Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ich hätte den beiden gesagt, daß sie um des Himmelreiches Willen nicht wie Mann und Frau leben dürfen und ihnen jegliche Segnung hierzu verweigert.
Also zur Trennung geraten und jegliche Mitwirkung beim Fest verweigert?
Natürlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

aceypi
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 18:31

Re: Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Beitrag von aceypi »

http://www.bistum-hildesheim.de/bho/dcm ... m_id=11539

zwar etas off topic, aber wie sollen sich Vertreter eigentlich in einem solchen Fall verhalten: Darf man die Wahl eines notorischen Konkubinariers zum Bundespräsidenten gut heißen, bzw. darf ein solcher Schirmherr einer Domsanierung sein?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Beitrag von anneke6 »

1. Frage: Das kann man halten wie bei jedem Politiker. Ein Politiker kann privat ein unmoralisches Leben führen, aber dennoch eine christliche Politik führen. (Damit äußere ich mich aber nicht zum gegenwärtigen BP.)
2. Frage: Ja, denn das Geld allein hat keine Moralität. Geld von jemandem abzulehnen, nur weil sein Lebensstil nicht christlich genug ist, tut dem Zweck nicht gut.
???

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Beitrag von Torsten »

>darf ein solcher Schirmherr einer Domsanierung sein?<
http://www.kath.net/detail.php?id=27224

Martin Lohmann, Sprecher des Arbeitskreises Engagierter Katholiken (AEK) in der Union, hat Aussagen des Präsidentschaftskandidaten Christian Wulff zum Zölibat als „eklatanten Irrtum“ bezeichnet.

„Es kann nicht Aufgabe des Bundespräsidenten oder eines Kandidaten für dieses oberste Staatsamt sein, sich in innere Angelegenheiten der katholischen Kirche einzumischen“, schreibt Lohmann in einer Pressemitteilung des AEK.
Er übt die Schirmherrschaft über eine Domsanierung aus, so ähnlich wie Frau Jepsen, die Städtepartnerschaft fördert und Kirchengemäuer zur Verfügung stellt. Die Frage ist nicht, ob er Schirmherr einer Domsanierung sein kann. Die Frage ist, was er denn mehr sein könnte als das? Mehr sein könnte als ein Liebling?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Beitrag von Linus »

Torsten hat geschrieben:In der Hochzeitsnacht wirst du sie erkennen. Und Gnade dir, wenn du versuchtest, dieser Fessel zu entfliehen, in dem du dich nach einer neuen auch nur umsiehst!
Ich versteh immer noch nicht was deine Aussageintention ist.

Gnädig, der nach der Hochzeitsnacht vor seinem Weibe flieht?
Gnädig, wer sich nach der Hochzeitsnacht nach einer anderen umsieht?
Torsten hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@ Torsten
:hae?: :achselzuck:
Linus,

es steckt etwas hinter der Restriktion. Die Ehe ist kein Spaß, dem man sich hingibt. Es ist ein Sakrament, das dafür sorgt, dass die Liebe zwischen Mann und Frau in all ihrer Gänze erfahrbar wird. Bis dass der Tod sie scheidet.
Und jetzt der Kontrapunkt? Ich versteh nur mehr Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Beitrag von Torsten »

Linus hat geschrieben:Und jetzt der Kontrapunkt? Ich versteh nur mehr Bild
Lies es einfach mit einem drohenden Unterton.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirchliche "Segensfeier" für wiederverheiratete Geschiedene?

Beitrag von Linus »

Nett wenn du drohst, da ist die Drohbotschaft nicht weit.... :pfeif:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Aus "Nachrichten aus den Bistümern IV"

Beitrag von civilisation »

Der Verlobungssegen wird Paaren üblicherweise im engsten familiären Umfeld gegeben. NIcht so bei Maler Ernst Fuchs udn seiner Freundin Uta Saabel. Sie wählten für ihren göttlichen Zuspruch einen öffentlicheren Rahmen: Im Wiener Stephansdom ließen sich die beiden am Sonntagnachmittag von Dompfarrer Toni Faber ihre Verbindung absegnen.
Quelle: http://www.news.at/articles/123/4/335 ... chs-sie-ja

Aber: Fuchs ist geschieden!
Um seine langjährige "Muse" in geraumer Zeit auch ehelichen zu können, musste sich Fuchs erst von seiner ehemaligen Frau Eva scheiden lassen. Nun ist es mir ein Anliegen, meinen lang gehegten Wunsch zu verwirklichen, mich mit Uta Saabel zu verloben und sie zu heiraten", sagte der Maler.
Aus diesem Anlaß werde ich gleich mal mein Avatar ändern.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

civilisation hat geschrieben:
Der Verlobungssegen wird Paaren üblicherweise im engsten familiären Umfeld gegeben. NIcht so bei Maler Ernst Fuchs udn seiner Freundin Uta Saabel. Sie wählten für ihren göttlichen Zuspruch einen öffentlicheren Rahmen: Im Wiener Stephansdom ließen sich die beiden am Sonntagnachmittag von Dompfarrer Toni Faber ihre Verbindung absegnen.
Quelle: http://www.news.at/articles/123/4/335 ... chs-sie-ja

Aber: Fuchs ist geschieden!
Und?
Zum einen bieten immer mehr Priester - selbst bei Ehen - den Segen an (wohlgemerkt kein Sakrament). Und sie achten dabei tunlichst darauf, dass es nicht mit dem Ehesakrament verwechselt werden kann,
zum anderen handelt es sich um eine Verlobung.

Und: War einer der beiden schon einmal kirchlich verheiratet? - Das geht nicht aus dem Bericht hervor, vielleicht ist also irgendwann auch noch eine kirchliche Trauung.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Hier gibt's Bilder von der "Ehebrecher-Verlobung", geleitet durch Toni Faber:

http://gloria.tv/?media=314115

Eine reine Show. Und der Fuch nimmt in einem Gotteshaus noch nicht mal seine Mütze ab.

:/

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

"Von der Pampelmuse geküsst..."

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Melody »

Raphaela hat geschrieben:Und: War einer der beiden schon einmal kirchlich verheiratet? - Das geht nicht aus dem Bericht hervor, vielleicht ist also irgendwann auch noch eine kirchliche Trauung.
:!:

Weiß irgendwer Raphaelas Frage zu beantworten, bevor er hier den Stab über andere bricht?!

Immerhin: Da wollen in der heutigen Zeit(!) noch Menschen den Segen Gottes haben. Kann man dieses kleine Detail nicht erst einmal positiv werten?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Und: War einer der beiden schon einmal kirchlich verheiratet? - Das geht nicht aus dem Bericht hervor, vielleicht ist also irgendwann auch noch eine kirchliche Trauung.
:!:

Weiß irgendwer Raphaelas Frage zu beantworten, bevor er hier den Stab über andere bricht?!

Immerhin: Da wollen in der heutigen Zeit(!) noch Menschen den Segen Gottes haben. Kann man dieses kleine Detail nicht erst einmal positiv werten?!
Du betreibst sentimentale Realitätsverweigerung.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Ecce Homo »

Zur generellen Frage, ob der Herr schon verheiratet war, siehe dies:

http://www.europaeische-kultur-stiftung ... rafie.html - von ganz unten, der vorletzten Zeile:
Er ist in dritter Ehe verheiratet mit der Malerin Eva Christina und unterhält Wohnsitze in Monaco und Wien.
Und auch siehe hier: http://www.krone.at/Stars-Society/Maler ... ory-328636
Um seine langjährige "Muse" in geraumer Zeit auch ehelichen zu können, musste sich Fuchs erst von seiner ehemaligen Frau Eva scheiden lassen.
In jedem Fall - es kommt schon irgendwie protestmäßig rüber, die beiden jetzt medienwirksam mit kirchlichem Segen zu versehen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von holzi »

Toni Faber. Muss man noch mehr sagen? :roll:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Und: War einer der beiden schon einmal kirchlich verheiratet? - Das geht nicht aus dem Bericht hervor, vielleicht ist also irgendwann auch noch eine kirchliche Trauung.
:!:

Weiß irgendwer Raphaelas Frage zu beantworten, bevor er hier den Stab über andere bricht?!

Immerhin: Da wollen in der heutigen Zeit(!) noch Menschen den Segen Gottes haben. Kann man dieses kleine Detail nicht erst einmal positiv werten?!
Wenn es darum geht, eine objektiv sündhafte Handlung zu segnen: nein. Das ist Selbsttäuschung, wie lifestylekatholik richtig anmerkte.

Darüberhinaus: auch eine standesamtlich geschlossene Ehe (oder gar Ehen!) hat/haben unter gewissen Umständen kirchenrechtliche Auswirkungen. Das ist hier offensichtlich nicht jedem klar. Es ist nicht so, dass man in jedem Fall mehrfach standesamtlich heiraten kann und damit kirchenrechtlich immer noch als ledig gilt!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Darüberhinaus: auch eine standesamtlich geschlossene Ehe (oder Ehen!) hat kirchenrechtliche Auswirkungen. Das ist hier offensichtlich nicht jedem klar.
Kannst du dazu Äußerungen des Lehramts beiziehen oder genauer darstellen, worauf du abzielst? Auf die Schnelle habe ich nämlich nur Folgendes gefunden:
Civilehe, W&W Bd. 3, Sp. 396 hat geschrieben:Folgerichtig legt die Kirche der Civilehe als solcher nicht die geringste rechtliche Bedeutung bei. Die Concilscongregation aht daher unter Zustimmung Leo’s XIII. 13. März 1879 auch erklärt, daß die Civilehe dort, wo sie nicht eine im Gewissen und vor der Kirche gültige Ehe einschließe, nicht einmal als eine putativ eEhe oder als ein Eheverlöbniß aufgefaßt werden könne, und daß mithin, falls nicht ein anderes Verlöbniß voraufgegangen sei, aus ihr nicht das trennende Ehehinderniß der »öffentlichen Ehrbarkeit« erwachse, welches sonst aus einer putativen Ehe und aus gültigem Eheverlöbniß entspringt (Archiv für kirchenr. XLII, 431 ff.).
Mir ist klar, dass ein Katholik, der nur in Zivilehe verheiratet ist, obwohl er die Möglichkeit zu einer richtigen Eheschließung hat, sich gehörig verrannt hat und dass allein schon das auch Folgen hat. Aber es hörte sich an, als wissest du da mehr.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Der Kürze wegen - bin gerade auf dem Sprung - nur ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Formmangel_(Kirchenrecht)
Zuletzt geändert von holzi am Dienstag 24. Juli 2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Der Kürze wegen - bin gerade auf dem Sprung - nur ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Formmangel_(Kirchenrecht)
Dieser Link erklärt jedoch weder Deine (an sich richtigen) Bemerkungen, noch beantwortet er die Frage von lifestyle.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Melody »

Cantus, angenommen, er war die ganze Zeit Katholik und hat keine seiner Ehen kirchlich geschlossen und auch keine Dispens eingeholt, dann war doch keine seiner Ehen gültig, oder?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Es kommt darauf an, ob die Partnerin Katholikin ist (d. h. der Formpflicht unterliegt), oder nicht. Ist das nicht der Fall, gibt es u. U. ein Problem. Ich kann das jetzt am gegebenen Beispiel nicht genauer ausführen, weil ich den Hintergrund der Beteiligten nicht kenne und das mit Rücksicht auf mein Nervenkostüm auch nicht recherchieren möchte.

Das ist natürlich nur die kirchenrechtliche Seite der Medaille. Man sollte da weniger juristisch denken, sondern auch von der moraltheologischen Seite her: wer mehrfach "feste" Bindungen eingegangen ist, ist wohl kaum in der Lage, reinen Gewissens vor den Altar zu treten, mag auch ein formell alles in Ordnung sein.

Hier wäre der Pfarrer für eine - tragfähige - pastorale Einschätzung verantwortlich. Ob das in diesem Fall geschehen ist, weiss ich nicht. Die Personalie Toni Faber lässt zumindest ein gewisses Misstrauen gerechtfertigt erscheinen.

Aber es ist auch nicht an uns, darüber zu richten: das wird der Herr eines Tages selber tun. Und bei dem, was Toni Faber und andere am Stephansdom zu verantworten haben, können wir jetzt schon einmal beten...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Melody »

Wenn einer der beiden katholisch ist und der Formpflicht unterliegt, ist es doch aber egal, was mit dem anderen Partner ist?! Das ändert doch an seiner eigenen Formpflicht nichts?!

Und ich sehe das durchaus von der juristischen Seite. Wir haben dieses Recht, also darf man es auch für sich nutzen. Dass man ggfs. etwas zu beichten hat, steht auf einem anderen Blatt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Wenn einer der beiden katholisch ist und der Formpflicht unterliegt, ist es doch aber egal, was mit dem anderen Partner ist?! Das ändert doch an seiner eigenen Formpflicht nichts?!
Wenn er einen katholischen, unverheirateten Partner heiraten will: nein. Wenn er einen bereits verheirateten Protestanten, Hindu oder den Angehörigen eines Naturvolks heiraten will: nein, an seiner eigenen Formpflicht ändert es auch dann nichts. Wohl aber an der Ehefähigkeit des Partners.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Man sollte da weniger juristisch denken, sondern auch von der moraltheologischen Seite her: wer mehrfach "feste" Bindungen eingegangen ist, ist wohl kaum in der Lage, reinen Gewissens vor den Altar zu treten, mag auch ein formell alles in Ordnung sein.
:!: :!: :!:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Man sollte da weniger juristisch denken, sondern auch von der moraltheologischen Seite her: wer mehrfach "feste" Bindungen eingegangen ist, ist wohl kaum in der Lage, reinen Gewissens vor den Altar zu treten, mag auch ein formell alles in Ordnung sein.
:!: :!: :!:
:achselzuck:

Wenn eine kirchliche Eheschließung möglich sein sollte, dann ist sie das.

Wie ich bereits gesagt habe, steht eine vorherige Beichte auf einem anderen Blatt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Ja, formaljuristischon schon. Was aber eine gute und lange Ehe betrifft, ist die andere Frage interessanter. Ich gebe das zu bedenken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Wenn eine kirchliche Eheschließung möglich sein sollte, dann ist sie das.
So ein Unsinn. Gehst du bei Grün auch dann über die Straße, wenn von links und rechts zwei Autos mit Vollgas heranrasen ohne zu bremsen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Melody »

@Stylie

Wenn ich mich nicht vorher erschrecke, ja... :roll:
Mein Papa sagte schon zu Schulzeiten, auf meinem Grabstein werde mal stehen, "hier ruht Melody, sie hatte die Vorfahrt..."


http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Er ... h/73214545

Laut diesem Artikel werden sie "vor den Altar treten". Ich gehe davon aus, damit ist eine kirchliche Trauung gemeint. :hmm: :achselzuck:

Ich finde es toll, dass sie sich nach 3(!) Jahren Beziehung doch noch dafür entschieden haben. Meinen herzlichsten Glückwunsch! :)
(Schon eher könnte man sich fragen, ob ein 82jähriger noch eine gültige katholische Ehe schließen kann... :pfeif: )



Edit:
Dieses Interview klärt alle Fragen: http://www.krone.at/Stars-Society/Maler ... ory-326219
"Krone": Warum verloben Sie sich noch schnell vor der Hochzeit?
Fuchs: Statt kirchlich zu heiraten – dafür hätte ich eine Dispens bekommen können, aber das war mir zu kompliziert – lasse ich mein Hochzeitsversprechen segnen.
Mmmh... wieso ist es kompliziert, eine Dispens zu bekommen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Ich finde es toll, dass sie sich nach 30(!) Jahren Beziehung doch noch dafür entschieden haben. Meinen herzlichsten Glückwunsch!
Was rauchst du eigentlich gerade? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Wieso es schwierig ist, eine Dispens zu bekommen? Wieso ist überhaupt eine Dispens nötig? Ist doch klar: Offensichtlich bestehen gravierende Ehehindernisse. Und ebenso offensichtlich besteht kein Interesse daran, diese auszuräumen. Ist auch nicht notwendig, wenn ein Pfarrer den Segen günstig erteilt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Melody »

Wenn ein Katholik nicht die Formpflicht eingehalten hatte, seine Ehe also eigentlich ungültig war, spricht man auch von einer "Dispens". Zumindest hab ich den Ausdruck in diesem Zusammenhang schon gehört. Denn auch dann muss das vom Offizialat erstmal offiziell festgestellt werden, auch wenn die Sache eindeutig ist.
Ich meine aber halt, dass das gar nicht so lange dauert. Vielleicht war es ihm zu umständlich. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich finde es toll, dass sie sich nach 30(!) Jahren Beziehung doch noch dafür entschieden haben. Meinen herzlichsten Glückwunsch!
Was rauchst du eigentlich gerade? :achselzuck:
Nichts. Ich konnte mich vorhin gerade noch zurückhalten... :P

Ich sage es nicht zum ersten Mal: Ich habe Respekt davor, wenn eine Beziehung in der heutigen Zeit über so viele Jahre Bestand hat. Und dabei wäre mir tatsächlich auch völlig egal, wie diese Beziehung moraltheologisch zu beurteilen ist, solange sich die Partner treu waren. Wer bin ich denn, dass ich in der Lage wäre, hier mit Steinen zu werfen... also ICH wäre der letzte, der das tun könnte... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema