"Verschwundene" Heilige

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

"Verschwundene" Heilige

Beitrag von Marion »

Moderation: Dieser Strang wurde aus dem Thread "Heilige des Tages" abgetrennt. Marion hat ihn nicht eröffnet.
cantus planus, Mod.



Gibt es irgendwo eine Liste von den rausgeschmissenen Heiligen?

Das interessiert mich. Die Viten von den mir bekannten sprechen mich nämlich besonders an.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilige des Tages

Beitrag von civilisation »

MODERATION: Ein diesem Beitrag vorangehendes Nonsens-Posting versenkt. cantus planus, Mod.

Unabhängig von meinem Vorposter nenne ich mal die Hl. Philomena.

Ihr Gedenktag wurde aus dem Heiligenkalender 1961 gestrichen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilige des Tages

Beitrag von civilisation »

Ich bin weiter auf der Suche, sorry für meine "tröpfchenweise" Informationen.

Erasmus von Antiochia

http://de.wikipedia.org/wiki/Erasmus_von_Antiochia

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilige des Tages

Beitrag von civilisation »

Wie ich gerade gelesen habe, wurde die Hl. Katharina von Alexandrien 1969 aus dem Martyrologium gestrichen, jedoch 21 bzw. 24 wieder aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Alexandrien

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Das ist sehr lieb von dir civilisation :)

Ein Büchlein von der heiligen Philomena hab ich mir erst dieses Jahr bestellt. Wusste nicht daß sie auch dazu gehört.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilige des Tages

Beitrag von civilisation »

Marion hat geschrieben:Das ist sehr lieb von dir civilisation :)

Ein Büchlein von der heiligen Philomena hab ich mir erst dieses Jahr bestellt. Wusste nicht daß sie auch dazu gehört.

Gerade die Hl. Philomena ist erwähnenswert. Sie war eine der Heiligen, die ganz besonders vom Hl. Johannes Vianney, dem Hl. Pfarrer von Ars verehrt wurde.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Heilige des Tages

Beitrag von songul »

civilisation hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Das ist sehr lieb von dir civilisation :)

Ein Büchlein von der heiligen Philomena hab ich mir erst dieses Jahr bestellt. Wusste nicht daß sie auch dazu gehört.

Gerade die Hl. Philomena ist erwähnenswert. Sie war eine der Heiligen, die ganz besonders vom Hl. Johannes Vianney, dem Hl. Pfarrer von Ars verehrt wurde.
War sie nicht eine von den Heiligen von der man erst sehr spät erfahren hat?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade gelesen habe, wurde die Hl. Katharina von Alexandrien 1969 aus dem Martyrologium gestrichen, jedoch 21 bzw. 24 wieder aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Alexandrien
Martyrologium ist nicht gleich Kalendarium. Im Kalendarium stehen nur die Heiligen, deren Fest von der Kirche begangen wird, im Martyrologium stehen hingegen alle kanonisierten Heiligen. Die hl. Katharina war durchgehend im Kalender für die Bistümer des deutschen Sprachraums. Aus dem Martyrologium wurde sie nie gestrichen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilige des Tages

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade gelesen habe, wurde die Hl. Katharina von Alexandrien 1969 aus dem Martyrologium gestrichen, jedoch 21 bzw. 24 wieder aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Alexandrien
Martyrologium ist nicht gleich Kalendarium. Im Kalendarium stehen nur die Heiligen, deren Fest von der Kirche begangen wird, im Martyrologium stehen hingegen alle kanonisierten Heiligen. Die hl. Katharina war durchgehend im Kalender für die Bistümer des deutschen Sprachraums. Aus dem Martyrologium wurde sie nie gestrichen.
Danke für die Info. - Gilt das denn auch für die Hl. Philomena?



edit:
P.S.: Das neue Martyrologium habe ich mir nicht angeschafft.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Gamaliel »

Nota bene:
Berolinensis hat geschrieben:...im Martyrologium stehen hingegen alle kanonisierten Heiligen.
Auch "das" Martyrologium (es gab verschiedene) enthält nur eine Auswahl von Heiligen, die nichteinmal kanonisiert sein müssen. (Papst Benedikt XIV. hat sogar festgehalten, daß sich bzgl. nichtkanonisierter Heiliger im Martyrologium Irrtümer vorfinden können. [siehe "De servorum Dei beatificatione..." I, c.43]

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade gelesen habe, wurde die Hl. Katharina von Alexandrien 1969 aus dem Martyrologium gestrichen, jedoch 21 bzw. 24 wieder aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Alexandrien
Martyrologium ist nicht gleich Kalendarium. Im Kalendarium stehen nur die Heiligen, deren Fest von der Kirche begangen wird, im Martyrologium stehen hingegen alle kanonisierten Heiligen. Die hl. Katharina war durchgehend im Kalender für die Bistümer des deutschen Sprachraums. Aus dem Martyrologium wurde sie nie gestrichen.
Danke für die Info. - Gilt das denn auch für die Hl. Philomena?



edit:
P.S.: Das neue Martyrologium habe ich mir nicht angeschafft.
Wiki:
Laut H. P. Brewster (Saints and Festivals of the Christian Church, 199) wurden im Laufe des 15. und 16. Jahrhunderts von kirchlichen Würdenträgern mehrmals Anstrengungen unternommen, die Heilige Katharina aus dem Heiligenkalender streichen zu lassen. Aufgrund des wahrscheinlich rein legendären Charakters der Heiligen wurde sie 1969 aus dem Allgemeinen Römischen Kalender gestrichen. Hingegen wird sie nach wie vor im Martyrologium Romanum von 24 am 25. November an erster Stelle aufgeführt.
Kann es sein, daß sie aus Allgemeinen Römischen Kalender gestrichen wurde, nur aus dem deutschen nicht?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilige des Tages

Beitrag von civilisation »

Gamaliel hat geschrieben:Nota bene:
Berolinensis hat geschrieben:...im Martyrologium stehen hingegen alle kanonisierten Heiligen.
Auch "das" Martyrologium (es gab verschiedene) enthält nur eine Auswahl von Heiligen, die nichteinmal kanonisiert sein müssen. (Papst Benedikt XIV. hat sogar festgehalten, daß sich bzgl. nichtkanonisierter Heiliger im Martyrologium Irrtümer vorfinden können. [siehe "De servorum Dei beatificatione..." I, c.43]
Nichtkanonisierte Heilige sind doch ein anderes Thema. - Gibt es eine Quelle für die von Dir angeführte Quelle "De Servorum Dei beatificatione"?

Danke Dir.

c.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Nota bene:
Berolinensis hat geschrieben:...im Martyrologium stehen hingegen alle kanonisierten Heiligen.
Auch "das" Martyrologium (es gab verschiedene) enthält nur eine Auswahl von Heiligen, die nichteinmal kanonisiert sein müssen. (Papst Benedikt XIV. hat sogar festgehalten, daß sich bzgl. nichtkanonisierter Heiliger im Martyrologium Irrtümer vorfinden können. [siehe "De servorum Dei beatificatione..." I, c.43]
Daß nur kanonisierte Heilige im Martyrologium stünden, habe ich nicht behauptet. Allerdings dachte ich tatsächlich, daß sich im Römischen Martyrologium alle kanonisierten Heiligen fänden. Kannst du ein Beispiel für einen kanonisierten Heiligen nennen, der sich dort nicht findet? Ich verstehe auch nicht ganz, warum man kanonisierte Heilige dort nicht aufnehmen sollte, da deren Zahl doch - jedenfalls bis zum Pontifikat Johannes Pauls II. - recht überschaubar war.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Heilige des Tages

Beitrag von overkott »

civilisation hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade gelesen habe, wurde die Hl. Katharina von Alexandrien 1969 aus dem Martyrologium gestrichen, jedoch 21 bzw. 24 wieder aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Alexandrien
Martyrologium ist nicht gleich Kalendarium. Im Kalendarium stehen nur die Heiligen, deren Fest von der Kirche begangen wird, im Martyrologium stehen hingegen alle kanonisierten Heiligen. Die hl. Katharina war durchgehend im Kalender für die Bistümer des deutschen Sprachraums. Aus dem Martyrologium wurde sie nie gestrichen.
Danke für die Info. - Gilt das denn auch für die Hl. Philomena?



edit:
P.S.: Das neue Martyrologium habe ich mir nicht angeschafft.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Gibt es eine Quelle für die von Dir angeführte Quelle "De Servorum Dei beatificatione"?
Du kannst den Text z.B. hier finden und herunterladen.

Die Referenz habe ich oben angegeben. (Im Adobe Reader steht es bei mir auf Seite 56 unten; Nr.14.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von Linus »

Der heilige Expedit(us) ist auch so ein fall....

Linus, eine Andacht zu jenem Heiligen besitzend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Gibt es eine Quelle für die von Dir angeführte Quelle "De Servorum Dei beatificatione"?
Du kannst den Text z.B. hier finden und herunterladen.

Die Referenz habe ich oben angegeben. (Im Adobe Reader steht es bei mir auf Seite 56 unten; Nr.14.)
Danke, Gamaliel! :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von Niels »

Was ist mit dem Heiligen Christophorus? Verhält es sich da nicht ähnlich wie bei Philomena?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Gibt es eine Quelle für die von Dir angeführte Quelle "De Servorum Dei beatificatione"?
Du kannst den Text z.B. hier finden und herunterladen.

Die Referenz habe ich oben angegeben. (Im Adobe Reader steht es bei mir auf Seite 56 unten; Nr.14.)
Danke, Gamaliel! :)
Ebenfalls meinen Dank, Gamaliel.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Kannst du ein Beispiel für einen kanonisierten Heiligen nennen, der sich dort nicht findet? Ich verstehe auch nicht ganz, warum man kanonisierte Heilige dort nicht aufnehmen sollte, da deren Zahl doch - jedenfalls bis zum Pontifikat Johannes Pauls II. - recht überschaubar war.
Auf Anhieb und ohne (zeitaufwendige) Nachprüfung kann ich Dir leider kein Beispiel nennen.

Ich denke aber an lokale Heilige der ersten Jahrhunderte (eventuell auch im Osten), die man nicht ins "Römische Martyrologium" übernommen hat. (Die Frage dreht sich damit auch um das Problem der "Kanonisierung" im ersten Jahrtausend.)


@alle Interessierten

Nützliche Links bzw. Bücher zum Herunterladen (z.B. Acta Sanctorum (!)):

http://www.documentacatholicaomnia.eu/0 ... ribus.html

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

songul hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Das ist sehr lieb von dir civilisation :)

Ein Büchlein von der heiligen Philomena hab ich mir erst dieses Jahr bestellt. Wusste nicht daß sie auch dazu gehört.
Gerade die Hl. Philomena ist erwähnenswert. Sie war eine der Heiligen, die ganz besonders vom Hl. Johannes Vianney, dem Hl. Pfarrer von Ars verehrt wurde.
War sie nicht eine von den Heiligen von der man erst sehr spät erfahren hat?
Ja, sie wurde 302 enthauptet und 1802 bei einer Nachgrabung gefunden.

Ich habe noch was gefunden:
Pius X. sagt über die Verehrung der Heiligen am 21. Mai 1912: "Es sei und bleibe für immer festgesetzt, gültig und wirksam, dass man Ihr (der hl. Philomena) volle und ungeteilte Ehren erweise. Nach dieser Regel soll geurteilt und entschieden werden. Wenn in anderer Weise verfahren wird, so soll dies null und nichtig sein, von wem immer es ausgegangen sein mag."
Im Heiligenkalender war der 11. August der Tag der hl. Philomena und am 11. August 1999 gab es eine Sonnenfinsternis. Es gibt viele die es für ein großes Übel halten, daß ihr die Ehre ihres Tages wieder genommen wurde.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:Der heilige Expedit(us) ist auch so ein fall....

Linus, eine Andacht zu jenem Heiligen besitzend.
Ich auch. Habe aber noch nie aus diesem Buch gebetet…wenn es den nun nicht gibt, was dann?
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Heilige des Tages

Beitrag von anneke6 »

Marion hat geschrieben: Im Heiligenkalender war der 11. August der Tag der hl. Philomena und am 11. August 1999 gab es eine Sonnenfinsternis. Es gibt viele die es für ein großes Übel halten, daß ihr die Ehre ihres Tages wieder genommen wurde.
Ach das ist nun doch ein ganz alter Hut…erinnert mich irgendwie an "Tim und Struppi im Sonnentempel". Eine Sonnenfinsternis ist ein natürliches Ereignis, genauso Wind und Regen…und im Gegensatz zu Gewitter und Sturm hat wohl eine Sonnenfinsternis auch noch niemanden das Leben gekostet oder große Zerstörungen angerichtet.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von Marion »

Vielleicht ist es nur ein Zeichen, das ja schon verstanden werden könnte. Die Hl. Philomena zu verärgern ist auf jeden Fall nicht angesagt! Sie ist nicht so ne "modernliebe", sie kann ganz schön streng sein!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Ich denke aber an lokale Heilige der ersten Jahrhunderte (eventuell auch im Osten), die man nicht ins "Römische Martyrologium" übernommen hat. (Die Frage dreht sich damit auch um das Problem der "Kanonisierung" im ersten Jahrtausend.)
Na, da der hl. Ulrich 993 allgemein als der erste sichere Fall einer förmlichen päpstlichen Kanonisierung gilt, würde das ja dem noch nicht entgegenstehen, daß alle kanonisierten (im heutigen Sinne verstanden) Heiligen dort aufgenommen sind.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von Marion »

Hier die Liste von den bisher aus dem Allgemeinen Römischen Kalender erwähnten gestrichenen.

Heilige. Philomena
Heiliger Expedit(us)
Heiliger Christophorus
Heiliger Erasmus von Antiochia
Heiliger Vitalis


??? Hl. Katharina von Alexandrien 1969 - 2002
Der Heilige Joseph als Patron der Gesamtkirche 1955
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von ad-fontes »

Im römischen Generalkalender von 1969 wurden 37 Namen getilgt, die 1960 noch verzeichnet waren, darunter Märytrer, die zum Kernbestand der Heiligen der römischen Kirche gehören (einzige Ausnahme: Cäcilia), nur weil man der historischen Verifizierbarkeit ein höheres Gewicht beimaß als der Überlieferung der Kirche, was auch damals einiges Aufsehen verursacht hat (vgl. Herder-Korrespondenz 24, 1970, S. 239).

Man denke z.B. an Abdon und Sennen.

Zudem wurden 70 Gedächtnistage datumsmäßig verschoben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von Maurus »

Sowohl die Liturgiereform des 20. Jahrhunderts als auch die Vereinheitlichung der Liturgie nach dem Tridentinischen Konzil haben zum Wegfall sehr vieler Heiligenfeste beigetragen.

Ich kopiere einfach mal den Mainzer Heiligenkalender von 1520 hierhin. Es kann ja jeder vergleichen, was noch da ist und was fehlt. Fehlende Feste könnten sich in allen möglichen Diözesanproprien finden, weil der Kalender auch Feste der Suffraganbistümer berücksichtigte, also Speyer, Würzburg, Eichstätt, Straßburg, Paderborn, Hildesheim, Chur, Augsburg, Prag, Olmütz sowie die Diözesen, die sich heute das Konstanzer, Halberstädter und Verdener Gebiet teilen.
Der Kalender ist noch kein Annex zum Römischen Messbuch, deswegen enthält er auch die heute als gesamtkirchlich bekannten Festtage. Etliche lokalere Feste (im Januar zB Erhard, Paul, Macharius) sind aber bei der Einführung des pianischen Messbuchs weggefallen. Ab diesem Zeitpunkt gab es einen Anhang mit Mainzer Eigenfesten, in dem die schon im römischen Kalender erwähnten Feste natürlich auch nicht mehr vorhanden waren.

Code: Alles auswählen

Januar		
1		
2		Oktavtag von Stephanus
3		Oktavtag von Johannes Ev.
4		Oktavtag von Kinder v. Beth.
5		
6		
7		
8		Erhard, Bischof
9		
10		Paul, Einsiedler
11		
12		
13		Hilarius, Bischof
		
14		Felix von Nola, Märtyrer
15		Maurus, Abt
		Habakuk, Prophet
16		Marzellus, Papst, Märtyrer
17		Antonius, Einsiedler
18		Priska, Märtyrin
19		Marius, Märtyrer; Martha, Märtyrin
		
20		Fabian, Papst, Märtyrer
		Sebastian, Märtyrer
21		Agnes, Märtyrin
22		Vinzenz, Märtyrer
23		Emerentiana, Jungfrau
		Macharius, Märtyrer
24		Timotheus, Apostel
25		BEKEHRUNG DES APOSTELS PAULUS
		Projectus, Märtyrer
26		Polykarp, Bischof
27		Johannes Chrysostomos, Bischof
28		Oktavtag von Agnes
		Karl der Große, Kaiser
29		Valerius, Bischof
30		Adelgunde, Jungfrau
31		Geminianus, Bekenner
		
Februar		
1		Brigida, Jungfrau
		Ignatius, Bischof, Märtyrer
2		
3		Blasius, Bischof
		
4		
5		Agatha, Märtyrin
6		Dorothea, Jungfrau
		Vedastus, Bischof; Iunandus (?)
7		
8		Helena, Kaiserin
9		Appolonia, Märtyrin
10		Scholastika, Jungfrau
		Soter, Märtyrer
11		
12		
13		
14		Valentin, Bischof
15		
16		Juliana, Märtyrin
17		
18		
19		
20		
21		Germanus, Märtyrer
		
22		Kathedra des Apostels Petrus
23		Vigil von Matthias
		
24		MATTHIAS, APOSTEL
25		
26		
27		
28		
		
März		
1		
2		
3		Florentinus, Märtyrer
4		
5		
6		Fridolin, Mönch
7		Perpetua, Märtyrin; Felizitas, Märtyrin
		Thomas von Aquin, Bekenner
8		
9		
10		
11		
12		Gregor, Papst
13		
14		
15		Longinus, Soldat (Hptm. unter dem Kreuz)
		
16		
17		Gertrud, Äbtissin
18		
19		Joseph
20		
21		Benedikt, Abt
22		
23		
24		
25		
26		
27		
28		
29		
30		
31		
		
April		
		
		
1		
2		
3		
4		Ambrosius, Bischof
5		
6		Coelestin, Papst
		
7		
8		
9		Maria von Ägypten
10		
11		
12		
13		
14		Tiburtius, Märtyrer; Valerian, Märtyrer
15		
16		
17		
18		
19		
20		Adelar, Bischof
21		
22		
23		GEORG, MÄRTYRER
		Adalbert, Bischof
24		Wendelin, Einsiedler
25		MARKUS, EVANGELIST; Bittag
26		Cletus, Papst; Marcellinus, Papst
27		
28		Vitalis, Märtyrer
29		Petrus, Märtyrer (Dominikaner)
30		Quirinus, Märtyrer
		
Mai		
1		PHILIPPUS, APOSTEL; JAKOBUS, APOSTEL
		
2		Walpert, Bischof
3		AUFFINDUNG DES KREUZES CHRISTI
		Alexander und Gefährten, Märtyrer
4		Fest der Dornenkrone Jesu; Florian, Märtyrer
5		Gothard, Bischof
		
6		Johannes, Apostel, (Kirche) vor der lat. Pforte, Rom
7		
8		Erscheinung Michaels, Erzengel (am Monte Gargano)
9		Übertragung des Hl. Nikolaus
10		Gordianus, Märtyrer; Epimachus, Märtyrer
11		
12		Nereus, Märtyrer, Archilleus, Märtyrer; Pankratius, Märtyrer
13		Servatius, Bischof; Gingolf Märtyrer
		
14		
15		Sophia, Märtyrin
		
16		
17		
18		
19		Potentiana, Jungfrau
		Ivo, Bekenner
20		
21		
22		
23		
24		
25		Urban, Papst
		Maria, Mutter des Jakobus; Maria Salome
26		
27		
28		
29		
30		Felix, Papst, Märtyrer
31		Petronilla, Jungfrau
		
Juni		
1		Nikomedes, Märtyrer
2		Marzellinus, Märtyrer; Petrus, Märtyrer
		
3		Erasmus, Bischof, Märtyrer
4		
5		BONIFATIUS, BISCHOF, MÄRTYRER
		
		
6		Claudius, Bischof
		
		
7		
		
8		Medardus, Bischof
		
9		Primus, Märtyrer; Felicianus, Märtyrer
		
10		
		
11		Barnabas, Apostel
		
12		BASILIDES, CYRINUS, NARBOR, NAZARIUS – MÄRTYRER
		
13		Onofrio, Bekenner
14		Basilius, Bischof
15		VITUS, MODESTUS, CRESCENTIA – MÄRTYRER
		
16		AUREUS, JUSTINA – MÄRTYRER
17		
18		
19		Gervasius, Märtyrer; Protasius, Märtyrer
20		Deodatus, Bischof
21		ALBAN, BISCHOF, MÄRTYRER
22		Zehntausend Märtyrer (vom Berg Ararat)
		
		
23		Vigil von Johannes d. T.
24		GEBURT JOHANNES DES TÄUFERS
25		
26		Johannes, Märtyrer; Paulus, Märtyrer
27		Sieben Schläfer, Märtyrer
		
28		Vigil von Peter und Paul
		Leo, Papst
29		PETRUS UND PAULUS, APOSTEL
30		Gedächtnis des Apostels Paulus
		
Juli		
1		Oktavtag von Johannes dem Täufer
2		MARIA HEIMSUCHUNG
3		
4		ULLRICH, BISCHOF; ÜBERTRAGUNG DES. HL. MARTINUS
		ÜBERTRAGUNG DES HL. MARTINUS
		
		
5		
6		Oktavtag von Peter und Paul
		Goar, Bekenner
7		Willibald, Bischof
8		KILIAN UND GEFÄHRTEN, MÄRTYRER
9		Kyrill, Bischof
		
10		Sieben Brüder, Märtyrer
11		Übertragung des. Hl. Benedikt
		
12		
13		MARGARETA, MÄRTYRIN
14		Heinrich, Kaiser
15		APOSTELABSCHIED (DIVISIO APOSTOLORUM)
		
16		
17		Alexius, Bekenner
18		Arnolf, Bekenner
19		Arsenius, Bekenner
		
20		Arbogast, Bischof
21		Praxedis, Jungfrau
22		MARIA VON MAGDALA
23		Appolinaris, Märtyrer; Liborius, Bekenner
24		Christina, Märtyrin; Vigil von Jakobus und Christophorus
25		JAKOBUS UND CHRISTOPORUS, APOSTEL
26		Anna, Mutter Marias; Eoban, Märtyrer
27		Hermolaios, Presbyter
28		Pantaleon, Märtyrer
29		Felix, Simplizius und Gefährten, Märtyrer, Martha, Jungfrau
30		Abdon, Märtyrer; Sennen, Märtyrer
		
31		Germanus, Bischof
		
		
August		
1		PETRUS, APOSTEL, (Kirche) zu den Ketten (Rom)
		
2		Stephanus, Papst
3		Auffindung des Hl. Stephanus, Erzmärtyrer
4		Justinus, Beknner
5		Maria Schnee (Kirchweihe, Rom)
		Dominikus, Bekenner; Oswald, König
6		Sixtus und Gefährten, Märtyrer
7		Afra und Gefährtinnen, Märtyrinnen
		Donatus, Bischof
8		Cyriacus und Gefährten, Märtyrer
9		Romanus, Märtyrer; Vigil von Laurentius
		
10		LAURENTIUS, MÄRTYRER
11		Tiburtius, Märtyrer; Susanne, Märtyrin
12		Klara, Jungfrau
13		Hippolyt und Gefährten, Märtyrer
		Wipert, Bekenner
14		Eusebius, Bekenner; Vigil von Maria Aufnahme
15		MARIA AUFNAHME
16		Theodolus, Bischof
		
17		Oktavtag von Laurentius
18		Agapitus, Märtyrer
		
19		Magnus, Märtyrer; Ludwig, Bischof
20		Bernhard, Abt
21		
22		Oktavtag von Maria Aufnahme; Timotheus, Märtyrer; Symphorinus, Märtyrer
23		Vigil von Bartholomäus
24		BARTHOLOMÄUS, APOSTEL
25		Genesius, Märtyrer
26		Hereneus, Märtyrer; Habundus, Märtyrer
		
27		Auffius, Märtyrer; Gebhard, Bischof
28		Augustinus; Bischof; Hermes, Märtyrer; Pelagius, Märtyrer
29		ENTHAUPTUNG JOHANNES DES TÄUFERS
		Sabina, Märtyrin
30		Felix, Märtyrer; Audactus, Märtyrer
31		Paulinus, Bischof
letzter Sonntag		
		
September		
1		Ägidius, Abt
		Priscus, Märtyrer
2		Justinus, Bischof
3		Mansuetus, Bischof; Remaclus, Bischof
4		
5		
6		Magnus, Bekenner
		
		
		
7		Regina, Märtyrin
8		MARIA GEBURT
		Adrianus, Märtyrer
9		Gorgonius, Märtyrer
10		
11		Protus, Märtyrer; Iacintus, Märtyrer
12		
13		Materinus, Bischof
		
14		ERHÖHUNG DES KREUZES CHRISTI
		Cornelius, Märtyrer; Cyprianus
15		Oktavtag von Maria Geburt; Nikomedes, Märtyrer
16		Eufemia, Luzia, Geminana – Märtyrinnen
17		Lampert, Bischof
		
18		
19		Januarius und Gefährten, Märtyrer
20		Vigil von Matthäus
21		MATTHÄUS, APOSTEL
22		Mauritius und Gefährten, Märtyrer
		Heimeram, Märtyrer
23		Thekla, Märtyrin
		Vierzigster Tag nach Maria Aufnahme
24		Empfängnis Johannes des Täufers
25		
		
26		
27		Kosmas und Damianus, Märtyrer
28		Wenzeslaus, Märtyrer
		
29		MICHAEL, ERZENGEL
30		Hieronymus, Presbyter, Ursus und Gefährten, Märtyrer
		
Oktober		
1		Remigius, Bischof
2		Leodegar, Märtyrer
		
3		Zwei Märtyrer Ewald
4		Franziskus, Bekenner
5		Constantius (?); Alexander, Märtyrer
6		Abraham, Isaak, Jakob, Patriarchen
		Fides, Märtyrin
7		Sergius, Märtyrer; Bachus, Märtyrer
8		
9		Dionysius und Gefährten, Märtyrer
10		Victor, Gereon und Gefährten, Märtyrer
11		Burkard, Bischof
12		Pantalus, Bischof
13		Lubentius, Bekenner
14		Kalixtus, Papst
		
15		Mauretanische Märtyrer; Aurelia, Jungfrau
16		Gallus, Abt
		Lullus, Bischof
17		Florentinus, Bischof
18		Lukas, Evangelist
19		Januarius und Gefährten, Märtyrer (vgl 19.9.)
20		
21		Elftausend Jungfrauen, Märtyrinnen
22		Severus, Bischof
23		Severinus, Bischof v. Köln
		Theodoricus, Märtyrin
24		Kolumban, Bekenner
25		Crispinus, Crispinianus – Märtyrer
26		Amandus, Bekenner
		
27		Vigil von Simon und Thaddäus
28		SIMON UND THADDÄUS, APOSTEL
		Ferrutius, Märtyrer
29		Narzissus, Bischof
		
30		Theonestus, Märtyrer
31		Quintinus, Märtyrer, Vigil von Allerheiligen
letzter Sonntag		
		
November		
1		ALLERHEILIGEN; Caesarius, Märtyrer
2		Gedächtnis aller Verstorbenen
		Eustachius, Märtyrer
3		Pirmin, Bischof; Hubert, Bischof
4		
5		
6		Leonhard, Bekenner
7		Willibrord, Bekenner
8		Vier Gekrönte; Märtyrer; Oktavtag von Allerheiligen
9		Theodor, Märtyrer
10		Martinus, Papst, Märtyrer
11		MARTINUS, BISCHOF
		Mennas, Märtyrer
12		Himerius, Bekenner
		
		
13		Brictius, Bischof
		
		
14		
15		
		
16		Othmar, Abt
		
17		
		
18		Oktavtag von St. Martin
19		ELISABETH, LANDGRÄFIN VON THÜRINGEN
20		
21		MARIA TEMPELGANG
22		Cäcilia, Märtyrin
23		Klemens, Papst
24		Chrysogonus; Märtyrer
25		KATHARINA, MÄRTYRIN
26		Merkurius, Märtyrer
		Linus, Papst
		Konrad, Bischof
27		Bilhildis, Äbtissin
28		
		
29		Saturninus und Gefährten, Märtyrer; Vigil von Andreas
30		ANDREAS, APOSTEL
		
Dezember		
1		
2		
3		Luzius, König, Bekenner
4		Barbara, Märtyrin
5		
6		NIKOLAUS, BISCHOF
7		Oktavtag von Andreas
8		EMPFÄNGNIS MARIENS
		Eucharius, Bischof
9		Joachim, Großvater Jesu
10		Melchiades, Papst, Märtyrer
11		Damasus, Papst
12		
13		Luzia, Märtyrin
		Odilia, Äbtissin
14		
15		
16		Ananias, Azarias, Misael; Adelheid, Kaiserin
17		Ignatius, Bischof; Lazarius, Bekenner
18		
19		
20		Ursinicus, Bekenner; Vigil von Thomas
21		THOMAS, APOSTEL
22		
23		
24		
25		Anastasia, Märtyrin (in der 2. Messe)
26		STEPHANUS, ERZMÄRTYRER
27		JOHANNES, APOSTEL, EVANGELIST
28		KINDER VON BETHLEHEM
29		Thomas, Bischof
30		David, König
31		Silvester, Papst

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Verschwundene" Heilige

Beitrag von Marion »

ad-fontes hat geschrieben:... nur weil man der historischen Verifizierbarkeit ein höheres Gewicht beimaß als der Überlieferung der Kirche, ...
so schaut es wohl aus :nein:
Und dann fragt sich die Kirche warum ihr die Leute abhauen - Naja, wenn sie sich selber nix mehr glaubt, wer soll ihr denn dann noch glauben schenken - und vor allem was soll man ihr denn dann noch glauben - Da kannst ihr ja nicht mal mehr glauben, daß du ihr nicht zu glauben hast - traurig dieses durcheinander.
Bei sowas könnt ich die Wand hochgehen!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Gibt es eine Quelle für die von Dir angeführte Quelle "De Servorum Dei beatificatione"?
Du kannst den Text z.B. hier finden und herunterladen.
Nein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Gibt es eine Quelle für die von Dir angeführte Quelle "De Servorum Dei beatificatione"?
Du kannst den Text z.B. hier finden und herunterladen.
Nein.
Oben rechts auf "PDF" klicken.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema