Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Ihr merkt aber schon, dass ihr Stunden eurer Lebenszeit damit verbringt, im Internet nach Fotos von katholischen Geistlichen oder Kirchen zu suchen, über die ihr euch dann lustig macht?
Macht das doch lieber mit den Geistlichen eurer Glaubensgemeinschaft. Da gibts sicher viele, bei denen sich Atheisten vor Lachen kugeln.
Was kann ich denn dafür, wenn die so rumlaufen? :emil:

Was heißt "eurer Glaubensgemeinschaft"? Hast Du "uns" exkommuniziert? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Was kann ich denn dafür, wenn die so rumlaufen? :emil:

Was heißt "eurer Glaubensgemeinschaft"? Hast Du "uns" exkommuniziert? :detektiv:
Von euch geht jemand in die Messen, wenn die Geistlichen so angezogen sind?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was kann ich denn dafür, wenn die so rumlaufen? :emil:

Was heißt "eurer Glaubensgemeinschaft"? Hast Du "uns" exkommuniziert? :detektiv:
Von euch geht jemand in die Messen, wenn die Geistlichen so angezogen sind?
Statt eine Gegenfrage zu stellen, könntest Du meine beantworten. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Statt eine Gegenfrage zu stellen, könntest Du meine beantworten. :blinker:
Gut, dann beantworte du erstmal:
Petra hat geschrieben:Ihr merkt aber schon, dass ihr Stunden eurer Lebenszeit damit verbringt, im Internet nach Fotos von katholischen Geistlichen oder Kirchen zu suchen, über die ihr euch dann lustig macht?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:Ihr merkt aber schon, dass ihr Stunden eurer Lebenszeit damit verbringt, im Internet nach Fotos von katholischen Geistlichen oder Kirchen zu suchen, über die ihr euch dann lustig macht?
Macht das doch lieber mit den Geistlichen eurer Glaubensgemeinschaft. Da gibts sicher viele, bei denen sich Atheisten vor Lachen kugeln.

Ach weißt Du, Petra.

Der Mensch verschläft viele Jahre seines Lebens, ist Monate mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt, muß sich Wochen und Wochen über seine Mitmenschen ärgern und ... und ... und ...

Was sind da schon die paar Stunden seines Lebens, in denen man sich mit farbenfrohen Gewändern der höheren Geistlichkeit befaßt?

Nicht wir machen uns über sie lustig, sondern "die" machen sich lächerlich, indem sie derartige Gewandungen tragen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ihr merkt aber schon, dass ihr Stunden eurer Lebenszeit damit verbringt, im Internet nach Fotos von katholischen Geistlichen oder Kirchen zu suchen, über die ihr euch dann lustig macht?
Macht das doch lieber mit den Geistlichen eurer Glaubensgemeinschaft. Da gibts sicher viele, bei denen sich Atheisten vor Lachen kugeln.

Ach weißt Du, Petra.

Der Mensch verschläft viele Jahre seines Lebens, ist Monate mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt, muß sich Wochen und Wochen über seine Mitmenschen ärgern und ... und ... und ...

Was sind da schon die paar Stunden seines Lebens, in denen man sich mit farbenfrohen Gewändern der höheren Geistlichkeit befaßt?

Nicht wir machen uns über sie lustig, sondern "die" machen sich lächerlich, indem sie derartige Gewandungen tragen.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben: Nicht wir machen uns über sie lustig, sondern "die" machen sich lächerlich, indem sie derartige Gewandungen tragen.
Ok, dann findet sich vielleicht jemand, der Fotos mit dem Outfit von orthodoxen, jüdischen und muslimischen Geistlichen plus Ordensmännern und -frauen in den Thread stellt. Oder sind es nur die römischen Katholen, die "die sich selbst mit ihrem Aussehen lächerlich machen"?

(Für die Orthos bitte in der Sakristei einen Thread aufmachen, für Tradis in der Sakramentskapelle, für die anderen Glaubensgemeinschaften im Brauhaus. Danke. - Mal sehen, wie Songul euch argumentativ überzeugen wird. :pfeif: )

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Ok, dann findet sich vielleicht jemand, der Fotos mit dem Outfit von orthodoxen, jüdischen und muslimischen Geistlichen plus Ordensmännern und -frauen in den Thread stellt.
Da wirst Du wenig finden.
Petra hat geschrieben:Oder sind es nur die römischen Katholen, die "die sich selbst mit ihrem Aussehen lächerlich machen"?
Nicht nur. Protestantische AmtsträgerInnen tun das auch. Irgendwoher müssen "unsere Leute" das ja haben... :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

@ Petra

In anderem Zusammenhang habe ich schon mal geschrieben, daß es in der Kirche nicht nur gute Nachrichten, Anlässe etc. gibt.

Ich würde mich aber strikt dagegen aussprechen, wenn es hier nur noch die "Friede - Freude - Eierkuchen"-Einerlei Meldungen a la Pressemeldungen der DBK oder der Bistümer gibt.

Auch derartiges, wie hier in diesem Strang berichtet bzw. gezeigt wird, gehört zu dem, wie sich Kirche präsentiert.

Und manche Bischöfe machen sich halt durch ihren Aufzug bzw. Auftritt lächerlich.

Und nochwas: Kreuzgang: Kreuzfidel - Katholisch - Kontrovers. :doktor:

PS: Ich glaube nicht, daß die orthodoxen Geistlichen jemals derartige Multicolor-Gewänder (höflich ausgedrückt!) tragen würden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Ok, dann findet sich vielleicht jemand, der Fotos mit dem Outfit von orthodoxen, jüdischen und muslimischen Geistlichen plus Ordensmännern und -frauen in den Thread stellt. Oder sind es nur die römischen Katholen, die "die sich selbst mit ihrem Aussehen lächerlich machen"?
Ja. Unmöglich gekleidete Imane oder Rabbiner sind mir noch nie bildhaft untergekommen. Auch keine orthodoxen Geistlichen. Da passiert sowas einfach nicht. Und wer alte Bilder aus der katholischen Kirche vor dem Konzil hernimmt: da gab es sowas auch nicht. Der völlige Zusammenbruch der liturgischen Disziplin und Ästhetik ist römisch-katholisch, und von dort aus in die protestantischen Gemeinschaften gedrungen. (Und übrigens nicht umgekehrt, wie gerne behauptet wird!)

Wer meine obige Behauptung nicht glaubt, bemühe einmal die Google-Bildersuche.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben: Und manche Bischöfe machen sich halt durch ihren Aufzug bzw. Auftritt lächerlich.

Und nochwas: Kreuzgang: Kreuzfidel - Katholisch - Kontrovers. :doktor:
cantus planus hat geschrieben:Ja. Unmöglich gekleidete Imane oder Rabbiner sind mir noch nie bildhaft untergekommen. Auch keine orthodoxen Geistlichen. Da passiert sowas einfach nicht. Und wer alte Bilder aus der katholischen Kirche vor dem Konzil hernimmt: da gab es sowas auch nicht. Der völlige Zusammenbruch der liturgischen Disziplin und Ästhetik ist römisch-katholisch, und von dort aus in die protestantischen Gemeinschaften gedrungen. (Und übrigens nicht umgekehrt, wie gerne behauptet wird!)

Wer meine obige Behauptung nicht glaubt, bemühe einmal die Google-Bildersuche.
[Einen mehrfach beanstandeten Kommentar entfernt. cantus planus, Mod.]

Die Mehrzahl der Atheisten findet die liturgischen Gewänder katholischer und orthodoxer Geistlicher und Ordensleute seltsam bis lächerlich. Weil sie auch mit dem kath. und orthodoxen Glauben nichts anfangen können. Darum gibt es zu Karneval so viele geistlich Gewandete. Und bei witzischen Events laufen Männer in Nonnenhabit Rollschuh. Und humoristische Werbung zeigt Priester beim Exorzismus. Uvm.
Jugendliche Katholiken müssen sich von Klassenkameraden die blödesten Witze anhören, Gottesdienste und Messen werden gestört, wenn sie im Freien stattfinden (Osternacht, jetzt das dritte Mal in Folge selbst erlebt) und alles ist ja nur "Humor", treffender wäre "Hohn und Spott".
Die Menschen wenden sich vor so viel Verarsche ab, besonders wenn selbst die Katholiken dabei mitmachen und ihre eigenen Hirten wegen der Kleidung durch den Dreck ziehen.

Stellt diesen Thread doch besser in ein Unterforum, in dem auch Atheisten mitschreiben können. Vielleicht finden die noch viel schrägere Fotos und ihr habt mehr zu lachen.
Zuletzt geändert von Petra am Dienstag 21. August 2012, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von cantus planus »

[Einen mehrfach beanstandeten Kommentar entfernt. cantus planus, Mod.]
Petra hat geschrieben:Die Mehrzahl der Atheisten findet die liturgischen Gewänder katholischer und orthodoxer Geistlicher und Ordensleute seltsam bis lächerlich. Weil sie auch mit dem kath. und orthodoxen Glauben nichts anfangen können. Darum gibt es zu Karneval so viele geistlich Gewandete.
Was Atheisten von unseren liturgischen Gewändern halten, kann uns vollkommen egal sein. Wir feiern unsere Gottesdienste ja nicht, um Atheisten zu beeindrucken. Wenn ein Pfarrer im Clownszwirn am Altar herumturnt, merken sogar Atheisten, dass da etwas nicht stimmt. Dass Atheisten - oder sagen wir lieber: liturgisch Ungebildete - vieles komisch finden, heisst ja nicht, dass wir jeden Unsinn erlauben müssen. Da besteht überhaupt kein Zusammenhang.
Petra hat geschrieben:Stellt diesen Thread doch besser in ein Unterforum, in dem auch Atheisten mitschreiben können. Vielleicht finden die noch viel schrägere Fotos und ihr habt mehr zu lachen.
Die Idee ist nicht schlecht, allerdings gibt es hier nicht genug Atheisten. Man könnte aber tatsächlich eine Umfrage dazu machen: bei der Frage, welcher Stil für liturgische Kleidung angemessen ist, wird das Umfrageergebnis vermutlich überraschend. Im Gegensatz zur Mehrheit der Katholiken haben Atheisten aufgrund ihrer distanzierten Haltung nämlich oft einen gesünderen Zugang dazu, als die "Internen".

Und ja: das weiss ich aus persönlichen Kontakten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Ich finde, daß dieser Strang hier schon richtig ist. Den Strang gibt es übrigens bereits seit 2009!

Und: Atheisten werden sich nicht davon abhalten lassen, auch in diesem "katholischen Teilbereich" des Forums zu posten.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

Machen wir es doch einfach so:
Wenn ihr in die Messen der Geistlichen gehen würdet, die ihr kleidungsmäßig so an den Pranger stellt, dann macht euch ruhig weiter über sie lustig.
Wenn ihr nicht in die Messen dieser Geistlichen gehen würdet, weil sie euch zu häretisch, lasch, liturgisch unsauber sind oder aus anderen Gründen euren Ansprüchen nicht genügen, dann lasst es halt und ignoriert auch die Outfits der Herren.

Wie wär's? :)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Sorry, aber diese Logik erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Machen wir es doch einfach so:
Wenn ihr in die Messen der Geistlichen gehen würdet, die ihr kleidungsmäßig so an den Pranger stellt, dann macht euch ruhig weiter über sie lustig.
Wenn ihr nicht in die Messen dieser Geistlichen gehen würdet, weil sie euch zu häretisch, lasch, liturgisch unsauber sind oder aus anderen Gründen euren Ansprüchen nicht genügen, dann lasst es halt und ignoriert auch die Outfits der Herren.

Wie wär's? :)
Ich stosse ohnehin nur noch im Kreuzgang auf sowas, seit ich den Novus Ordo komplett meide. Dieser Tage fragte mich ein konservativer Katholik per PN auf Facebook, ob ich Interesse an einem Tradiblättchen habe, dass die Krise der nachkonziliaren Kirche in Text und Bild dokumentiert (ich glaube, er meinte die "IK-Nachrichten"). Ich habe ihm mitgeteilt, dass mir nicht im Traume einfällt, sowas zu bestellen. Auch nicht den Breitenbach'schen "Liturgie"-Newsletter. Ich will das alles gar nicht wissen. Ich habe dazu Dokumentationsmaterial genug, und vor allem selbst genug erlebt im Kirchendienst. Da werde ich mir den neuesten Müll nicht auch noch ins Haus schicken lassen; dazu noch für teuer Geld. Die theologische Krise der Kirche ist schlimm genug, und die würde sich auch nicht ändern, wenn ab morgen alle korrekt gewandet wären.

Diese optischen Missstände sind ja nur Auswuchs eines tieferliegenden Problems, dass auch der jüngere Joseph Ratzinger in seinen liturgischen Schriften mehrfach beklagte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Diese optischen Missstände sind ja nur Auswuchs eines tieferliegenden Problems, dass auch der jüngere Joseph Ratzinger in seinen liturgischen Schriften mehrfach beklagte.
So ist es.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

Gerade erst bemerkt:

Hier geht es ja nur um die Bischöfe. Die anderen Geistlichen sind nebenan.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Ihr merkt aber schon, dass ihr Stunden eurer Lebenszeit damit verbringt, im Internet nach Fotos von katholischen Geistlichen oder Kirchen zu suchen, über die ihr euch dann lustig macht?
Macht das doch lieber mit den Geistlichen eurer Glaubensgemeinschaft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sprichst du in diesem Beitrag vielen Katholiken ab, katholisch zu sein. Das finde ich schon bemerkenswert. Bei Gelegenheit wird an diesen Beitrag zu erinnern sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Diese optischen Missstände sind ja nur Auswuchs eines tieferliegenden Problems, dass auch der jüngere Joseph Ratzinger in seinen liturgischen Schriften mehrfach beklagte.
So ist es.
Also macht ihr euch über die liturgischen Gewänder von Bischöfen und Geistlichen lustig, deren Messen ihr eh nicht besuchen würdet?
Dann kann man ja auch in der Klausnerei Witzigschkeiten über protestantische Kleidung verbreiten. Macht bestimmt viel Spaß.



Schade, dass meine Bemerkung von vorhin gelöscht wurde. Dabei stand doch extra dabei, dass es sich um Humor handelt. Ihr seid ganz schön humorlos, wenn es um männliche Intelligenz geht. :(

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Die Hitze, die Hitze. - Sie treibt so seltsame Blüten.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:Die Hitze, die Hitze. - Sie treibt so seltsame Blüten.
Genau :ja: Aber man könnte den Witz ja wieder einstellen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Maurus »

Also zumindest an theologischen Fakultäten kann man mit Bildern von Pontifikalämtern im alten Ritus großes Gelächter erzeugen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von cantus planus »

Ich erinnere mich an einen Vortrag eines sehr renommierten deutschen Liturgikprofessors vor etlichen Jahren, der ein Video eines tridentinischen Amtes zeigte und dazu ebenfalls seine Witzchen zu machen verstand. Zugleich offenbarte er jedoch auch, dass er von der ganzen Sache nichts verstand: ausser den Witzchen versuchte er auch, das Video zu erklären. Seine Erklärungen waren alle falsch. Ich habe mich damals gefragt, wie man bar jeglicher Kenntnisse auf einen Lehrstuhl für Liturgik geraten kann. Ich habe mich das später noch öfters gefragt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

Maurus hat geschrieben:Also zumindest an theologischen Fakultäten kann man mit Bildern von Pontifikalämtern im alten Ritus großes Gelächter erzeugen.
Naja, Theologiestudierende sind nicht gerade für ihren modischen Sachverstand bekannt. Außerdem handelt es sich in der Regel um eine leicht zu erheiternde Truppe. Sicher würden sie auch über das Feiertagsoutfit von Claudia Roth schmunzeln.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ich erinnere mich an einen Vortrag eines sehr renommierten deutschen Liturgikprofessors vor etlichen Jahren, der ein Video eines tridentinischen Amtes zeigte und dazu ebenfalls seine Witzchen zu machen verstand. Zugleich offenbarte er jedoch auch, dass er von der ganzen Sache nichts verstand: ausser den Witzchen versuchte er auch, das Video zu erklären. Seine Erklärungen waren alle falsch. Ich habe mich damals gefragt, wie man bar jeglicher Kenntnisse auf einen Lehrstuhl für Liturgik geraten kann. Ich habe mich das später noch öfters gefragt.
IHN hättest du fragen sollen!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von civilisation »

Sicher würden sie auch über das Feiertagsoutfit von Claudia Roth schmunzeln.
Nicht nur schmunzeln. - Brüllen bis der Schmerz aufhört.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Maurus »

Petra hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Also zumindest an theologischen Fakultäten kann man mit Bildern von Pontifikalämtern im alten Ritus großes Gelächter erzeugen.
Naja, Theologiestudierende sind nicht gerade für ihren modischen Sachverstand bekannt. Außerdem handelt es sich in der Regel um eine leicht zu erheiternde Truppe. Sicher würden sie auch über das Feiertagsoutfit von Claudia Roth schmunzeln.
Würde das nicht jeder?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

Maurus hat geschrieben: Würde das nicht jeder?
Nein. Frau Roth hat Fans und die halten ihr Aussehen für angemessen oder zumindest für den akzeptablen Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Die Fans der Geistlichen, deren Gewänder hier rumgezeigt werden, halten deren Aussehen für Ausdruck der gegenwärtigen Mode oder für Demutsübungen, die auch hohen Geistlichen nicht erspart bleiben.

Es ist schon ziemlich schlechter Geschmack, wenn man sich in einem "katholischen" Unterforum jahrelang mit Ausdauer über katholische Geistliche lustig machen kann, aber jeder noch so harmlose Witz über männliche Intelligenz sofort gelöscht wird.
Naja, eigentlich weniger schlechter Geschmack sondern deutlicher Hinweis, wes Geistes Kind die Kritiker sind. Wer mit Papst und Ortsbischof im Einklang ist und die Messe seiner Territorialpfarrei akzeptiert, der hat andere Themen zum sich lustig machen.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Wenzel »

Petra hat geschrieben:[Nein. Frau Roth hat Fans und die halten ihr Aussehen für angemessen oder zumindest für den akzeptablen Ausdruck ihrer Persönlichkeit. ..... aber jeder noch so harmlose Witz über männliche Intelligenz sofort gelöscht wird.
:freude: :freude: :kugel: :kugel: Und dabei ist es doch noch früh am Tag :emil:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Naja, eigentlich weniger schlechter Geschmack sondern deutlicher Hinweis, wes Geistes Kind die Kritiker sind. Wer mit Papst und Ortsbischof im Einklang ist und die Messe seiner Territorialpfarrei akzeptiert, der hat andere Themen zum sich lustig machen.
Liebe Petra, ich weise deinen Vorwurf entschieden zurück. Du verurteilst ohne Unterlass Menschen, die du überhaupt nicht kennst. Vielleicht solltest du mal ne Pause machen, um dich wieder abzuregen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne "römisch-katholische" Meßgewänder an Bischöfen

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Naja, eigentlich weniger schlechter Geschmack sondern deutlicher Hinweis, wes Geistes Kind die Kritiker sind. Wer mit Papst und Ortsbischof im Einklang ist und die Messe seiner Territorialpfarrei akzeptiert, der hat andere Themen zum sich lustig machen.
Liebe Petra, ich weise deinen Vorwurf entschieden zurück. Du verurteilst ohne Unterlass Menschen, die du überhaupt nicht kennst. Vielleicht solltest du mal ne Pause machen, um dich wieder abzuregen.
Das soll wohl heißen, dass lifestylkatholik in die Messe seiner Pfarrei geht, diese für gültig und angemessen hält und mit Papst und Bischof im Einklang ist. - Jede Regel hat eben eine Ausnahme.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema