(Kirchliche) Kuriositäten

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kuriositäten

Beitrag von Berolinensis »

Ein höchst sympathisches Bild von Card. Ottaviani im römischen Restaurant von Alfredo:


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Sehr sympathisch, in der Tat.

Dieses Bild fand ich vor einigen Tagen ohne weiteren Kommentar (nur mit dem Hinweis auf den Euch. Kongress in Lourdes 1914):


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Was ist denn das rechts im Bild für ein Monster? Birett und Mozetta, aber Hosen drunter, oder wie seh ich das? :auweia:
Und diese Kalkleiste! Typ "muri vaticani", ein echter Pfaffenmörder ...

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kuriositäten

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:Was ist denn das rechts im Bild für ein Monster? Birett und Mozetta, aber Hosen drunter, oder wie seh ich das? :auweia:
Eine Mozzetta sehe ich nicht. Was die Hosen angeht, nehme ich an, daß der Gute einen zu kurzen und nicht bis unten zugeknöpften Talar trägt, den der Wind auseinanderweht. Die Kombination Superpellizeum über Straßenkluft ist polnischen Küstern vorbehalten. ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Schaut jedenfalls aus wie eine Karikatur, so a la Stan und Ollie.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kuriositäten

Beitrag von michaelis »

Berolinensis hat geschrieben:Was die Hosen angeht, nehme ich an, daß der Gute einen zu kurzen und nicht bis unten zugeknöpften Talar trägt, den der Wind auseinanderweht.
Wenn man genau hinschaut, sieht man tatsächlich die Kanten des Talars. Der hat allerdings mindestens 15cm "Hochwasser".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Wieso sollte nicht auch mal ein Talar "Hochwasser" haben? ;D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Ihm hier ist kalt. Genau so wie mir momentan ...

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Bruder Tuck?

Bild

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kuriositäten

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:Ein höchst sympathisches Bild von Card. Ottaviani im römischen Restaurant von Alfredo:


Die Ähnlichkeiten mit dem User Ottaviani im Restaurant sind tatsächlich verblüffend :prost:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ein höchst sympathisches Bild von Card. Ottaviani im römischen Restaurant von Alfredo:


Die Ähnlichkeiten mit dem User Ottaviani im Restaurant sind tatsächlich verblüffend :prost:
Bild Bild Bild

:kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel:

Bild Bild Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

*unter dem Tisch hervorkriech*

In der Tat, Linus. Du hast vollkommen recht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kuriositäten

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:Was ist denn das rechts im Bild für ein Monster?
Monster??? :auweia: :glubsch: :erschrocken:
:daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Was ist denn das rechts im Bild für ein Monster?
Monster??? :auweia: :glubsch: :erschrocken:
:daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Ja, was die dort gezeigte Couture Clerical angeht, bleibe ich bei meinem Ausdruck.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Kuriositäten

Beitrag von berneuchen »

Raphaela hat geschrieben:Pierre's Eintrag erinnert mich an eine Kirche in Augsburg; ich glaube es ist St. Anna, die heutzutage evangelisch ist.
Da ist auf zwei Seiten ein Altar. Die Rücklehne der Bank kann man umdrehen, weil früher die Gottesdienste für die Kathliken auf der einen Seite, die für die Prostesanten auf der anderen Seite gehalten wurden. - Jede der Konfessionen hatte einen eigenen Altar.
Stimmt wohl so nicht- die Bänke sind angeblich zum Wenden eingerichtet worden, damit sich die Gemeinde bei der Predigt zur Kanzel ausrichten kann und beim Gebet zum Altar (wenn ich mich recht erinne, sind auch nur die vorderen Reihen (zwischen Kanzel und Altar) so konstruiert, daß man die Rückenlehnen umklappen kann (auch eine Form der Wandlung). St Anna war außerdem m. W. auch nie ein Simultaneum.
In einer anderen Kirche in Datschiburg ( St Ulrich und St Afra ?? ) hat man sogar eine Wand eingezogen, damit die beiden Konfessionen sich nicht akkustisch oder optisch in die Quere kommen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kuriositäten

Beitrag von Juergen »

Die Nudeln wurden sicher frisch geerntet... http://www.youtube.com/watch?v=Rp2dJs-MD9s :freude:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Kuriositäten

Beitrag von Philos »

civilisation hat geschrieben:Sehr sympathisch, in der Tat.

Dieses Bild fand ich vor einigen Tagen ohne weiteren Kommentar (nur mit dem Hinweis auf den Euch. Kongress in Lourdes 1914):

Naja; Es gibt einen kurzen Talar. Der war eben nur knielang. Kenne ich nur aus Erzählungen von Priestern, muss aber sehr sehr sehr kurios aussehen :D
Vielleicht hat der sowas an :D
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

Einen so kurzen Talar kenne ich eigentlich nur als Lutherrock:
Habe leider kein Bild gefunden, wo ihn jemand trägt. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kuriositäten

Beitrag von Berolinensis »

Philos hat geschrieben:Naja; Es gibt einen kurzen Talar. Der war eben nur knielang. Kenne ich nur aus Erzählungen von Priestern, muss aber sehr sehr sehr kurios aussehen :D
Vielleicht hat der sowas an :D
Das ist die Soutanelle, die besonders bei Jesuiten beliebt war. Wenn man mal nach Bildern vom sel. Rupert Mayer sucht, wird man sicher was finden. Darum handelt es sich auf dem Bild oben aber nicht. Geht auch schon deshalb nicht, weil die Soutanelle nie Chorkleidung war.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Hochwasser am Markusplatz in Venedig (Bischof Luciani wurde heute vor 41 Jahren zum Patriarchen von Venedig ernannt)

Bild

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Kuriositäten

Beitrag von Philos »

Berolinensis hat geschrieben:
Philos hat geschrieben:Naja; Es gibt einen kurzen Talar. Der war eben nur knielang. Kenne ich nur aus Erzählungen von Priestern, muss aber sehr sehr sehr kurios aussehen :D
Vielleicht hat der sowas an :D
Das ist die Soutanelle, die besonders bei Jesuiten beliebt war. Wenn man mal nach Bildern vom sel. Rupert Mayer sucht, wird man sicher was finden. Darum handelt es sich auf dem Bild oben aber nicht. Geht auch schon deshalb nicht, weil die Soutanelle nie Chorkleidung war.
Kann sein... Doch leider werden of Kraut mit Rüben vermischt...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kuriositäten

Beitrag von Berolinensis »

Viele werden schon einmal dieses Bild des Sioux-Häuptlings Sitting Bull gesehen haben:

Bild

Im deutschen Wikipedia-Artikel sieht es so aus:

Bild

Interessant ist, was auf diesen Bildern weggeschnitten wurde:

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Meinst Du das "Pektorale"? :hmm:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kuriositäten

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:Meinst Du das "Pektorale"? :hmm:
Selbstverständlich meine ich das Kruzifix, das der zwei Jahre zuvor von einem katholischen Priester Getaufte stolz trägt, das aber offenbar nicht in die "Native American"-Ideologie paßt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Ich wußte gar nicht, daß er sich zur r.-k. Kirche bekehrt hat und sich wohl auch taufen ließ, wie hier geschrieben steht:
In his later life he converted to the Catholic Church being instructed by Bishop Marty of Dakota, and, after his death, was buried in a Catholic graveyard.
Quelle: http://romanchristendom.blogspot.com/2 ... -bull.html

Eine andere Quelle schreibt:
It was stated at one time that Sitting Bull, while hating the white Americans and disdaining to speak their language; was yet very fond of the French Canadians, that he talked French, and that he had been converted to Christianity by a French Jesuit, named Father De Smet. How true this may be is uncertain, but probably there is some foundation for it. The French Jesuits have always been noted for their wonderful success in winning the affections of the Indians, as well as for the transitory nature of their conversions, and it is very possible that Father De Smet may have not only baptized Sitting Bull at some time, but induced him and his braves to attend mass, as performed by himself in the wilderness. The benefits of the conversion seem however to have been only skin deep, as far as preventing cruelty in war is concerned. (Whittaker, A Complete Life of General Custer, Volume 2, 535).
Quelle: http://cantuar.blogspot.com/211/4/pho ... cifix.html

Auf seinem Grabmal sind jedoch keine christlichen Symbole zu sehen. Allerdings fand ich dann noch dieses Bild:

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Das war mir auch neu - danke für die Info. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kuriositäten

Beitrag von Berolinensis »

Hier wird eine tatsächliche Bekehrung allerdings in Zweifel gezogen: http://www.splendoroftruth.com/curtjest ... -catholic/

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kuriositäten

Beitrag von overkott »

Das ist wirklich kurios.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Ich stelle das mal hier ein, obwohl die Meldung schon mehr als 2 Monate alt ist.

Kein Zuschuss für "Luxusbau der Kirche"
http://www.merkur-online.de/lokales/moo ... 16417.html
Für knapp 5 Euro soll das Pfarrhaus in Moosinning umgebaut und erweitert werden. Darum beantragte das Pfarramt St. Emmeram bei der Gemeinde einen Zuschuss. ...
Der Platz im Pfarrhaus ist nicht ausreichend. Das Pfarrbüro soll ausgelagert werden“, erläuterte Bürgermeisterin Pamela Kruppa die Maßnahme und fügte sofort an: „Die Haushaltslage gibt es nicht her, dass wir einen Zuschuss zahlen. Das Pfarrhaus ist eine reine kirchliche Angelegenheit. Das geht die Gemeinde nichts an.“
Sie habe sich kundig gemacht und erfahren, dass es völlig unüblich sei, dass Gemeinden in diesen Fällen um Zuschüsse gebeten würden. „Ich bin schon ein wenig verwundert, dass uns die Kirche um einen Zuschuss bittet. Als wir Geld vom Ordinariat für den Bau der Kinderkrippe wollten, wurde jede finanzielle Beteiligung komplett abgelehnt“, sagte Kruppa.
Hat sich da das Pfarramt nicht durch das Erzbistum beraten lassen? - So was ist doch, wenn die Tatsachen richtig berichtet worden sind, einfach nur peinlich.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kuriositäten

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Das ist wirklich kurios.
Wobei leider die Missionierung unter den Plainsstämmen- ganz massiv bei den Lakota - dazu führte, daß ihnen das genommen wurde, was ihre Kultur und Identität ausmachte.
Ich unterstelle den Missionaren keine unlauteren und bösen Absichten, aber sie trugen unbeabsichtigt dazu bei, daß in den Reservaten die Alkoholabhängigkeit extrem hoch war und teilweise heute noch ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kuriositäten

Beitrag von Pit »

Robert, ihre Lebensgeschichte ist ein hervorragendes Beispiel dafür, daß man nicht- was leider oft geschieht - die Geschichte der Mission als ein Verbrechen darstellen sollte, denn erstens haben die meisten Missionare sehr ehrbare Ziele gehabt (ohne jeden Zweifel glaube ich das) , zweitens muss man es auch aus der damaligen Zeit betrachten und drittens sollte man auch nicht übersehen, daß es bereits im 16., erst recht aber im 17. und 18. Jahrhundert die katholischen Missionare waren, die sich in Latein-und Südamerika für die Rechte der indigenen Bevölkerung eingesetzt haben.
Denoch wurde in den USA auch durch Missionare sehr viel Unheil angerichtet, indem sie- nicht mal bewusst - viel an Kultur zerstörten.
Warum hat man z.B. den Lakota ebenso wie den Pawnee verboten, ihre Sprache zu verwenden?; einen logischen Grund gibt es nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema