Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von umusungu »

DarPius hat geschrieben:Das können Sie bei den grünen Parteitagen gern tun.
In der katholischen Kirche - so wie ich das in Polen oder hier bei den Piusbrüdern kenne - haben Sie den Mund zu halten und keiner beachtet den feministischen Quark.
Da, wo man sich auf solche "Gremien" eingelassen hat, sieht man, dass die Kirche kaputt gemacht wurde. Und nein, wir lassen euch nicht das kaputt machen, was noch genuin katholisch und voll in Takt ist.
Deine Vorstellungen von katholisch sind schon mehr als merkwürdig!

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:DarPius, nicht jedes Bemühen um die weiblichen Kinder ist feministischer Quark. Macht man da in den Piusgemeinden oder in Polen wirklich gar nichts?
Ich versteh die Frage nicht

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

Vir Probatus hat geschrieben: Die Order "den Mund zu halten" ist also genuin katholisch und erhaltenswert?
Wenn linke Emanzen die Kirche penetrant unterlaufen und fordern, was die Kirche zu tun hat, ist die Reaktion durchaus erwünscht und angemessen.
https://www.youtube.com/watch?v=QP8ta2EfnE4#t=19m38s
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:DarPius, nicht jedes Bemühen um die weiblichen Kinder ist feministischer Quark. Macht man da in den Piusgemeinden oder in Polen wirklich gar nichts?
Hier ist alles an der richtigen Stelle, da braucht man nichts zu kommentieren
https://www.youtube.com/watch?v=qZQxZE2UZy8

Aber hier ist es voll rääääächts, Mädels im Chor, Jungs als Ministranten. Reine Diskrimination

Bei den Piusgemeinden (bei meiner) singen die Damen ganz _TOLL_ auf Latein, dass ist einfach beeindruckend.

Jeder weiss, wo sein Platz ist.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Schwenkelpott »

DarPius hat geschrieben:[...] Mädels im Chor [...]

Bei den Piusgemeinden (bei meiner) singen die Damen ganz _TOLL_ auf Latein, dass ist einfach beeindruckend.
[...]
Also das Gegenteil von "Mund halten" ...

Sieht aus (und hört sich an) wie eine Heilige Messe in der ordentlichen Form. Dann kann die ausnahmsweise ja mal nicht Schuld sein ;D
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

da diese in sich schlecht ist spielt das keine Rolle ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

DarPius hat geschrieben:Bei den Piusgemeinden (bei meiner) singen die Damen ganz _TOLL_ auf Latein, dass ist einfach beeindruckend.
Blanker Modernismus, sowas, außer in Frauenklöstern. :pfeif:

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

Schwenkelpott hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:[...] Mädels im Chor [...]

Bei den Piusgemeinden (bei meiner) singen die Damen ganz _TOLL_ auf Latein, dass ist einfach beeindruckend.
[...]
Also das Gegenteil von "Mund halten" ...
Sie sind doch eine intelligente Frau, Sie verstehen doch, was "Mund halten" bedeutet oder?
Jede erwachsene Frau soll die Fähigkeit entwickelt haben, nicht über die Sachen zu reden, die sie übersteigen oder wozu sie nicht berufen wurde (bzw. nicht berufen werden kann). Genau dasselbe gilt es für den Mann.
Schwenkelpott hat geschrieben: Sieht aus (und hört sich an) wie eine Heilige Messe in der ordentlichen Form. Dann kann die ausnahmsweise ja mal nicht Schuld sein ;D
Das verstehe ich nicht, was Sie meinen.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

taddeo hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:Bei den Piusgemeinden (bei meiner) singen die Damen ganz _TOLL_ auf Latein, dass ist einfach beeindruckend.
Blanker Modernismus, sowas, außer in Frauenklöstern. :pfeif:
Wo steht es in Missale Romanum, dass die Frauen nicht singen dürfen?
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

Kantorin hat geschrieben:
Anstatt die Mädchen dauernd rauskicken zu wollen, würde ich lieber dafür plädieren, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in katholischen Gemeinden ausgeweitet und dafür auch mehr kompetente Leute eingestellt werden!
wir brauchen keine kompetenten Leute einstellen.

wir haben Priester.

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

CIC_Fan hat geschrieben:da diese in sich schlecht ist spielt das keine Rolle ;D
Objektiv ja. Subjektiv nicht unbedingt.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Schwenkelpott »

DarPius hat geschrieben:Sie sind doch eine intelligente Frau [...]
Wenn aus mir Schwenkelpotteline wird, sage ich Bescheid.

DarPius hat geschrieben:
Schwenkelpott hat geschrieben: Sieht aus (und hört sich an) wie eine Heilige Messe in der ordentlichen Form. Dann kann die ausnahmsweise ja mal nicht Schuld sein ;D
Das verstehe ich nicht, was Sie meinen.
Ich verstehe nicht, wie man einerseits für die FSSPX bzw. für das von ihr vertretene Weltbild plädiert und dann andererseits als Begründung für diese Argumentation ein Video einer NOM-Messe verlinkt (ich bezweifle jetzt einfach mal, dass bei einer FSSPX-Messe als Lied zur Kommunion etwas mit Gitarren gespielt wird, dass die Gläubigen dort im Stehen die Kommunion empfangen und dass diese vor dem Kommunionempfang "Amen" sagen - also schlussfolgere ich, dass das im Video keine "alte" Messe à la FSSPX ist, sondern eine Messe in der ordentlichen Form).
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

Schwenkelpott hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wie man einerseits für die FSSPX bzw. für das von ihr vertretene Weltbild plädiert und dann andererseits als Begründung für diese Argumentation ein Video einer NOM-Messe verlinkt (ich bezweifle jetzt einfach mal, dass bei einer FSSPX-Messe als Lied zur Kommunion etwas mit Gitarren gespielt wird, dass die Gläubigen dort im Stehen die Kommunion empfangen und dass diese vor dem Kommunionempfang "Amen" sagen - also schlussfolgere ich, dass das im Video keine "alte" Messe à la FSSPX ist, sondern eine Messe in der ordentlichen Form).
Guter Punkt.
Auch wenn ich "nachher klüger" bin, bedeutet es nicht, dass ich vorher nicht dumm war.
Mein Weg zur Tradition führte von der "polnischen konservativen" NOM über die "deutsche protestantolisch-katholische" NOM. Erst in Deutschland ist mir bewusst geworden, wie die NOM pervertiert werden kann. Und es "brökelt" auch in Polen. Ja, Kommunion im Stehen, das war zu meiner Kindheit undenkbar.
Zur NOM gehe ich nicht mal in Polen. Was ich mit dem Link oder mit der Argumentationslinie zeigen möchte, ist, dass man alles verdrehen kann, wenn man darauf pocht. Und die NOM begünstigt die Häresie. Klar! Und auf lange Sicht ist die Disziplin so nicht zu halten.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

Nein der NOm ist aus sich heraus schlecht alle Abweichungen von der Editio Typica sind Geschmacksfragen nichts weiter

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:Nein der NOm ist aus sich heraus schlecht alle Abweichungen von der Editio Typica sind Geschmacksfragen nichts weiter
hallo CIC_Fan,

Du bist der Meinung, der NOM sei "aus sich heraus schlecht". Habe ich das richtig verstanden?

und, was ist das Schlechteste da daran?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

DarPius hat geschrieben:Ja, Kommunion im Stehen, das war zu meiner Kindheit undenkbar.
in meiner Kindheit auch.

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Sapere aude »

1 Kor 13,11
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

DarPius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:Bei den Piusgemeinden (bei meiner) singen die Damen ganz _TOLL_ auf Latein, dass ist einfach beeindruckend.
Blanker Modernismus, sowas, außer in Frauenklöstern. :pfeif:
Wo steht es in Missale Romanum, dass die Frauen nicht singen dürfen?
Nicht im Missale, aber zB bei Pius X. (Allerdings ein geradezu typischer Fall einer Vorschrift, die mangels Umsetzbarkeit ihre Gesetzeskraft einbüßte.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von umusungu »

Wem diese "Frauen-Themen" wichtig und ein Aufreger sind, sollte sich über Kopftücher und Burka usw nicht auslassen.
Welches Gottesbild wird einem Außenstehenden mit solchen Themen vermittelt?
Fundamentalismus pur .......

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Kantorin »

Petrus hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:
Anstatt die Mädchen dauernd rauskicken zu wollen, würde ich lieber dafür plädieren, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in katholischen Gemeinden ausgeweitet und dafür auch mehr kompetente Leute eingestellt werden!
wir brauchen keine kompetenten Leute einstellen.

wir haben Priester.
Das will ich sehen, wie 1 Priester 8 Kinder- und Jugendgruppen leiten will, von denen 3 parallel stattfinden. :D In der Landeskirchlichen Gemeinschaft war die Einstellung des Jugendreferenten allein deswegen notwendig, und der leitet auch nicht alle Gruppen, sondern ist außerdem für die Schulung der Mitarbeitenden zuständig. Bei den Mädchengruppen ab der 5. Klasse ist vielleicht eine weibliche Leitung evtl. auch sinnvoller... Als sie die biblische Figur Esther behandelt haben, haben sich die Mädels auch verkleidet und u.a. die Fingernägel lackiert. 8) Außerdem starten die Gruppen öfter Übernachtungs-Partys im Gemeindehaus.

Ich finde, dass Jungen und Mädchen eine Chance haben sollten, den Glauben zu entdecken und zu vertiefen. Ob sich daraus eine geistliche Berufung entwickelt (Priester, Diakon, Orden, ein Beruf oder Ehrenamt innerhalb der Kirche usw.) steht auf einem anderen Blatt.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Kantorin »

Juergen hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:In manchen katholischen Gemeinden sind Ministrantinnen und Ministranten die einzigen Kindergruppen - so auch in meinem Stadtteil. Außer Erstkommunionvorbereitung und Firmvorbereitung läuft in den beiden katholischen Gemeinden NIX für Kinder.
Ja, leider ist das so.
Oft ist auch mit den Ministranten keine Jugendarbeit mehr vernünftig machbar, weil es immer weiniger Ministranten werden. Zur Zeit als ich Ministrant wurde, gab es in der Gemeinde rund 1 Ministranten; heute sind es vielleicht noch 1 Jungen und Mädchen durch alle Alterstufen.
Kantorin hat geschrieben:Und natürlich findet parallel zum Gottesdienst Kinderbetreuung und Kindergottesdienst statt und es gibt auch die Möglichkeit, mit kleinen Kindern am Gottesdienst teilzunehmen, ohne dass es die anderen stört. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein Jugendreferent extra angestellt, aber das Meiste läuft über ehrenamtliche Mitarbeit.
Darüber wurde jüngst hier im Forum gesprochen. http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=816132#p816132
Kantorin hat geschrieben:Anstatt die Mädchen dauernd rauskicken zu wollen, würde ich lieber dafür plädieren, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in katholischen Gemeinden ausgeweitet und dafür auch mehr kompetente Leute eingestellt werden!
Das ist nur dann sinnvoll, wenn es überhaupt noch genug Kinder gibt, die Zeit und Interesse haben.
Ganztagsschulen tragen z.B. auch dazu bei, daß die Kinder keine Zeit mehr haben. Das betrifft nicht nur das kirchliche Angebot, sondern generell alle Vereine und sonstige Gruppierungen, in denen sich Kinder und Jugendliche engagieren könnten.
Danke für deinen Beitrag und den Hinweis auf den anderen Thread! Erstaunlicherweise laufen trotz alledem in der Landeskirchlichen Gemeinschaft die Angebote für Kinder und Jugendliche sehr gut - vielleicht auch, weil die LKG eine "Wahlgemeinde" statt Territorialgemeinde ist. Die Eltern nehmen auch weitere Autofahrten in Kauf, um ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Ohne das Engagement der Eltern wäre in den Gruppen auch nix los - und die Familien sind eher kinderreich... :blinker:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

Niemand will mehr Ministrant werden

http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,515.html
Schwäbische Zeitung hat geschrieben:„Die Leiter der Minis sind natürlich immer im Pfarrbüro willkommen, um Sorgen und Wünsche zu äußern“, sagt Johannes Schramm. Um das Gemeinschaftsgefühl wieder auf Vordermann zu bringen, überlegen er und der Pfarrer, wieder gemeinsame Veranstaltungen einzuführen – wie beispielsweise das „Monsterburger-Essen“ und das Kegeln, das es vor einigen Jahren noch gab. Welchen Schritt er persönlich als erstes gehen kann, hat sich Martinho Dias Mértola auch schon überlegt. „Ich finde es schade, dass ich die Ministranten so schlecht kenne“, sagt er. „Wenigstens die Namen der Leiter der fünf Gemeinden möchte ich mir merken können.
Wenn der Pfarrer nicht einmal die Gruppenleiter der Ministranten mit Namen kennt, geschweige denn die Ministranten, dann sieht man doch daran, daß ihm das Thema nicht wichtig ist.
Hoffentlich kann sich der Mann die Namenspatrone seiner 5 Kirchen merken, sonst kann das sehr peinlich werden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

https://www.youtube.com/embed/P6BPBn7QkIk

Frauen in der Kirche (auch Ministrantinnen): Eine Stellungnahme aus professioneller Quelle.

Ohne Frauen bleibt ein "klägliches Häufchen Elend" !
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

ja für das was da nach dem Konzil entstanden ist paßt das 100% äussert sich der lustige Hw Herr regelmäßig auf dem Kanal

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:https://www.youtube.com/embed/P6BPBn7QkIk
Frauen in der Kirche (auch Ministrantinnen): Eine Stellungnahme aus professioneller Quelle.
Ohne Frauen bleibt ein "klägliches Häufchen Elend" !
Ein weiteres Amt für Frauen, die man ja generell in der Kirche stärken will, wäre zum Beispiel auch Trägerinnen der Sedia gestatoria. Das wäre doch was für starke Frauen. :unbeteiligttu:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:Ein weiteres Amt für Frauen, die man ja generell in der Kirche stärken will, wäre zum Beispiel auch Trägerinnen der Sedia gestatoria. Das wäre doch was für starke Frauen.
Darüber würde sich ein Paderborner Foren-Fürst sicher sehr freuen ...[Grenzwertiges nach Beanstandung entfernt. Ecce als Mod.]

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ein weiteres Amt für Frauen, die man ja generell in der Kirche stärken will, wäre zum Beispiel auch Trägerinnen der Sedia gestatoria. Das wäre doch was für starke Frauen.
Darüber würde sich ein Paderborner Foren-Fürst sicher sehr freuen ...[Grenzwertiges nach Beanstandung entfernt. Ecce als Mod.]
In Paderborn dürfen Frauen ja nicht einmal den Liborius-Schrein tragen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ad-fontes »

Vir Probatus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ein weiteres Amt für Frauen, die man ja generell in der Kirche stärken will, wäre zum Beispiel auch Trägerinnen der Sedia gestatoria. Das wäre doch was für starke Frauen.
Darüber würde sich ein Paderborner Foren-Fürst sicher sehr freuen ...[Grenzwertiges nach Beanstandung entfernt. Ecce als Mod.]
In Paderborn dürfen Frauen ja nicht einmal den Liborius-Schrein tragen.

Spricht was dagegen als Pfauenfederfächerträgerinnen??
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

ad-fontes hat geschrieben:Spricht was dagegen als Pfauenfederfächerträgerinnen??
Normalerweise mußte der Pavonicaudafer ein Diakon sein, der aus dem Hochstift stammt.
In Ermangelung von Diakonen wird das seit einigen Jahren nicht mehr so streng gesehen. – Er ist aber weiterhin ein Diakon.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Spricht was dagegen als Pfauenfederfächerträgerinnen??
Normalerweise mußte der Pavonicaudafer ein Diakon sein, der aus dem Hochstift stammt.
In Ermangelung von Diakonen wird das seit einigen Jahren nicht mehr so streng gesehen. – Er ist aber weiterhin ein Diakon.

War das vor 1972 auch schon so? In den verschiedenen Ostriten sind es nach meinem Kenntnisstand immer Subdiakone, die die Flabelli halten..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

ad-fontes hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Spricht was dagegen als Pfauenfederfächerträgerinnen??
Normalerweise mußte der Pavonicaudafer ein Diakon sein, der aus dem Hochstift stammt.
In Ermangelung von Diakonen wird das seit einigen Jahren nicht mehr so streng gesehen. – Er ist aber weiterhin ein Diakon.
War das vor 1972 auch schon so? In den verschiedenen Ostriten sind es nach meinem Kenntnisstand immer Subdiakone, die die Flabelli halten..
Ja. Nach 1972 hat sich dann auf Libori ja lange nicht viel verändert, sondern manche Dinge wie die Ehrendiakone (Pfui! Eine Ritusvermischung) ja erst in den 90er zugunsten der Konzelebration abgeschafft., weil – wie es heißt – unbedingt ein hier nicht zu nennender Bischof konzelebrieren wollte…
:/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema