Corpus Christi

Allgemein Katholisches.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Corpus Christi

Beitrag von cantus planus »

München (dpa) - Mit Festgottesdiensten und Prozessionen haben Katholiken vor allem im Süden Deutschlands das Fronleichnamsfest begangen. In Bayern mussten vielerorts die Prozessionen durch die Innenstädte wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Andernorts zogen die Gläubigen wie geplant durch die farbenfroh geschmückten Innenstädte und Gemeinden. An Fronleichnam feiern die Katholiken das Abendmahl - die Umwandlung von Brot und Wein in der Messfeier in Leib und Blut Christi.
:hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

julius echter

Beitrag von julius echter »

Prozessionen fallen ins Wasser

Fronleichnamsprozessionen in Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt abgesagt – Regenschauer und starke Windböen verhindern Feiern im Freien

http://www.pow.bistum-wuerzburg.de/bwo/ ... m_id=3165#
Honi soit qui mal y pense

overkott

Beitrag von overkott »

Die Tagesschau hat einen hübschen Bilderbogen zu Fronleichnam. Nett ist das Bild mit den Kindern in sorbischen Trachten.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... bw=dsl1

Juergen

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Es wurde also im Dom "gebrezelt".
Ich weiß nicht ob klar ist, was "gebrezelt" meint.
Damit bezeichnen wir hier einen "Brezelprozession" durch den Dom

Also:
- durch den Mittelgang
- am Westende linkst
- durch das Seitenschiff zurück
- wieder links vor dem Altar in Richtung anderes Seitenschiff
- dort wieder Richtung Westende
- wieder links bis zum Mittelgang
- durch den Mittelgang zurück zum Altar.

Ganz einfach! -- Sieht von oben gleichsam aus, wie eine überdimensionale Brezel.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Gab es bei Euch "Tantum ergo" und Versikel auf Latein?

V: Panem de cælo præstitisti eis.
A: Omne delectamentum in se habentem.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gibt's da auch eine dt. Fassung von?
Wußte ich noch gar nicht.

Wenn das hier auf dt. gesungen würde, bräuchten die Leute tatsächlich ein Gotteslob für den Text. Auf Latein können sie es auswendig: egal ob nach Nr. 541 oder 543/. Heute hatten wird 543 - wie eigentlich im Dom üblich.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Wegen des schlechten Wetters fand heute leider die Fronleichnamsprozession bei uns auch nicht draussen statt. Die vier Stationen wurden in der Kirche abgehalten. Am Liednummernanzeiger wurde dann die 542 angezeigt (eine Übertragung ins Deutsche von Friedrich Dörr, 1970), wir haben aber einfach das Lied gekapert und wie gewohnt Tantum ergo gesungen. :D
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben: Auf Italienisch und auf Spanisch heißt Fronleichnam eigentlich wie im Lateinischen corpus Christi, aber auch dort gibt es konservative Männer, die ein anderes Wort bevorzugen. Corpus Christi ist jedoch die christliche Bezeichnung nicht nur für das Altarsakrament, sondern auch für die Altargemeinschaft. Das Fest Corpus Christi setzt also das Kirchenfest Pfingsten fort. Dieses Fest ist ein Fest der Öffnung und der Öffentlichkeit. Christus wird im Zeichen des lebenspendenden Brotes hinausgetragen in alle Welt. Das Fest knüpft an an die Schaubrote im Tempel und steht damit für die lebendige Tradition des Bundes Gottes. Fest Gottes heißt Fronleichnam auf Französisch, was den ökumenischen und katholischen Charakter dieses Tages am besten zum Ausdruck bringt.
:hae?:

Fronleichnam ist Gründonnerstag ohne Trauer, sondern mit Freude!
Nec laudibus, nec timore

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Am Liednummernanzeiger wurde dann die 542 angezeigt (eine Übertragung ins Deutsche von Friedrich Dörr, 1970), wir haben aber einfach das Lied gekapert und wie gewohnt Tantum ergo gesungen. :D
Bravo! :klatsch: Die Piraten sind unter euch ... :pirat:
(Hat man denn den Organisten schon wieder von der Intensivstation entlassen?) :ikb_stretcher:

cantus planus

Sehr vernünftig, das! :D

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Auch in Bamberg musste die Prozession heuer ausfallen. Erzbischof Ludwig im Bamberger Dom:

http://images.eo-bamberg.de/1/5/11/8971 ... 137476.jpg

Link zur Webseite:
Der Erzbischof rief auf, verstärkt die Eucharistiefeier am Sonntag zu besuchen. „Sie kann durch nichts, auch durch keine andere Gottesdienstform ersetzt werden.“
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Bild

Viele schöne Bilder und Texte zu Fronleichnam auf
http://rectaratio.blogspot.com/
Nec laudibus, nec timore

julius echter

Raimund Josef H. hat geschrieben:Bild

Viele schöne Bilder und Texte zu Fronleichnam auf
http://rectaratio.blogspot.com/

Das eine oder andere Bild ist gut - aber es gibt doch auch richtigen Kitsch drunter, aber wem es gefällt - bitte.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Was ist Kitsch? Ich wage das nicht zu beurteilen.
Nec laudibus, nec timore

julius echter

Für mich ist das obengezeigte Bild Kitsch - es gab aber eine Zeit wo diese Bilder ihre berechtigung hatten und es gibt auch Menschen die so was mögen. Aber dass ist Geschmacksache.

cantus planus

julius echter hat geschrieben:Für mich ist das obengezeigte Bild Kitsch - es gab aber eine Zeit wo diese Bilder ihre berechtigung hatten und es gibt auch Menschen die so was mögen. Aber dass ist Geschmacksache.
Dem schließe ich mich an!

holzi

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Für mich ist das obengezeigte Bild Kitsch - es gab aber eine Zeit wo diese Bilder ihre berechtigung hatten und es gibt auch Menschen die so was mögen. Aber dass ist Geschmacksache.
Nun stellt euch mal nicht so als skandinavisch-kühle Minimalästheten an! ;) Es soll Gegenden in der Welt geben, wo dieser Kitsch einfach nur als "schöööön" angesehen wird. Mein Schwager hat kürzlich aus einer hiesigen Zinngießerei samt angeschlossenem Souvenirladen eine ganze Menge an - wörtlich: "Grusch, den nicht mal mehr die Japaner kaufen" günstigst erworben und unsere brasilianische Verwandtschaft war mehr als begeistert über die "schönen" Sachen! :breitgrins:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Gestern ...
in Rom:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

cantus planus

holzi hat geschrieben:
Nun stellt euch mal nicht so als skandinavisch-kühle Minimalästheten an! ;) Es soll Gegenden in der Welt geben, wo dieser Kitsch einfach nur als "schöööön" angesehen wird. Mein Schwager hat kürzlich aus einer hiesigen Zinngießerei samt angeschlossenem Souvenirladen eine ganze Menge an - wörtlich: "Grusch, den nicht mal mehr die Japaner kaufen" günstigst erworben und unsere brasilianische Verwandtschaft war mehr als begeistert über die "schönen" Sachen! :breitgrins:
Warum sollten sie sich nicht freuen? Sie können den "Grusch" ja einschmelzen, wenn die deutsche Mischpoke wieder weg ist, und den Klumpen gewinnbringend verhökern... :kugel:

overkott

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
Warum sollten sie sich nicht freuen? Sie können den "Grusch" ja einschmelzen, wenn die deutsche Mischpoke wieder weg ist, und den Klumpen gewinnbringend verhökern... :kugel:
:heul:

civilisation

Ein kleines youtube-Video von der Fronleichnamsprozession 29 aus Freiburg (rund 3 Min.).

Ab ca. 2:1 ist der Klerus zu sehen, gefolgt vom Allerheiligsten [ohne Baldachin] und dahinter ist der Hochw. Herr Erzbischof von Freiburg zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=VwLWH9bz1t

Maurus

Beitrag von Maurus »

Bei uns hat es nicht geregnet :ja:. Daher konnte die Prozession wie geplant stattfinden. Der Herr Kardinal musste jedoch aus Gesundheitsgründen passen. Nach der Schlussprozession zum Dom regnete es genau so lange, bis alle Bänke für's anschließende Erbensuppe-Essen naß waren.

Aber sehr schön war es :).
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wenn nicht Feiertag ist, kann man doch die Prozession am folgenden Sonntag machen, oder?
Früher war das in Domstädten sogar üblich. Donnerstags die große Stadtprozession, sonntags die Prozessionen in den Pfarreien.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wegen des schlechten Wetters fand heute leider die Fronleichnamsprozession bei uns auch nicht draussen statt. Die vier Stationen wurden in der Kirche abgehalten. Am Liednummernanzeiger wurde dann die 542 angezeigt (eine Übertragung ins Deutsche von Friedrich Dörr, 1970), wir haben aber einfach das Lied gekapert und wie gewohnt Tantum ergo gesungen. :D
Kenn ich auch so ;D.

civilisation

kreuz.net berichtet von einer Fronleichnamsprozession im Zollitschland.

http://www.kreuz.net/article.9441.html

Ich habe dazu Bilder in den Weiten des Netzes gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild
[insbesondere zum letzten Bild kein weiterer Kommentar, nur eins noch: Ich brauche jetzt einen Baldrianlikör]

michaelis

Beitrag von michaelis »

civilisation hat geschrieben:Ich habe dazu Bilder in den Weiten des Netzes gefunden:
Wo?

civilisation

michaelis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ich habe dazu Bilder in den Weiten des Netzes gefunden:
Wo?
Hier:
http://www.meersburg-webcam.de/ereignisse.html

cantus planus

Overkott wird's freuen. Fehlt nur noch der Moslem und der Buddhist... :auweia:

civilisation

cantus planus hat geschrieben:Overkott wird's freuen. Fehlt nur noch der Moslem und der Buddhist... :auweia:
So viel Platz wird unter dem Baldachin nicht sein. :roll:

Ich erinnere mich sehr lebhaft an eine Diskussion in einer ländlichen Pfarrgemeinde. Dort sollte ein Kreuzreliquiar vor dem Allerheiligsten mitgetragen werden. Der Pfarrer stemmte sich mit Händen, Füßen und Mundwerk dagegen.

Und dann das hier: Eine Kultdienerin, die ihre (wahrscheinlich) Lutherbibel brav neben dem Allerheiligsten unter dem Baldachin gleichberechtigt mitträgt. - Ich fasse es nicht. :patsch:

cantus planus

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Overkott wird's freuen. Fehlt nur noch der Moslem und der Buddhist... :auweia:
So viel Platz wird unter dem Baldachin nicht sein. :roll:
Ach, dann lässt man eben das Allerheiligste weg und rückt etwas enger zusammen. Das ist ein wahrer Akt christlicher Nächstenliebe und gelebter Ökumene. ;D

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

civilisation hat geschrieben:[insbesondere zum letzten Bild kein weiterer Kommentar, nur eins noch: Ich brauche jetzt einen Baldrianlikör]
Wenn ich mir allerdings die anderen Bilder zu dieser Prozession auf der Web-Seite anschaue, dann scheint mir das mehr ein traditioneller Dorfumzug als eine religiöse Prozession zu sein.
Ich vermute, dass der röm.-kath. Pfarrer etwas in der Zwickmühle saß. Gerade in Gebieten wie Südbaden, wo sich die Konfessionszugehörigkeit früher von Dorf zu Dorf änderte, wurden Veranstaltungen wie Fronleichnamsprozessionen oft auch dazu missbraucht "denen vom Nachbardorf den rechten Glauben" zu demonstrieren. Das hatte wenig mit Frömmigkeit und viel mit dörflerischem Denken zu tun. Der röm.-kath. Pfarrer hat sich vielleicht gedacht, dass er die evang. Pfarrerin ins Boot holt um der Sache wieder einen verstärkt religiösen Anstrich zu geben. Der Schuß konnte natürlich nur nach hinten losgehen, da kein ernst zu nehmender evang. Pfarrer an einem Fronleichnamsumzug teilnimmt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Lutheraner hat geschrieben:Gerade in Gebieten wie Südbaden, wo sich die Konfessionszugehörigkeit früher von Dorf zu Dorf änderte, wurden Veranstaltungen wie Fronleichnamsprozessionen oft auch dazu missbraucht "denen vom Nachbardorf den rechten Glauben" zu demonstrieren.
Was ist daran Missbrauch? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Granuaile

Re: corpus Christi

Beitrag von Granuaile »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist wohl des Pudels Kern. Jeden anderen Leser deiner Posting springt es geradezu an, nur du siehst es nicht. Vielleicht meinst du es aber ganz anders, und bist ahnungsloses Opfer deiner Formulierungskunst? Große Geister erkennt man an der Fähigkeit, Schwieriges knapp und präzise formulieren zu können. Den Wunsch, als großer Geist gesehen zu werden, an der Verbalinflation, die in umgekehrt proportionalem Verhältnis zum Inhalt steht.
Ich kann nicht formulieren. Ich bin kein Künstler.
Gut geantwortet, Overkott
:daumen-rauf:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema