Wir sind alle Menschen und machen alle Fehler, das ist völlig klar, aber wenn es um ein "Idealbild" geht, was habt Ihr dann für Wünsche bzw. Vorstellungen?
Mir ist z. B. sehr wichtig, dass ein Priester demütig ist.
Demut, Gehorsam, Frömmigkeit, Askese, Bescheidenheit, Empathie... das sind Dinge, die mir als erstes einfallen würden...
Ein Priester sollte niemals zeigen, wenn er jemanden nicht mag. Er sollte alle Gläubigen gleich behandeln. Er sollte nicht nachtragend sein und auch fähig, sich zu entschuldigen. Gerade in Internetdiskussionen sollte er nie seinen Stand vergessen und weiterhin Zeugnis für Christus abgeben, also niemals andere persönlich beleidigen, sich niemals wertend in Diskussionen einmischen, sondern allenfalls vermittelnd wirken.
Übrigens passt es für mich nicht zusammen, wenn Priester stark übergewichtig sind...
Natürlich muss ein Priester auch äußerlich als Priester erkennbar sein. Ich bevorzuge Soutane, für Novus-Ordo-Priester genügt aber natürlich ein Kollarhemd.
Mir imponiert übrigens, wenn ich einen Priester kniend beim Beten sehe... oder einen Priester sehe, der in einer Messe, die er nicht zelebriert, die Mundkommunion empfängt...
Mir fällt auch positiv auf, wenn NOM-Priester nach der Wandlung die Finger zusammenhalten... oder ähnliches...
Soviel für den Anfang.