Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Linus »

Die folgenden Beiträge sind Off-topics aus dem Strang Profilbilder II im Gemüsegarten, die zu einem neuen Thema zusammengefasst wurden.
cantus planus, Mod.


Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von ar26 »

@ anneke
Der prüde Cantus hatte das Bild schon versenkt. :kugel: Es handelte sich um das Bild einer sog. Künstlerin, deren "Kunst" in der Entkleidung besteht.

@ obsculta
Als Adam und Eva der Erbsünde anheim gefallen waren, bekleideten sie sich aus dem Gefühl der Scham heraus. Daher tun wir es ihnen gleich. Ich meine kleinstkindliche Nacktheit ist allenfalls im engsten Familienkreis zu tolerieren. Ansonsten müssen Kinder ein Schamgefühl erlernen, gerade in der heutigen Zeit. Außerdem kann man da kaum Vergleiche mit früheren Zeiten vornehmen, da die Sexualisierung noch weiter fortgeschritten ist. Hier muss man gegensteuern.

@Linus
Auch in der katholischen Kunst gibt es Fehlgriffe. Welche Intention hatte der Künstler hier wohl?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von anneke6 »

@Linus
Auch in der katholischen Kunst gibt es Fehlgriffe. Welche Intention hatte der Künstler hier wohl?
Ich bin zwar nicht Linus…aber ich könnte mir vorstellen, daß der Künstler es vor hatte, den Charakter Jesu als Baby zu betonen, nackt, so wie alle Babies, die aus dem Mutterleib kommen. In der byzantinischen Ikonographie wird das Jesuskind dagegen oft als ein verkleinerter Erwachsener dargestellt, und wenn er Windeln trägt, dann sehen sie aus wie Leichentücher. Beide Arten der Darstellung zeigen das Mysterium der Fleischwerdung, wobei die erste Weise betont, daß Jesus ein richtiges Baby wurde, und die zweite daß Jesus von Anfang an der Erlöser war. Ich persönlich ziehe die letztere vor.
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von songul »

Linus hat geschrieben:Bild
ar26 hat geschrieben:@Linus
Auch in der katholischen Kunst gibt es Fehlgriffe. Welche Intention hatte der Künstler hier wohl?
Die "Bildungslücke" hat er sich wohl daher geholt:

Bild


Hat in der byzantinischen Tradition schon ein hohes Alter. Sie stammt ursprünglich aus Jerusalem, ist nach Griechenland auf den Athos im Kloster Hilandar gekommen und befindet sich heute in der Kirche zum Hl. Sabbas im Kellion zu Karyes (Griechenland).

Ganz sicher kein "Fehlgriff" vom katholischen Künstler sondern die Basis seiner Inspiration.

LG Songul

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Linus »

ar26 hat geschrieben:@Linus
Auch in der katholischen Kunst gibt es Fehlgriffe. Welche Intention hatte der Künstler hier wohl?
Die darstellung der Maria als Maria lactans (Galaktotrophousa, Mlekokapitelniza) geht mindestens aufs 13. Jh zurück.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von anneke6 »

Diese Ikonen kenne ich auch. Nur einen nackten Baby-Jesus habe ich noch nie auf einer Ikone gesehen.
???

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Bernado »

ar26 hat geschrieben:Auch in der katholischen Kunst gibt es Fehlgriffe. Welche Intention hatte der Künstler hier wohl?
Das ist kein Fehlgriff, sondern ein Vertreter eines ganzen Genres - eine Googelei nach "maria lactans" bringt wohl an die hundert. Und der Grund für diese Art der Darstellung ist natürlich der daß die Incarnation eines der zentralen Geheimnisse und eine der zentralen Wahrheiten unseres Glaubens ist, immer wieder auf verschiedene Weise bestritten und in der Kunst immer wieder auf vielerlei Weise bekräftigt worden ist: Jesus Christus, wahrer Gott und Wahrer Mensch; hl. Maria - Mutter Gottes.

Das purtitanische 19. Jh. hat Maria Lactans in den Hintergrund geschoben. Der Osservatore Romano brachte vor ein, zwei Jahren einen klugen Artikel darüber, warum das mehr dumm als fromm war.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von anneke6 »

Die erste Darstellung von Mariens nackter Brust habe ich auf einem Gemälde gesehen, wo ein Engel (oder zwei) dem hl. Bernard von Clairvaux Milch in den Mund spritzen. Das fand ich mehr als verwirrend. :hae?: Den ersten nackten kleinen Jesus sah ich auf einem Bild, das seine Beschneidung darstellt…wahrscheinlich nicht historisch korrekt aber ziemlich deutlich. In einer Kirche hier in der Nähe gibt es im Altar eine Statue von Marie, die ein sehr kleines, nacktes Jesuskind im Arm hält. Sie hält es so, daß man die private parts nicht sieht. Die Muttergottes von Swarzewo (Königin des polnischen Meeres) hat auch ein nacktes Jesuskind, aber ein, wenn ich mich recht erinnere, not anatomically correct.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von taddeo »

Bernado hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Auch in der katholischen Kunst gibt es Fehlgriffe. Welche Intention hatte der Künstler hier wohl?
Das ist kein Fehlgriff, sondern ein Vertreter eines ganzen Genres - eine Googelei nach "maria lactans" bringt wohl an die hundert. Und der Grund für diese Art der Darstellung ist natürlich der daß die Incarnation eines der zentralen Geheimnisse und eine der zentralen Wahrheiten unseres Glaubens ist, immer wieder auf verschiedene Weise bestritten und in der Kunst immer wieder auf vielerlei Weise bekräftigt worden ist: Jesus Christus, wahrer Gott und Wahrer Mensch; hl. Maria - Mutter Gottes.

Das purtitanische 19. Jh. hat Maria Lactans in den Hintergrund geschoben. Der Osservatore Romano brachte vor ein, zwei Jahren einen klugen Artikel darüber, warum das mehr dumm als fromm war.
Man sollte vielleicht auch darauf hinweisen, daß es für diese Darstellung der "Maria lactans" eine ganz konkrete Bibelstelle als "Inspirationsquelle" gibt, nämlich Lk 11,27:
Als er das sagte, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Nassos »

Über die Muttereigenschaft des Stillens der Allheiligen Gottesgebärerin überhaupt in diesem Sinne zu diskutieren empfinde ich als unwürdig. Auf den Ikonen der Ostkirche ist Ihre Darstellung stets mit MP ΘΥ - Mutter Gottes dargestellt. Wenn das Stillen nicht die mütterlichste aller Darstellungen ist, dann weiß ich nicht, was es ist.

Berolinensis: die Mentalität der südlichen Länder beschränkt sich dahingehend nicht nur auf die katholischen Länder. Genaugenommen glaube ich kaum, dass das etwas mit der Denomination zu tun hat.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Bernado »

ar26 hat geschrieben:Im Sinne der Bußpraxis der frühen Kirche verspreche ich jetzt einmal vor der gesamten Kreuzgang-Öffentlichkeit mich bei Gelegenheit mit den angesprochenen Darstellungen zu beschäftigen.
Dann kannst Du die (seltenere) Maria gravida gleich mit einbeziehen. Gibt es von hochrealistisch bis streng stilisiert.
Bild Bild
BildBild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Nassos »

Hallo Bernado,

scheint wirklich sehr selten zu sein, habe ich bisher noch nie gesehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob es Ikonen gibt, die die Allheilige Gottesgebärerin schwanger zeigen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann symbolisiert die Handfläche bei orth. Bekreuzigen Ihren Schoß (in dem die zwei Naturen Christi, also Ringfinger und kleiner Finger, ruhen.)

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Hallo Bernado,

scheint wirklich sehr selten zu sein, habe ich bisher noch nie gesehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob es Ikonen gibt, die die Allheilige Gottesgebärerin schwanger zeigen.
Gibt es schon, nur nicht so offensichtlich naturalistisch:

Bild

Bewahren sich in Russland Frauen gerne zu Hause auf, wenn sie guter Hoffnung sind.

Es gibt auch vereinzelt Ikonen mit einem Jesuskind ohne Bekleidung:

Bild

LG Songul

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Bernado »

Nassos hat geschrieben:Hallo Bernado,

scheint wirklich sehr selten zu sein, habe ich bisher noch nie gesehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob es Ikonen gibt, die die Allheilige Gottesgebärerin schwanger zeigen.
Ganz so selten sind sie nicht, hier noch ein paar weitere aus meiner Sammlung von Marienbildern, darunter auch eine sehr schöne Ikone:
BildBild
BildBild
Letzteres Bild steht im Institut St. Philip Neri in Berlin, und es hat damit eine besondere Bewandnis: Jedes Jahr, wenn in den letzten Adventswochen der Marienaltar durch einen blauen Vorhang - wie abgebildet - verhüllt ist, weil dort die Weihnachtskrippe aufgebaut wird, steht vor dem Vorhang die kleine Statue der Maria gravida in Erwartung der Geburt des Herrn.

Diese Statue - es handelt sich um eine Kopie der Maria gravida im österreichischen Malta - fällt übrigens insoweit auch aus dem Rahmen, weil dort das Jesuskind nicht nur in einem eher unorganisch viereckigen Gehäuse sitzt und - im Westen eher selten - eine Windel trägt, Maria hält auch unmittelbar daneben das für sie sehr ungewöhnliche Attribut eines Buches: Und das Wort ist Fleisch geworden.
Bild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Nassos »

Sehr schön, sehr schön.

Ich hätte nie gedacht, dass

Bild

für die Schwangerschaft steht.
(Die Ikonen scheinen mir aber jeweils russische Schule zu sein...)

Sagt mal, habt ihr was dagegen, wenn diese Beiträge zur Allheiligen Gottesgebärerin hierher transferiert werden? Zwar in der Sakristei, soll aber für die gemeinsame Liebe zu Ihr stehen.
Was meint Ihr?

Die Allheilige schütze Euch!
Nassos
Zuletzt geändert von Nassos am Samstag 1. Mai 2010, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Bernado »

Nassos hat geschrieben:Sehr schön, sehr schön.

Ich hätte nie gedacht, dass [die russische Ikone] für die Schwangerschaft steht.

Sagt mal, habt ihr was dagegen, wenn diese Beiträge zur Allheiligen Gottesgebärerin hierher transferiert werden? Zwar in der Sakristei, soll aber für die gemeinsame Liebe zu Ihr stehen.
Was meint Ihr?
Die mir bisher bekannt gewordenen Ikonen stehen auch nicht in dem Sinn für "Schwangerschaft" wie die naturalistischen aus dem Westen. Sie stellen eben Maria, die Gottesmutter, als Trägerin Jesu in eher abstrakter Form dar. Quasi "Theologie ohne Biologie" - während die westlichen Bilder teilweise ganz dezidiert auf "Theologie plus Biologie" abzielen.

Das alles hat etwas mit der Entwicklung des westlichen Denkens zu tun, die schließlich zu den modernen Naturwissenschaften geführt hat.

Gegen eine Umtopfung dieser Beiträge an passendere Stelle habe ich nichts einzuwenden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von overkott »


Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Nassos »

Hallo overkott,

sag doch bitte ein paar Worte über diese Darstellung, über die Besonderheit.

Vielen Dank!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Profilbilder II - Welche gefallen euch?

Beitrag von Nassos »

Bernado hat geschrieben:Die mir bisher bekannt gewordenen Ikonen stehen auch nicht in dem Sinn für "Schwangerschaft" wie die naturalistischen aus dem Westen. Sie stellen eben Maria, die Gottesmutter, als Trägerin Jesu in eher abstrakter Form dar. Quasi "Theologie ohne Biologie" - während die westlichen Bilder teilweise ganz dezidiert auf "Theologie plus Biologie" abzielen.

Das alles hat etwas mit der Entwicklung des westlichen Denkens zu tun, die schließlich zu den modernen Naturwissenschaften geführt hat.

Gegen eine Umtopfung dieser Beiträge an passendere Stelle habe ich nichts einzuwenden.
100% Zustimmung, vor allem was den Begriff der Schwangerschaft in der östlichen Darstellung angeht.
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Lioba »

Ich weiss nicht, ob ich mit diesem Gedanken richtig liege. Irgendwann wurde jede "körperbetonte "
Darstellung von Frauen tendentiell als sexueller Anreiz gedeutet. Dagegen ist eigentlich die die schwangere und stillende Frau aus diesem Kontext herausgenommen als schutzbedürftig, eben nicht zum Objekt der Begierde geeignet. Unsere Kultur, die die Lust gegenüber der Fortpflanzung weit überbetont und sie davon teilweise völlig abtrennt, hat das das Feingefühl und das Unterscheidungsvermögen verloren, nur deshalb können die obigen Darstellungen befremden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Inabikari »

Maria Lactans (nach dem Model Agnes Sorel):

http://www.galeriesatellite.com/ruedesA.html

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von ifugao »

Inabikari hat geschrieben:Maria Lactans (nach dem Model Agnes Sorel):

http://www.galeriesatellite.com/ruedesA.html

Silikon?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von lifestylekatholik »

ifugao hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Maria Lactans (nach dem Model Agnes Sorel):

http://www.galeriesatellite.com/ruedesA.html
Silikon?
Neid? :breitgrins:

Hm, du erkennst aber schon, dass das kein Foto von Maria und klein Jesus auf der Flucht sein soll, sondern dass das Bild eine Wirklichkeit hinter dem rein Materiellen zeigt, oder? :hmm:

Ach ja, ob das nach Agnès Sorel gemalt ist, ist ungewiss, aber auch egal. Mich hat das Bild schon als Kind fasziniert. Wenn mir irgendwer erklären könnte, weshalb die Engel rot und blau sind, wäre ich dankbar.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben: Ach ja, ob das nach Agnès Sorel gemalt ist, ist ungewiss, aber auch egal. Mich hat das Bild schon als Kind fasziniert. Wenn mir irgendwer erklären könnte, weshalb die Engel rot und blau sind, wäre ich dankbar.
Ich denke, die Tatsache, daß es sich hier um Agnes Sorel handelt, steht wohl ziemlich fest - Fouquet hat sie auf einem anderen Bild ebenso gemalt, nur ohne Jesuskind.

Ich halte das Bild von Jean Fouquet weniger für eine Mariendarstellung als für eine heute nur noch schwer verständliche politische Stellungnahme (um nicht zu sagen: Karikatur); vielleicht daher die auch mich irritierenden Farben. Sorel erfreute sich als Mätresse von Karl VII. zweifelhafter Beliebtheit bei Hofe, dessen Mode sie durch die Einführung des Kleides mit freiliegender Brust enorm bereicherte.

Fourquet hat auch eine klassische Maria lactans gemalt, die ich im Web leider nur in einer mäßigen Repro gefunden habe:
Bild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Galilei »

Nassos hat geschrieben:Hallo overkott,

sag doch bitte ein paar Worte über diese Darstellung, über die Besonderheit.

Vielen Dank!

Gruß,
Nassos
Die für Overkott relevante Besonderheit dürfte der heilige Franz sein.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Torsten »

ifugao hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Maria Lactans (nach dem Model Agnes Sorel):

http://www.galeriesatellite.com/ruedesA.html

Silikon?
Für mich sieht es eher ein wenig nach Gummifetischismus aus.

Vor Jahren bin ich im Internet über ein Bild gestolpert, das für mich zur Ikone geworden ist: Schaut

In meiner Vorstellung trägt sie ein weißes Kind. Und ist vielfache Mutter.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von martin v. tours »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Maria Lactans (nach dem Model Agnes Sorel):

http://www.galeriesatellite.com/ruedesA.html
Silikon?
Neid? :breitgrins:

Hm, du erkennst aber schon, dass das kein Foto von Maria und klein Jesus auf der Flucht sein soll, sondern dass das Bild eine Wirklichkeit hinter dem rein Materiellen zeigt, oder? :hmm:

Ach ja, ob das nach Agnès Sorel gemalt ist, ist ungewiss, aber auch egal. Mich hat das Bild schon als Kind fasziniert. Wenn mir irgendwer erklären könnte, weshalb die Engel rot und blau sind, wäre ich dankbar.
hallo lifestylekatholik
warum sind die engel rot und blau??
vielleicht hilft dir dieses zitat:
Kaiser Franz Joseph war ein konservativer Regent. Eines Tages besuchte die Frühjahrs-Ausstellung im Wiener Künstlerhaus. Vor einer in Blautönen gemalten Waldlandschaft blieb er stehen. "Das vor dem Jagdhaus, soll das ein See sein?" fragte er den Maler. "Majestät", erwiderte der Maler, "das ist eine Waldwiese." - "Aber wieso ist die denn blau!" - "Majestät, ich sehe die Wiese so." - "Dann hätten's aber nicht Maler werden sollen!" sagte der Kaiser im Abgehen.”
:)
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Die selige Jungfrau

Beitrag von overkott »


Das gefällt mir sehr gut, weil es so viel Freude ausdrückt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die selige Jungfrau

Beitrag von overkott »


Hier eine Jungfrau aus Peru.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die selige Jungfrau

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben: Hier eine Jungfrau aus Peru.
Welche?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die selige Jungfrau

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Hier eine Jungfrau aus Peru.
Welche?
Die sieht so ein bisschen aus, wie von beiden Seiten der Pyrenäen, nicht?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Besondere Darstellungen der Gottesmutter

Beitrag von Nassos »

Lioba hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich mit diesem Gedanken richtig liege. Irgendwann wurde jede "körperbetonte "
Darstellung von Frauen tendentiell als sexueller Anreiz gedeutet. Dagegen ist eigentlich die die schwangere und stillende Frau aus diesem Kontext herausgenommen als schutzbedürftig, eben nicht zum Objekt der Begierde geeignet. Unsere Kultur, die die Lust gegenüber der Fortpflanzung weit überbetont und sie davon teilweise völlig abtrennt, hat das das Feingefühl und das Unterscheidungsvermögen verloren, nur deshalb können die obigen Darstellungen befremden.
Oh, es ging uns bei der Körperbetonung NICHT um einen sexuellen Anreiz, sondern um die Hervorhebung, mit wem die Alleilige schwanger geht (und nicht, dass sie schwanger ist).
Die Heiligkeit einer Schwangerschaft an sich steht nicht zur Debatte. Und die Stelle in der Hl. Schrift, wo das Kind in Elisabeth jauchzt vor Freude - da bekomme ich immer butterweiche Knie.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema