Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Aber durch das reflexartige Abwälzen des Vorwurfes macht sich die Kirche zuerst immer selbst verdächtig - richtiger wäre eine sachlich nüchterne Annahme der Vorwürfe mit der glaubhaften Erklärung diese ernstlich zu prüfen!
Das ist Unfug! Wenn ich etwas behaupte, dann liegt es an mir meine Behauptung durch ausreichend Beweismaterial zu untermauern und nicht am Beschuldigten die unbewiesene Behauptung gleich mal zu prüfen.

Wenn ich etwa hier im Forum behaupten würde, daß Du, lutherbeck, ein Säufer seist, dann wirst Du diesen aus der Luft gegriffenen und ehrenrührigen Vorwurf einfach "reflexartig" zurückweisen und ihn nicht "nüchtern annehmen und prüfen". Würdest Du Dich durch eine (entrüstete) Zurückweisung schon verdächtig machen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

Spiegel Online hat geschrieben:Das Bistum Augsburg hat die Vorwürfe scharf zurückgewiesen. Sie seien "absurd, unwahr und offenbar in der Absicht erfunden, den Bischof persönlich zu diffamieren", heißt es in einer Stellungnahme. Mixa habe "zu keinem Zeitpunkt und in keiner seiner Funktionen" Kinder misshandelt.


-> http://www.spiegel.de/panorama/,1518,686749,.html
Aha. - Er hat "keiner seiner Funktionen" Kinder mißhandelt.

War wohl alles privat - oder wie? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Ich persönlich kenne das leider von meinen Patienten aus den letzten 20 Jahren: frage ich nach dem Alkoholkonsum, kann ich mir beinahe sicher sein, daß diejenigen, welche ihn schnell entrüstet zurückweisen i. d. R. ein Problem damit haben - vielen davon habe ich wenige Monate oder Jahre später leider einen Totenschein ausfüllen müssen...
Ich verstehe zwar nicht, was das mit meinem Argument zu tun hat, frage Dich aber, ob ich daraus für mich die Erlaubnis ableiten darf hier im Forum willkürlich Verleumdungen über Dich verbreiten zu dürfen (weil sie sich früher oder später eh als wahr herausstellen werden)?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich persönlich kenne das leider von meinen Patienten aus den letzten 20 Jahren: frage ich nach dem Alkoholkonsum, kann ich mir beinahe sicher sein, daß diejenigen, welche ihn schnell entrüstet zurückweisen i. d. R. ein Problem damit haben - vielen davon habe ich wenige Monate oder Jahre später leider einen Totenschein ausfüllen müssen...
Ich verstehe zwar nicht, was das mit meinem Argument zu tun hat, frage Dich aber, ob ich daraus für mich die Erlaubnis ableiten darf hier im Forum willkürlich Verleumdungen über Dich verbreiten zu dürfen (weil sie sich früher oder später eh als wahr herausstellen werden)?
Ich denke Du verstehst mich bewußt falsch... :hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

Das ist doch schon mal ein Anfang um FÜR die Opfer etwas zu tun!

:daumen-rauf:

http://www.epd.de/index_73891.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

...Demgegenüber erhob eines der ehemaligen Heimkinder im Gespräch mit unserer Zeitung einen neuen schweren Vorwurf. Ein anderes ehemaliges Heimkind bestätigte ihn: Vor etwa 21 Jahren habe es in Schrobenhausen ein „Heimtreffen“ gegeben, an dem „bis zu 6 Leute“ teilgenommen hätten, darunter ehemalige Heimkinder mit ihren Partnern sowie Pfarrer Walter Mixa. Der sei von ihnen beiden und „drei oder vier“ weiteren Anwesenden in aller Öffentlichkeit beschuldigt worden, sie im Kinderheim geschlagen zu haben. Mixa habe abgewinkt und gesagt: „Von euch kann das keiner behaupten.“

--> http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html

Immerhin schaft es Mixa so bis nach Taiwan in die (Online)Zeitungen: http://www.etaiwannews.com/etn/news_con ... g=eng_news
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

Ansturm auf Hotline

Bischof Ackermann plant eine bundesweite Statistik für die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle. Das sagte er der «Frankfurter Rundschau». Eine «ständige Dokumentation» sei «denkbar». Über die Telefon-Hotline der katholischen Kirche für Missbrauchsopfer sind am ersten Tag nach Angaben des Bistums Trier 162 Gespräche geführt worden. Mit insgesamt 4459 Anrufversuchen habe es eine «sehr große Resonanz» auf das Angebot gegeben. An die Online-Beratung (http://www.hilfe-missbrauch.de) seien 33 Anfragen gestellt worden, etwa 28 Menschen hätten die Seite besucht. Das Opfer-Netzwerk SNAP warnte davor, die Nummer 8-121 zu nutzen. Die Kirche versuche damit, die Verbrechen intern zu handhaben und geheim zu halten.

In dem Bistum Münster wurde ein weiterer Priester wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch suspendiert. Der Geistliche gehöre dem katholischen Orden Arnsteiner Patres an und war zuletzt als Seelsorger in dem Bistum Münster tätig, teilte das Bistum mit. Bis zur Klärung der Vorwürfe hat der Ordensobere in Lahnstein (Rheinland- Pfalz) den Pater in ein anderes Kloster berufen. Im Umfeld des Bistums Münster wird bislang gegen mehr als ein Dutzend Priester ermittelt.

Pubertäre SMS an 13-Jährigen

Im niederbayerischen Kloster Metten hatte ein Ordensmitglied im Jahr 27 einem 13-jährigen Schüler «mehrere SMS pubertär-sexuellen Inhalts» geschickt, sagte Abt Wolfgang Maria Hagl. Der Mann habe Selbstanzeige erstattet und die Abtei am Mittwoch verlassen. Nachdem die SMS von der Mutter des Jungen entdeckt worden waren, habe die Abtei den Beschuldigten am selben Tag suspendiert. Der Mitbruder habe sich daraufhin einer Therapie unterzogen. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich der Ordensmann im Internet weiterhin mit 14- bis 19-jährigen Schülern über sexuelle Themen ausgetauscht habe. «Die Maßnahmen, die ich 27 gegen den Beschuldigten ergriffen habe, haben sich heute als unzureichend herausgestellt», räumte Hagl ein.

Im Maristen-Orden im Emsland sollen zwei Ordensleute in den 5er, 6er und gegen Ende der 7er Jahre Jugendliche sexuell missbraucht haben. Die beiden Männer seien 1987 und 28 gestorben, sagte der von dem katholischen Orden beauftragte Anwalt Klaus Hamacher in Meppen. Einer der Männer sei ein Pater gewesen, der im Jungeninternat Lehrer war. 198 wurde er vorübergehend aus dem Schuldienst genommen, ab 1984 habe er auf Empfehlung eines Psychologen in Bayern wieder als Religionslehrer gearbeitet. Aus dieser Zeit gebe es keine Hinweise auf strafbare Handlungen, sagte Hamacher. Seit dem 1. März hätten sich bei ihm sieben Betroffene gemeldet.

--> http://www.schwaebische.de/deutschland+ ... 7641.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Mit insgesamt 4459 Anrufversuchen
:hae?:
Hat man sich verwählt, war besetzt, oder hat niemand abgenommen, oder hat sich herausgestellt, dass der Anrufer nichts zu melden hatte?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

Vermutlich haben die eine Warteschleife und die Leute haben nicht lange genug gewartet, sondern aufgelegt bevor sie durchgestellt wurden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben: ..
:streichel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

die schon wieder... :blinker:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: ..
:streichel:
:hae?: :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:die schon wieder... :blinker:
Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: ..
:streichel:
:hae?: :detektiv:
:)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
Das Opfer-Netzwerk SNAP warnte davor, die Nummer 0800-1201000 zu nutzen. Die Kirche versuche damit, die Verbrechen intern zu handhaben und geheim zu halten.
Tut die Kirche nix, isses falsch. Tut se was, isses auch falsch.

War ja zu erwarten. :gaehn:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Gerade ist beim stern-tv (Jauch auf RTL) das Thema wieder kath. und ev. sexuelle Mißbrauchsopfer.

Gibt es eigentlich auch Stellen, wo sich die Opfer von nicht-kirchlichem sexuellem Mißbrauch melden können?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Gerade ist beim stern-tv (Jauch auf RTL) das Thema wieder kath. und ev. sexuelle Mißbrauchsopfer.

Gibt es eigentlich auch Stellen, wo sich die Opfer von nicht-kirchlichem sexuellem Mißbrauch melden können?
Ich vermute: bei jeder Polizeidienststelle.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Natürlich. Aber in den Schulämtern, bei Sportvereinen und weltlichen Wohlfahrtsorganisationen etc. gibt es kaum Ansprechpartner. Von Sekten etc. mal ganz zu schweigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Gerade ist beim stern-tv (Jauch auf RTL) das Thema wieder kath. und ev. sexuelle Mißbrauchsopfer.

Gibt es eigentlich auch Stellen, wo sich die Opfer von nicht-kirchlichem sexuellem Mißbrauch melden können?
Ich vermute: bei jeder Polizeidienststelle.
Kommt einer zur Polizei und sagt: Ich wurde vor 20 Jahren von meinem Lehrer mißbraucht
sagt der Polizist: Verjäht!

Kommt einer zur kirchl. Stelle und sagt: Ich wurde vor 20 Jahren von meinem Pastor mißbraucht
fragt der Berater dort: Wieviel Geld sollen wir ihnen morgen überweisen?

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben: Kommt einer zur Polizei und sagt: Ich wurde vor 20 Jahren von meinem Lehrer mißbraucht
sagt der Polizist: Verjäht!

Kommt einer zur kirchl. Stelle und sagt: Ich wurde vor 20 Jahren von meinem Pastor mißbraucht
fragt der Berater dort: Wieviel Geld sollen wir ihnen morgen überweisen?

:pfeif:
:drueck: Schlaf gut und angenehme Träume, Jürgen

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

:heul: Und wer knutscht mich?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben::heul: Und wer knutscht mich?
Es gibt sehr einfache Formen, sich selbst zu... äh... ja. :pfeif:

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Kardinal Schönborn hat geschrieben: Ist es nicht die Tragik dessen, was wir jetzt erleben, dass ein Evangelium der Befreiung zu einer Missbotschaft des Missbrauchs geworden ist. Dazu muss die Kirche umkehren, wir alle. Solange die Kirche nicht hinschaut und hinhört, wird sie den befreienden, rettenden Gott nur verstellen, die frohe Botschaft von der Befreiung aus dem Sklavenhaus nicht nur nicht verkünden, sondern die Sklaverei noch schlimmer machen.

Es ist eine schmerzliche Erfahrung für die Kirche. Aber was ist dieser Schmerz im Vergleich zum Schmerz der Opfer, den wir übersehen und überhört haben! Wenn jetzt die Opfer sprechen, dann spricht Gott zu uns, zu seiner Kirche, um sie aufzurütteln, zu reinigen; dann spricht durch die Opfer der Gott zu uns, der zu Mose gesagt hat: „Ich habe sorgsam auf euch geachtet und habe gesehen, was man euch angetan hat“.
Den ganzen Text der heutigen Predigt auf der WsK-Veranstaltung im Wiener Dom gibts hier: http://www.kath.net/detail.php?id=2625
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Hörnchen »

Petra hat geschrieben:Gerade ist beim stern-tv (Jauch auf RTL) das Thema wieder kath. und ev. sexuelle Mißbrauchsopfer.

Gibt es eigentlich auch Stellen, wo sich die Opfer von nicht-kirchlichem sexuellem Mißbrauch melden können?
Sicher gibt es solche Stellen, wo man als Betroffener dann auch Hilfe beim Gang zur Polizei erhält. Wildwasser und Zartbitter z.B.
Die sind im Übrigen von der aktuellen Debatte gar nicht begeistert, weil sie die Realität verzerrt. Denn die überwältigende Mehrheit der Missbrauchsfälle findet immer noch in den Familien statt.
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Hörnchen hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Gerade ist beim stern-tv (Jauch auf RTL) das Thema wieder kath. und ev. sexuelle Mißbrauchsopfer.

Gibt es eigentlich auch Stellen, wo sich die Opfer von nicht-kirchlichem sexuellem Mißbrauch melden können?
Sicher gibt es solche Stellen, wo man als Betroffener dann auch Hilfe beim Gang zur Polizei erhält. Wildwasser und Zartbitter z.B.
Die sind im Übrigen von der aktuellen Debatte gar nicht begeistert, weil sie die Realität verzerrt. Denn die überwältigende Mehrheit der Missbrauchsfälle findet immer noch in den Familien statt.
Die kirchlichen Stellen sind ja auch für Heimkinder, die geschlagen oder streng bestraft wurden. Und bestimmt war das früher an allen Einrichtungen die Regel. Wie auch in den Familien.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

"Die Kirche ist schuldig!", lauten heute viele Schlagzeilen: http://news.google.de/news/more?hl=de&s ... 8QqgIoADAA

Der unsägliche Kardinal Schönborn hat mit seinem Anbiedern an "Wir sind Kirche" das Schlimmste erreicht: die Täter können sich hinter ihrer Kirche verstecken, die dann auch froh den Zahlemann macht. Denn: wir sind nicht schuldig, die Kirche ist es.

Genau das war vorauszusehen. Schönborn als intelligenter Mann wusste, was die Medien aus diesem Event im Stephansdom machen würden. Er hat schwerste Schuld auf sich geladen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

@ Cantus Plantus

Du hast Recht, ich verstehe unseren Kardinal schon lange nicht mehr. Wie konnte er sich überhaupt auf diese gemeinsame Sache mit WSK einlassen? Ich frage mich schon lange, wo er wirklich steht.

Ich glaube er braucht viel Gebet,damit er erkennen kann, wie er mit solchen und auch anderen Aktionen (Fahrt nach Medjugorje) der Kirche schadet.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Als ich noch in einer Wiener Pfarrei war, hatte ich zunächst eine andere Meinung von ihm. Sein konziliantes Auftreten und seine verbindliche Art wiegen einen in trügerischer Sicherheit. In der Tat ist er ein Wolf im Schafspelz.

Er steht Kardinal Lehmann in Sachen antikirchlicher Agitation in nichts nach!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Als ich noch in einer Wiener Pfarrei war, hatte ich zunächst eine andere Meinung von ihm. Sein konziliantes Auftreten und seine verbindliche Art wiegen einen in trügerischer Sicherheit. In der Tat ist er ein Wolf im Schafspelz.

Er steht Kardinal Lehmann in Sachen antikirchlicher Agitation in nichts nach!
Jetzt, wo Du Lehmann erwähnst, wäre ich fast geneigt gewesen zu schreiben: Lange nichts mehr von dem Herrn gehört.

Aber nein.

Er hat sich in einem Beitrag für die FAZ geäußert.

Kardinal Lehmann: "Wir haben die Pädophilie unterschätzt"
http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... aetzt.html

daraus:
In einem Beitrag für die "FAZ" schreibt Lehmann, die Kirche dürfe sich nicht wundern, wenn sie an jenen Kriterien gemessen werde, mit denen sie sonst ihre sittlichen Überzeugungen vertrete. Die aufgedeckten Missbrauchsfälle wirkten "wie ein Bumerang". ...

Man habe das Problem der Pädophilie bei Priestern unterschätzt. Es sei eine unverzeihliche Praxis gewesen, "einen überführten und manchmal auch rechtskräftig verurteilten Täter einfach an eine andere Stelle zu versetzen". Künftig müssten Priesterkandidaten noch sorgfältiger ausgewählt werden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Übrigens findet sich der Lehmann'sche Artikel hier:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Ich tu' mir das aber nicht an ...

:roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Juergen »

Zahl der eidesstattlichen Versicherungen hat sich inzwischen auf sechs erhöht
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/bayer ... 7536/text/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von LaudaSion870 »

Juergen hat geschrieben:Zahl der eidesstattlichen Versicherungen hat sich inzwischen auf sechs erhöht
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/bayer ... 7536/text/




Jetzt wird es für unseren guten Bischof Walter allmählich kritisch- in ähnlichen Fällen werden Priester bei nur einem glaubwürdigen Zeugen sofort suspendiert.Ich befürchte, die Schmieren-und Hetzmedien wollen ihn zu Fall bringen, denn zu häufig hat er in der Vergangenheit ungeliebte Wahrheiten verkündet. Ich kenne meinen Weihebischof und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er jemals Kinder geschlagen hat. :nein: :nein: :nein:
Zudem ist das ganze Hochkochen in dieser Sache doch einfach Langeweile der Hetzpropaganda: Nachdem man kaum noch sexuellen Mißbrauch ausmachen kann, sind jetzt die dran, die angeblich geschlagen haben. Da müsste ich die Nonne, die ich in der Schule hatte und meinen ehemaligien Oberlehrer aus dem Grab zerren. Zu meiner Kinderzeit hat man eben eine gefangen und zu Hause gleich noch eine. Keiner meiner Klassenkameraden und ich auch nicht haben das je als Mißbrauch empfunden, sondern eher als gerechte Strafe. :ja: :ja: :ja:

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christian »

Gamaliel hat geschrieben:Gläubige bleiben Gemeinden treu
...Doch Jürgen Laumann, bei Gericht zuständig für Kirchenaustritte, kann beim Blick auf die Zahlen nichts Außergewöhnliches erkennen. Nicht einmal eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr - im Gegenteil: Jeweils im Zeitraum Januar bis März sind im vergangenen Jahr 120 Menschen aus der Kirche ausgetreten, davon 85 Katholiken. Im gleichen Zeitraum 2010 sind es erst 82 Personen, davon 55 katholisch.
Kirchenaustritte haben sich verdoppelt
„Noch nie“ heißt es aus der Abteilung des Amtsgerichts, die offiziell für die Registrierung der Austritte zuständig ist, „hatten wir eine Zahl, die so weit über dem Durchschnitt lag.“ Eine beklemmende Bestandsaufnahme so kurz vor Ostern, dem höchsten kirchlichen Fest.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema