Ökumene

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wir sollten auch in puncto Ökumene über allen auch noch so klugen theologischen Lehren die göttliche Barmherzigkeit nicht aus unserem Denken verbannen.
Und deswegen aufhören zu bekehren?
Nein, aber das geht nur mit Liebe!

ICH höre nicht damit auf!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ökumene

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wir sollten auch in puncto Ökumene über allen auch noch so klugen theologischen Lehren die göttliche Barmherzigkeit nicht aus unserem Denken verbannen.
Und deswegen aufhören zu bekehren?
Nein, aber das geht nur mit Liebe!

ICH höre nicht damit auf!

Lutherbeck :)
Es gibt keine Liebe ohne Wahrheit - Du stellst die Wahrheit hintendran bishin zu, das können wir eh nicht rauskriegen, also ganz weg. Ohne an die Wahrheit zu glauben, ohne sich ihr verbunden zu fühlen, ohne ihr dienen zu wollen kann man gar nicht lieben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Wir sollten auch in puncto Ökumene über allen auch noch so klugen theologischen Lehren die göttliche Barmherzigkeit nicht aus unserem Denken verbannen.
Diese Aussage kann genauso richtig, wie falsch sein. Die Kirche ist dieses Einwands völlig bewußt, daher trifft sie ihre Aussagen immer auf objektiver/äußerer Ebene. Über die subjektiven/inneren Beweggründe,... urteilt sie nicht.
Auf objektiver Ebene ist der Häretiker, als schwerer Sünder auf dem Weg zur Hölle, ob der konkrete Hr. X wegen seiner formal festgestellten Häresie auch tatsächlich dorthin kommt, beurteilt die Kirche nicht.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Ökumene

Beitrag von LaudaSion870 »

Damit bewegst Du Dich auf dem richtigen und alleinigen Weg. Wer wollte leugnen, dass die unermessliche Liebe Gottes zu uns Menschen die tiefste Ursache allen Glücks und allen Sinns ist. Also hätten wir ja schon eine nicht unbedeutende Gemeinsamkeit. Wir sollten das in Vierzehnheiligen weiterführen.... :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:@ Gamaliel - das mit der Beweispflicht hat schon Luther gewußt: er selbst hat ja sofortigen Widerruf gelobt, sofern ihm jemand seine angeblichen Irrtümer in und aus der Schrift widerlegen könne - dazu war aber auch damals keiner im Stande!
Das ist nicht die Erfüllung der Beweislast, sondern die Umkehr derselben. Außerdem, warum sollte die Kirche auf einen so albernen Vorschlag eingehen, sich in ihrer Argumentation allein auf die Hl. Schrift zu beschränken. Das sola scriptura-Prinzip mag Luther verwenden, er kann es aber nicht der Kirche aufnötigen.
lutherbeck hat geschrieben:Was wir alle seither betreiben ist eine schlimme rechthaberische Auslegerei der Schrift nach UNSEREN Gedanken - ob die aber richtig sind weiß nur der Allmächtige allein!

Von daher steht die Chance zum Irrtum für uns beide je bei 50%!
Das ist wiederum eine Einschätzung durch die protestantische Brille. Du bist also auch schon in Deiner Argumentation nicht sehr ökumenisch. ;)
lutherbeck hat geschrieben:Aber tröste Dich: nach den Worten Jesu gibt es im Hause unseres Vaters viele Wohnungen - bestimmt auch für arme Seelen, die einem Irrtum aufgesessen sind...

Lutherbeck
Wer einem Irrtum aufgesessen ist, hat gute Chancen; wer wissentlich/willentlich an einem Irrtum festgehalten hat oder die nötigen Maßnahmen unterlassen hat um der Wahrheit "habhaft" zu werden, für den schaut es schlecht aus.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Wer aber bei Luther keine Irrtümer erkennen kann?

Schlimmer sieht es z. B. beim Islam ( in meinen Augen eine Irrlehre ) aus - weshalb aber kann der Papst dann "tiefen Resepekt" davor bekunden und somit deren Anhänger im Verbleiben bestätigen?

Wäre es da nicht erst recht angebracht die Irrlehrer bloßzustellen?

Wie gesagt: bei Luther sehe ich keine großen Irrtümer - wenngleich ich im Falle einer echten Ökumene den Papst durchaus als Oberhaupt anerkennen könnte...

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Ökumene

Beitrag von Albert »

lutherbeck hat geschrieben:Wer aber bei Luther keine Irrtümer erkennen kann?

Schlimmer sieht es z. B. beim Islam ( in meinen Augen eine Irrlehre ) aus - weshalb aber kann der Papst dann "tiefen Resepekt" davor bekunden und somit deren Anhänger im Verbleiben bestätigen?

Wäre es da nicht erst recht angebracht die Irrlehrer bloßzustellen?
Alles nachzulesen in der Erklärung „Nostra aetate“!
lutherbeck hat geschrieben:Wie gesagt: bei Luther sehe ich keine großen Irrtümer - wenngleich ich im Falle einer echten Ökumene den Papst durchaus als Oberhaupt anerkennen könnte...

Lutherbeck
Nein bei Luther sehe ich auch keine Irrtümer, Luther ist der Irrtum!!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Schlimmer sieht es z. B. beim Islam ( in meinen Augen eine Irrlehre ) aus - weshalb aber kann der Papst dann "tiefen Resepekt" davor bekunden und somit deren Anhänger im Verbleiben bestätigen?
Das weiß ich auch nicht; die FSSPX kritisiert dies auch vehement.
lutherbeck hat geschrieben:Wäre es da nicht erst recht angebracht die Irrlehrer bloßzustellen?
Sehr richtig!
lutherbeck hat geschrieben:Wie gesagt: bei Luther sehe ich keine großen Irrtümer...
Ich schon ;) (aber lassen wir das, hier geht´s ja um Ökumene und nicht um die Theologie Luthers).

Was mich aber mehr interessiert: Du hast oben geschrieben, daß der Islam in deinen Augen eine Irrlehre sei. Wonach beurteilst Du denn, was eine Irrlehre ist und was nicht? Und ist dieser Maßstab ein individueller oder gilt er für alle Protestanten?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Auch bei kath. Denkern ließen sich sicher massenweise Irrtümer feststellen - und genauso könnten doch womöglich auch die Traditionen der Kirche mit menschlichen Irrtümern behaftet sein; wäre es da denn nicht nur logisch sich nur noch ausschließlich auf die Schrift zu verlassen?

Der "Prophet Mohammed" ist ein falscher Prophet, weil im NT ja mehrfach davon gesprochen wird, daß ab nun nur noch falsche Propehten auftreten werden - wie also kann der Papst davor "tiefen Respekt" verkünden? Tut er dies aber doch, so zeigt sich in meinen Augen nur, daß auch der Papst vor Fehlern nicht gefeit ist - und somit Luther doch wohl auch mit seiner Kritik durchaus recht gehabt haben könnte...

Diese Sichtweise ist wohl allen Lutheranern gemein...

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

@lutherbeck

"...könnte..." , "...wohl auch..." => das klingt für mich alles sehr unpräzise, um nicht zu sagen unsicher.

Meine Fragen waren eigentlich ganz klar: Wonach beurteilst Du denn, was eine Irrlehre ist und was nicht? Und ist dieser Maßstab ein individueller oder gilt er für alle Protestanten?

Über eine ebenso klare und allgemeine (= unabhängig von der Mohammed-Frage) Antwort, wäre ich erfreut.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:@lutherbeck

"...könnte..." , "...wohl auch..." => das klingt für mich alles sehr unpräzise, um nicht zu sagen unsicher.

Meine Fragen waren eigentlich ganz klar: Wonach beurteilst Du denn, was eine Irrlehre ist und was nicht? Und ist dieser Maßstab ein individueller oder gilt er für alle Protestanten?

Über eine ebenso klare und allgemeine (= unabhängig von der Mohammed-Frage) Antwort, wäre ich erfreut.
Ich will ja nicht mit der "Holzhammermethode" kommen und behaupten "der Papst irrt und Luther hatte recht - Punkt" - dazu bin ich zu höflich erzogen worden! Zudem liegt, wie so oft im Leben, die Wahrheit evtl. irgendwo dazwischen - aber Du wolltest ja eine klare Aussage, also:

Alles, was nicht klipp und klar in der Schrift steht ist für mich ein Irrtum!

Von einer Forderung nach dem Zölibat kann ich z. B. nichts lesen - im Gegenteil: sinngemäß heißt es, die Bischöfe sollen nur einmal verheiratet sein und ihrem Hause in Ehren vorstehen...

Jesus hat Brot UND WEIN gereicht - von der Forderung nur das Brot auszuteilen kann ich auch nichts lesen...

Usf - ich denke, wir kennen alle die entsprechenden Stellen...

Dennoch bleibt Raum für individuelle Auslegung - und somit aber auch der Gefahr des Irrtums; wer dem völlig entgehen will, MUß sich strikt an die Schrift halten!

Dennoch würde ICH trotz der zweifellos auch in der kath. Kirche vorhandenen Irrtümer nie soweit gehen, EUCH die Seligkeit abzusprechen; dazu ist mein Vertrauen in Gottes Barmherzigkeit und Gnade zu groß!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Ökumene

Beitrag von Sempre »

lutherbeck hat geschrieben:Alles, was nicht klipp und klar in der Schrift steht ist für mich ein Irrtum!
Welche Schrift? Lutherbibel 1545?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Sempre hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Alles, was nicht klipp und klar in der Schrift steht ist für mich ein Irrtum!
Welche Schrift? Lutherbibel 1545?

Gruß
Sempre
Von mir aus auch die Einheitsübersetzung!

Gruß!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Ökumene

Beitrag von Albert »

lutherbeck hat geschrieben:Alles, was nicht klipp und klar in der Schrift steht ist für mich ein Irrtum!
Au Backe, lutherbeck, ein selbstverschuldeter Knieschuss par excellence. :patsch:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Ökumene

Beitrag von Sempre »

Johannes 21 (Luther 1545) hat geschrieben: 24 Dis ist der Jünger / der von diesen dingen zeuget / vnd hat dis geschrieben / Vnd wir wissen / das sein Zeugnis warhafftig ist.
25 Es sind auch viel ander ding / die Jhesus gethan hat / Welche / so sie solten eins nach dem andern geschrieben werden / achte ich / die Welt würde die Bücher nicht begreiffen / die zu beschreiben weren.
Johannes ist offenbar nicht der Auffassung, es sei alles Irrtum, was nicht in der Schrift enthalten ist.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Albert hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Alles, was nicht klipp und klar in der Schrift steht ist für mich ein Irrtum!
Au Backe, lutherbeck, ein selbstverschuldeter Knieschuss par excellence. :patsch:
So? Weshalb?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Alles, was nicht klipp und klar in der Schrift steht ist für mich ein Irrtum!
[...]
Dennoch bleibt Raum für individuelle Auslegung - und somit aber auch der Gefahr des Irrtums; wer dem völlig entgehen will, MUß sich strikt an die Schrift halten!
Weiter im Forschen nach möglichen tragfähigen Grundlagen im "ökumen. Dialog":

- Wer entscheidet Deiner Meinung nach, was "klipp und klar in der Schrift steht"? (Innerhalb des Protestantismus gibt es doch relativ verschiedene "Auslegungsrichtungen".)
- Wer entscheidet was überhaupt zur Heiligen Schrift dazu gehört und was nicht? Auf welcher Grundlage erfolgt diese Entscheidung?
- Wie passen die lehrmäßigen Unterschiede innerhalb des Protestantismus zum Wahrheitsanspruch, den der Protestantismus gegenüber der Kathol. Kirche erhebt?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es verschiedene Auslegungen; ich erinnere hier nur an das 2. Vaticanum, die Piusbrüder, Drewermann, Küng et al - die Reihe ließe sich vermutlich noch lange fortsetzten, allerdings bin ich da leider nicht so belesen wie Du...

Welche davon ( und auch protestantischerseits ) richtig oder falsch sind - weißt Du es sicher?

Wann und wie die Bibel ihre Gestalt erhielt können wir beide nachlesen - es war noch in der Zeit, als die Kirche noch nicht getrennt war, wird von uns allen allgemein anerkannt und ist also auch unser aller Erbe!

Wie die verschiedenen lehrmäßigen / auslegungsmäßigen Unterschiede zustandekommen kann ich ehrlich gesagt nicht sagen - bei euch ist das Papstamt da maßgeblich ( allerdings halten sich offensichtlich nicht alle von euch an dessen Aussagen, s. o. ), bei den Protestanten wird gerne der Heilige Geist als maßgeblich betrachtet.

Lutherbeck

PS: ich will Dich nur darauf hinweisen, daß es wenig Sinn macht mich in zu tiefgehende theologische Diskurse zu verwickeln - ich kann darin gegen Dich vermutlich nicht gewinnen, da ich ja kein studierter Theologe bin; Du wiederum könntest sicherlich in der Medizin gegen mich nicht bestehen. Wir kämpften also jeweils mit ungleichen Mitteln...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ökumene

Beitrag von Mary »

lutherbeck hat geschrieben:Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es verschiedene Auslegungen; ich erinnere hier nur an das 2. Vaticanum, die Piusbrüder, Drewermann, Küng
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei Letztgenannten nicht als "innerhalb der kath. Kirche" gelten... :huhu:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ökumene

Beitrag von Marion »

Mary hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es verschiedene Auslegungen; ich erinnere hier nur an das 2. Vaticanum, die Piusbrüder, Drewermann, Küng
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei Letztgenannten nicht als "innerhalb der kath. Kirche" gelten... :huhu:
Da irrst du :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es verschiedene Auslegungen; ich erinnere hier nur an das 2. Vaticanum, die Piusbrüder, Drewermann, Küng et al - die Reihe ließe sich vermutlich noch lange fortsetzten, allerdings bin ich da leider nicht so belesen wie Du...

Welche davon ( und auch protestantischerseits ) richtig oder falsch sind - weißt Du es sicher?
Innerhalb der katholischen Kirche ist völlig klar, was Dogma - also zu Glaubendes - ist und was nicht. Über das Nicht-Definierte kann - sehr verkürzt gesagt - disputiert werden, aber das ist für unsere Ökumene-Diskussion nicht von Bedeutung, da es dabei ja um die "unverhandelbaren" Lehren geht. --- Zu Deiner Frage: Nein, was bei den Protestanten klare Lehre ist, weiß ich nicht, daher habe ich Dich ja nach Deiner Meinung und dem zugrundeliegenden objektiven Maßstab gefragt.
lutherbeck hat geschrieben:Wann und wie die Bibel ihre Gestalt erhielt können wir beide nachlesen - es war noch in der Zeit, als die Kirche noch nicht getrennt war, wird von uns allen allgemein anerkannt und ist also auch unser aller Erbe!
Das ist nicht richtig; ich verweise hier nur auf Luthers "Verfügung", einige Schriften (aus der "katholischen" Hl. Schrift) auszusortieren und als Apokryphen zu behandeln.
lutherbeck hat geschrieben:Wie die verschiedenen lehrmäßigen / auslegungsmäßigen Unterschiede zustandekommen kann ich ehrlich gesagt nicht sagen - bei euch ist das Papstamt da maßgeblich ( allerdings halten sich offensichtlich nicht alle von euch an dessen Aussagen, s. o. ), bei den Protestanten wird gerne der Heilige Geist als maßgeblich betrachtet.
Aber wieso gibt es dann soviele lehrmäßige Unterschiede unter den Protestanten? Liegt das am Hl. Geist,...? Wie kommt man denn da zu einer lehrmäßigen (nicht personellen) Einheit?
lutherbeck hat geschrieben:PS: ich will Dich nur darauf hinweisen, daß es wenig Sinn macht mich in zu tiefgehende theologische Diskurse zu verwickeln - ich kann darin gegen Dich vermutlich nicht gewinnen, da ich ja kein studierter Theologe bin; Du wiederum könntest sicherlich in der Medizin gegen mich nicht bestehen. Wir kämpften also jeweils mit ungleichen Mitteln...
Da hast Du Recht, nur hast Du Dich ja auf dieses Terrain gewagt und hier ziemlich gewagte "ökumenische Thesen" aufgestellt. Wie glaubst Du denn, würde man mich auf einem z.B. Ärztekongress behandeln, wenn ich da als medizinischer Laie irgendwelche Theorien verkünde, die keiner Überprüfung standhalten?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

Mary hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es verschiedene Auslegungen; ich erinnere hier nur an das 2. Vaticanum, die Piusbrüder, Drewermann, Küng
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei Letztgenannten nicht als "innerhalb der kath. Kirche" gelten... :huhu:
Und ich bin mir absolut sicher, daß das ein Unsinn ist!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Zu Deiner Frage: Nein, was bei den Protestanten klare Lehre ist, weiß ich nicht, daher habe ich Dich ja nach Deiner Meinung und dem zugrundeliegenden objektiven Maßstab gefragt.
Wie gesagt - das wäre die Gelegenheit für einen evangelischen Theologen...
Das ist nicht richtig; ich verweise hier nur auf Luthers "Verfügung", einige Schriften (aus der "katholischen" Hl. Schrift) auszusortieren und als Apokryphen zu behandeln.
In meiner Bibelausgabe sind diese Schriften enthalten.
Aber wieso gibt es dann soviele lehrmäßige Unterschiede unter den Protestanten? Liegt das am Hl. Geist,...? Wie kommt man denn da zu einer lehrmäßigen (nicht personellen) Einheit?
Auch bei euch gibt es verschieden Auslegungen - wie sonst wäre zu erklären, daß in der kath. Kirche der Zölibat so vehement von den ( alten ) Männern verteidigt wird, in der griechisch kath. Kirche die Priester aber selbstverständlich heiraten dürfen - mit Billigung des Vaticans?
Da hast Du Recht, nur hast Du Dich ja auf dieses Terrain gewagt und hier ziemlich gewagte "ökumenische Thesen" aufgestellt.
Ich habe diese Thesen nicht selbst aufgestellt - ich habe nur wiederholt, was Gläubige ( auch katholische - einschließlich mir persönlich bekannter Personen wie eines Priesters, eines Diakons und eines Pastoralreferenten etc.! ) dazu sagen - und ich finde dies gut!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Marion hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es verschiedene Auslegungen; ich erinnere hier nur an das 2. Vaticanum, die Piusbrüder, Drewermann, Küng
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei Letztgenannten nicht als "innerhalb der kath. Kirche" gelten... :huhu:
Da irrst du :)
Alle oben genannten sind doch wohl katholisch - also Mitglieder der Kirche???
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ökumene

Beitrag von obsculta »

OT:
wie sonst wäre zu erklären, daß in der kath. Kirche der Zölibat so vehement von den ( alten ) Männern verteidigt wird

...er wird durchaus und vehement von jungen Frauen verteidigt.
Ohne Zölibat keine Kirche.

Alles andere ist [Punkt] :ja:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

obsculta hat geschrieben:OT:
wie sonst wäre zu erklären, daß in der kath. Kirche der Zölibat so vehement von den ( alten ) Männern verteidigt wird

...er wird durchaus und vehement von jungen Frauen verteidigt.
Ohne Zölibat keine Kirche.

Alles andere ist [Punkt] :ja:
Aber die Apostel waren doch auch verheiratet - und, wie ich erst gestern erfahren habe dürfen in der griechisch katholischen Kirche die Priester mit dem Segen des Vaticans heiraten - ist das also keine Kirche?
Zuletzt geändert von lutherbeck am Donnerstag 18. März 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ökumene

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:OT:
wie sonst wäre zu erklären, daß in der kath. Kirche der Zölibat so vehement von den ( alten ) Männern verteidigt wird

...er wird durchaus und vehement von jungen Frauen verteidigt.
Ohne Zölibat keine Kirche.

Alles andere ist [Punkt] :ja:
Aber die Apostel waren doch auch verheiratet...
Aber von Bischöfinnen - noch dazu von geschiedenen - steht in der Bibel doch auch nichts - also nach Deinen Kriterien zweifelsfrei ein Irrtum, oder? ;D

Lutherbeck, in aller Liebe: Es ist Dein gutes Recht, hier Antwort auf solche Fragen zu suchen - aber laß Dir versichern, daß es kaum ein Thema dieser Art gibt, das hier nicht schon x-mal ausgiebigst von allen Parteien durchgekaut wurde. Wenn Du es mal mit der Suchfunktion probierst, könntest Du zumindest auf die "essentials" stoßen, deren Grundkenntnis für weitere Diskussionen hier zumindest nicht schädlich wäre. Nix für ungut!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:In meiner Bibelausgabe sind diese Schriften enthalten.
Das war ja nicht der Punkt! In Deiner Ausgabe ist wahrscheinlich auch ein Inhaltsverzeichnis und eine Landkarte drinnen,... auch vom Hl. Geist?
lutherbeck hat geschrieben:Auch bei euch gibt es verschieden Auslegungen - wie sonst wäre zu erklären, daß in der kath. Kirche der Zölibat so vehement von den ( alten ) Männern verteidigt wird, in der griechisch kath. Kirche die Priester aber selbstverständlich heiraten dürfen - mit Billigung des Vaticans?
Da hast Du leider (wiederum) nicht genau gelesen: In der dogmatisierten Lehre gibt es bei Katholiken keine Unterschiede, auch keine verschiedenen Auslegungen. Der Zölibat ist keine Frage des Dogmas, sondern der (wohlbegründeten) Disziplin.
lutherbeck hat geschrieben:Ich habe diese Thesen nicht selbst aufgestellt - ich habe nur wiederholt, was Gläubige ( auch katholische - einschließlich mir persönlich bekannter Personen wie eines Priesters, eines Diakons und eines Pastoralreferenten etc.! ) dazu sagen - und ich finde dies gut!
Und hast Du Dir diese Thesen zu eigen gemacht? Hast Du sie auch verstanden? Hast Du sie so gut verstanden, daß Du dafür "Werbung" machen kannst? Oder stehst Du hier für Inhalte ein, die eigentlich nicht die Deinen sind und die Du auch nicht (auf nicht-theologische Weise) begründen kannst?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ökumene

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es verschiedene Auslegungen; ich erinnere hier nur an das 2. Vaticanum, die Piusbrüder, Drewermann, Küng
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei Letztgenannten nicht als "innerhalb der kath. Kirche" gelten... :huhu:
Da irrst du :)
Alle oben genannten sind doch wohl katholisch - also Mitglieder der Kirche???
Drewermann:
Am 20. Juni 2005, seinem 65. Geburtstag, trat Drewermann aus der römisch-katholischen Kirche aus
Küng:
stellte der Vatikan 1979 fest, Küng könne nicht mehr als römisch-katholischer Theologe gelten.
und ja, die Piusbrüder sind ganz normal katholisch
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Zitat:

Lutherbeck, in aller Liebe: Es ist Dein gutes Recht, hier Antwort auf solche Fragen zu suchen - aber laß Dir versichern, daß es kaum ein Thema dieser Art gibt, das hier nicht schon x-mal ausgiebigst von allen Parteien durchgekaut wurde. Wenn Du es mal mit der Suchfunktion probierst, könntest Du zumindest auf die "essentials" stoßen, deren Grundkenntnis für weitere Diskussionen hier zumindest nicht schädlich wäre. Nix für ungut!
Für einen gutwilligen Neuling ist es recht schwer all die Postings der letzten Jahre zu durchsuchen - und zudem: mit der Begründung, es sei alles schon gesagt worden, könnt ihr das Forum auch schließen - es macht dann keinen Sinn mehr...

Lutherbeck
Zuletzt geändert von lutherbeck am Donnerstag 18. März 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ökumene

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
Zitat:

Lutherbeck, in aller Liebe: Es ist Dein gutes Recht, hier Antwort auf solche Fragen zu suchen - aber laß Dir versichern, daß es kaum ein Thema dieser Art gibt, das hier nicht schon x-mal ausgiebigst von allen Parteien durchgekaut wurde. Wenn Du es mal mit der Suchfunktion probierst, könntest Du zumindest auf die "essentials" stoßen, deren Grundkenntnis für weitere Diskussionen hier zumindest nicht schädlich wäre. Nix für ungut!
Für einen gutwiligen Neuling ist es recht schwer all die Postings der letzten Jahre zu durchsuchen - und zudem: mit der Begründung, es sei alles schon gesagt worden, könnt ihr das Forum auch schließen - es macht dann keinen Sinn mehr...

Lutherbeck
Das stimmt schon ... aber Du könntest zumindest mal in einem Unterforum, das vom Inhalt her in Frage kommt, nachschauen, ob es nicht schon einen Strang zu der Dich interessierenden Thematik gibt. Das macht nicht soviel Arbeit.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ökumene

Beitrag von lutherbeck »

Aber immerhin ist so ja eine recht interessante Diskussion in Gang gekommen - oder?

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema