Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

taddeo hat geschrieben:Wo ist das Problem? :hmm: :achselzuck:
keine Ahnung.

ich hatte weder mit Mit-Ministrantinnen noch mit Mit-Ministranten jemals ein Problem.

nu,

einmal waren wir dann nur zu zweit. Eine eher "kleinere" Ministrantin, und ich.

ich hab dann halt das Buch gehalten, weil, das war schwer. das Buch.

als wir uns dann wieder nebeneinander auf die Ministrantenbank gesetzt hatten, war, - oh welch Wunder - auf einmal noch ein ganz kleiner Ministrant da. Der hatte sich wohl verspätet, sich selber angezogen, und einfach sich da hin gesetzt, wo er hingehört.

Dann haben wir einfach zu dritt ministriert :) :) :)

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

Petrus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wo ist das Problem? :hmm: :achselzuck:
keine Ahnung.

Dann haben wir einfach zu dritt ministriert :) :) :)
Die Hauptsache, es hat Spaß gemacht.
Heutzutage könnte man das um zahlreiche Spiele erweitern
http://www.ministrantenportal.de/spiele-ministranten/
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ar26 »

DarPius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wo ist das Problem? :hmm: :achselzuck:
1 Frau im Presbyterium verhindert 4 geistliche Berufungen.

Kard. Stefan Wyszynski, polnischer Primas
Da würde mich mal eine belastbare Statistik interessieren, die NICHT aus Polen stammt. :D
Bei allem Respekt vor dem Primas, so eine Aussage ist Nonsens.
Ich hasse die deutsche Arroganz und Überheblichkeit!
Wieso? Alle machen es richtig, nur die Polen machen es falsch?
Um die Richtigkeit deiner Aussage bestätigt zu bekommen, solltest du einige Pfarrer aus den polnischen Kaffgemeinden befragen. Jeder wird dir dasselbe sagen.
Natürlich sind auch Modernisten im Angriff. In Polen ist es Bischofssache. 19 Diözesen dürfen Ministrantösen aufnehmen, 21 nicht. Doch in der Praxis liegt die Entscheidung beim Probst vorort. Wenn er das nicht will, gibt es keine. Punkt. Und kaum einer macht es. Warum?
1. Siehe Satz von Wyszynski
2. Die Gläubigen wollen das nicht, es gäbe gleich Aufstände und folglich weniger Kohle. Da die Hierarchie von Spenden lebt, wird sie es nicht wagen.

Aber letzlich ist mir das ziemlich egal, ob sie ministrieren oder nicht. Ich besuche die NOM nicht mehr und ich werde es nicht mehr tun - NEVER EVER.
Ich habe auf facebook bei katholisch.de gelesen, dass es angeblich Ministranten gibt/gab, die nicht getauft waren. Es war einigen Gläubigen aufgefallen, dass eines der Kinder vor der Kommunion getauft wurde und vorher ministrierte.

In diesem Land wundert mich nichts mehr.
Mach mal ruhiger. Das tut der Seele und dem Seelenheil besser.

Tatsächlich lässt sich nicht ganz von der Hand weisen, daß ein ausschließlich durch Jungen versehener Altardienst zu einem gewissen Pool von geistlichen Berufungen führt. Nicht jeder Junge im Alter von 1 Jahren hat Lust in einer Gruppe mit Mädchen von 14-15 Jahren engagiert zu sein, ich hätte dies jedenfalls nicht gehabt. Ausschließlich unter Jungens zu sein ist etwas anderes als in einer gemischten Kindergruppe. Die Diskussion krankt aber daran, daß stets statistische oder empirische Beweise eingefordert werden, die schwerlich zu beschaffen sind. Tatsächlich wären solche aber wohl nur in Polen möglich, da - wie DarPius zurecht dargestellt hat - dort sowohl Pfarreien mit Mädchen als Ministranten wie auch solche ohne existieren und zwar in der gleichen Diözese. In der schlesischen Heimatdiözese meiner Gattin gibt es das zum Beispiel, die Heimatpfarrei ist aber bis heute rein männlich. Der alte Monsignore meinte stets, so lang es genug Jungen gibt, ist eine Änderung nicht von Nöten. Er konnte übrigens jedes Jahr einen Kandidaten ins Seminar schicken, was weder in Schlesien noch überhaupt in Polen eine Selbstverständlichkeit ist. Diese Pfarrei würde sich für eine statistische Untersuchung gut eignen :) Eine Vergleichspfarrei würde sich finden.

Was DarPius nicht erwähnt hat, ist daß in Polen für die Mädchen in dem Alter praktisch ein eigenes Apostolat auf Pfarreiebene existiert, die sog. Marienkinder (dzieci maryi). Das sieht dann so aus https://encrypted.google.com/search?q=d ... 14&bih=673 Diese stellen dann zu den Sonntagsmessen usw. Chargierabordnungen ähnlich katholischen Verbindungen oder Kolping usw. und machen ansonsten eigene Treffen und Aktivitäten und führen auch zum Nachwuchs für weibliche Orden :pfeif: , insbesondere dann, wenn sie durch den örtlichen Schwesternkonvent betreut werden. Das Problem ist, daß eine so gestaltete Kinder- und Jugendarbeit gegen alle Prinzipen der linksliberalen Gesellschaft verstieße und daher in der Bundesrepublik selbst in gut katholischen Pfarreien aus Menschenfurcht nicht umgesetzt werden würde. Derartige Probleme gibt es in Polen gottlob eher nicht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:Ich habe auf facebook bei katholisch.de gelesen, dass es angeblich Ministranten gibt/gab, die nicht getauft waren. Es war einigen Gläubigen aufgefallen, dass eines der Kinder vor der Kommunion getauft wurde und vorher ministrierte.
In diesem Land wundert mich nichts mehr.
Ein Kind, das sich auf die Taufe und die hl. Kommunion vorbereitet, ministriert .... welch ein Frevel!
Den Frevel begeht weniger das Kind als die, die das zulassen! :regel:
worin besteht komkret der Frevel?

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Den Frevel begeht weniger das Kind als die, die das zulassen! :regel:
Worin soll dieser Frevel bestehen?
Kann jemand das Volk Gottes am Altar vertreten, der demselben noch nicht durch das Bad der Wiedergeburt angehört?
gibt es da konkrete Bestimmungem in CIC von 1983 den nur von dem kann die Rede sein alles andere sind persönliche Meinungen mit keinerlei Verbindlichkeit

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

DarPius hat geschrieben: Die Hauptsache, es hat Spaß gemacht.
ja.

und Freude auch.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Wo ist das Problem? :hmm: :achselzuck:
Hat das Fräulein denn Aussicht, dem Herrn Canonicus oder Vicarius Capituli Majoris, der ihr gegenüber steht und dessen Gewandung sie durch ihr Gewand - von unauffälligen Nuancen abgesehen - widerspiegelt, im Amt nachzufolgen, oder gar dem Herrn zu ihrer Rechten?

Falls nicht, sollte man nicht durch äußere Zeichen einen falschen Anschein erwecken.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ad-fontes »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Den Frevel begeht weniger das Kind als die, die das zulassen! :regel:
Worin soll dieser Frevel bestehen?
Kann jemand das Volk Gottes am Altar vertreten, der demselben noch nicht durch das Bad der Wiedergeburt angehört?
Moralisch, klares Nein!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

CIC_Fan hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Den Frevel begeht weniger das Kind als die, die das zulassen! :regel:
Worin soll dieser Frevel bestehen?
Kann jemand das Volk Gottes am Altar vertreten, der demselben noch nicht durch das Bad der Wiedergeburt angehört?
gibt es da konkrete Bestimmungem in CIC von 1983 den nur von dem kann die Rede sein alles andere sind persönliche Meinungen mit keinerlei Verbindlichkeit
842,2?
Die Sakramente der Taufe, der Firmung und der heiligsten Eucharistie sind so eng miteinander verbunden, daß sie zur vollen christlichen Initiation erforderlich sind.
+ der gesunde Menschenverstand.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Amanda »

Auch ich halte es für widersinnig, ungetaufte Ministranten einzusetzen, zumindest während der eigentlichen Eucharistiefeier.
Wenn überhaupt, könnten sie vielleicht im Wortgottesdienst assistieren, aber ab der Gabenbereitung nicht mehr.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

DarPius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Den Frevel begeht weniger das Kind als die, die das zulassen! :regel:
Worin soll dieser Frevel bestehen?
Kann jemand das Volk Gottes am Altar vertreten, der demselben noch nicht durch das Bad der Wiedergeburt angehört?
gibt es da konkrete Bestimmungem in CIC von 1983 den nur von dem kann die Rede sein alles andere sind persönliche Meinungen mit keinerlei Verbindlichkeit
842,2?
Die Sakramente der Taufe, der Firmung und der heiligsten Eucharistie sind so eng miteinander verbunden, daß sie zur vollen christlichen Initiation erforderlich sind.
+ der gesunde Menschenverstand.
Der CIC gilt – außer es ist im Canon was anderes gesagt – nur für Katholiken. Alle Aussagen betreffen also logischerweise nur Katholiken. Wenn der CIC z.B. von „Laien“ spricht, die z.B. irgendwelche liturgischen Dienste übernehmen, dann sind immer getaufte Laien gemeint.
Amanda hat geschrieben:Auch ich halte es für widersinnig, ungetaufte Ministranten einzusetzen, zumindest während der eigentlichen Eucharistiefeier.
Es stellt sich dann nämlich umgehend die Frage, was man dann bei der Kommunionspendung macht. Da stehen dann z.B. vier Ministranten nebeneinander, von denen einer nicht zu Kommunion gehen darf. Die Situation ist für den Ministranten blöd und könnte auch zu einem Ärgernis in der Gemeinde werden.
Die Zulassung zum Ministrantendienst sollte erst nach Taufe und Erstkommunion erfolgen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Amanda »

Juergen hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Auch ich halte es für widersinnig, ungetaufte Ministranten einzusetzen, zumindest während der eigentlichen Eucharistiefeier.
Es stellt sich dann nämlich umgehend die Frage, was man dann bei der Kommunionspendung macht. Da stehen dann z.B. vier Ministranten nebeneinander, von denen einer nicht zur Kommunion gehen darf. Die Situation ist für den Ministranten blöd und könnte auch zu einem Ärgernis in der Gemeinde werden.
Die Zulassung zum Ministrantendienst sollte erst nach Taufe und Erstkommunion erfolgen.
So ist es. Genau die von Dir beschriebene Situation hatte ich auch vor Augen.
Zwar gibt es theoretisch die Möglichkeit, dass der betreffende Ministrant anstatt der heiligen Kommunion einfach den Segen mit dem Allerheiligsten erhält, aber das wäre eine sehr künstlich anmutende Lösung.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Seraph »

Schwenkelpott hat geschrieben:
http://kreuzzeichen.blogspot.de/2014_09_01_archive.html hat geschrieben:Das Berliner Bistum sorgte auch dafür, dass mancher Zuschauer sich die Augen rieb und fragte: "Mädchen als Messdienerinnen im Kölner Dom? Seit wann gibt es das denn?".
Das gibt es, wenn der Herr Kardinal die Ministranten dazu eigens einlädt. Das war jetzt einfach.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wo ist das Problem? :hmm: :achselzuck:
Hat das Fräulein denn Aussicht, dem Herrn Canonicus oder Vicarius Capituli Majoris, der ihr gegenüber steht und dessen Gewandung sie durch ihr Gewand - von unauffälligen Nuancen abgesehen - widerspiegelt, im Amt nachzufolgen, oder gar dem Herrn zu ihrer Rechten?

Falls nicht, sollte man nicht durch äußere Zeichen einen falschen Anschein erwecken.
das ist ganz normale klassische Ministranten Kleidung
http://schmittparamente.de/WebRoot/Stor ... 8673_m.png

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

ad-fontes hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Den Frevel begeht weniger das Kind als die, die das zulassen! :regel:
Worin soll dieser Frevel bestehen?
Kann jemand das Volk Gottes am Altar vertreten, der demselben noch nicht durch das Bad der Wiedergeburt angehört?
Moralisch, klares Nein!
wie sieht die rechtliche Norm aus "moralisch ist immer so eine Sache meist ist da die Moral der "Anderen" gemeint

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ad-fontes »

CIC_Fan hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wo ist das Problem? :hmm: :achselzuck:
Hat das Fräulein denn Aussicht, dem Herrn Canonicus oder Vicarius Capituli Majoris, der ihr gegenüber steht und dessen Gewandung sie durch ihr Gewand - von unauffälligen Nuancen abgesehen - widerspiegelt, im Amt nachzufolgen, oder gar dem Herrn zu ihrer Rechten?

Falls nicht, sollte man nicht durch äußere Zeichen einen falschen Anschein erwecken.
das ist ganz normale klassische Ministranten Kleidung
http://schmittparamente.de/WebRoot/Stor ... 8673_m.png
Ja, kann sich sehen lassen, und es macht Sinn, Buben darin zu kleiden, denn die können - Eignung, Berufung und ein Quentchen Glück vorausgesetzt - später mal das Original tragen.

Aber Mädels darin zu kleiden, ist entweder schizophren oder einfach nur der Dämlichkeit geschuldet. Man würde ja auch keine Famulantin in einen Arztkittel stecken, wenn sie für diesen Beruf nicht zugelassen wäre, es sei denn man wäre ein Fiesling.

@DarPius: Willkommen in Absurdistan!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ad-fontes »

CIC_Fan hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Den Frevel begeht weniger das Kind als die, die das zulassen! :regel:
Worin soll dieser Frevel bestehen?
Kann jemand das Volk Gottes am Altar vertreten, der demselben noch nicht durch das Bad der Wiedergeburt angehört?
Moralisch, klares Nein!
wie sieht die rechtliche Norm aus "moralisch ist immer so eine Sache meist ist da die Moral der "Anderen" gemeint
Gibt es einen besonderen Anlaß, daß du von 1917 auf 1983 geswitcht bist?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

ad-fontes hat geschrieben: @DarPius: Willkommen in Absurdistan!
Schweden? :-D
Schweden ist für mich Absurdistan.
https://www.youtube.com/watch?v=qLH6fbjw8ZA
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

Ministrantinnen ?

Kein Pferd kann wohl so tot sein, als daß es in diesem Forum nicht mehr geritten werden könnte ?
Ich habe auch eine Meinung dazu, aber es macht keinen Sinn, sie zu äussern.

Das Thema ist wohl durch für ca. die nächsten 2000 Jahre.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

ad-fontes hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wo ist das Problem? :hmm: :achselzuck:
Hat das Fräulein denn Aussicht, dem Herrn Canonicus oder Vicarius Capituli Majoris, der ihr gegenüber steht und dessen Gewandung sie durch ihr Gewand - von unauffälligen Nuancen abgesehen - widerspiegelt, im Amt nachzufolgen, oder gar dem Herrn zu ihrer Rechten?

Falls nicht, sollte man nicht durch äußere Zeichen einen falschen Anschein erwecken.
das ist ganz normale klassische Ministranten Kleidung
http://schmittparamente.de/WebRoot/Stor ... 8673_m.png
Ja, kann sich sehen lassen, und es macht Sinn, Buben darin zu kleiden, denn die können - Eignung, Berufung und ein Quentchen Glück vorausgesetzt - später mal das Original tragen.

Aber Mädels darin zu kleiden, ist entweder schizophren oder einfach nur der Dämlichkeit geschuldet. Man würde ja auch keine Famulantin in einen Arztkittel stecken, wenn sie für diesen Beruf nicht zugelassen wäre, es sei denn man wäre ein Fiesling.

@DarPius: Willkommen in Absurdistan!

das mag deine Privatmeinung sein nur objektiv ist da kein Recht gebrochen worden , wenn man die nachkonziliare Gesetzgebung als legitim erachtet

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Das Thema ist wohl durch für ca. die nächsten 2000 Jahre.
im Münchner Dom noch nicht.

Wie wir sicher alle wissen, sind im Münchner Dom Ministrantinnen verboten.

Das hat man mal vor einigen Jahren dem Hwst. H., S.E. Card. Reinhard Marx, Erzbischof zu München und Freising, als Anliegen vorgetragen. Anläßlich des Jugendkorbiniantags, in Freising.

Er hat geantwortet. "Das ist nicht meine Sache. Darüber entscheidet der Pfarrgemeinderat der Dompfarrei."

so.


Vor einigen Jahren habe ich einen guten Studienfreund von mir, an höherer Stelle im Münchner Ordinariat tätig, mal gefragt:

"Du, X, warum sind im Münchner Dom Ministrantinnen verboten?"

Da hat er mir gesagt:

"Du, Peter ... Die Domherren möchten das nicht."

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Kantorin »

Marcus, der mit dem C hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:(...)Es ist immer so schön, wie manche hier von jeder Praxis unberührt herum schwadronieren, als würden die Priesteramtskandidaten beim Bischof Schlange stehen. Und mit dem Argument "Mädchen weg von den Altären" würden die Schlangen noch länger und die Kirchen wieder voll. Sorry, aber das kotzt einen doch langsam an.
Komischerweise gibt es aus dem UK und den USA genau solche Berichte aus Gemeinden, die vor ca. 10 Jahren "erschreckender Weise" konservative Pfarrer bekamen, die die Mädchen als Ministrantinnen abschafften, und eine berufungsfördernde Betreuung der Ministranten einführten und die Gemeinden nun erleben. daß nach mehreren Wüsten-Jahrzehnten wieder junge Männer ins Priesterseminar eintreten aus ihren Reihen.
Vielleicht liegt das eher an der berufungsfördernden Betreuung der Ministranten und nicht an der Abschaffung der Ministrantinnen?
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Seraph »

Kantorin hat geschrieben: Vielleicht liegt das eher an der berufungsfördernden Betreuung der Ministranten und nicht an der Abschaffung der Ministrantinnen?
So würde ich das auch einschätzen. Wo man geistliche Berufungen insgesamt wohlwollend betrachtet, darum betet und junge Leute ermutigt, da gibt es auch Berufungen. Andersherum gesagt, bei der erschreckenden Weise, wie teils über Berufungen sogar gepredigt oder diese Option buchstäblich einfach totgeschwiegen wird, braucht man sich wegen des überwiegenden oder völligen Ausbleibens von Berufungen in dieser Gemeinde jedenfalls nicht zu wundern. Just my 2 cents,
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Kantorin hat geschrieben:Vielleicht liegt das eher an der berufungsfördernden Betreuung der Ministranten und nicht an der Abschaffung der Ministrantinnen?
Wenn Kinder Ministranten werden wollen, dann sind sie oft in einem Alter in dem die Jungs die Mädchen einfach nur doof finden und umgekehrt.
Das kann dazu führen, daß die Jungs die Lust verlieren Ministrant zu werden, wenn die Mädchen das auch machen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Kantorin »

In manchen katholischen Gemeinden sind Ministrantinnen und Ministranten die einzigen Kindergruppen - so auch in meinem Stadtteil. Außer Erstkommunionvorbereitung und Firmvorbereitung läuft in den beiden katholischen Gemeinden NIX für Kinder.

Ganz anders die Landeskirchliche Gemeinschaft vor Ort, die großen Wert auf Angebote für Kinder und Jugendliche legt:
"Sockenhüpfer" (0-3 Jahre)
"Bibelkids" (Kindergartenalter)
Citygirls + Cityboys (Mädchen- + Jungen-Jungschar für 1.-4. Klasse)
"Handmade" + "Die großen Jungs" (Mädchen + Jungen ab der 5. Klasse)
"Teenkreis" (nach der Konfirmation)
"BASIS" (ab 18 Jahre)

Und natürlich findet parallel zum Gottesdienst Kinderbetreuung und Kindergottesdienst statt und es gibt auch die Möglichkeit, mit kleinen Kindern am Gottesdienst teilzunehmen, ohne dass es die anderen stört. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein Jugendreferent extra angestellt, aber das Meiste läuft über ehrenamtliche Mitarbeit.

Anstatt die Mädchen dauernd rauskicken zu wollen, würde ich lieber dafür plädieren, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in katholischen Gemeinden ausgeweitet und dafür auch mehr kompetente Leute eingestellt werden!
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

CIC_Fan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

Petrus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Das Thema ist wohl durch für ca. die nächsten 2000 Jahre.
im Münchner Dom noch nicht.

Wie wir sicher alle wissen, sind im Münchner Dom Ministrantinnen verboten.

Das hat man mal vor einigen Jahren dem Hwst. H., S.E. Card. Reinhard Marx, Erzbischof zu München und Freising, als Anliegen vorgetragen. Anläßlich des Jugendkorbiniantags, in Freising.

Er hat geantwortet. "Das ist nicht meine Sache. Darüber entscheidet der Pfarrgemeinderat der Dompfarrei."

so.


Vor einigen Jahren habe ich einen guten Studienfreund von mir, an höherer Stelle im Münchner Ordinariat tätig, mal gefragt:

"Du, X, warum sind im Münchner Dom Ministrantinnen verboten?"

Da hat er mir gesagt:

"Du, Peter ... Die Domherren möchten das nicht."
was auch völlig korrekt ist

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

Kantorin hat geschrieben:
Ganz anders die Landeskirchliche Gemeinschaft vor Ort
hallo Kantorin,

neugierig: wo?

(deshalb neugierig, weil, mein Großvater väterlicherseits war Prediger in der Landeskirchlichen Gemeinschaft.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Das Thema ist wohl durch für ca. die nächsten 2000 Jahre.
im Münchner Dom noch nicht.

Wie wir sicher alle wissen, sind im Münchner Dom Ministrantinnen verboten.

Das hat man mal vor einigen Jahren dem Hwst. H., S.E. Card. Reinhard Marx, Erzbischof zu München und Freising, als Anliegen vorgetragen. Anläßlich des Jugendkorbiniantags, in Freising.

Er hat geantwortet. "Das ist nicht meine Sache. Darüber entscheidet der Pfarrgemeinderat der Dompfarrei."

so.


Vor einigen Jahren habe ich einen guten Studienfreund von mir, an höherer Stelle im Münchner Ordinariat tätig, mal gefragt:

"Du, X, warum sind im Münchner Dom Ministrantinnen verboten?"

Da hat er mir gesagt:

"Du, Peter ... Die Domherren möchten das nicht."
was auch völlig korrekt ist
schon.

aber warum sagt der dann das nicht einfach, sondern zieht sich auf einen Beschluß des Pfarrgemeinderats zurück?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Kantorin hat geschrieben:In manchen katholischen Gemeinden sind Ministrantinnen und Ministranten die einzigen Kindergruppen - so auch in meinem Stadtteil. Außer Erstkommunionvorbereitung und Firmvorbereitung läuft in den beiden katholischen Gemeinden NIX für Kinder.
Ja, leider ist das so.
Oft ist auch mit den Ministranten keine Jugendarbeit mehr vernünftig machbar, weil es immer weiniger Ministranten werden. Zur Zeit als ich Ministrant wurde, gab es in der Gemeinde rund 1 Ministranten; heute sind es vielleicht noch 1 Jungen und Mädchen durch alle Alterstufen.
Kantorin hat geschrieben:Und natürlich findet parallel zum Gottesdienst Kinderbetreuung und Kindergottesdienst statt und es gibt auch die Möglichkeit, mit kleinen Kindern am Gottesdienst teilzunehmen, ohne dass es die anderen stört. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein Jugendreferent extra angestellt, aber das Meiste läuft über ehrenamtliche Mitarbeit.
Darüber wurde jüngst hier im Forum gesprochen. http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=816132#p816132
Kantorin hat geschrieben:Anstatt die Mädchen dauernd rauskicken zu wollen, würde ich lieber dafür plädieren, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in katholischen Gemeinden ausgeweitet und dafür auch mehr kompetente Leute eingestellt werden!
Das ist nur dann sinnvoll, wenn es überhaupt noch genug Kinder gibt, die Zeit und Interesse haben.
Ganztagsschulen tragen z.B. auch dazu bei, daß die Kinder keine Zeit mehr haben. Das betrifft nicht nur das kirchliche Angebot, sondern generell alle Vereine und sonstige Gruppierungen, in denen sich Kinder und Jugendliche engagieren könnten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von DarPius »

Kantorin hat geschrieben: Anstatt die Mädchen dauernd rauskicken zu wollen, würde ich lieber dafür plädieren, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in katholischen Gemeinden ausgeweitet und dafür auch mehr kompetente Leute eingestellt werden!
Das können Sie bei den grünen Parteitagen gern tun.
In der katholischen Kirche - so wie ich das in Polen oder hier bei den Piusbrüdern kenne - haben Sie den Mund zu halten und keiner beachtet den feministischen Quark.
Da, wo man sich auf solche "Gremien" eingelassen hat, sieht man, dass die Kirche kaputt gemacht wurde. Und nein, wir lassen euch nicht das kaputt machen, was noch genuin katholisch und voll in Takt ist.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

DarPius, nicht jedes Bemühen um die weiblichen Kinder ist feministischer Quark. Macht man da in den Piusgemeinden oder in Polen wirklich gar nichts?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

DarPius hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben: Anstatt die Mädchen dauernd rauskicken zu wollen, würde ich lieber dafür plädieren, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in katholischen Gemeinden ausgeweitet und dafür auch mehr kompetente Leute eingestellt werden!
Das können Sie bei den grünen Parteitagen gern tun.
In der katholischen Kirche - so wie ich das in Polen oder hier bei den Piusbrüdern kenne - haben Sie den Mund zu halten und keiner beachtet den feministischen Quark.
Da, wo man sich auf solche "Gremien" eingelassen hat, sieht man, dass die Kirche kaputt gemacht wurde. Und nein, wir lassen euch nicht das kaputt machen, was noch genuin katholisch und voll in Takt ist.
Die Order "den Mund zu halten" ist also genuin katholisch und erhaltenswert?
Wenn ich solchen Schund lese, dann scheint mir häufig alles katholische nicht mehr erhaltenswert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema