umusungu hat geschrieben:Maurus hat geschrieben: Letztlich feiert die Gemeinde da immer nur ihre Innovation.
diese Äußerungen sind schäbige Abqualifizierungen ...... die Sorge um die Neuevangelisierung treibt die Gemeinden jedenfalls nicht zur alten Messe - mit gutem Grund.
Die Schublade passt auf mich nicht, Pech gehabt. Wenn das eine Abqualifizierung ist, wie erklärst du dir dann die übergroße Zahl an Fällen, in denen es nur unter erheblichen Schwierigkeiten gelungen ist, Gemeinden von ihrer Innovation wieder abzubringen? Wenn die Gemeinden offen für alles sind, dann hätte das doch kein Problem sein dürfen, oder?
Diese Innovationen, werter Umusungu, sind mithin keine Ergebnisse von Weite, sondern von Exklusivismus. Die Gemeinde feiert "ihren" Ritus. Deswegen ist es für viele auch undenkbar, in eine andere Kirche zu gehen. Da wird schließlich ein anderer Ritus gefeiert. Und selbstverständlich nehme ich nicht für mich in Anspruch, jeden Fall damit erschöpfend beschrieben zu haben, wohl aber das Phänomen im allgemeinen.