Thurifer

Allgemein Katholisches.
Seraph

Beitrag von Seraph »

iustus hat geschrieben: Ich will wissen, wie es der Papst meinte.
Oh mei - dann frag ihn halt. Dein Wissensdurst in allen Ehren, aber wo soll das praktisch enden? Ist das in dieser Detailliertheit wirklich heilswendig?

Ich stell mir grad so vor, wie ich dem Bischof mit Einzelzügen räuchere und auf eventuelle Nachfragen erkläre, daß die lateinische Originalfassung an dieser Stelle schließlich etwas unklar sei. :poeh:

Grüße
Seraph

Seraph

Beitrag von Seraph »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dürfen Doppelzüge eigentlich auch als Eilzüge ausgeführt werden?
Ein D-Zug ist doch schon viel schneller als ein Eilzug...
*duw*

Linus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dürfen Doppelzüge eigentlich auch als Eilzüge ausgeführt werden?
Nö nur als ICE (Incens Ceremonie Express) :D :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Danke erstmal für die Infos, aber das ist genau das, was mich irritiert. "Doppelzug" hört sich nach zwei Zügen an, also zwei komplette Schwingungen, vor und zurück. Aber im Englischen hört sich das nach einfachen Zügen an. Schlimmer noch, der erklärende Text auf Englisch sagt, "ductus" kann beides bedeuten.
Schlimm! :ikb_Jumpy:
Normalerweise bist Du ja der, der am lautesten schreit, wenn was nicht nach Vorschrift gemacht wird. :P

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

John Grantham

Seraph hat geschrieben:
Ein D-Zug ist doch schon viel schneller als ein Eilzug...
*duw*
Diese Diskussion bringt mich in den Entzug.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Oder besser: Wenn zwei Thurifer jeweils einmal schwenken, ist das dann auch ein Doppelzug?
If only closed minds came with closed mouths.

John Grantham

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Oder besser: Wenn zwei Thurifer jeweils einmal schwenken, ist das dann auch ein Doppelzug?
Und wenn man den Thurifer dabei schwenkt, ist das ein Vierfachzug?

Cheers,

John

iustus

Beitrag von iustus »

Rückzug! :ikb_crutch:

michaelis

Beitrag von michaelis »

Kaum kommt man mal erst am Nachmittag an den Rechner, gibts vormittags schon das reinste Zugchaos ! :shock:

Aber im Ernst:
Das Zeremoniale hat gegenüber allen anderen liturgischen Büchern eine Besonderheit, die auch in der Einführung deutlich erwähnt wird:
Es ist und soll auch keine reine Übersetzung des lateinischen CE sein, sondern durchaus nationale Besonderheiten widerspiegeln. Damit das aber nicht überhand nimmt, ist die jeweilige Übersetzung natürlich vor Inkrafttreten von Rom zu genehmigen.

Wenn im deutschen Zeremioniale also "Doppelzüge" steht, sind in Deutschland auch Doppelzüge zu machen.

Zur Beruhigung: Da ich mich schon länger und intensiver mit diesem Thema befasse, habe ich in den vergangenen Jahren so oft wie möglich die Überragungen aus Rom daraufhin beobachtet.

Und dort konnte man erkennen, daß auch im Vatikan Doppelzüge nach dem beschriebenen Regeln üblich sind.

(Nebenbei: Der Papst macht, soweit ich das erkennen konnte, immer (noch) die Kreis- und kreuzförmigen Inzensierungen über die Gaben.

Linus

Beitrag von Linus »

michaelis hat geschrieben:
(Nebenbei: Der Papst macht, soweit ich das erkennen konnte, immer (noch) die Kreis- und kreuzförmigen Inzensierungen über die Gaben.
Gehört das nicht mehr? Ich kenn das nur in zweimal in die eine richtung, einmal in die andere, dann kreuzzüge. (nein nicht die :ikb_horse: )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

John Grantham hat geschrieben:
Wenn der Thurifer aus Hannover kommt, nennt man das auch geräucherte Currywurst. :floet:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

John Grantham

cantus planus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Wenn der Thurifer aus Hannover kommt, nennt man das auch geräucherte Currywurst. :floet:
Currywurst?! Ich bin doch kein Inder!

Wenn ich am thurifen bin, riecht es nach Barbecue. ;D

Cheers,

John

Maurus

Beitrag von Maurus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Habt Ihr schon mal Thurifer gesehen, die den Kessel richtig kreisen lassen (360 Grad)? I think it's a bit over the top, aber es kommt hier gelegentlich vor...
Wurde mir aus dem Mailänder Dom berichtet.

Germanus

Beitrag von Germanus »

Maurus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Habt Ihr schon mal Thurifer gesehen, die den Kessel richtig kreisen lassen (360 Grad)? I think it's a bit over the top, aber es kommt hier gelegentlich vor...
Wurde mir aus dem Mailänder Dom berichtet.
Kann man machen, wohl aber nicht im römischen Ritus. Ich habe das jedenfalls schon oft gesehen, dass nach geschehenem Inzenz als Abschluss eine Volldrehung gemacht wird. Das muss aber außerhalb Deutschlands gewesen sein - leider ist mir der Ort entfallen.
Herzl. Österl. Grüße, Germanus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema