Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Allgemein Katholisches.

Wie sollen Katholiken ihren Glauben nach außen hin zeigen?

Rosenkranz betend durch die Stadt gehen.
9
26%
Durch bestimmte Kleidung.
1
3%
Durch gewisse abgesprochene Handlungen.(vll Angelus)
5
15%
Anderes (Bitte Posten und vermerken)
19
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Beitrag von azs »

Indem man zum Marsch für das Leben am 22.09. in Berlin kommt, um ein weißes Kreuz tragendener Weise für seine christliche Überzeugung der Menschenwürde zu demonstrieren.

:ikb_thumbsup:
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich habe mir als Umzugsbelohnung folgende Schmuckstücke zugelegt.

http://www.juwelier-harnisch.com/Grosse ... 11921.html
http://www.juwelier-harnisch.com/Gold-3 ... :274.html

Danach hab ich auch einiges zum Thema Gold und Karat recherchiert, wonach 333er Gold wohl bei Kontakt mit Schweiß usw. anfangen soll sich verfärben oder war es rosten? Jedenfalls nehme ich mein Gold niemals ab, mal schauen wie lange ich damit schwitzen und duschen kann, bis es die Farbe verliert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Beitrag von cantus planus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe mir als Umzugsbelohnung folgende Schmuckstücke zugelegt.

http://www.juwelier-harnisch.com/Grosse ... 11921.html
http://www.juwelier-harnisch.com/Gold-3 ... :274.html

Danach hab ich auch einiges zum Thema Gold und Karat recherchiert, wonach 333er Gold wohl bei Kontakt mit Schweiß usw. anfangen soll sich verfärben oder war es rosten? Jedenfalls nehme ich mein Gold niemals ab, mal schauen wie lange ich damit schwitzen und duschen kann, bis es die Farbe verliert.
Gefällt mir. Bei Gold sollte es - im Gegensatz zu Silber - eigentlich keine grossen Probleme geben, wenn die Oberfläche sorgfältig und lückenlos vergoldet ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe mir als Umzugsbelohnung folgende Schmuckstücke zugelegt.

http://www.juwelier-harnisch.com/Grosse ... 11921.html
http://www.juwelier-harnisch.com/Gold-3 ... :274.html

Danach hab ich auch einiges zum Thema Gold und Karat recherchiert, wonach 333er Gold wohl bei Kontakt mit Schweiß usw. anfangen soll sich verfärben oder war es rosten? Jedenfalls nehme ich mein Gold niemals ab, mal schauen wie lange ich damit schwitzen und duschen kann, bis es die Farbe verliert.
Gefällt mir. Bei Gold sollte es - im Gegensatz zu Silber - eigentlich keine grossen Probleme geben, wenn die Oberfläche sorgfältig und lückenlos vergoldet ist.
Das ist nicht vergoldet, sondern massiv, aber eben nur 8 Karat. Knecht hat schon recht, daß sich das mit der Zeit verfärben kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Bei Gold sollte es - im Gegensatz zu Silber - eigentlich keine grossen Probleme geben, wenn die Oberfläche sorgfältig und lückenlos vergoldet ist.
Nee, das ist nicht vergoldet. Das ist massiv. Allerdings nicht zu 100 % aus Gold, sondern eben nur zu 33,3 %. Zwei Drittel sind Kupfer und Silber. Deshalb läuft es auch an.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Beitrag von cantus planus »

Ach so. Das war mir entgangen. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Beitrag von thomas12 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:Also, ich versuche mich so zu verhalten, dass es Menschen, welche mich nicht gut kennen, auffällt.
Wenn diese Leute mich dann nach dem Grund meines Verhaltens fragen, kann ich sie auf meinen Glauben hinweisen.
Wie häufig wirst du denn gefragt? – Dass ich so etwas noch nie gefragt wurde, kann natürlich an meinem Verhalten liegen. Allerdings wissen eigentlich die meisten Bekannten und Kollegen, dass ich katholisch bin, weil irgendwann das Thema immer mal auf Religion/Kirche/Papst usw. kommt.

Aber ich denke, es geht bei der Ausgangsfrage auch darum, öffentlich, auf der Straße, als Kathole erkennbar zu sein, auch gegenüber Unbekannten, und dadurch die Kirche in der Öffentlichkeit erkennbar werden zu lassen. Und das geht nur durch deutliche optische Zeichen wie z. B. Sticker oder Aufnäher oder so was.
Das ich gefragt werde, kommt schon öfter vor. Ich versuche in meinem Auftreten die Gnade, welche ich verspüre, wiederzuspiegeln. Das klappt natürlich nicht immer.
Jeder hat mal einen schlechten Tag. Allerdings muss ich mir dann immer von meiner Umgebung anhören "dass ausgerechnet Du so reagierst ....".
Aber der Einwand ist berechtigt. Die Eingangsfrage war, wie wir Christen ihren Glauben nach außen zeigen sollen. Aber meine Meinung dazu ist halt, dass dies sehr schnell als Heuchelei rüberkommt.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, ist nur mein subjektiver Eindruck.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema