Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Allgemein Katholisches.
Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Außerdem fände ich sehr interessant zu wissen,
Welche Zuschüsse von staatlicher Seite (z.B. Denkmalschutz) gewährt wurden und ob diese Zuschüsse bereits von den Kosten abgesetzt wurden und ggfs. nur der verminderte Betrag veröffentlicht wird.

So kann man auch Kosten "kleinrechnen".... :pfeif:
Gemeinhin werden bei einem Bauprojekt auf der einen Seite die Gesamtkosten (was mehr ist als nur die liquiditätswirksamen Ausgaben! :doktor: ) zusammengestellt und auf der Gegenseite die jeweilige Finanzierung dieser gesamten Projektkosten.

Anschließend kann man dann sehen, was aus staatlichen Zuschüssen zur Denkmalpflege, aus sonstigen staatlichen Zuschüssen, was aus dem öffentlichen Haushalt des Bistums (mithin aus Kirchensteuern und anderen Vermögenserträgen) und was aus dem "privaten" Haushalt des bischöflichen Stuhls finanziert worden ist.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von phylax »

Lt. Rhein Zeitung hat gerade zollitsch den Bischof TvE in Fulda getadelt. Die katholische Kirche in Deutschland habe einen Image schaden erlitten. :kotz:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

phylax hat geschrieben:Lt. Rhein Zeitung hat gerade zollitsch den Bischof TvE in Fulda getadelt. Die katholische Kirche in Deutschland habe einen Image schaden erlitten. :kotz:
Ach, ruhig Blut.

1. Das war nicht "gerade", sondern schon am Montag (siehe vorherige Seite 84 dieses Threads).

2. Dass Zollitsch Tebartz getadelt hat, lese ich aus seinen Worten nicht, sondern das ist die Interpretation der Nachrichtenagentur.

3. Auch "Imageschaden" scheint mir eine Meinung der Rheinzeitung zu sein, die geschrieben hat: "Auf der Tagesordnung stehe die Affäre, die einen Imageschaden verursachte, bei dem Treffen der katholischen Bischöfe und Weihbischöfe in Fulda aber nicht." Das Wort "Imageschaden" muss nicht von Zollitsch stammen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Caviteño »

Raphael hat geschrieben: Gemeinhin werden bei einem Bauprojekt auf der einen Seite die Gesamtkosten (was mehr ist als nur die liquiditätswirksamen Ausgaben! :doktor: ) zusammengestellt und auf der Gegenseite die jeweilige Finanzierung dieser gesamten Projektkosten.

Anschließend kann man dann sehen, was aus staatlichen Zuschüssen zur Denkmalpflege, aus sonstigen staatlichen Zuschüssen, was aus dem öffentlichen Haushalt des Bistums (mithin aus Kirchensteuern und anderen Vermögenserträgen) und was aus dem "privaten" Haushalt des bischöflichen Stuhls finanziert worden ist.
Hoffen wir mal auf diese Offenheit. Sie wäre tatsächlich ein Zeichen für einen Neuanfang.

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Gemeinhin werden bei einem Bauprojekt auf der einen Seite die Gesamtkosten (was mehr ist als nur die liquiditätswirksamen Ausgaben! :doktor: ) zusammengestellt und auf der Gegenseite die jeweilige Finanzierung dieser gesamten Projektkosten.

Anschließend kann man dann sehen, was aus staatlichen Zuschüssen zur Denkmalpflege, aus sonstigen staatlichen Zuschüssen, was aus dem öffentlichen Haushalt des Bistums (mithin aus Kirchensteuern und anderen Vermögenserträgen) und was aus dem "privaten" Haushalt des bischöflichen Stuhls finanziert worden ist.
Hoffen wir mal auf diese Offenheit. Sie wäre tatsächlich ein Zeichen für einen Neuanfang.
Und an dieser Stelle setzen meine Befürchtungen an: Ich befürchte, daß die kameralistisch orientierte Buchhaltung des Bistums diese Zahlen nicht so ohne weiteres ermitteln kann; oder genauer gesagt, sie kann sie nur mit einem großen zusätzlichen Aufwand ermitteln.

Wobei - meiner bescheidenen Meinung nach - es sich in diesem Falle tatsächlich lohnen würde, den Aufwand zu betreiben, weil es eben eine hervorragende vertrauensbildende Maßnahme wäre.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Zollitsch gibt mir recht. Er hat Tebartz nicht kritisiert:

http://www.kath.net/news/435
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

iustus hat geschrieben:Zollitsch gibt mir recht. Er hat Tebartz nicht kritisiert:

http://www.kath.net/news/435
Dieser (dämliche) Spruch, hinter jemandem zu stehen, bedeutet doch in der Regel, daß man dieser Person nicht mehr in die Augen sehen kann.

Ich wäre in dem Fall nicht für eine wie auch immer aufbereitete Darstellung einer Summe, sondern für die Bereitstellung aller Rechnungen zum Download. Bei allem anderen blieben Restrisiken.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Vir Probatus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Zollitsch gibt mir recht. Er hat Tebartz nicht kritisiert:

http://www.kath.net/news/435
Dieser (dämliche) Spruch, hinter jemandem zu stehen, bedeutet doch in der Regel, daß man dieser Person nicht mehr in die Augen sehen kann.
Diese Interpretation habe ich noch nie gehört und auch bei Zollitsch klingt sie ganz anders: Der hat vor allem klar gestellt, dass seine Worte von der Nachrichtenagentur und allen Medien, die deren Bericht abgeschrieben haben, falsch dargestellt wurden.

http://www.bistumlimburg.de/meldungen/m ... schof.html

Dort ist die Erklärung von Zollitsch im Abschlussbericht im Wortlaut wiedergegeben:
Ich habe bereits in meinem Eröffnungsstatement gegenüber der Presse am vergangenen Montag verdeutlicht - auch wenn dies in einigen Medien anders bzw. stark verkürzt wiedergegeben wurde - , dass ich aus kollegialer Solidarität hinter dem Bischof von Limburg stehe. Ich unterstütze ihn nach Kräften, insbesondere im Sinne der an mich herangetragenden Bitte und der zwischen ihm und dem Domkapitel vereinbarten Punkten, die helfen sollen, einen gemeinsamen Weg zu finden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von San Marco »


Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von LumenChristi »

Spiegel-Online berichtet heute über eine stark gestiegene Zahl von Kirchenaustritten, die mit der Person des Bischofs zu tun habe:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 2597.html

@San Marco
Zwei Menschen, ein Beitrag :breitgrins:
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :roll:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

San Marco hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 25097.html

Ich gebe dem jetzt noch 90 Tage.
Da sehe ich kein Problem. Wer wegen gefühlt zu hoher Baukosten in einem komplizierten Bauprojekt aus der Kirche austritt, der hat sowieso nicht verstanden, was und wozu die Kirche ist. Da es nicht die Aufgabe der Kirche ist, die Zahl der Kirchensteuerzahler zu maximieren, ist es auch nicht schlimm, wenn solche Leute austreten. Nicht schlimm für die Kirche jedenfalls.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Gallus hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 25097.html

Ich gebe dem jetzt noch 90 Tage.
Da sehe ich kein Problem. Wer wegen gefühlt zu hoher Baukosten in einem komplizierten Bauprojekt aus der Kirche austritt, der hat sowieso nicht verstanden, was und wozu die Kirche ist. Da es nicht die Aufgabe der Kirche ist, die Zahl der Kirchensteuerzahler zu maximieren, ist es auch nicht schlimm, wenn solche Leute austreten. Nicht schlimm für die Kirche jedenfalls.
:daumen-rauf:

Es ist ja auch zum :kotz: mit dem Spiegel. Ständig lügt er den Leuten vor, es handele sich um einen "Protzbau" - und dann will er sich darüber beklagen, wenn Leute austreten, weil sie glauben, der Bischof habe einen Protzbau.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Edi »

iustus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben: Es ist ja auch zum :kotz: mit dem Spiegel. Ständig lügt er den Leuten vor, es handele sich um einen "Protzbau" - und dann will er sich darüber beklagen, wenn Leute austreten, weil sie glauben, der Bischof habe einen Protzbau.
Es dürfte doch die eigentliche Absicht des Spiegel sein, dass die Leute austreten sollen. Der Spiegel kritsiert doch die Kirche nicht mit lauteren Motiven.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die gestiegenen Krichenaustritte sind einfach auf die gestiegene Anzahl der Berufstätigen zurückzuführen.
Während bei einem Hartz4 Bezug niemand etwas von einer Kirchensteuer mitbekommt. Wird diese ab der 1. Lohnabrechnung gleich als Kostenfaktor identifiziert.
Dass spiegel.de ein Vergleich zur EKD verschweigt sagt auch schon viel aus.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Peregrin »

San Marco hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 25097.html

Ich gebe dem jetzt noch 90 Tage.
Sie stören sich demnach am "Protzbau" des Bischofs, an seinem autoritären Führungsstil, an seinem Erste-Klasse-Flug nach Indien.
Das sind also nur Opfer der Medienhetze, denen die Fakten gar nicht bekannt sind. Es ist das gleiche Phänomen, das man auch bei Wahlen beobachten kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 25097.html

Ich gebe dem jetzt noch 90 Tage.
Da sehe ich kein Problem. Wer wegen gefühlt zu hoher Baukosten in einem komplizierten Bauprojekt aus der Kirche austritt, der hat sowieso nicht verstanden, was und wozu die Kirche ist. Da es nicht die Aufgabe der Kirche ist, die Zahl der Kirchensteuerzahler zu maximieren, ist es auch nicht schlimm, wenn solche Leute austreten. Nicht schlimm für die Kirche jedenfalls.
Was ist denn Aufgabe der Kirche, Deiner Meinung nach ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

Vir Probatus hat geschrieben:Was ist denn Aufgabe der Kirche, Deiner Meinung nach ?
Seelen retten. Nur, die müssen auch gerettet werden wollen und ein Verständnis für das Wesen der Kirche entwickeln. Wenn ich aus der Kirche wie aus einer Partei austrete, weil ich mit der Leitung gerade nicht einverstanden bin, dann fehlt dieses Verständnis völlig. Und wohl auch das Wissen um die Tatsache, daß es der Hilfe der Kirche bedarf, um selbst gerettet zu werden.

Ich lebe seit sieben Jahren in einem Bistum, das einen Bischof hat, dessen Entscheidungen und Statements ich meistens nicht verstehe und nicht gut finde. Aber auf die Idee, deshalb aus der Kirche auszutreten, bin ich eigentlich noch nie gekommen.

Die Austritte in Limburg sind aber, da muß ich mich korrigieren, durchaus ein Problem für die Kirche. Sie zeigen, daß zu wenig wirksame Katechese betrieben wird. Wenn so viele Austretende die Kirche mit einem beliebigen Sozialverein verwechseln, aus dem man bei einer Meinungsverschiedenheit einfach raus geht, dann scheint da in der Katechese der letzten Jahrzehnte verdammt viel schief gelaufen zu sein.

quasimodo
Beiträge: 74
Registriert: Montag 16. September 2013, 20:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von quasimodo »

Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Was ist denn Aufgabe der Kirche, Deiner Meinung nach ?
Seelen retten. Nur, die müssen auch gerettet werden wollen und ein Verständnis für das Wesen der Kirche entwickeln.
und was ist die Aufgabe der Kirche dort, wo die Seelen mit „Rettung“ nichts assoziieren können und wollen?

Gallus hat geschrieben: Die Austritte in Limburg sind aber, da muß ich mich korrigieren, durchaus ein Problem für die Kirche. Sie zeigen, daß zu wenig wirksame Katechese betrieben wird.
das sowieso.

Gallus hat geschrieben: Wenn so viele Austretende die Kirche mit einem beliebigen Sozialverein verwechseln, aus dem man bei einer Meinungsverschiedenheit einfach raus geht, dann scheint da in der Katechese der letzten Jahrzehnte verdammt viel schief gelaufen zu sein.
das sowieso, aber.... sollte die Kirche nicht froh sein, dass diejenigen, die die Kirche mit einem beliebigen Sozialverein verwechseln und an der Rettung eh nicht interessiert sind, fort sind? Oder geht es wieder ums Geld (die Kirchensteuer)?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Yeti »

quasimodo hat geschrieben: und was ist die Aufgabe der Kirche dort, wo die Seelen mit „Rettung“ nichts assoziieren können und wollen?
Die Apostaten vor der ewigen Verdammnis warnen.
quasimodo hat geschrieben:sollte die Kirche nicht froh sein, dass diejenigen, die die Kirche mit einem beliebigen Sozialverein verwechseln und an der Rettung eh nicht interessiert sind, fort sind?
Froh nicht, s.o., aber sie sollte diese Verwechslung mit einem Sozialverein nicht auch noch bestätigen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

quasimodo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Was ist denn Aufgabe der Kirche, Deiner Meinung nach ?
Seelen retten. Nur, die müssen auch gerettet werden wollen und ein Verständnis für das Wesen der Kirche entwickeln.
und was ist die Aufgabe der Kirche dort, wo die Seelen mit „Rettung“ nichts assoziieren können und wollen?
Mission! Und nach allem was man aus Limburg liest, ist Bischof Franz-Peter in seinem Bistum extrem präsent, geht in die Gemeinden und kümmert sich sehr darum, wie die Verkündigung vor Ort vonstatten geht. Ich glaube, bei den Dingen, auf die es ankommt, kann ihm niemand einen Vorwurf machen.
quasimodo hat geschrieben:sollte die Kirche nicht froh sein, dass diejenigen, die die Kirche mit einem beliebigen Sozialverein verwechseln und an der Rettung eh nicht interessiert sind, fort sind? Oder geht es wieder ums Geld (die Kirchensteuer)?
Gute Frage. Wenn die Kirche klar und deutlich die Wahrheit verkündet und die Leute sie nicht hören wollen, dann: Mk 6, 11.

Nur ist es doch gerade in Deutschland so, daß die Kirche nicht ganz unbeteiligt an dem Mißverständnis ist, die Kirche sei ein beliebiger Interessensverband, aus dem man auch mal ohne Folgen für das Seelenheil austreten kann, wenn man den neuen Bischof nicht mag? Wie oft und wie deutlich erfahren wir, das Kirchenvolk, denn noch von unseren Priestern und Bischöfen, daß es um Leben oder Tod, Himmel oder Hölle geht?

Benutzeravatar
ElizaDoolittle
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 16:40
Wohnort: Würzburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von ElizaDoolittle »

Dass man nach dem Genie der Seelsorge Franz Kamphaus, der schon im Vorgriff auf die Ermahnungen von Papst Franz so schlicht lebte, wie es die haarsträubende Armut in großen Teilen der Welt einem Christen nahelegt, diesen Verschwender zu dessen Nachfolger gemacht hat, erscheint mir äußerst merkwürdig.

Wer hatte sich 2007 ausgerechnet für die Wahl dieses Herrn auf diesem Bischofsstuhl eingesetzt? Ist das bekannt?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

ElizaDoolittle hat geschrieben:Dass man nach dem Genie der Seelsorge Franz Kamphaus, der schon im Vorgriff auf die Ermahnungen von Papst Franz so schlicht lebte, wie es die haarsträubende Armut in großen Teilen der Welt einem Christen nahelegt, diesen Verschwender zu dessen Nachfolger gemacht hat, erscheint mir äußerst merkwürdig.

Wer hatte sich 2007 ausgerechnet für die Wahl dieses Herrn auf diesem Bischofsstuhl eingesetzt? Ist das bekannt?
Bischof Kamphaus ein "Genie der Seelsorge"?

Du hast ja keine Ahnung. Das Bistum Limburg ist glaubensmäßig eine Wüste - mit wenigen Oasen, deren Anzahl erst wieder seit Bischof Franz-Peter zunimmt.

Und wenn ich schon "Verschwender" lese; Ist Dir bekannt, dass der Bau am Domberg vkm Domkapitel noch vor der Ankunft des jetzigen Bischofs beschlossen wurde (um nur den Hauptpunkt der Verleumdungen zu nennen - von Verschwender kann gar keine Rede sein).
Zuletzt geändert von iustus am Montag 30. September 2013, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
ElizaDoolittle
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 16:40
Wohnort: Würzburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von ElizaDoolittle »

iustus hat geschrieben:Bischof Kamphaus ein "Genie der Seelsorge"?

Du hast ja keine Ahnung. .
Wenn ich keine Ahnung hätte, dann hätte ich das nicht geschrieben. Ich kenne ihn aus persönlichem Kontakt.

Und teile solche Erlebnisse mit vielen.

Man brauchte nur einmal am Jahresschlussgottesdienst im Frankfurter Dom teilzunehmen. Der war wegen Kamphaus' hervorragender Predigt stets überfüllt, es wurden sogar die Stehplätze knapp. Man musste nur einmal seinen Umgang mit den Gehbehinderten erleben, die in der ersten Reihe saßen.

Bei seiner Verabschiedung aus dem Amt standen die Menschen zu Hunderten Schlange, um ihm noch einmal die Hand zu drücken. Es war unfasslilch zu beobachten, wie viele von diesen er persönlich kannte und für wie viele er ein persönliches Wort hatte.

Der war einer, der sogar eingefleischte Kommunisten bei ihrer Religions- und Kirchenfeindlichkeit zum Umdenken bringen konnte.

Wiederholung: Den Menschen aus Kamphaus' Sprengel als dessen Nachfolger ausgerechnet diesen Verschwenderr zuzumuten, DAS war der Fehler.

WER hatte dessen Ernennung befördert? Davon habe ich keine Ahnung. Du?
iustus hat geschrieben: Das Bistum Limburg ist glaubensmäßig eine Wüste - mit wenigen Oasen, deren Anzahl erst wieder seit Bischof Franz-Peter zunimmt..
Quantität geht vor Qualität?
iustus hat geschrieben: Und wenn ich schon "Verschwender" lese; Ist Dir bekannt, dass der Bau am Domberg vkm Domkapitel noch vor der Ankunft des jetzigen Bischofs beschlossen wurde
Achja. Was heißt das Passiv "wurde beschlossen"? Wer war das Agens des Beschlusses? Was genau hat der Herr van Elst gegen den Beschluss bzw dessen Durchführung unternommen? Und wo sind DESSEN Beispiele für christliche Selbst-Einschränkung?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Im Umgang mit Behinderten kann man genauso den neuen Bischof beobachten. Er steht da dem alten in nichts nach. Und bekehrt hat Kamphaus im Bistum Limburg kaun einen. Erst recht nicht die Sozialisten und Kommunisten, die zwar hellauf begeistert von ihm waren und sind, aber den Glauben der Kirche in weiten Teilen ablehnen. "Genie der Seelsorge" - lächerlich.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Und man kann nicht ernsthaft erwarten, dass ein gerade ins Amt gekommener Bischof sich dermaßen mit seinem Domkapitel anlegt, dass er einen gerade erst von diesem beschlossen Baubeginn abbricht, zu dem die Planungen bereits 2004 unter seinem Vorgänger begonnen haben.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

quasimodo
Beiträge: 74
Registriert: Montag 16. September 2013, 20:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von quasimodo »

Gallus hat geschrieben: Nur ist es doch gerade in Deutschland so, daß die Kirche nicht ganz unbeteiligt an dem Mißverständnis ist, die Kirche sei ein beliebiger Interessensverband, aus dem man auch mal ohne Folgen für das Seelenheil austreten kann, wenn man den neuen Bischof nicht mag
und wie kam es dazu?
Gallus hat geschrieben: Wie oft und wie deutlich erfahren wir, das Kirchenvolk, denn noch von unseren Priestern und Bischöfen, daß es um Leben oder Tod, Himmel oder Hölle geht?
ich hab es noch nie gehört :breitgrins:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Protasius »

Ich habe einmal eine Predigt darüber an Christkönig gehört, von einem Priester kurz vor seinem diamantenen Priesterjubiläum.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Daniel75 »

Kath.net hat sehr schön die Kirchenaustrittszahlen in Limburg aufgelistet

22: 4.81
23: 4.873
24: 3.6
25: 2.933
26: 2.961
27: 3.416
28: 4.786
29: 4.576
21: 6.291
211: 4.595
212: 4.453

und eingeordnet:

http://www.kath.net/news/4377

Der Artikel auf "Spiegel Online" ist von so peinlicher Dummheit, das man fast schon Mitleid kriegt

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von maliems »

Habe am Sonntag einen Limburger Seminaristen getroffen. Sie schätzen ihn sehr. Seit TvE gibt es dort wieder Seminaristen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Maurus »

ElizaDoolittle hat geschrieben:Dass man nach dem Genie der Seelsorge Franz Kamphaus, der schon im Vorgriff auf die Ermahnungen von Papst Franz so schlicht lebte, wie es die haarsträubende Armut in großen Teilen der Welt einem Christen nahelegt
Was hat der Arme in Südafrika von einem bescheidenen Lebensstil in Europa? Nichts. Und der Arme in Deutschland? Auch nichts. Im Gegenteil: Jeder Handwerker lebt davon, dass er Aufträge bekommt. Wenn Geld nicht investiert wird, geht es den Leuten hier schlechter und den Leute in Übersee nutzt es wie gesagt nichts.
ElizaDoolittle hat geschrieben:diesen Verschwender zu dessen Nachfolger gemacht hat, erscheint mir äußerst merkwürdig.
Die Verschwendungsvorwürfe sind ein Popanz der Medien. In Limburg wird kein Geld "verschwendet".
ElizaDoolittle hat geschrieben:Wer hatte sich 2007 ausgerechnet für die Wahl dieses Herrn auf diesem Bischofsstuhl eingesetzt? Ist das bekannt?
Der Bischof ist vom Limburger Domkapitel aus einer Dreierliste des Apostolischen Stuhls gewählt worden.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema