Suizid

Allgemein Katholisches.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Suizid

Beitrag von Raimund J. »

In diesen Tagen musste ich leider um eine schlimme Erfahrung "reicher" werden. Ein guter Freund zu dem zwar in den letzten Jahren der Kontakt abgerissen war, mit dem ich aber in der Vergangenheit (hauptsächlich so im jungen Erwachsenenalter) sehr viel unterwegs war, wurde heute nachmittag begraben. Er hat sich vor wenigen Tagen umgebracht. Auf der Trauerfeier, die der evangelische Pfarrer leitete wurden (natürlich in Absprache mit den Eltern) einzelne Zeilen aus einem Abschiedsbrief zitiert. Es war erschütternd zu hören, wie eine depressive Erkrankung jemanden so in die Enge treiben kann, daß er - bei ansonsten klarem Verstand - absolut keinen anderen Ausweg mehr sieht. Trotz des Schmerzes den er den Angehörigen und Freunden zufügen werde, sah er sich eigentlich über Monate hinweg schon nicht mehr am Leben und hoffte nun endlich auf Frieden und Wohlbefinden bei Gott. Er könne es sich selbst nicht erklären, aber es gehe nicht mehr anders. So seine Worte.

Muss man in so einem Fall nicht sagen, daß es sich letztlich um eine tödliche Krankheit gehandelt hat? Findet er Heil und Erlösung bei Gott? Ich hoffe es so sehr.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wir dürfen Hoffnung für jemanden haben, der Selbstmord begangen hat. Nur Gott weiß, was für Faktoren da mitspielten, und in wieweit der Entschluß, das Leben eigenmächtig zu beenden, frei war.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

anneke6 hat geschrieben:Wir dürfen Hoffnung für jemanden haben, der Selbstmord begangen hat. Nur Gott weiß, was für Faktoren da mitspielten, und in wieweit der Entschluß, das Leben eigenmächtig zu beenden, frei war.
So isses :ja:

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Ich bin absolut davon überzeugt, dass Gott nicht negativ über Suizidopfer urteilt, welche aufgrund ihrer depressiven Erkrankung nicht mehr können.

Sonst wäre er wirklich wahnsinnig ungerecht!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Nicht zuletzt die Erkenntnis,daß der sogenannte Freitod in den wenigsten Fällen aus freiem Willen,sondern unter dem Zwang einer Schizophrenen Psychose oder einer Depression,die zum Krankheitsbild der cyclotymie(früher manisch-depressives Irresein genannt)gehört- vorgenommen wird, hat ja zu der Aufhebung des Verbots,Selbstmörder kirchlich zu beerdigen geführt.Cyclotyme Depressive sind vor allem dann gefährdet,wenn sie sich gerade auf dem Wege der Besserung aus ihrem tiefen Loch der-Losigkeit(Antriebs-Freud-Sinn-Interesse-Hoffnungslosigkeit) befinden:der Antrieb ist schon wieder da,aber das Leben wird noch als absolut unerträglich empfunden.
Eine andere Quelle der Auslösung tiefer Depressionen ist hormoneller Natur: hierzu gehört die Wochenbettpsychose,in der manchmal Mütter ihre Kinder und/oder sich selbst umbringen,der pubertäre Selbstmord z.B. bei Schulversagen und nicht zuletzt die klimakterischen Depressionen,die gerade bei Männern häufig zu spät erkannt werden,da Männer sich mehr gegenüber ihren Angehörigen verschliessen und seltener Ärzte aufsuchen.

Ein fester Glaube bietet einen gewissen Schutz,kann aber auch versagen.Ein Beispiel hierfür ist Jochen Klepper,der wunderbare christliche Gedichte schrieb,dann aber von den Nazis in eine Zwangslage getrieben wurde(sie wollten seine jüdische Ehefrau nach Auschwitz abtransportieren) und es vorzog mit ihr gemeinsam durch Suicid aus dem Leben zu gehen.Franz Werfel wiederum brachte sich um,obwohl er in USA in Sicherheit war und gerade das Lied von Bernadette geschrieben hatte.Er verzweifelte an der Emigrantensituation und überschätzte die Dauer der Naziherrschaft;vermutlich ist er auchdem Hormondämon zum Opfer gefallen
Jedenfalls lohnt es sich für alle diese armen Menschen zu beten !
Zuletzt geändert von incarnata am Donnerstag 28. August 2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Man sollte sich auch klar sein,daß niemand sich sicher sein kann,daß ihm nicht irgendwann ein paar Transmitter aus den Hirnsynapsen fallen !Leider stimmt auch der Spruch nicht,daß die Erinnerung das einzige Paradies sei,aus dem wir nicht vertrieben werden können,wenn man die Zunahme der Demenzen-oft schon in mittlerem Lebensalter sieht.da hilft nur psalm 91 und das Vertrauen darauf,nicht tiefer zu fallen als in Gottes Hand.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Vor einigen Jahren hieß es, ein Professor habe sich umgebracht. Er war noch nicht alt, und er galt als verständnisvoll und nett. Ich war erschrocken darüber, sowohl über seinen Tod als auch über die Umstände.
Ich habe seinen Namen gleich auf eine "wypominki"-Liste geschrieben. Dies ist ein polnischer Brauch — vielleicht gibt es das auch anderso — Namen von Verstorbenen auf Zettel zu schreiben, die während einer Messe vorgelesen werden.
Ich wußte damals nicht über die genaue Art des Selbstmordes. Ich vermutete, er habe sich erhängt oder erschossen, die populären Selbstmordarten eben.
Irgendwann erzählte mir eine Kommilitonin, er sei vom Dach seines Appartmentblocks gesprungen. Sie bestätigte, daß der Prof Depressionen gehabt hatte, aber sie meinte, er habe wohl auch Drogen konsumiert.
Als ich von Fällen hörte, wo Männer nach dem Konsum von Absinth glaubten, sie seien ein Vögelchen (mindestens einer ist aus dem Fenster gesprungen, zum Glück aber aus dem Erdgeschoß) könnte ich mir vorstellen, daß es kein Selbstmord war, sondern ein Unfall.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

incarnata hat geschrieben:da hilft nur psalm 91 und das Vertrauen darauf,nicht tiefer zu fallen als in Gottes Hand.
"Denn dies hat Gott uns zugesagt: Wer an mich glaubt sei unverzagt,
weil jeder meinen Schutz erfährt; und wer mich anruft wird erhört.
Ich will mich zeigen als sein Gott, ich bin ihm nah in jeder Not;
des Lebens Fülle ist sein Teil, und schauen wird er einst mein Heil."

GL: 291/3
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Depression ist offensichtlich (das sage ich als nicht-mediziner) eine krankheit, und insofern ist selbstmord eines depressiven sicher nicht sünde wider den hl. geist.

ansonsten wurde selbstmord (soweit ich mich eingelesen habe) in der tradition als (unvergebbare) sünde wider den hl geist gesehen.

dies ist sicher sachlich berechtigt, weil es die aufgabe der christl. tugend der hoffnung ist.

(ich selbst habe einen lieben freund verloren, der sich aus liebeskummer umgebracht hat).

soweit ich sehe, hat die kirche das verbot des kirchl. begräbnisses eines selbstmörders deshalb aufgegeben, weil sie damit rechnet, dass der selbstmörder noch in den letzten augenblicken seines lebens vollkommene reue (contritio im gegensatz zur attritio) empfinden kann, die sündentilgend ist.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Es ist wohl möglich, noch vollkommene Reue zu erwecken, wenn man langsam an tödlichem Gift stirbt oder mit aufgeschnittenen Pulsadern verblutet. Wenn man sich erhängt oder erschossen hat, geht das wohl nicht mehr.
Ich glaube eher, daß ein schwer depressiver wahrscheinlich nicht die volle Freiheit zum Begehen einer schweren Sünde hat.
???

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Andere These (ist mir grad gekommen)

Ein Depressiver hat (oft Jahrelang vor seinem Suizid) sowieso schon die "Höllle auf Erden" - vielleicht geht es dann sogar mehr oder weniger direkt in den Himmel

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kompliment

Beitrag von sofaklecks »

Kompliment, Incanata. Chapeau!

Den Satz:

Cyclotyme Depressive sind vor allem dann gefährdet,wenn sie sich gerade auf dem Wege der Besserung aus ihrem tiefen Loch der-Losigkeit(Antriebs-Freud-Sinn-Interesse-Hoffnungslosigkeit) befinden:der Antrieb ist schon wieder da,aber das Leben wird noch als absolut unerträglich empfunden

sollte sich jeder vor Augen halten, der Gefahr läuft, sich von der Depression des Partners anstecken zu lassen.

Ich habe das selbst einmal erlebt: Als ich gerade aus meinem Tal der Tränen aufbrechen wollte, bekam ich nochmals einen kleinen Schubs. Ich hatte das Gefühl, das Napoleon gehabt haben muss, als er sah, dass die Truppen, die am Nachmittag der Schlacht bei Waterloo am Horizont auftauchten nicht seine sehnlichst erhoffte zweite Armee, sondern Blüchers Preussen waren. Gegen das Loch, in das ich da gefallen bin, war meine ursprüngliche Depression eine gemütliche Kuschelgrube.

sofaklecks

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von martin v. tours »

Die folgenden Beiträge stammen ursprünglich aus diesem Thread: viewtopic.php?f=1&t=1414
Niels, mod.


ich poste den artikel mal hier, weil es auch um fr. käßmann geht,ich finde den artikel aber grundsätzlich interesant:

http://ef-magazin.de/29/12/26/1758-ei ... -des-todes

zitat daraus:
Luther stünde heute sicher auf der Seite des katholischen Papstes, wenn er nicht bereits zur Orthodoxie konvertiert wäre.

martin v. tours
p.s. die leserkommentare zu dem artikel sind auch nicht ohne
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Lutheraner »

martin v. tours hat geschrieben:ich poste den artikel mal hier, weil es auch um fr. käßmann geht,ich finde den artikel aber grundsätzlich interesant:

http://ef-magazin.de/29/12/26/1758-ei ... -des-todes

zitat daraus:
Luther stünde heute sicher auf der Seite des katholischen Papstes, wenn er nicht bereits zur Orthodoxie konvertiert wäre.
Der Artikel ist Müll. Enke war Katholik und die kirchliche Trauerfeier fand als ökumenischer Gottesdienst statt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von cantus planus »

Ich halte den Artikel auch für relativ ungare Polemik. Einige Tendenzen werden zwar richtig aufgezeigt, aber hier geht es insgesamt offenkundig eher um Kritik um der Kritik willen. Dass die Trauerfeierlichkeiten und die mediale Inszenierung einen denkenden Menschen ziemlich befremden mussten, steht auf einem anderen Blatt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von lutherbeck »

"Ab nun ist Selbstmord eine durch die EKD abgesegnete Form des Lebensentwurfs und macht Schule."

Also, das ist nun doch wirklich Polemik auf niederster Ebene - unserer Kirche unwürdig...

Lutherbeck :patsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:Dass die Trauerfeierlichkeiten und die mediale Inszenierung einen denkenden Menschen ziemlich befremden mussten, steht auf einem anderen Blatt.
:daumen-rauf:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von cantus planus »

Vor allem fiel mir auf, dass kein Mensch darüber sprach, was ein Selbstmörder den Hinterbliebenen antut, insbesondere den Kindern, denen jetzt ihr Vater fehlt. Es wurde nicht darüber gesprochen, dass ein Selbstmord keine Probleme löst - sondern man sich damit feige aus der Verantwortung zieht und seine Probleme auf andere abwälzt, die diese übernehmen und verarbeiten müssen. Man gibt ihnen keine Gelegenheit, sich dagegen zu verwahren.

Was dort - gerade auch medial - gelaufen ist, ist für mein Empfinden untragbar. Der Selbstmord als Ausweg ist damit zu einer quasi ehrenvollen "Lösung" geworden. Dass man Depression und Selbstmord heute anders einschätzt, als noch vor wenigen Jahren, ist gut und war überfällig. Was aber nun passiert, ist eine Pervertierung.

Aber das haben wir in den letzten Jahrzehnten bei vielen gesellschaftlichen Tabus erlebt: ein notwendiger Wechsel im Umgang mit bestimmten Themen ist schlagartig ins genaue Gegenteil verkehrt worden. Und die Medien immer mittenmang dabei.

Und in diesem Fall auch der DFB. Wo war das vielgepriesene "Vorbild des Sports" und der Sportler in diesem Fall? Eine übertraf den anderen mit Gejammer. Viele beurteilten mit ihren küchenpsychologischen Grundkenntnissen die Motive. Aber die Wirkung wurde ignoriert. Vermutlich sogar bewusst verschwiegen.

Pfui Deibel!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von obsculta »

Nein Cantus,Selbstmord ist nicht feige.Er ist verzweifelt und entschlossen,
Aber feige ganz und gar nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von cantus planus »

Der Akt des Selbstmordes nicht. Die Hoffnung auf "Selbsterlösung" dabei aber sehr wohl.
Selbstmord ist Flucht. Und Flucht ist im Gegensatz zum Rückzug niemals mutig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Der Akt des Selbstmordes nicht. Die Hoffnung auf "Selbsterlösung" dabei aber sehr wohl.
[/rechts

Man möchte einfach nur "weg".
Hoffnung auf Selbserlösung käme mir
dabei nicht in den Sinn.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von cantus planus »

Nein. Hoffnung ist das auch nicht. Wohl eher Selbstbetrug.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Nein. Hoffnung ist das auch nicht. Wohl eher Selbstbetrug.

Das nennt sich Verzweiflung.Depressionen sind ein Krankheitsbild.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

es wurde mir sogar gesagt, dass die Hinterbliebenen egoistisch seien, da diese um etwas trauern, was aus IHREM Leben rausgerissen wurde.
Ich fand das nicht in Ordnung. Man muss hier anfügen, dass dies von jemandem gesagt wurde, der unter diesem Krankheitsbild (bzw. der Versuchung) leidet.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von obsculta »

Nassos hat geschrieben:es wurde mir sogar gesagt, dass die Hinterbliebenen egoistisch seien, da diese um etwas trauern, was aus IHREM Leben rausgerissen wurde.
Ich fand das nicht in Ordnung. Man muss hier anfügen, dass dies von jemandem gesagt wurde, der unter diesem Krankheitsbild (bzw. der Versuchung) leidet.
Depressionen haben oft einen Serotoninmangel zur Ursache.
Nichts mystisches,nix vage greifbres,sondern eine manifestibare
Ursache.
Als Frau kann ich Dir Einblicke darüber geben,was Hormone bewirken.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

obsculta hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:es wurde mir sogar gesagt, dass die Hinterbliebenen egoistisch seien, da diese um etwas trauern, was aus IHREM Leben rausgerissen wurde.
Ich fand das nicht in Ordnung. Man muss hier anfügen, dass dies von jemandem gesagt wurde, der unter diesem Krankheitsbild (bzw. der Versuchung) leidet.
Depressionen haben oft einen Serotoninmangel zur Ursache.
Nichts mystisches,nix vage greifbres,sondern eine manifestibare
Ursache.
Als Frau kann ich Dir Einblicke darüber geben,was Hormone bewirken.
Das könnten wir in der Woche nach Ostern von Angesicht zu Angesicht bequatschen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von obsculta »

Nassos hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:es wurde mir sogar gesagt, dass die Hinterbliebenen egoistisch seien, da diese um etwas trauern, was aus IHREM Leben rausgerissen wurde.
Ich fand das nicht in Ordnung. Man muss hier anfügen, dass dies von jemandem gesagt wurde, der unter diesem Krankheitsbild (bzw. der Versuchung) leidet.
Depressionen haben oft einen Serotoninmangel zur Ursache.
Nichts mystisches,nix vage greifbres,sondern eine manifestibare
Ursache.
Als Frau kann ich Dir Einblicke darüber geben,was Hormone bewirken.
Das könnten wir in der Woche nach Ostern von Angesicht zu Angesicht bequatschen.

Entschuldige bitte meine Rechtschreibfehler und für den Moment
eine

Gute Nacht

Schlaf gut

Obsculta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Vor allem fiel mir auf, dass kein Mensch darüber sprach, was ein Selbstmörder den Hinterbliebenen antut,
Frau Enke hat doch am Tag danach vor der Presse Stellung genommen. In meinen Augen wäre es unpassend bis respektlos gewesen, wenn anschließend ein Journalist oder sonstwer dazu etwas gesagt hätte, was der Selbstmörder den Hinterbliebenen antut. Das wird Frau Enke besser beurteilen können.
Es wurde nicht darüber gesprochen, dass ein Selbstmord keine Probleme löst - sondern man sich damit feige aus der Verantwortung zieht und seine Probleme auf andere abwälzt, die diese übernehmen und verarbeiten müssen. Man gibt ihnen keine Gelegenheit, sich dagegen zu verwahren.
Das sind in meinen Augen rationale Erwägungen, die bei einem Kranken nicht mehr durchdringen können. Ein - wie man hört - liebender Vater und erfolgreicher Sportler wird sich sicher nicht aus einer Laune heraus zur Flucht entschieden haben. Er hat auch versucht, gegen die Depression anzukämpfen, hat es aber nicht geschafft. Dieses Verhalten hat mE ein differenziertes Urteil verdient.
Was dort - gerade auch medial - gelaufen ist, ist für mein Empfinden untragbar. Der Selbstmord als Ausweg ist damit zu einer quasi ehrenvollen "Lösung" geworden.
Das habe ich nicht so empfunden. Ich habe eher ein Entsetzen der Umgebung ausgemacht und hatte den Eindruck, dass sich jeder aus Enkes beruflichem Umfeld gewisse Vorwürfe gemacht hat. Der Bundestrainer soll regelrecht erleichtert gewesen sein, dass Enkes Vater in einem persönlichen Telefonat solchen Gedanken die Grundlage entzogen hat.
Aber das haben wir in den letzten Jahrzehnten bei vielen gesellschaftlichen Tabus erlebt: ein notwendiger Wechsel im Umgang mit bestimmten Themen ist schlagartig ins genaue Gegenteil verkehrt worden. Und die Medien immer mittenmang dabei.
Da ist wohl etwas dran. Allerdings ist das ja nichts neues. Eine Gelegenheit jüngerer Zeit, die man als Sternstunde der Medien bezeichnen könnte fällt mir ad hoc nicht ein.
Und in diesem Fall auch der DFB. Wo war das vielgepriesene "Vorbild des Sports" und der Sportler in diesem Fall? Eine übertraf den anderen mit Gejammer. Viele beurteilten mit ihren küchenpsychologischen Grundkenntnissen die Motive. Aber die Wirkung wurde ignoriert. Vermutlich sogar bewusst verschwiegen.
Mein Eindruck war eher, dass zumindest der DFB-Präsident Lehren aus der Sache ziehen will. Zwanziger traue ich auch zu, dass es das wirklich tut. Für einen Funktionär hat er ja noch ein vergleichsweise beachtliches Format.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Nein. Hoffnung ist das auch nicht. Wohl eher Selbstbetrug.

[quote=""G.K. Chesterton: Orthodoxie"]Selbstmord ist nicht einfach nur eine Sünde, es ist die Sünde schlechthin. Selbstmord ist das äußerste, absolute Übel, ist die Weigerung, Interesse am Dasein zu nehmen, die Weigerung, den Treueid auf das Leben zu leisten. Wer einen Menschen tötet, tötet einen Menschen; wer sich selbst tötet, tötet alle Menschen; im Rahmen seiner Möglichkeiten löscht er die Welt aus. Symbolisch betrachtet, ist seine Tat schlimmer als jede Vergewaltigung oder jeder Sprengstoffanschlag. Denn sie zerstört alle Gebäude, kränkt alle Frauen. Der Dieb gibt sich zufrieden mit Juwelen, der Selbstmörder tut das nicht - genau das ist sein Verbrechen. Er lässt sich nicht bestechen, nicht einmal durch das funkelnde Geschmeide des Himmlischen Jerusalem. Der Dieb huldigt den Dingen, die er stiehlt, wenn auch nicht ihrem Besitzer. Der Selbstmörder hingegen beleidigt alles auf der Welt, weil er es nicht stiehlt. Er tritt jede Blume in den Staub, weil er sich weigert, um ihretwillen am Leben zu bleiben. Es gibt kein noch so winziges Geschöpf auf Erden, das er durch seinen Tod nicht verhöhnt. Wenn jemand sich an einem Baum erhängt, müßten eigentlich die Blätter vor Zorn abfallen und die Vögel vor Wut davonfliegen, weil der Betreffende sie alle persönlich beleidigt hat. Natürlich kann es für die Tat rührende emotionale Entschuldigungen geben. Auch für Notzuchtverbrechen gibt es sie oft, und fast immer lassen sie sich bei Sprengstoffanschlägen geltend machen. [...] Den Selbstmörder abseits zu beerdigen hat seinen guten Sinn. Das Verbrechen des Selbstmörders unterscheidet sich von anderen Verbrechen - es lässt sogar Verbrechen unmöglich werden.
Etwa um die gleiche Zeit las ich das frivole Geschwätz eines Freidenkers, der salbaderte, der Selbstmörder sei nichts weiter als ein Märtyrer. Der offenkundige Trugschluß, der darin lag, half mir bei der Klärung des Problems. Dass ein Selbstmörder das genaue Gegenteil eines Märtyrers ist, liegt auf der Hand. Ein Märtyrer ist jemand, dem so viel an etwas außerhalb seiner selbst liegt, dass er darüber sein eigenes Leben vergißt. Ein Selbstmörder ist jemand, dem so wenig an den Dingen draußen liegt, dass er von alledem nichts mehr sehen und hören will. Der eine will, dass etwas anfängt; der andere will, dass alles aufhört. Mit anderen Worten, der Märtyer ist großartig, eben weil er sich (mag er auch noch so sehr der Welt entsagen und die Menschheit verwünschen) zu dieser letzten Bindung ans Leben bekennt; er hat sein Herz an etwas anderes verloren, er stirbt, damit etwas anderes lebe. Der Selbstmörder dagegen ist armselig, weil er diese Bindung ans Sein nicht hat: er ist ein bloßer Zerstörer; spirituell gesehen, zerstört er die ganze Welt.[/quote]
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nein. Hoffnung ist das auch nicht. Wohl eher Selbstbetrug.

[quote=""G.K. Chesterton: Orthodoxie"]Selbstmord ist nicht einfach nur eine Sünde, es ist die Sünde schlechthin. Selbstmord ist das äußerste, absolute Übel, ist die Weigerung, Interesse am Dasein zu nehmen, die Weigerung, den Treueid auf das Leben zu leisten. Wer einen Menschen tötet, tötet einen Menschen; wer sich selbst tötet, tötet alle Menschen; im Rahmen seiner Möglichkeiten löscht er die Welt aus. Symbolisch betrachtet, ist seine Tat schlimmer als jede Vergewaltigung oder jeder Sprengstoffanschlag. Denn sie zerstört alle Gebäude, kränkt alle Frauen. Der Dieb gibt sich zufrieden mit Juwelen, der Selbstmörder tut das nicht - genau das ist sein Verbrechen. Er lässt sich nicht bestechen, nicht einmal durch das funkelnde Geschmeide des Himmlischen Jerusalem. Der Dieb huldigt den Dingen, die er stiehlt, wenn auch nicht ihrem Besitzer. Der Selbstmörder hingegen beleidigt alles auf der Welt, weil er es nicht stiehlt. Er tritt jede Blume in den Staub, weil er sich weigert, um ihretwillen am Leben zu bleiben. Es gibt kein noch so winziges Geschöpf auf Erden, das er durch seinen Tod nicht verhöhnt. Wenn jemand sich an einem Baum erhängt, müßten eigentlich die Blätter vor Zorn abfallen und die Vögel vor Wut davonfliegen, weil der Betreffende sie alle persönlich beleidigt hat. Natürlich kann es für die Tat rührende emotionale Entschuldigungen geben. Auch für Notzuchtverbrechen gibt es sie oft, und fast immer lassen sie sich bei Sprengstoffanschlägen geltend machen. [...] Den Selbstmörder abseits zu beerdigen hat seinen guten Sinn. Das Verbrechen des Selbstmörders unterscheidet sich von anderen Verbrechen - es lässt sogar Verbrechen unmöglich werden.
Etwa um die gleiche Zeit las ich das frivole Geschwätz eines Freidenkers, der salbaderte, der Selbstmörder sei nichts weiter als ein Märtyrer. Der offenkundige Trugschluß, der darin lag, half mir bei der Klärung des Problems. Dass ein Selbstmörder das genaue Gegenteil eines Märtyrers ist, liegt auf der Hand. Ein Märtyrer ist jemand, dem so viel an etwas außerhalb seiner selbst liegt, dass er darüber sein eigenes Leben vergißt. Ein Selbstmörder ist jemand, dem so wenig an den Dingen draußen liegt, dass er von alledem nichts mehr sehen und hören will. Der eine will, dass etwas anfängt; der andere will, dass alles aufhört. Mit anderen Worten, der Märtyer ist großartig, eben weil er sich (mag er auch noch so sehr der Welt entsagen und die Menschheit verwünschen) zu dieser letzten Bindung ans Leben bekennt; er hat sein Herz an etwas anderes verloren, er stirbt, damit etwas anderes lebe. Der Selbstmörder dagegen ist armselig, weil er diese Bindung ans Sein nicht hat: er ist ein bloßer Zerstörer; spirituell gesehen, zerstört er die ganze Welt.
[/quote]Bravo, Linus!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Suizid

Beitrag von cantus planus »

Den Text kannte ich noch gar nicht. Ich muss wohl unbedingt mal Chesterton lesen. Besser hätte ich es nicht formulieren können!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Suizid

Beitrag von ifugao »

Lieber Cantus,
wann warst du das letzte Mal in einer psychatrischen Klinik und hast dich mit den Menschen dort beschäftigt, dich mit ihnen unterhalten, mit den Schwestern und Ärzten gesprochen?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema