Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Und die Zeit nutzen, eine Entscheidung über deine künftigen Loyalitäten treffen.
Wie bitte? :hae?:

Wie meenstn ditte?
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Das gleiche gilt für die österreichische Bisdchofskonferenz, ich habe meine Entscheidung schon getroffen. Causa finita est!
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

holzi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Und die Zeit nutzen, eine Entscheidung über deine künftigen Loyalitäten treffen.
Wie bitte? :hae?:

Wie meenstn ditte?
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Wird hier eine Trennung herbei geredet? - Als ob es für Laien so wichtig wäre, dass man die richtige "Partei" wählt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

holzi hat geschrieben:Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Ach so. *beruhigtbin*

Das ist doch kein neuer Zustand. Die Entscheidug ist längst getroffen. Christus spricht: »Mercennarius autem fugit, quia mercennarius est, et non pertinet ad eum de ovibus. Ego sum pastor bonus et cognosco meas, et cognoscunt me meæ.«
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Und die Zeit nutzen, eine Entscheidung über deine künftigen Loyalitäten treffen.
Wie bitte? :hae?:

Wie meenstn ditte?
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Wird hier eine Trennung herbei geredet? - Als ob es für Laien so wichtig wäre, dass man die richtige "Partei" wählt.
Das kann mal durchaus wichtig werden. Wenn du mal tot bist.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von anneke6 »

Du meinst, ob man kirchlich bestattet wird? :achselzuck:
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Oder wozu du auferstehst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Ach so. *beruhigtbin*

Das ist doch kein neuer Zustand. Die Entscheidug ist längst getroffen. Christus spricht: »Mercennarius autem fugit, quia mercennarius est, et non pertinet ad eum de ovibus. Ego sum pastor bonus et cognosco meas, et cognoscunt me meæ.«
Es stellt sich jedoch derzeit heraus, dass so mancher, den man bisher für einen ganz passablen Hirten gehalten hätte, plötzlich als Tagelöhner vor den Wölfen abhaut. :aergerlich:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Du meinst, ob man kirchlich bestattet wird? :achselzuck:
Nein, daran dachte ich eigentlich weniger. Eher allgemein an das eigene Seelenheil.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Oder wozu du auferstehst.
Ja, ich glaube, so kann man das auch sagen.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von berneuchen »

Denn klar sei ja auch, dass "die Kampagne", die dem Rücktritt vorausging, von langer Hand vorbereitet worden sei. "Denn um an all diese Informationen zu kommen, sei es, was das Vermögen betrifft, sei es, was die Kinder betrifft, bedurfte es doch längerer und gründlicher Recherchen. Wer war daran interessiert?" war es Bischof Walters Verwicklung in den Schrobenhausener (oder sagt man: Schrobenhäuser?) Rotary Club, die ihm letztlich das Genick gebrochen hat, will sagen: die einerseits damals augenzwinkernd finanzielle Transaktionen ermöglicht hat und diese andererseits nun gegen den einstigen Stadtpfarrer gebrauchen läßt. Das ist immer die Methode solcher Organisationen: Leute mit Wohltaten bedenken und sie damit zugleich korrumpieren, das heißt: sanft über die Schwelle zur Ungesetzlichkeit heben. Damit hat man sie später immer in der Hand. Falls einer doch nicht spurt – wie Walter Mixa, der es wagte, in Palästina gegen Zionisten für Palästinenser zu sprechen und der gegen Krippen-Uschi für die Mütter und die Familien eintrat –, dann fällt zu gegebener Zeit das Beil.

Eine etwas schrille Verschwörungstheorie - die Schrobenhäuser Spargel-Dolchstoß- Legende. Dass sich S.E. wohl mittels Spendergelder etwas zu weit ins die bayrische Prälatenherrlichkeit zurückgebeamt hat, wäre immerhin ja auch denkbar. Dass die Gewalt- und Mißbrauchsthematik in der Luft liegt, und das nicht erst seit gestern, ist wohl bekannt. Ob es sich imFall Mixa um "einfache" Watschen oder von der Heimleitung geplante pfarrherrliche Strafexpeditionen gehandelt hat, wäre eine etwas realitätsnähere Frage.


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Wird hier eine Trennung herbei geredet? - Als ob es für Laien so wichtig wäre, dass man die richtige "Partei" wählt.
Die Trennung braucht man nicht herbeireden, die besteht de facto schon längst.

Und wieso sollte ein Laie nicht ein Recht darauf haben, daß auch römisch-katholisch drin ist, wo römisch-katholisch draufsteht? Ich zahl ja sogar meine Kirchensteuern, weil ich beim Finanzamt als "römisch-katholisch" registriert bin. Mir würde es schon reichen, wenn ich wenigstens aus Gründen der Zweckbestimmtheit dieser Steuern ein Mindestmaß an sachgerechter Gegenleistung kriegen würde, wenn diese schon nicht im wünschenswerten Maß und aus innerer Überzeugung der Steuerempfänger zu haben ist.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

holzi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Und die Zeit nutzen, eine Entscheidung über deine künftigen Loyalitäten treffen.
Wie bitte? :hae?:

Wie meenstn ditte?
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Wird hier eine Trennung herbei geredet? - Als ob es für Laien so wichtig wäre, dass man die richtige "Partei" wählt.
Das kann mal durchaus wichtig werden. Wenn du mal tot bist.
Ach was. Die Kleinen werden nicht nach Hirten-Kriterien beurteilt sondern nur nach dem Doppelgebot. - Was auch noch viel schwieriger zu erfüllen ist. :traurigtaps:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von obsculta »

Und meine Prognose: Der wurde dort nur "geparkt". Wenn das Erzbistum Köln zu besetzen sein wird, wird der Marx wohl dort eine "erste Wahl" sein.
Davor behüte uns Gott!

@ Petra: Meisner,Mixa,Hanke,Tebartz van Elst.Reicht Dir das für`s Erste?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen deutschen (lebenden) Bischof, der von mehreren der Foranten geschätzt wird?
Gregor Maria Hanke, Wolfgang Haas, Klaus Dick, Joachim Kardinal Meisner, Walter Mixa, Joseph Ratzinger

Bischof Overbeck hat einen guten Start hingelegt, aber ich möchte erstmal abwarten, wie er sich schlägt, wenn die erste Belastungsprobe kommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von overkott »

Gal 2,6 Gott schaut nicht auf die Person.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

obsculta hat geschrieben: @ Petra: Meisner,Mixa,Hanke,Tebartz van Elst.Reicht Dir das für`s Erste?
Ja, sicher :blinker:

Dank auch an die anderen Bischofs-(Er)Nennungen. - Dann ist also Katholizismus noch nicht verloren. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

overkott hat geschrieben:Gal 2,6 Gott schaut nicht auf die Person.
Schau mal, ob Deine Hl. Schrift ein "Imprimatur" besitzt. In katholischen Bibeln steht dort nämlich: "Gott schaut nicht auf das Ansehen der Person."

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von conscientia »

"Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht".
Gal II, 6 Luther-Übersetzung
Gamaliel, wo blickst du hin?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Stephen Dedalus »

holzi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Und die Zeit nutzen, eine Entscheidung über deine künftigen Loyalitäten treffen.
Wie bitte? :hae?:

Wie meenstn ditte?
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Sollte hier nicht Jesus Christus an erster Stelle stehen? Sollte er nicht der erste Hirte unserer Seelen sein?

(Ich entschuldige mich präventiv, falls diese Frage zu "evangelisch" sein sollte. Aber wer sich seines Seelenhirten bewußt ist, hat vielleicht weniger Sorge um die Fragen, die ihr hier stellt...)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen deutschen (lebenden) Bischof, der von mehreren der Foranten geschätzt wird?

Warum Deine Frage? - Vielleicht nennst Du mal einen deutschen (lebenden) Bischof, den DU schätzt.

Erwartungsvoll
c.
Den Bischof von Rom. :blinker:

Civi, ich schreibe hier ja auch keine Mißfallensäußerungen zu Bischöfen.
Dann verstehe ich schon Deine Anfrage schon überhaupt nicht.
Mit Verlaub, ich auch nicht - und meine Anfrage ist in keiner Weise bösartig gemeint :neinfreu: , ich will's nur verstehen... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

HeGe hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Zumindest haben die Medien jetzt erreicht, dass ein Viertel der Katholiken glaubt, sexueller Missbrauch käme in der Kirche häufiger vor als anderswo. - Wenn das nicht mal ein erster großer Erfolg ist. :traurigtaps:
Die gleichen Leute glauben doch auch schon, die Kirche haben Millionen Hexen umgebracht, ganze Indianerstämme in Südamerika ausgerottet und Galilei verurteilt, weil dieser behauptet hat, dass die Erde keine Scheibe sei.
Dies ist sowieso einer der absurdesten Vorwürfe. Ja, ja, die böse Kirche. Nur komisch, dass es in Lateinamerika nach wie vor große indianische Bevölkerungsanteile gibt (und noch mehr Mischlinge) und auch indianische Kultur erhalten geblieben ist. Und dann, ähm, werfen wir mal einen Blick auf Nordamerika - aber nur ganz vorsichtig - wo die protestantischen Angelsachsen durchgezogen sind, und schauen, was dort von den Indianern und ihrer Kultur übrig geblieben ist... :pfeif:

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

obsculta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sehr erfreulich. Jetzt müsste man nur noch die Pressesprecher von Freiburg und München, Marx und Zollitsch, disziplinieren, und man könnte wieder leicht aufatmen. Insbesondere Marx hat bei mir jeglichen Kredit verspielt. Was er sich seit Beginn der aktuellen Mißbrauchswelle leistet, ist kaum noch in Worte zu fassen.

Der Münchner Obermarxist hat schönbornsche Qualitäten.
Er sieht nur rustikaler aus.
Zwei Dumme, ein Gedanke.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von overkott »

Mir sind die Bischöfe am liebsten, die nicht nur den ersten Tag der Woche als Auferstehungstag feiern, sondern sich auch sonst an der befreienden Botschaft Jesu orientieren. Nicht selten speist sich das Denken jedoch nicht vom Wort des Herrn, sondern eher aus einem Konservatismus, dem alles geopfert wird, was opportun erscheint. Von daher sind dann auch unnötige Provokationen von Moslems zu verstehen, Begnadigungen für Volksverhetzer und ein zweifelhafter Umgang mit pädophilen Priestern.

Raphael

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Raphael »

Gamaliel hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Gal 2,6 Gott schaut nicht auf die Person.
Schau mal, ob Deine Hl. Schrift ein "Imprimatur" besitzt. In katholischen Bibeln steht dort nämlich: "Gott schaut nicht auf das Ansehen der Person."
Nun, das Zitat, welches Overkott hier bringt, ist aus der Einheizübersetzung. :hmm:

Allerdings zitiert er - absichtlich oder unabsichtlich - nur einen Teil von Gal 2,6. Aus dem Kontext ergibt sich, daß es in der Tat das Ansehen der Person ist, welches für Gott unbeachtlich ist. Die Person an sich hat Gott immer im Blick!

Aber auch von denen, die Ansehen genießen - was sie früher waren, kümmert mich nicht, Gott schaut nicht auf die Person -, auch von den «Angesehenen» wurde mir nichts auferlegt.
(Quelle: Einheizübersetzung)

Raphael

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Nicht selten speist sich das Denken jedoch nicht vom Wort des Herrn, sondern eher aus einem Konservatismus, dem alles geopfert wird, was opportun erscheint.
Könntest Du das freundlicherweise etwas konkretisieren oder bleibst Du lieber bei nebulösen und pauschalierenden Vorwürfen? :/

Raphael

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Raphael »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Und die Zeit nutzen, eine Entscheidung über deine künftigen Loyalitäten treffen.
Wie bitte? :hae?:

Wie meenstn ditte?
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Sollte hier nicht Jesus Christus an erster Stelle stehen? Sollte er nicht der erste Hirte unserer Seelen sein?

(Ich entschuldige mich präventiv, falls diese Frage zu "evangelisch" sein sollte. Aber wer sich seines Seelenhirten bewußt ist, hat vielleicht weniger Sorge um die Fragen, die ihr hier stellt...)
Woran soll ein fremder Dritter erkennen, daß Jesus Christus Dein Seelenhirte ist?

Daran, daß man entgegen SEINEN eigenen Handlungen Frauen zur "Priesterin" weiht?
Oder daran, daß man meint, man können entgegen der klaren Gebote des Evangeliums homosexuelle Beziehungen mit dem Segen der Kirche versehen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Linus »

Debora hat geschrieben:
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Das gleiche gilt für die österreichische Bisdchofskonferenz, ich habe meine Entscheidung schon getroffen. Causa finita est!
Du hast deinen Hauptwohnsitz nach Rom verlegt?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen deutschen (lebenden) Bischof, der von mehreren der Foranten geschätzt wird?
Gregor Maria Hanke, Wolfgang Haas, Klaus Dick, Joachim Kardinal Meisner, Walter Mixa, Joseph Ratzinger
Klaus Küng.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Was ist eigentlich von Dr. Dirk Hermann Voß zu halten, dem entpflichetten Öffentlichkeitsreferenten der Diözese Augsburg? Er bleibt weiterhin Geschäftsführer des St.-Ulrich-Verlags und Herausgeber der Katholsichen SonntagsZeitung und ist damit ja auch nicht ohne Einfluss. Außerdem ist Voß Vizepräsident der Paneuropa-Union Deutschland.

Voß wird jetzt eine erhebliche Mitverantwortung an der ungeschickten "Salamitaktik" von Bischof Mixa zum Vorwurf gemacht.

Ein Schlitzohr ist er ja schon, der Voß. Welche Ziele verfolgt er wirklich? Hat er Bischof Mixa nur für seine eigenen kirchenpolitischen Zwecke vorgespannt?

Aber welche Rolle spielt da eigentlich die Paneuropa-Union? Die Pressesprecherin der Diözese Augsburg, Kathi Marie Ulrich, gehört ja auch zu diesem Verein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich von dieser etwas kryptisch wirkenden Organisation halten soll. :hae?:

Interessant auch dieser Kommentar hier:

http://www.sueddeutsche.de/Z5p38j/33236 ... htung.html
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:
Immer mehr unserer Bischöfe und Oberlaien entlarven sich derzeit zunehmend selbst. Da ist die Zeit reif, sich zu entscheiden, wem man loyal ist. Der Deutschen Bischofskonferenz oder Rom.
Das gleiche gilt für die österreichische Bisdchofskonferenz, ich habe meine Entscheidung schon getroffen. Causa finita est!
Du hast deinen Hauptwohnsitz nach Rom verlegt?
Wenn du in deinem Herzen dem Vater loyal bleibst und deine Mutter ehrst, dann hast du Jesus verstanden. Wenn dein Pastor eine Freundin hat, dein Bischof das Geld eines Waisenhauses verzockt, dein Papst der Renaissance huldigt, dann musst du deinem Nächsten nicht loyaler gegenüber sein als dir selbst. Aber du darfst dich über andere auch nicht erheben. (Joh 14,21-27)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema