Haus Raphael und Margaritha Valappila

Allgemein Katholisches.
Theresita

Beitrag von Theresita »

Was ist eigentlich von der Ordensschwester Margaritha Valappilla und dem Evangelisationszentrum Haus Raphael zu halten ?
Die Videobeiträge der Sr. Margaritha hier im Internet hören sich doch eigentlich ganz gut an und trotzdem habe ich gelesen.daß sich ihr Haus nicht "katholisch" nennen darf.
Trotzdem reist die Ordensschwester doch durch verschiedene Pfarreien und hält Vorträge und Gebetstage.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Haus Raphael und Margaritha Valappilla

Beitrag von cantus planus »

Das Haus Raphael liegt in der Diözese Fulda. Vermutlich ist es katholisch. Das kommt dort sehr schlecht an.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Über Sr. M. Valappilla ist i. A. nichts Negatives bekannt. Sie gehört zu einer Kongregation von Josefsschwestern im Schwarzwald-St. Trudpert, die eine Gebetsgemeinschaft für Sterbende und um eine gute Sterbestunde haben (dort kann sich jeder anmelden, nur ein kurzes Gebet täglich).
Auf K-TV lief mal ein Vortrag von ihr. Er war, wenn man es unfreundlich ausdrückt, etwas seicht - alltagsnahe "Geschichten aus dem Leben", ergänzt durch katechetische Inhalte, aber durchaus katholisch.
cantus planus hat geschrieben:Das Haus Raphael liegt in der Diözese Fulda. Vermutlich ist es katholisch. Das kommt dort sehr schlecht an.
Traurig, aber nicht unrealistisch!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Das Haus Raphael liegt in der Diözese Fulda. Vermutlich ist es katholisch. Das kommt dort sehr schlecht an.
Warum soll das schlecht ankommen? Nicht erst unter dem jetzigen Bischof ist das Haus Raphael dort.

Wie wäre es statt dessen Mitarbeiter zu fragen? - Ich stelle sehr gerne von Pfarrer Peter Meyer Adresse, Telefon-Nummer und Mail zur Verfügung.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:
Warum soll das schlecht ankommen? Nicht erst unter dem jetzigen Bischof ist das Haus Raphael dort.
Ja, aber es waren auch nicht alle Bischöfe so schlecht, wie der amtierende, der seine Probleme mit einem traditionellen und bodenständigen Katholizismus schon mehr als einmal unter Beweis gestellt hat und gerade im Vergleich zu seinem Vorgänger eine einzige Ernüchterung ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Über Sr. M. Valappilla ist i. A. nichts Negatives bekannt.
Ich müsste jetzt noch mal nachsehen. Meines Wissens wurde sie von ihrer Vortragsreihe im K-TV überraschend entpflichtet.
Darüber hinaus ist sie bekannt für Äußerungen, die mit dem katholischen Glauben nicht mehr allzuviel zu tun haben. Desweiteren scheint sie Anordnungen der Diözese nicht Folge leisten zu wollen.

Ich schaue nochmals nach und melde mich dann wieder zum traurigen Thema.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Sempre

Beitrag von Sempre »

Kann ein Moderator bitte den Strangtitel korrigieren, es muss Valappila und nicht Valappilla heißen.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Ecce Homo

Re: Haus Raphael und Margaritha Valappila

Beitrag von Ecce Homo »

Sempre hat geschrieben:Kann ein Moderator bitte den Strangtitel korrigieren, es muss Valappila und nicht Valappilla heißen.
Done. :unbeteiligttu: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

ad_hoc hat geschrieben:....
Meines Wissens wurde sie von ihrer Vortragsreihe im K-TV überraschend entpflichtet.
Darüber hinaus ist sie bekannt für Äußerungen, die mit dem katholischen Glauben nicht mehr allzuviel zu tun haben. Desweiteren scheint sie Anordnungen der Diözese nicht Folge leisten zu wollen.
Hast Du da konkrete Informationen ?

Denn nach dem was ich über sie fand, in Kathpedia und auf der Seite der CE, ist sie eher eine Frau, die genau wie der Kopfinger Pfarrer Andreas Skoblicki, von der Charismatischen Erneuerung geprägt ist und als treuer Mitarbeiter in der Kirche arbeitet:
Der Inhalt der Exerzitien ist die Verkündigung vom Wort Gottes, Eucharistiefeier, Sakrament der Versöhnung, Lobpreis , eucharistische Anbetung, Rosenkranz und das Gebet für die Geist-ausgießung im Segnungsdienst. Themen der Exerzitien sind: Gottes Liebe, Jesus der einzige Retter und Erlöser, Gottesmutter Maria, Wort Gottes ,Vergebung, Reue und Umkehr, Innere Verletzungen, Innere Heilungsgebet, Glaube, Heiliger Geist und Geistesgaben ...
Es würde mich nicht wundern, wenn sie ebenfalls angefeindet wird, weil sie auf Bekehrung, Beichte, Eucharistisie und Anbetung Wert legt.

EinKatholik

Re: Haus Raphael und Margaritha Valappila

Beitrag von EinKatholik »

"Es würde mich nicht wundern, wenn sie ebenfalls angefeindet wird, weil sie auf Bekehrung, Beichte, Eucharistisie und Anbetung Wert legt."

Dem würde ich zustimmen. Sie wird sehr stark angefeindet, gerade aber auch von traditionellen Katholiken, die mit der charismatischen Erneuerung Probleme haben. Im Netz kursieren über Sr. Margaritha viele Vorurteile und falsche, einseitige Behauptungen...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema