Joseph Kardinal Ratzinger

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Peter hat geschrieben:Nun ja – allerdings scheint mir die Ökumene unserer Tage eher nach dem Motto „Ich wünsch’ mir Liebe ohne Leiden” zu laufen …
Aber nicht überall. Z. B. nicht in der Utrechter Union, wo die Polish National Catholic Church nicht mehr weiter Mitglied sein kann, weil sie nur alt- und nicht alternativ-katholiv sein will:

Disunion of Utrecht

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Joseph Kardinal Ratzinger

Beitrag von Gamaliel »

In diesem alten, aber passenden Thread stelle ich zu Dokumentationszwecken zwei Zitate von Kardinal Ratzinger ein, die mir gerade untergekommen sind. Es geht dabei um seine theologische Qualifizierung des II. Vatikanums, die sich innerhalb kürzester Zeit radikal geändert zu haben scheint:



Zunächst das bekannte Zitat vom 13. Juli 1988 aus der Rede an die Bischöfe Chiles:
Die Wahrheit ist, daß das Konzil selbst kein Dogma definiert hat und sich bewußt in einem niedrigeren Rang als reines Pastoralkonzil ausdrücken wollte; trotzdem interpretieren es viele, als wäre es fast das Superdogma, das allen anderen die Bedeutung nimmt.”

Und hier ein Zitat vom 20. Jänner 1986 aus einem Brief von Kardinal Ratzinger an Mgr. Lefebvre:
Sicherlich können Sie hinsichtlich gewisser Auslegungen, die von verschiedenen Konzilstexten gegeben wurden, Besorgnisse äußern. Sie können auch berechtigte Kritik an diesen Auslegungen üben. Aber es ist nicht möglich, daß Sie die authentische Lehre des Zweiten ökumenischen Vatikanischen Konzils wieder in Frage stellen, dessen Texte lehramtlichen Charakter haben und die die größte lehrmäßige Autorität besitzen.
(Online leider nur verfügbar in der Sedi-Zeitschrift "Einsicht"; dort Seite 49)


Da scheint sich doch ein gewaltiger Sinneswandel innerhalb von gut zwei Jahren ereignet zu haben. Zunächst "größte lehrmäßige Autorität", d.h. dogmatisch in allen Texten, dann "niedrigerer Rang", "reines Pastoralkonzil". Erstaunlich! Was könnte diesen Wandel veranlaßt haben? :hmm:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Joseph Kardinal Ratzinger

Beitrag von Florianklaus »

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen den beiden Aussagen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Joseph Kardinal Ratzinger

Beitrag von cantus planus »

Ich empfehle zur Lektüre gerne die einschlägigen Bücher Ratzingers, und im Vergleich dazu z. B. die Autobiographie Karl Rahners ("Bekenntnisse"), wo Ratzinger ebenfalls erwähnt wird. Man wird ein und dieselbe Person kaum wiedererkennen.

Der Bruch im Denken Ratzingers scheint mir unübersehbar. Er selbst behauptet zwar eine Kontinuität, aber dem widersprechen seine eigenen Texte. Tatsächlich scheinen mir viele nachkonziliare Entwicklungen, die sich aus den Konzilsdokumenten nicht ableiten lassen, diesen Bruch ausgelöst zu haben. Insbesondere das de facto totale Verbot der Alten Messe und der völlige Niedergang der Kirchenmusik sind dafür verantwortlich. Das hat er ja mehrfach zugegeben. Gleichzeitig begannen zu dieser Zeit verschiedene Studien, u. a. die von Johannes Paul II. eingesetzte Kardinalskommission, der auch Kardinal Ratzinger angehörte, die die Frage zu klären hatte, ob der Alte Ritus abgeschafft sei. Dass diese Entwicklung genau bis 1988 reichte, überrascht mich nicht. Genau in dieser Zeit wurde die Frage nach Bruch oder Kontinuität drängender. Genau in diese Zeit fielen die Bischofsweihen in der FSSPX. Genau in dieser Zeit wurde überall nach einem III. Vaticanum gerufen, dass - aus heutiger Sicht - alle Reste de vorkonziliaren Kirche niederreißen sollte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Joseph Kardinal Ratzinger

Beitrag von christian12 »

Weiss jemand, wo man das folgende Interview ohne die Übersetzung findet?

https://www.youtube.com/watch?v=EQMzOUqwao4

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema