Peti hat geschrieben:Petra hat geschrieben: Andererseits wird jede Gelegenheit ergriffen, Negatives über die kath. Kirche zu schreiben.
Was mir schon länger auffällt:
Kommt irgendein Negativthema wie z.B.:" Der Priester und die Liebesdiener" oder ähnliches kommen zig Beiträge.
Schreibt man mal was positives, wie z.B. über die Seligsprechung von Fr.Eustachius Kugler, schläft das Thema ein.
Und wenn ich mir das Homosexualität Thema anschaue: Damit hat man sich doch mehr als ausgiebig beschäftigt.
Es gibt auch heute noch sehr viel Positives in der kath. Kirche und viele Menschen die gern im kirchlichen Dienst arbeiten.
Es ist halt wie im richtigen Leben: das Schlechte, Anrüchige und Verdorbene ist was auffällt und die Leute interessiert.
Des Guten ist man sich ohnehin sicher. Meint man.
Aber was willst Du über die Seligsprechung des Fr. Eustachius so viel schreiben; wir haben uns alle, die wir die Heiligen verehren, gefreut, darüber das er ein Sohn unseres Landes ist und das die Seligsprechung hier in Bayern stattgefunden hat.
Das Gute ist meist klar und offen, da brauchst du nicht so viel schreiben.
Dem nachzueifern, das ist was zählt.
Aber die Kritik an der Kirche kann ja auch dazu führen die Dinge ins Lot zu bringen, den Leuten einiges bewusst zu machen.
In dem man nur eine scheinbar heile Welt der Kirche gelten lässt, ist nichts erreicht.
Zur Homosexualität nur ein Wort:
Im Grunde genommen ist es doch so, dass die HS nur stellvertretend hergenommen wird, um die allgemein aus den Fugen geratene Sexualmoral zu kritisieren.
Da ist es leichter über die "Homos" herzuziehen, denn die sind noch (nicht) Ottonormalverbraucher.
So zu sagen als Ventil für die Verdrängung der allgemein verbreiteten Promiskuität, Unkeuschheit und anderes in diesem Kontext.
Würde man diesbezüglich wirklich Tacheles reden, gäbe es einen allgemeinen Aufschrei, denn seien wir mal ehrlich: 80-90 % der Kirchgänger,gleich welcher Konfession, schimpfen viel über andere aber wenn dahin geht, ist's ihre "Privatsphäre".
Wie du siehst, ich wieder voll dabei nur über das Schlechte zu reden.
Aber ich denke das hilft uns dann das Gute das bleibt, umso mehr zu schätzen.
LG Songul