Galilei hat geschrieben:Da möchte ich mich anschließen.ad-fontes hat geschrieben:[Da ein einfaches <merci> womöglich als Ironie aufgefaßt wird, sage ich: Ob solcher Beiträge lohnt es sich Mitglied im besten deutschen Glaubensforum zu sein!]
Quatember
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Re: Quatember
Re: Quatember
Ehre, wem Ehre gebührt...
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Re: Quatember
Auch wenn nec laudibus nec timore sein Wahlspruch lautet..Niels hat geschrieben:Ehre, wem Ehre gebührt...
:bin schon weg.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Quatember
Heute das Fest des hl. Kalixt, der die Quatember eingeführt hat.
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Re: Quatember
Morgen ist übrigens Quatember!
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Quatember
Quatemberfasten des 10. Monats am Mittwoch: erster Tag.
Allen, die morgen statio halten, wünsche ich Ausdauer und gutes Gelingen!
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Re: Quatember
Es gibt Grußworte zum Ramadan, aber vom Quatemberfasten erfährt man fast nirgends ...
Interessanter Artikel:
Interessanter Artikel:
Thread zu Fast- und AbstinenztagenMater amata hat geschrieben:Die Popularität der Quatember läßt sich daran ablesen,
daß es in allen Sprachen hübsche Merkverse für die zeitliche Lage der Quatembertage gibt.
Im Deutschen etwa:
"Nach Aschermittwoch, Pfingsten, Kreuz (Kreuzerhöhung 14. September),
Luzei (Lucia, 13 Dezember), merk dir dass Quatember sei".
Oder auf englisch: "Lucy, ashes, dove and cross".
Quelle: http://materamata.blogspot.com/21/2/ ... zeige.html
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
Re: Quatember
Ludwig Fischer: Die kirchlichen Quatember: Ihre Entstehung, Entwicklung und Bedeutung in liturgischer, rechtlicher und kulturhistorischer Hinsicht (1914)
Re: Quatember
Diese Woche wird ja wieder quatembert.
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Quatember
In der ordentlichen Form gibt es ja keine Pfingstoktav (mehr), der Pfingstmontag ist andernorts nicht mal Feiertag (z. B. in Italien).Juergen hat geschrieben:Diese Woche wird ja wieder quatembert.
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Re: Quatember
Achja, jetzt merk' ich's auchtaddeo hat geschrieben:In der ordentlichen Form gibt es ja keine Pfingstoktav (mehr), der Pfingstmontag ist andernorts nicht mal Feiertag (z. B. in Italien).Juergen hat geschrieben:Diese Woche wird ja wieder quatembert.
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Der Thread steht im falschen Unterforum.
Gruß Jürgen
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Re: Quatember
In der ordentlichen Form sind die Quatember außerdem in ihrer zeitlichen Fixierung dem Gusto der Bischofskonferenz unterworfen. In Deutschland sind die Sommerquatember seit 1972 in der Woche vor Pfingsten.Juergen hat geschrieben:Achja, jetzt merk' ich's auchtaddeo hat geschrieben:In der ordentlichen Form gibt es ja keine Pfingstoktav (mehr), der Pfingstmontag ist andernorts nicht mal Feiertag (z. B. in Italien).Juergen hat geschrieben:Diese Woche wird ja wieder quatembert.
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Der Thread steht im falschen Unterforum.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Quatember
Was in der ordentlichen Form passiert, ist für mich jetzt nicht so fürchterlich interessant.Protasius hat geschrieben:In der ordentlichen Form sind die Quatember außerdem in ihrer zeitlichen Fixierung dem Gusto der Bischofskonferenz unterworfen. In Deutschland sind die Sommerquatember seit 1972 in der Woche vor Pfingsten.Juergen hat geschrieben:Achja, jetzt merk' ich's auchtaddeo hat geschrieben:In der ordentlichen Form gibt es ja keine Pfingstoktav (mehr), der Pfingstmontag ist andernorts nicht mal Feiertag (z. B. in Italien).Juergen hat geschrieben:Diese Woche wird ja wieder quatembert.
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Der Thread steht im falschen Unterforum.
Gruß Jürgen
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Re: Quatember
Berechtigte Frage. Darüber haben wir uns hier auch gerade unterhalten.Juergen hat geschrieben:Diese Woche wird ja wieder quatembert.
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Im Gegensatz zu den anderen Quatembern ist das Quatember in der Pfingstoktav aber farbenmäßig nicht violett, sondern rot.
Vielleicht sollte man mal das Buch lesen, was Gamaliel verlinkt hat... sind nur um die 300 Seiten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Quatember
Nach Leo d. Gr. gehen die Quatember auf apostolischen Ursprung zurück, zumindest sind sie bereits damals bereits "seit unvordenklichen Zeiten" beobachtet worden. Damit sind sie also wohl älter als die Pfingstoktav; man hat sie aber, wegen ihres hohen Alters und ihrer hohen Würde, immer beibehalten. Als Kind des NO muß man sich einfach davon lösen, daß alles rational plattgebügelt ist: das ist die Frucht der "Liturgiereform". Die Pfingstquatember lassen uns etwas von jener geschichtlichen Dimension der Liturgie und des Lebens der Kirche spüren, in die wir hineingestellt sind. - Dazu zählt aben auch, daß man die platte Rechnung: "1. Klasse= Rinderbraten" vergessen kann ... s. auch die Vigiltage z.B.Juergen hat geschrieben:Diese Woche wird ja wieder quatembert.
Ist es nicht äußerst unlöblich, daß die Pfingstoktav derart duch das rumquatembern verhackstückt wird?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Quatember
Auf New Liturgical Movement erschien ein Beitrag zum gestrigen Quatembermittwoch in der Pfingstoktav, der den Liturgiker Sicard von Cremona zu diesem Thema zitiert.
Sicard von Cremona hat geschrieben:Understand that today’s Ember Day fast does not detract from the solemnity of the Holy Spirit, but rather illuminates it, because the delights of the Holy Spirit bring with them distaste for the delights of the body; and because, the Bridegroom being taken away, the Apostles had to fast, as the Lord had foretold, when He said, ‘The Bridegroom will be taken away from them, then they will fast.’ (Matthew 9, 15) Wherefore, being filled with the Holy Spirit., they began to fast of their own free will. For this reason, some begin the Lent of summer on the previous Monday, but others more correctly esteem today’s fast as the beginning of the fast of this period.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Quatember
Daß nach der (österlichen) Quinquagesima das Fasten und die Bußdisziplin wiederaufgenommen wurde, wird auch angezeigt durch die Stationskirchen am Pfingstmontag und -dienstag, die die gleichen sind wie in der ersten Woche der Quadragesima.Protasius hat geschrieben:Auf New Liturgical Movement erschien ein Beitrag zum gestrigen Quatembermittwoch in der Pfingstoktav, der den Liturgiker Sicard von Cremona zu diesem Thema zitiert.Sicard von Cremona hat geschrieben:Understand that today’s Ember Day fast does not detract from the solemnity of the Holy Spirit, but rather illuminates it, because the delights of the Holy Spirit bring with them distaste for the delights of the body; and because, the Bridegroom being taken away, the Apostles had to fast, as the Lord had foretold, when He said, ‘The Bridegroom will be taken away from them, then they will fast.’ (Matthew 9, 15) Wherefore, being filled with the Holy Spirit., they began to fast of their own free will. For this reason, some begin the Lent of summer on the previous Monday, but others more correctly esteem today’s fast as the beginning of the fast of this period.
Außerdem: Wenn ein Fest auf einen Fasttag fällt, hebt dies das Fasten nicht auf (außer im Fall von Weihnachten und in Irland am St. Patricksday, worauf Lycobates dankenswerterweise hingewiesen hat).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Quatember
Nach dem CIC 1917 entfällt das Fasten an gebotenen Festen, nach dem CIC 1983 an jedem Hochfest. Und mW fasten die Orthodoxen zumindest eine oder mehrere Stufen weniger, wenn ein Fest in die Große Fastenzeit fällt.ad-fontes hat geschrieben:Außerdem: Wenn ein Fest auf einen Fasttag fällt, hebt dies das Fasten nicht auf (außer im Fall von Weihnachten und in Irland am St. Patricksday, worauf Lycobates dankenswerterweise hingewiesen hat).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Quatember
aber nur außerhalb der Quadragesima!Protasius hat geschrieben: Nach dem CIC 1917 entfällt das Fasten an gebotenen Festen
can. 1252§4
Re: Quatember
Ich habe hier einen Schott, den ich antiquarisch gekauft habe.
Auf der letzten Umschlagseite hat ein Vorbesitzer notiert: S. 154. IV. Lesung
Das ist auch die einzige Notiz auf der Seite. – Möglicherweise sogar die einzige Anmerkung überhaupt in dem Buch.
Blättert man zum angegebenen Ort, so findet man dort u.a. die IV. Lesung vom Quatember-Samstag in der Fastenzeit:
Auf der letzten Umschlagseite hat ein Vorbesitzer notiert: S. 154. IV. Lesung
Das ist auch die einzige Notiz auf der Seite. – Möglicherweise sogar die einzige Anmerkung überhaupt in dem Buch.
Blättert man zum angegebenen Ort, so findet man dort u.a. die IV. Lesung vom Quatember-Samstag in der Fastenzeit:
Erbarme Dich unser, Du Gott des Weltalls; schau auf uns herab und laß uns leuchten das Licht Deiner Erbarmungen. Sende Deine Furcht über die Völker, die Dich nicht suchen, damit sie erkennen, daß kein Gott ist außer Dir, und damit sie Deine Wunder verkünden. Erhebe Deine Hand über die fremden Völker, auf daß sie Deine Macht erfahren. Denn wie Du Dich an uns vor ihren Augen als heilig erwiesen (zur Strafe für unsre Sünden hast du uns fremden Völkern überliefert), so erweise Dich jetzt groß an ihnen vor unsern Augen, damit sie Dich erkennen, so wie auch wir es erkannten, daß kein Gott ist außer Dir, o Herr. Erneure die Zeichen und wiederhole die Wundertaten: Verherrliche Deine Hand und Deinen rechten Arm. Entfache Deinen Grimm und gieße aus Deinen Zorn. Vertilge den Widersacher und züchtige den Feind. Beschleunige die Zeit [der Erlösung], führ das Ende herbei, damit sie Deine Wunder verkünden, Herr, unser Gott.
(Eccli. 36, 1-10)
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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