Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Allgemein Katholisches.
Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von Theresa »

Hallo,

ich möchte euch nun erzählen, wie ich wieder zur Kirche zurückgefunden habe.

Jahrelang bin ich nur sporadisch zur Kirche gegangen. Dann kam der Tag, als unser Pfarrer unserer Gemeinde den Rücken gewandt hat, weil er heiraten wollte. Das war für mich ein totaler Schock. Unsere Gemeinde wurde fortan von der Nachbargemeinde mitversorgt und ich ging immer seltener in die Messe.

Dann kam dieses Jahr irgendwann die Nachricht, wir bekommen einen neuen Pfarrer. Gut dachte ich, mal sehen, wie das wird. Es dauerte nicht lange und ich wusste, dass die Investitur an meinem Geburtstag sein würde. Toll, dachte ich, morgens eine schöne Messe und dann kannste schön feiern. Tja, dann kam es so, die Investitur war mittags. Fand ich dann nicht so glücklich, aber gut. Dann kam meine Mutter und eröffnete mir, dass ein Mittagessen an diesem Tag nicht gehen würde (meine Eltern singen im Kirchenchor), da war ich dann schon etwas sauer. Gut, ich gin natürlich zu dieser Investitur, war es doch mein Geburtstag, an dem ich nicht alleine zu Hause hocken wollte (wäre nicht mein Geburtstag gewesen, wär ich vielleicht nicht hingegangen).

Und dann geschahen seltsame Dinge. Klar, es war eine schöne Messfeier, aber es war die Kirche, in der ich 1. meine Erstkommunion gefeiert habe und 2. mich der Gottesmutter geweiht hab. Und das wirkte in mir.

Drei Wochen später bin ich zur Beichte gegangen. Und seither gehe ich regelmäßig auch unter der Woche in die Messe. Ich hab einen ganz anderen Bezug zu unserem Herrgott bekommen und ich plane jetzt auch wieder das Sakrament der Versöhnung. Ich bin wieder in der katholischen Kirche angekommen und fühle mich da sehr wohl.

Aber ich denke, wär es damals nicht so gefügt worden, würde ich mir heute wahrscheinlich keine Gedanken drüber machen, wie ich meine nächste Beichte regel.

LG Theresa (der Name ist nicht mein richtiger, aber der Name, den ich gerne tragen würde)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von Niels »

Theresa, danke für Deinen Bericht. :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Theresa, danke für Deinen Bericht. :)
:ja: :klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von incarnata »

Schön;auch gut,dass du spürst,wie Gott Dich "am langen Zügel" geführt hat.Lass das Bandl nicht abreissen,auch wenn mal eine Zeit kommt,wo Du´s nicht mehr so gut spürst !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von pierre10 »

Glückwunsch für Theresa.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von Marion »

Theresa hat geschrieben:Ich bin wieder in der katholischen Kirche angekommen ...
Ich kann sie fast hören .... Die Engelchöre ... wie sie feiern und jubeln
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Angelus Silesius
Beiträge: 14
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von Angelus Silesius »

Hallo Theresa,

Freut mich für dich. :koenig: :klatsch:
9 Da sagte Jesus zu ihm: Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden, weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist. 10 Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Grüße
Angelus Silesius

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr zur katholischen Kirche

Beitrag von Lofty »

Hallo Theresa,
Gott führt jeden von uns den Weg der gerade notwendig ist. Ich glaube, jetzt bist du richtig angekommen. Willkommen daheim! Danke für Dein schönes und offenes Zeugnis!
Gruß Horst
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema