Alt-Katholisch oder Römisch-Katholisch werden?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alt-Katholisch oder Römisch-Katholisch werden ?

Beitrag von Seraphina »

Clemens hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Ich kann Clemens nur raten, nicht unüberlegt zu konvertieren. Eher kommt ein guter Protestant in den Himmel als ein schlechter Katholik. Ein guter Protestant wird aber auch den Päpsten ihre Schuld vergeben

Gut wäre für Clemens, wenn er sich im Konvertieren nicht von außen unter Druck setzen ließe. Man kann nur frei katholisch werden oder man ist es nicht.
Deine Sorgen sind unbegründet. Ich kriege allenfalls Druck, nicht zu konvertieren.
(Abgesehen davon kann ich mir grad gar nicht vorstellen, wie du überhaupt auf die abstruse Idee kommst, ich würde unter Druck gesetzt, katholisch zu werden. :hae?: )
Vorallem kann ich mir ja nicht vorstellen, dass man als evangelischer Pfarrer mal eben so unüberlegt konvertiert... :D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Alt-Katholisch oder Römisch-Katholisch werden?

Beitrag von ChrisCross »

overkott hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Katholische Traditionalisten. Messe ausschließlich auf Latein im alten Ritus. Weite Teile der Liturgie werden vom Geistlichen still gebetet, für die Gemeinde nicht hörbar.
Das Wesentliche ist dort nicht sichtbar.
:patsch: Natürlich ist der Herr nicht unter normaler Gestalt sichtbar und das ist auch ganz normal so. Normal ist es nicht, den Gläubigen mit einer platten und allseits sprachlich verständlichen Liturgie vorzumachen, sie könnten die Heilige Messe, dieses große Mysterium wirklich verstehen. Genau das versucht man in der alten Messe nicht und lenkt erst so den Sinn auf das Wesentliche: Auf Christus und sein Opfer, still und würdig vollzogen, wie es dem Mysterium entspricht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema