Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Allons hat geschrieben:Die Einschläge bewegen sich zum Zentrum hin, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt..

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... kirche-usa

Grüße, Allons!
Die Stoßrichtung ist ganz offensichtlich. Scheinbar haben sich jetzt alle zusammengerottet, um das Werk zu vollenden. So schnell werden wir keine Ruhe finden.

Gott sei Dank stelle ich fest, dass die meisten Katholiken die Sache recht gelassen nehmen, und die Kampagne klar erkennen. Die Kollateralschäden sind aber immens.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Allons »

Das sehe ich genauso, Cantus. Die Evangelen sind zwar bislang weitgehend aussen vor aber eine Demontage der Kirche kann uns nicht egal sein. Ich werde mittlerweile häufig gefragt wie wir als Protestanten dazu stehen und weise auch gelegentlich in Gesprächen etwas kurzsichtigere Glaubensbrüder und -schwestern darauf hin, dass hier in keinster Weise Gelegenheit zur Häme besteht. Mich wundert soundso warum die schon länger behaupteten früheren Versuche Ratzingers zur Unterdrückung des Themas nicht schon viel früher thematisiert wurden. Vielleicht kommt jetzt eine Feuerzusammenfassung? Ich hoffe inniglich, dass Rom pressetechnisch jetzt nicht irgetwas falsch macht..

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Die jüngste Meldung aus meiner Nachbarschaft betrifft die evangelische Kirche:

Ehemaliger Vilshofener Pfarrer soll sich an Mädchen vergangen haben

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

taddeo hat geschrieben:Die jüngste Meldung aus meiner Nachbarschaft betrifft die evangelische Kirche:

Ehemaliger Vilshofener Pfarrer soll sich an Mädchen vergangen haben
Ganz klar das Zölibat ist schuld
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Christian hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Die jüngste Meldung aus meiner Nachbarschaft betrifft die evangelische Kirche:

Ehemaliger Vilshofener Pfarrer soll sich an Mädchen vergangen haben
Ganz klar das Zölibat ist schuld
Mag sein (der Pfarrer war damals tatsächlich noch unverheiratet), aber in diesem Fall kann man wohl kaum von "Pflicht"zölibat reden ... ;D

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Allons »

Schön schön, nur heraus mit der Wahrheit..

Danke für den Link & Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

http://www.derwesten.de/nachrichten/pol ... 86346.html

Die Staatsanwaltschaft in den USA stellt ein Verfahren ein und der Papst ist Schuld dran. - Oder wie? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Ach, "der Westen" zwingt sich ohnehin sehr selten mal eine sinnvolle Meldung ab. Dass es dieses Portal inkl. Zeitung überhaupt noch gibt, ist für mich ein echtes Wunder. :ikb_shit:
Auch außerhalb religiöser Themen greifen die sehr regelmäßig tief ins Klo. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Ja. Jetzt geht das Kesseltreiben los!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Juergen hat geschrieben:http://www.derwesten.de/nachrichten/pol ... 86346.html

Die Staatsanwaltschaft in den USA stellt ein Verfahren ein und der Papst ist Schuld dran. - Oder wie? :hmm:
Wer denn sonst ??? Papst, Zolibat alle sinse schuld (beliebig fortsetzbar....)
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:Die Welt bringt es auch: http://www.welt.de/politik/article69275 ... Opfer.html
Zu diesem Fall Murphy hat heute Damian Thompson eine für seine Verhältnise sehr sachliche Kommentierung. Lesenswert - auch wegen der angehängten Erklärung von John Thavis.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von ad-fontes »

Das ist schlimm. Ich hoffe, die Reliquie wird wieder aufgefunden.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:Ach, "der Westen" zwingt sich ohnehin sehr selten mal eine sinnvolle Meldung ab. Dass es dieses Portal inkl. Zeitung überhaupt noch gibt, ist für mich ein echtes Wunder. :ikb_shit:
Auch außerhalb religiöser Themen greifen die sehr regelmäßig tief ins Klo. :nein:
:klatsch: :klatsch:
Richtig. Es ist nur schade, daß es sich um die Monopolpresse im Ruhrgebiet handelt und dieser Eindruck somit einem großen Bevölkerungsteil vermittelt wird.

Caviteño

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

In Sportvereinen sehen viele Eltern ihre Kinder gut aufgehoben. Doch auch hier ist sexueller Missbrauchs nicht selten. Die Täter, meist Trainer, nutzen das Vertrauensverhältnis aus. Sogar im Leistungssport leiden Athleten immer wieder unter sexuellen Übergriffen ihrer Ausbilder.

Ich habe den Artikel verlinkt um zu zeigen das sich die Mißbrauchsdebatte verselbsständig und auch andere Bereiche der Gesellschaft erreicht. Ich bin mal gespannt wann die Debatte die Politik erreicht.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

In einem längeren Artikel in der "Südwest Presse" äußert sich ein 74jähriger Pfarrer aus Schweinfurt zu den Mißbräuchen in der Kirche.

Schlag in die Magengrube
http://www.swp.de/gaildorf/nachrichten/ ... 36,419925

daraus:
Von seiner Kirche fühlt er sich im Stich gelassen. "Wir zahlen jetzt dafür, dass über Jahrzehnte geschwiegen und abgewiegelt wurde." Und auch jetzt werden die Verbrechen von einigen Bischöfen und dem Papst auf Zeitgeist, Medien und eine Fehlinterpretation des Zweiten Vatikanischen Konzils geschoben. Breitenbach hat eine andere Diagnose: "Meiner Kirche ist es zu wenig um das Evangelium gegangen." Zu wichtig waren Macht und Sexualmoral. "Nun sehen wir die Sumpfblüten." An eine Umkehr angesichts des jetzigen Desasters glaubt er nicht mehr. "Meine Kirche wird an dieser Frage scheitern."

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:Die jüngste Meldung aus meiner Nachbarschaft betrifft die evangelische Kirche:

Ehemaliger Vilshofener Pfarrer soll sich an Mädchen vergangen haben
Noch ein Nachtrag dazu:

Opfer Kerstin F. wurde bei Aufarbeitung nicht angehört
Also genau dasselbe Schema, das auch den Katholiken vorgeworfen wird. Tröstlich, nicht? Ökumenisch vereint ...

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Lioba »

Christian hat geschrieben:In Sportvereinen sehen viele Eltern ihre Kinder gut aufgehoben. Doch auch hier ist sexueller Missbrauchs nicht selten. Die Täter, meist Trainer, nutzen das Vertrauensverhältnis aus. Sogar im Leistungssport leiden Athleten immer wieder unter sexuellen Übergriffen ihrer Ausbilder.

Ich habe den Artikel verlinkt um zu zeigen das sich die Mißbrauchsdebatte verselbsständig und auch andere Bereiche der Gesellschaft erreicht. Ich bin mal gespannt wann die Debatte die Politik erreicht.
Die Politik war schon mal dran- mit Clinton. Das Ergebnis- erst Bush und dann Obama.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Pfarrer Hullermann hat sich schwer versündigt, das steht außer Frage. Es wurden auch schwere Fehler der Vorgesetzten im Umgang mit ihm begangen. Das ist auch unbestritten. Daß man ihn Anfang oder Mitte der achtziger Jahre, oder wann es war, in der Pfarrseelsorge eingesetzt hat, obgleich seine kranke Neigung bekannt war und er ja zur Therapie in München war (auch wenn nicht vorbestraft, da der Vorfall aus Essen nicht angezeigt worden war), war ein schwerer Fehler. Prompt wurde Pfarrer Hullermann rückfällig – und diesmal auch angeklagt und verurteilt.

Daß man ihn nach kurzer Probe- und Bewährungszeit dann erneut in die Pfarrseelsorge gelassen hat, erachte ich auch noch als Fehler – aus damaliger Sicht. Denn das Risiko des Rückfalls ist in solchen Fällen zu hoch. Gleichviel, man hat es getan und – nennt es meinetwegen so – Glück gehabt. Denn wenn zutrifft, was berichtet wird, hat Hullermann dann endlich „die Kurve gekriegt“ und ist seit rund 25 Jahren „sauber“.
Diese Aussage ist vielleicht zu optimistisch. Es gibt aktuell einen Missbrauchsvorwurf aus dem Jahr 1998.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Lioba hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:In Sportvereinen sehen viele Eltern ihre Kinder gut aufgehoben. Doch auch hier ist sexueller Missbrauchs nicht selten. Die Täter, meist Trainer, nutzen das Vertrauensverhältnis aus. Sogar im Leistungssport leiden Athleten immer wieder unter sexuellen Übergriffen ihrer Ausbilder.

Ich habe den Artikel verlinkt um zu zeigen das sich die Mißbrauchsdebatte verselbsständig und auch andere Bereiche der Gesellschaft erreicht. Ich bin mal gespannt wann die Debatte die Politik erreicht.
Die Politik war schon mal dran- mit Clinton. Das Ergebnis- erst Bush und dann Obama.
Ich meinte die Politik in Deutschland. Wär sich einigermaßen mit den Parteien auskennt und nachforscht wird auch auf einen Sumpf von Sexualität,Abhängigkeiten und Alkohol stoßen.

Gruß,

christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Die jüngste Meldung aus meiner Nachbarschaft betrifft die evangelische Kirche:

Ehemaliger Vilshofener Pfarrer soll sich an Mädchen vergangen haben
Noch ein Nachtrag dazu:

Opfer Kerstin F. wurde bei Aufarbeitung nicht angehört
Also genau dasselbe Schema, das auch den Katholiken vorgeworfen wird. Tröstlich, nicht? Ökumenisch vereint ...

Tröstlich ist an diesem Elend gar nichts - und die "ökumenische Vereinigung" im Elend brauchen wir auch nicht!

:daumen-runter:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von ifugao »

Tröstlich ist an diesem Elend gar nichts - und die "ökumenische Vereinigung" im Elend brauchen wir auch nicht!
Ne, ganz bestimmt nicht.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

lutherbeck hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Die jüngste Meldung aus meiner Nachbarschaft betrifft die evangelische Kirche:

Ehemaliger Vilshofener Pfarrer soll sich an Mädchen vergangen haben
Noch ein Nachtrag dazu:

Opfer Kerstin F. wurde bei Aufarbeitung nicht angehört
Also genau dasselbe Schema, das auch den Katholiken vorgeworfen wird. Tröstlich, nicht? Ökumenisch vereint ...

Tröstlich ist an diesem Elend gar nichts - und die "ökumenische Vereinigung" im Elend brauchen wir auch nicht!

:daumen-runter:
Da ist wirklich nichts tröstliches dran. Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

Christian hat geschrieben:Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Dissentio.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Christian hat geschrieben: Eigentlich gibt es keine Strafe die hart genug ist für Kinderschänder.
Bevor man so etwas sagt, sollte man immer vorsichtig sein und die eigenen Motive überprüfen anhand folgender Aussage des Katechsimus:
„Nach Rache zu verlangen zum Schaden dessen, der bestraft werden soll, ist unerlaubt; aber nach Rache zu verlangen zur Bestrafung der Laster und zur Bewahrung der Gerechtigkeit ist lobenswert" (Thomas v. A., s. th. 2-2, 158,1, ad 3). Falls der Zorn so weit geht, daß man den Mitmenschen absichtlich töten oder schwer verwunden möchte, ist er eine schwere Verfehlung gegen die Liebe und damit eine Todsünde. Der Herr sagt: „Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein" (Mt 5,22).
In der heutigen Diskussion hat man leider manchmal den Eindruck, daß es tatsächlich mehr darum geht, die "Unmenschen" als Personen zu vernichten, als die gerechten Strafzwecke zu verfolgen (was ich natürlich hier niemandem unterstelle).

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Es kommt noch schlimmer:

http://www.tagesschau.de/ausland/missbr ... rf14.html
Was kommt schlimmer? Meinst Du die immer neuen menschlichen Abgründe die sich aufseiten der Hetzer zeigen?
Der Vatikan hat zu diesen Vorwürfen schon längst überzeugend Stellung bezogen. Du kannst Dein Posting also ad acta legen und vielleicht stattdessen die vatikanische Erklärung verlinken.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

Christian hat geschrieben:In Sportvereinen sehen viele Eltern ihre Kinder gut aufgehoben. Doch auch hier ist sexueller Missbrauchs nicht selten. Die Täter, meist Trainer, nutzen das Vertrauensverhältnis aus. Sogar im Leistungssport leiden Athleten immer wieder unter sexuellen Übergriffen ihrer Ausbilder.

Ich habe den Artikel verlinkt um zu zeigen das sich die Mißbrauchsdebatte verselbsständig und auch andere Bereiche der Gesellschaft erreicht. Ich bin mal gespannt wann die Debatte die Politik erreicht.

Aus dem Artikel:
Außerdem einige Betreuer, darunter Martin G. (Name von der Redaktion geändert). Mindestens fünf Mädchen lockte G. im Verlauf des Lagers in sein Zelt. Dort forderte er sie auf, sich auszuziehen, anschließend missbrauchte er sie. Im November 2009 gestand er vor Gericht seine Taten und wurde zu drei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt.
Wäre es ein Priester gewesen, so würde es sich so lesen:
Außerdem einige Betreuer, darunter Pastor Martin G. (xx Jahre alt) aus der Gemeinde St. xxx in yyy. Mindestens fünf Mädchen lockte G. im Verlauf des Lagers in sein Zelt. Dort forderte er sie auf, sich auszuziehen, anschließend missbrauchte er sie. Im November 2009 gestand er vor Gericht seine Taten und wurde zu drei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Pastor G hatte in Freiburg und Tübingen Theologie studiert und war nach Stationen in aaa und bbb nach yyy gekommen und dort seit 2007 als Pastor tätig. Wieviel Papst Benedikt von dem Fall gewußt hat, ist noch unklar. Er hat sich dazu noch nicht geäußert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Es kommt noch schlimmer:

http://www.tagesschau.de/ausland/missbr ... rf14.html
Was kommt schlimmer? Meinst Du die immer neuen menschlichen Abgründe die sich aufseiten der Hetzer zeigen?
Der Vatikan hat zu diesen Vorwürfen schon längst überzeugend Stellung bezogen. Du kannst Dein Posting also ad acta legen und vielleicht stattdessen die vatikanische Erklärung verlinken.
Es gibt da eine interessante Parstallele zwischen der Aufregung um Bischof Williamson letztes Jahr und der Murphy-Exhumierung in diesem Jahr: Letztes Jahr wurde der Papst angegriffen weil er eine Exkommunikation aufgehoben hatte, dieses Jahr, weil er angeblich als Kardinal eine Laisierung verhindert habe. Beidemale regen sich Leute auf, die kaum wissen, was eine Exkommunikation oder eine Laisierung (engl. heißt das plastisch 'defrocking') überhaupt ist, und beidemale geht es darum der Kirche vorzuschreiben, wie sie mit ihren allerinnersten Angelegnehietne (Zulassung zu den Sakramenten) umzugehen habe.

Und beidemale ist der Papst den selbsternannten Rächern der Unschuldigen zu lasch - irgendwo war ja jetzt auch schon die Forderung nach einer Neugründung der Inquisition (und zwar als disziplinierendes Terrorinstrument, so wie klein Moritz sie sich vorstellt), zu lesen. Von einem internationalen Gerichtshof ist ebenfalls zu rede - aber den brauchen wir ja gar nicht, schon jetzt liegen Klagen vor irgendwelchen US-Dorfrichtern vor, und die sind bekanntlich für die ganze Welt zuständig.

Dieweil fährt der israelische Gesandte im Vatikan auf einer Tagung in München mal wieder heftigste Anbgriffe gegen den "schweigenden Papst" Pius XII (FAZ von heute, 1 ganze Seite). Mal sehen, was noch kommt - es ist ja die reinste Walpurgisnacht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Juergen hat geschrieben:Wäre es ein Priester gewesen, so würde es sich so lesen:
Außerdem einige Betreuer, darunter Pastor Martin G. (xx Jahre alt) aus der Gemeinde St. xxx in yyy. Mindestens fünf Mädchen lockte G. im Verlauf des Lagers in sein Zelt. Dort forderte er sie auf, sich auszuziehen, anschließend missbrauchte er sie. Im November 2009 gestand er vor Gericht seine Taten und wurde zu drei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Pastor G hatte in Freiburg und Tübingen Theologie studiert und war nach Stationen in aaa und bbb nach yyy gekommen und dort seit 2007 als Pastor tätig. Wieviel Papst Benedikt von dem Fall gewußt hat, ist noch unklar. Er hat sich dazu noch nicht geäußert.
Darf ich Dir noch einen Satz dazuschreiben: Der Repräsentant der Kirchenvolksbewegung in St. xxx, 72, kündigte jedoch bereits an: "Wir werden nicht locker lassen, bis der Papst sich bei uns entschuldigt".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

Bernado hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wäre es ein Priester gewesen, so würde es sich so lesen:
Außerdem einige Betreuer, darunter Pastor Martin G. (xx Jahre alt) aus der Gemeinde St. xxx in yyy. Mindestens fünf Mädchen lockte G. im Verlauf des Lagers in sein Zelt. Dort forderte er sie auf, sich auszuziehen, anschließend missbrauchte er sie. Im November 2009 gestand er vor Gericht seine Taten und wurde zu drei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Pastor G hatte in Freiburg und Tübingen Theologie studiert und war nach Stationen in aaa und bbb nach yyy gekommen und dort seit 2007 als Pastor tätig. Wieviel Papst Benedikt von dem Fall gewußt hat, ist noch unklar. Er hat sich dazu noch nicht geäußert.
Darf ich Dir noch einen Satz dazuschreiben: Der Repräsentant der Kirchenvolksbewegung in St. xxx, 72, kündigte jedoch bereits an: "Wir werden nicht locker lassen, bis der Papst sich bei uns entschuldigt".
In dem Fall wären es aber dann nicht fünf Mädchen, sondern fünf Jungen gewesen. :/

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema