlebt, daß der Glaube etwas mit dem Leben zu tun hat.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben: ...
Außerdem: Wenn Mädels nicht ministrieren, dann machen sie gar nichts mehr. Wie die Jungs auch. Du glaubst ja wohl nicht, dass Mädels, die nicht mehr ministrieren (dürfen), freiwillig in die Katechese gehen? Oder auch Jungs, weil das ja so wichtig ist?
Das möcht´ ich sehen...

Hallo liabe Lüt,

also ehrlich gsagt: mei Velobte hot nit minischtriere dürfe und hat jetzt fascht zwanzig Johr mit derer Kirch kei Verbindung mehr ghabt - lasset doch um Gottes Willa die Mädle minischtriere - allei zum Unterricht ganget dia nit!

Besorgte Griaß us dr Schwyz!

Mitsch

:nein:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Danke Mitsch! :jump:

Lilly
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Lilly »

smailey hat geschrieben: Aber noch was, als ich zur Kommunion ging durften noch keine Mädchen ministrieren. Mein Cousin, der mit mir zur Kommunion ging, aber schon. Und mein Onkel und mein Cousin haben mich deswegen immer geärgert. Ob sie es wirklich so ernst gemeint haben, weiß ich nicht, aber getroffen hat mich das damals schon.

Meine Tochter (11 Jahre) würde auch gerne ministrieren. Schon allein deswegen weil mein Sohn (heuer Kommunion) unbedingt ministrieren wollte und jetzt bald in die Ministrantenschar aufgenommen wird. Jetzt überlege ich, wie ich ihr erklären soll, dass es in unserer Kirche, zumindest momentat da keine Möglichkeit gibt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Lilly hat geschrieben: Meine Tochter (11 Jahre) würde auch gerne ministrieren. Schon allein deswegen weil mein Sohn (heuer Kommunion) unbedingt ministrieren wollte und jetzt bald in die Ministrantenschar aufgenommen wird. Jetzt überlege ich, wie ich ihr erklären soll, dass es in unserer Kirche, zumindest momentat da keine Möglichkeit gibt.
Ich würde sie zum Pfarrer schicken mit der Frage - er sollte in der Lage sein, ihr das einfühlsam zu erklären---
mein ich jetzt ernst...

warum nicht? ;) Wenn Eltern einem Kind was verweigern, dann will doch das Kind erst recht... vielleicht ist es so einfühlsamer und auch wirksamer... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich kenne manche Mädchen, die Messdienerinnen waren, darüber intensiv mit dem Glauben in Berührung gekommen sind, und - für die auch heute noch der christliche Glaube wichtig ist.
Dann kann ich ja ganz beruhigt weiterhin der Meinung bleiben, dass man zu den Zeiten zurückkehren sollte, als nur Jungen Ministranten werden konnten.
Denn ich kenne tatsächlich sehr viele Mädchen, die keine Messdienerinnen waren und, was weiß ich warum, trotzdem intensiv mit dem Glauben in Berührung gekommen sind, und für die auch heute noch der christliche Glaube wichtig ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aber vielleicht sind es so mehr... weil einige dadurch einen Bezug gefunden haben, den andere auf einem anderen Wege erlangen konnten... Freuen wir uns doch, wenn auch dadurch Menschen (egal welchen Geschlechts) zu Glauben an Gott und zur Beziehung zur Kirche kommen!
:ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht findet auch »dadurch einer einen Bezug«, daß du ihm ungerecht ’ne schlechte Note verpaßt. Vielleicht … vielleicht auch nicht … Wer weiß!

(Auf deutsch: Ecce, Ecce, das war ein Null-Argument.)

Was du – um beim ökonomischen Aspekt zu bleiben – mit Sicherheit erreichst, ist das Wegbleiben der meisten Jungen vom Ministrantendienst und damit zugleich auch der Wegfall des wichtigsten Fischteichs für Priesterberufe.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was du – um beim ökonomischen Aspekt zu bleiben – mit Sicherheit erreichst, ist das Wegbleiben der meisten Jungen vom Ministrantendienst und damit zugleich auch der Wegfall des wichtigsten Fischteichs für Priesterberufe.[/color]
Aaaaaaameeeeen (leider kann man das nicht in Choralnotation einstellen) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was du – um beim ökonomischen Aspekt zu bleiben – mit Sicherheit erreichst, ist das Wegbleiben der meisten Jungen vom Ministrantendienst und damit zugleich auch der Wegfall des wichtigsten Fischteichs für Priesterberufe.[/color]
Aaaaaaameeeeen (leider kann man das nicht in Choralnotation einstellen) :D
Die Debatte um weibliche Messdiener kann natürlich ideologisch geführt werden.

Aber es gibt auch ganz praktische Gesichtspunkte.

Wer viele Messdiener haben möchte, kommt heute um weibliche Messdiener gar nicht drum herum.

Soweit der liturgische Dienst Berufungen fördern soll, darf man natürlich auch die weiblichen Berufungen in der Kirche nicht vergessen.

Weil die Kirche sowohl weibliche Berufungen braucht als auch männliche Berufungen (Priesteramt) ist darauf zu achten, dass Jungen nach wie vor gerne Messdiener werden.

Lilly
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Lilly »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt, tragen meine Frauen ja Kopftücher in der heiligen Messe. :kiss:
Warum?

Lilly
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Lilly »

Ecce Homo hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Nichts gegen Mädchen, aber: können die nicht einen Chor aufmachen zu dem halt dann keine Buben Zutritt haben? Hätte ich nichts dagegen. Aber Die Grenze Frau-Altar verwischt dadurch (und jetzt keine Falschauslegung, ihr wißt was damit gemeint ist wenn ihr wollt 8) :ja: )
Die Grenze wird genau gehalten! Kein Ministrant würde jemals hinter dem Altar stehen!
Ganz ehrlich: In den Pfarreien herrscht ein falsches Verständnis!
Man müsste den Ministranten generell mal sagen: Du, es ist eine Ehre, dass du ministrieren darfst (= es ist nicht selbstverständlich!) und nicht: Es ist schön, wenn ihr kommt und früh aufsteht!
Dann wird ihnen vielleicht der Wert bewusst!
Ich habe nie ministriert. Ich kenne mich auch in der katholischen Kirche und den Ablauf usw der Messe nicht wirklich aus. Ich bin erst durch meine Schwiegermutter und meinen Mann wieder etwas näher mit der Kirche zusammengerutscht. Aber in unserer Kirche stehen die Ministranten schon hinter dem Altar z. B. beim Kerzen anzünden und v. a. bei Hochfesten mit dem Weihrauchfass und dem Schiffchen. Oder meinst du das "mit hinter dem Altar stehen" anders?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Lilly hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt, tragen meine Frauen ja Kopftücher in der heiligen Messe. :kiss:
Warum?
Paulus!(1Kor 11,1)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
Lilly hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt, tragen meine Frauen ja Kopftücher in der heiligen Messe. :kiss:
Warum?
Paulus!
Sitte mein lieber, sitte. Nix göttliches, Paulus war in seinen Aussagen bei weiblein und Männlein ein bisschen zwiespältig. Mal Neurotiker, mal Frauenversteher, ....., das lässt tief blicken.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nivellierer!

ja mein Eheweib trägt auch hin und wieder Hut, allerdings muß es sa schon etwas kälter sein als jetzt (Kircheninnentemperatur unter 10 Grad plus)
Zuletzt geändert von Linus am Dienstag 12. Juni 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:
Lilly hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt, tragen meine Frauen ja Kopftücher in der heiligen Messe. :kiss:
Warum?
Paulus!(1Kor 11,1)
Hmmm...also man sagt, eine Frau sollte z.B. eine Haube tragen. Aber was genau für eine? Hmmm...

Bild

Ja OK, beim Ministrieren wäre das etwas unpraktisch.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ja warum denn nicht
bin aber eher gegen pickelhaube,(zu preussisch) Bild
Sturmhaube ist besser
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Lilly
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Lilly »

Linus hat geschrieben:
Lilly hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt, tragen meine Frauen ja Kopftücher in der heiligen Messe. :kiss:
Warum?
Paulus!(1Kor 11,1)
Verstehe ich nicht wirklich! Hört sich sehr nach einem hin und her an, mit dem Ergebnis, dass alle gleich sind und dann doch wieder nicht. Und was ist das mit dem Zeichen der Vollmacht der Frau und der Rücksicht der Engel. Führt jetzt vielleicht zu weit, aber mit dem Verständnis habe ich da so meine Probleme.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:Bild
Ooooh, Ninja-Ministrantinnen! Ich bin dafür!

Oder Ninja-Kommunionshelfer.

OK, ich gucke zuviele Hong-Kong-Filme...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

John Grantham hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bild
Ooooh, Ninja-Ministrantinnen! Ich bin dafür!

Oder Ninja-Kommunionshelfer.
Für Hand- oder Mundkommunion?
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Walter hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bild
Ooooh, Ninja-Ministrantinnen! Ich bin dafür!

Oder Ninja-Kommunionshelfer.
Für Hand- oder Mundkommunion?
Ja genau! Alle Mädels und Frauen verhüllen und in nen extra Raum packen, von wo aus die Messe über eine Videoleinwand übertragen wird. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Walter hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Ooooh, Ninja-Ministrantinnen! Ich bin dafür!

Oder Ninja-Kommunionshelfer.
Für Hand- oder Mundkommunion?
Das weiß ich gar nicht, aber eins ist sicher: Sie würden nur die allerwürdigsten zur Kommunion zulassen. :D

Passend zum Thema (auf Englisch) -- ein alter Klassiker: Boot to the Head, alias Tae Kwan Leap (die verlinkte MP3-Datei oben auf der Datei ist köstlich, der Text dazu ist auf der verlinkten Seite).

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

overkott hat geschrieben: Aber es gibt auch ganz praktische Gesichtspunkte.

Wer viele Messdiener haben möchte, kommt heute um weibliche Messdiener gar nicht drum herum.
Nein, wer viele Meßdienerinnen haben möchte, kommt um sie nicht herum.
Und wer viele Meßdiener haben möchte, kommt nicht drum herum, keine Meßdienerinnen zu haben.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema