Schmidtchen hat geschrieben:In den letzten Wochen reifte in mir der Entschluss der Katholischen Kirche beizutreten Aber jetzt stehe ich vor dem ersten Schritt und irgendwie zaudere ich plötzlich, obwohl doch mein Entschluss fest steht zu konvertieren.
Erst einmal herzlich willkommen hier - und dann zu Deinen Fragen:
Kann man denn einfach so in eine katholische Messe gehen? (das ich das Abendmahl nicht empfangen darf, weiss ich)
Ja, man kann - und Du solltest auch. Schon alleine deshalb, um zunächst einmal zu sehen, daß du nicht an eine Gemeinde gerätst, die zu ähnlich Deiner evangelischen Herkunftsgemeinde ist - so was haben wir leider nämlich auch.
Wie sollte ich mich dabei verhalten? Ich habe gemerkt, dass Katholiken meist einen Kniefall vor dem Altar beim betreten der Kirche machen?
Mach es zunächst einmal einfach so, wie die anderen. Sichere dir einen hinteren Platz mit gutem Blick nach vorne - dann siehst du viel und hast nicht dauernd das Gefühl von bohrenden Blicken im Rücken. Das ist übrigens nur ein Gefühl - in einem guten katholischern Gottesdienst achtet man nämlich nicht so sehr auf die anderen, sondern auf sich selbst bzw. sein eigenes Verhältnis zu Gott.
Und nimm Dir Zeit. Kauf Dir den Jugendkatechismus, besuche über Wochen hinweg den Sonntagsgottesdienst, stell hier im Forum viele Fragen. Es ist wirtklich nicht so wie beim Sportverein.
Lies das große Interview-Buch von Peter Seewald mit dem damaligen Kardinal Ratzinger: Das Salz der Erde. Und das dünne Heft mit vier Predigten von Josef Ratzinger als Bischof von München: "Im Anfang schuf Gott - Vier Predigten über Schöpfung und Fall".
Spreche ich nach der Messe den Priester an? Oder vereinbare ich besser einen Termin? Was soll ich sagen? "Hallo, ich will katholisch werden" klingt so unglaublich profan. Ich will nicht, dass er denkt, dass ich mir das am Morgen beim Frühstück ausgedacht habe! Schließlich ist das ja auch kein Sportverein, dem man nach Lust und Laune beitritt / austritt!
Wenn Du denkst, daß es jetzt ernst wird, vereinbare mit dem Priester einen Termin. Nach der Messe hat er meistens zu viel um die Ohren - und noch nicht einmal einen Terminkalender dabei. Also besser anrufen und etwas ausmachen. Es kann schon sein, daß er für drei Wochen ausgebucht ist - dann eben in vier Wochen.
Werde ich befragt im Bezug auf z. B. Bibelwissen und sollte vorher noch lernen?
Werde ich nochmal getauft? (also ist meine evangelische Taufe ungültig?)
Der Priester wird sich mit Dir unterhalten und herauskriegen wollen, was Du weißt und was Du willst, und er wird Dich wahrscheinlich an einen Kurs für Neuankömmlinge verweisen. Das hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab und natürlich auch davon, was Du bereits weißt und was nicht.
Eine Prüfung mit anschließender Sofortaufnahme gibt es nicht - auch hier mußt Du mit längeren Zeiträumen rechnen. Nicht nur aus organisatorischen Gründen: Auch geistige Entwicklungen brauchen Zeit zum wachsen und reifen. Sehr wahrscheinlich wirst du nicht noch einmal getauft: Wenn Du nicht aus einer Gemeinde kommst, die ganz besondere Unsitten pflegt, bist Du bereits gültig getauft, und zweimal geht nicht. Wenn Zweifel an der Gültigkeit Deiner Taufe bestehen sollten, kannst Du "bedingungsweise" getauft werden.
Gottes Segen für Deinen Weg!