Exerzitien

Allgemein Katholisches.
Grazia

Re: Exerzitien

Beitrag von Grazia »

Niels hat geschrieben:Auch bei den Jesuiten gibt's "Online-Exerzitien": https://www.jesuiten.org/sonderseiten/o ... itien.html
Die Exerzitien Online wenden sich speziell an Menschen, die ausprobieren wollen, wie man mit Gott reden kann. Oder die nicht wissen, wie sie für das Gebet einen festen Platz im Alltag finden sollen. Oder an Leute, die einfach einmal am Tag ihrer Seele etwas Gutes tun wollen.
Exerzitien Online sind
- Tag für Tag ein fester Punkt, um Gott im Alltag zu begegnen
- eine Hilfe bei dem Versuch, mit Gott ins Gespräch zu kommen
- eine Anregung, das eigene Verhältnis zu Gott zu klären
Die nächsten Kurse finden statt in der Adventszeit (Dieser Kurs ist restlos belegt) und dann in der Fastenzeit (25.2. - 24.3.213).
Taugt das was? Hat jemand von Euch da schon mal mitgemacht und kann berichten?
Ich habe in der letzten Fastenzeit dort mitgemacht und fand die Exerzitien sehr gut und bereichernd. Per Mail betreut wurde ich von einem Jesuiten-Frater, der das m. E. sehr gut gemacht hat. Ich kann diese Exerzitien sehr empfehlen. :daumen-rauf:
Fürchte dich nicht, glaube nur! (Mk 5,36)

Halte dich fest an GOTT. Mach es wie der Vogel, der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht. Denn er weiß, dass er Flügel hat. (Don Bosco)

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Niels hat geschrieben:Auch bei den Jesuiten gibt's "Online-Exerzitien": https://www.jesuiten.org/sonderseiten/o ... itien.html (...)
Taugt das was? Hat jemand von Euch da schon mal mitgemacht und kann berichten?
Was ich bisher bei der SJ bzw. CJ kennen gelernt habe, war "handfeste Speise" = Schwarzbrot, habe bisher nur gute Erfahrungen mit jesuitischen Angeboten gemacht. :daumen-rauf:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Niels

Beitrag von Niels »

Hirtenwort von Bischof Hanke zum "Jahr des Glaubens": Eine Exerzitienzeit im Zeichen des Kreuzes
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Salmantizenser

Beitrag von Salmantizenser »

Hallo!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Ort für kontemplative Exerzitien. War schon einmal jemand im Karmel Birkenwerder?
Wäre für jede Anregung oder Empfehlung dankbar.

Salmantizenser

Wirklich niemand? (Reinhard vielleicht?)

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Nichts gegen Reinhard. Aber meines Erachtens hat er zumindest zeitweise kein glückliches Händchen bei der Auswahl von Exerzitien.

Leider muss man heute sehr prüfen, welchen Exerzitien-Meistern man sich anvertraut. Aber es gibt trotz alledem noch ausreichend gute Exerzitienplätze. Hier ist man auf Empfehlungen angewiesen.

Beispielsweise führen verschiedenene Orden Exerzitien durch in
Kloster Brandenburg/Iller e.V.
Exerzitien- und Tagungshaus
Am Schloßberg 3
89165 Dietenheim-Regglisweiler
Tel: 7347/955
Es hat den Anschein, als würden die Schwestern dort genau darauf achten, wer dort Exerzitien anbieten darf.

Sehr gute Exerzitien gibt es bei den Regularkanonikern vom Heiligen Kreuz.
Weiteres zum Orden auf der Seite
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Kreuzorden
oder direkt bei der Schorndorfer Niederlassung ->
Kreuzordenskloster St. Matthias, 86938 Schondorf/Ammersee, Tel. 49/()8192/938-.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

ad_hoc hat geschrieben:
Leider muss man heute sehr prüfen, welchen Exerzitien-Meistern man sich anvertraut. Aber es gibt trotz alledem noch ausreichend gute Exerzitienplätze. Hier ist man auf Empfehlungen angewiesen.

Sehr gute Exerzitien gibt es bei den Regularkanonikern vom Heiligen Kreuz.
Weiteres zum Orden auf der Seite
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Kreuzorden
oder direkt bei der Schorndorfer Niederlassung ->
Kreuzordenskloster St. Matthias, 86938 Schondorf/Ammersee, Tel. 49/()8192/938-.

Gruß, ad_hoc
Wobei ich hier darauf hinweisen möchte, dass es sich um das Engelwerk handelt. - Ist immer noch nicht jedem sein Fall.
Ich weiß auch, dass sie sich sehr geändert haben und an das halten, was sie damals vom Papst als Auflage bekommen haben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Unüberlegtes Zeug, was Du da schreibst.
Und darüber hinaus: Zwischen dem Opus Angelorum (Werk der Hl. Engel) und der Orden der Regularkanoniker vom Hl. Kreuz gibt es sehr deutliche Unterschiede.
Beschäftige Dich gefälligst damit, bevor Du irgendwas "Gehörtes" oder "Angelesenes" einfach weitergibst und Unschuldige damit verleumdest.
Und informiere Dich gleichzeitig über das untadelige und vorbildliche Leben im Glauben der dem Orden angehörenden Patres und Schwestern.

Und weiter: Wenn das, was man dem "Opus Angelorum" einstmals zu Unrecht vorgeworfen hatte (das Verhalten einiger Laien-Anhänger, hauptsächlich ältere Menschen, ist natürlich sehr zu bedauern), heute nicht mehr existiert, warum glaubst Du dann, extra darauf hinweisen zu müsssen?
Vor was willst Du warnen?
Oder willst Du nur Deine "Belesenheit" darstellen, die vermutlich gar keine ist?
Und jetzt aber das Knöpfchen drücken und den Beitrag ganz schnell der Moderation melden.

Der Beitrag kann auch gelöscht werden. Mir ist nur wichtig, dass Raphaela diesen liest und in Zukunft mehr auf Klarheit und Wahrheit achtet.

ad_hoc

Salmantizenser

Ich danke ganz herzlich für den Tipp, ad hoc!

gottsucherin

Beitrag von gottsucherin »

ad_hoc hat geschrieben:Unüberlegtes Zeug, was Du da schreibst. ...
Und darüber hinaus: Zwischen dem Opus Angelorum (Werk der Hl. Engel) und der Orden der Regularkanoniker vom Hl. Kreuz gibt es sehr deutliche Unterschiede. ...Und informiere Dich gleichzeitig über das untadelige und vorbildliche Leben im Glauben der dem Orden angehörenden Patres und Schwestern.
Wenn es falsch wahr, dann weise es nach. Wenn es aber richtig ist, warum schlägst du ... dann?
Ich habe jetzt auch auf der kathpedia-Seite eine Verbindung zwischen Engelwerk und Kruezorden gefunden.
kathpedia hat geschrieben:Als sich in den 1970-er Jahren des 20. Jahrhunderts führende Priester des Werkes der heiligen Engel um die Errichtung eines eigenen Ordensinstituts bemühten, wurde ihnen vom Heiligen Stuhl geraten, einen noch bestehenden Orden mit ähnlicher Spiritualität zu suchen. So stieß man auf den portugiesischen Orden der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz.
Was ist jetzt daran verwerflich, darauf hinzuweisen, welche Spiritualität hinter den Exerzitien steht? Damit ist doch noch keine Aussage über das Leben im Glauben getroffen. Meine Spiritualität wäre es nicht - und für diesen Hinweis bin ich Raphaela dankbar.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

gottsucherin hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Unüberlegtes Zeug, was Du da schreibst. ...
Und darüber hinaus: Zwischen dem Opus Angelorum (Werk der Hl. Engel) und der Orden der Regularkanoniker vom Hl. Kreuz gibt es sehr deutliche Unterschiede. ...Und informiere Dich gleichzeitig über das untadelige und vorbildliche Leben im Glauben der dem Orden angehörenden Patres und Schwestern.
Wenn es falsch wahr, dann weise es nach. Wenn es aber richtig ist, warum schlägst du ... dann?
Ich habe jetzt auch auf der kathpedia-Seite eine Verbindung zwischen Engelwerk und Kruezorden gefunden.
Gottsucherin, ich selbst habe gar nicht erst lesen brauchen, ich hatte vor etlicher Zeit in diesem Dekanat als Gemeindereferentin gearbeitet, ich weiß dass es das Engelwerk ist.

Und zu ad_hoc: Ich hatte dazu geschrieben, dass sie sich geändert haben, habe mich nämlich mit Mitgliedern unterhalten.
Trotzdem darf man ruhig dazu sagen/schreiben, dass sie immer noch nicht von jedem der Fall sind. - Wie andere Gemeinschaften übrigens auch. Da wird hier im Forum bei jeder anderen Gemeinschaft auch gesagt, wenn es jemand nicht okay findet, daher darf ich ruhig auch aufmerksam machen.

Da du dich jedoch so seht aufgeregt hast, kann ich davon ausgehen, dass du irgendwie mit dem Engelwerk verbunden bist?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Senensis

Beitrag von Senensis »

Also, wenn ich das sagen darf: das "immer noch" klingt auch für unbeteiligte Ohren (meine zumindest) leicht pejorativ. Vielleicht war es nicht so gemeint. Aber ich verstehe schon, daß Widerspruch kam.
et nos credidimus caritati

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Raphaela
So, so. Wenn man Dich zu einigen Punkten hier im Forum liest, dann warst Du ja überall schon vor Ort gewesen. Du hast mit jedem gesprochen. Es gibt nichts, worüber Du anscheinend nicht Bescheid weißt.
In Wirklichkeit, Raphaela, weißt Du überhaupt nichts! Du kennst nur Meinungen. Wüsstest Du Bescheid, hättest Du nicht derart dumme und wichtigtuerische, nichtsdestotrotz aber möglicherweise einige User verunsichernde Bemerkungen von Dir gegeben.
Pass gut auf.
Du lügst! wenn Du behauptest, das Opus Angelorum (Du schreibst Engelwerk) sei der Orden der Regularkanoniker vom Hl. Kreuz. Du lügst! wenn Du den Eindruck zu erwecken suchst, in Deiner Eigenschaft als Gemeindereferentin diese Kenntnis erlangt zu haben.

Ich kenne das Opus Angelorum (das war auch vor längerem hier Thema) - sehr gut.
Ich kenne den Orden der Regularkanoniker vom Hl, Kreuz - sehr gut.
Tatsache ist auch, dass einige junge Menschen (von verhältnismäßig vielen), die beim Opus Angelorum regelmäßig ihre Exerzitien hatten (wie ich auch!), später Patres geworden sind bzw. als Nonnen in den weiblichen Teil des Ordens eintraten.
Seinerzeit hatte ich sehr guten Kontakt zu denjenigen, die im Opus Angelorum als Exerzitienmeister tätig waren, Darunter die bedeutsamsten, die Brüder Pr. Hermann Precht und Pr. Rupert Precht, Pr. Thaddäus Laux, Pr. Palmatius Zilligen etc. etc., die alle von unterschiedlichen Orden kamen und dort ihre Vorträge hielten.
Später gingen die Brüder Precht zum Orden der Regularkanoniker vom Hl. Kreuz. Pr. Hermann Precht ist zwischenzeitlich leider verstorben. Mit ihm hatte ich zuletzt Kontakt wenige Wochen vor seinem Tod.

Ich glaube nicht, dass Dir, Raphaela, auch nur einer dieser Patres näher bekannt ist. Denn auch dann hättest Du es aus Respekt und Achtung vor diesen großartigen Menschen unterlassen, unwahre Gerüchte etc. am laufen zu halten.

Es gab große Medien-Berichte in den 80er Jahren (und noch heute ist das Internet voll davon), und es wurden Verbindungen hergestellt zwischen Opus Angelorum und dem Orden der Regularkanoniker. All dies nur aufgrund eines beleidigten Münchener Weihbischofs, der beim Opus Angelorum nicht angenommen worden war. Der Grund hierzu wurde mir nicht mitgeteilt. Diesem Weihbischof, der mittlerweile verstorben ist, gelang es, unter dubiosen Umständen das sogenannte Kalendarium zu entwenden und, versehen mit einem Pseudogutachten, welches sich später ebenfalls als falsch herausgestellt hatte, eine Diffamierungskampagne zu starten, die seinerzeit ihresgleichen suchte. Nun, er ist nicht lange danach verstorben; möge er in Frieden ruhen.

Die Regularkanoniker bieten auch heute noch Exerzitien an. Es ist das Beste, was es derzeit an Exerzitien gibt: römisch-katholisch, fromm, papsttreu (ja auch dem gegenwärtigen Papst gegenüber).
Gewöhnlich sind es kontemplative Schweige-Exerzitien mit täglichen Vorträgen, Hl. Messe, Andacht.

Bei den anderen Usern möchte ich mich entschuldigen, wenn aufgrund meiner Empörung gegenüber solchen unüberlegten, unbedachten Äußerungen (wie der von mir kritisierten) der Eindruck entstehen könnte, ich würde überreagieren.
Wie haben kaum noch gute katholische Einrichtungen. Einer der wenigen und zuverlässigen Bezugspunkte in unserer verirrten und verwirrten Zeit ist beispielsweise dieser Orden.

Gruß, ad_hoc

overkott

Beitrag von overkott »

Als Exertitien mit Franziskus empfehle ich, in der Fastenzeit ein Evangelium zu meditieren.

Dschungelboy

Beitrag von Dschungelboy »

Ich grabe diesen alten Strang noch einmal aus.

Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit den Online-Exerzititen der Jesuiten (http://www.heribert-graab.de/online-exe ... index.html)? Die letzten wiedergegebenen Erfahrungen sind ja nun auch schon über zwei Jahre alt.

Ich spiele mit dem Gedanken, in der vorösterlichen Fastenzeit 2015 an Exerzitien teilzunehmen, schrecke aber vor den lokal hier angebotenen "ökumenischen" Alltagsexerzitien und deren Onlineangebot etwas zurück...

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Dschungelboy
Vermutlich kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber mal eine Frage:
Warum online -Exerzizien?
Warum nicht irgendwo konkret an einem anderen Ort ?

Ich habe bisher erst einmal Exerzizien gemacht und habe es als sehr positiv empfunden, das diese nicht an einem mir vertrauten Ort stattgefunden haben.
Da gab es nichts oder niemanden den ich kannte und nichts das mich vom eigentlichen Zweck ablenken konnte.
Aber vielleicht hast Du ja gute Gründe für online -Exerzizien.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Dschungelboy

martin v. tours hat geschrieben: Warum online -Exerzizien?
Das hat zwei Gründe, die vielleicht aber auch nicht wirklich "stechen":

Zum einen ist es einfach so, dass ich nicht weiß, ob das wirklich etwas für mich ist. Zum anderen ist es für mich einfacher, täglich frei Zeit freizuschaufeln als eine oder zwei oder gar vier Wochen "Urlaub" zu nehmen.

Senensis

Beitrag von Senensis »

Nun ja, es gibt auch gute Exerzitien, die nur ein paar Tage dauern, dafür aber sehr gründlich sind.
et nos credidimus caritati

martin v. tours

Dschungelboy hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: Warum online -Exerzizien?
Das hat zwei Gründe, die vielleicht aber auch nicht wirklich "stechen":

Zum einen ist es einfach so, dass ich nicht weiß, ob das wirklich etwas für mich ist. Zum anderen ist es für mich einfacher, täglich frei Zeit freizuschaufeln als eine oder zwei oder gar vier Wochen "Urlaub" zu nehmen.
Ich hatte klassische Ignatianische Exerzizien gemacht und das dauerte von Dienstag bis Sonntag (also 4 Arbeitstage).
Falls es nichts für Dich ist ? Es wäre vermutlich zwar blöd gewesen, aber ich hätte jederzeit meine Koffer packen und gehen können.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

mensch

Beitrag von mensch »

Dschungelboy hat geschrieben: Zum einen ist es einfach so, dass ich nicht weiß, ob das wirklich etwas für mich ist. Zum anderen ist es für mich einfacher, täglich frei Zeit freizuschaufeln als eine oder zwei oder gar vier Wochen "Urlaub" zu nehmen.
Der Kern von Exerzitien ist meiner bescheidenen Meinung nach, aus dem gewohnten Umfeld herauszukommen. Selbst ein zusätzliches tägliches Gebet würde ich nicht vor dem Rechner "online" machen, da es den Verstand weiterhin an die Gewohnheiten der technisierten Welt bindet. Um herauszufinden, ob Exerzitien wirklich etwas für einen sind (geht es denn wirklich darum, ob es was für mich ist oder eher um etwas anderes?), bleiben einem im Grunde keine Alternativen außer dem Sprung ins Kalte Wasser :)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Nun ja, es gibt auch gute Exerzitien, die nur ein paar Tage dauern, dafür aber sehr gründlich sind.
Da muß man aber wohl genau suchen, bis man solche findet.
Zu meiner Seminarzeit, als wir jährlich solche Kurzexerzitien machten, hab ich mal von einem Exerzitienprediger den Spruch gehört "am ersten Tag sucht man das Zimmer, am zweiten Gott, am dritten den Bahnhof". Da ist schon was dran.

CIC_Fan

Beitrag von CIC_Fan »

Ich habe verschiedenste Exerzitien schon gemacht. wirklich sehr gute bei der Piusbruderschaft durchaus unterhaltsamme das waren nur geschichten von Privatoffenbarungen und ähnliche Dinge aber bei sehr guter Verpflegung das war Pater Awed Hummer vom Opus Angelorum ich nannte ihn immer den Heinz Conrads vom Engelwerk die Wiener werden verstehn wa ich meine. die einzigen Exerzitien die ich vorzeitig beendet habe waren charismatische. ich hatte einen Lachkrampf nach dem andern es war lächerlich im wahrsten sinne des wortes.

Dschungelboy

Also Quintessenz: online ist Unfug? :hmm:

CIC_Fan

Beitrag von CIC_Fan »

ich kann mir nicht vorstellen daß das etwas bringt

martin v. tours

Dschungelboy hat geschrieben:Also Quintessenz: online ist Unfug? :hmm:
Das kannst letztlich nur Du entscheiden. Ich kenne weder Dich noch deine Lebenssituation.
Für MICH wäre es Unfug. Ich habe es gebraucht, dabei aus der Alltagssituation herausgerissen zu sein. Nicht umsonst hieß es bei meinen Exerzizien: bitte Handy abschalten, keinen Kontakt mehr zur "Aussenwelt".
5 Tage nichts reden dürfen/müssen/können hat mit sehr dabei geholfen.
Abgesehen davon hat mich die von dir verlinkte Seite nicht angesprochen, aber das ist wieder etwas sehr persönliches.
Mein Fazit: Für mich wäre es nichts, aber, wenn es nicht anders geht, besser als nichts.
Nicolás Gómez Dávila

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

martin v. tours hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Also Quintessenz: online ist Unfug? :hmm:
Das kannst letztlich nur Du entscheiden.
Nein. Wer sieht, dass ihm Exerzitien gut täten, aber keine Woche Zeit findet für diese Exerzitien, hat diese Exerzitien dringend nötig. Alles andere ist Selbstbetrug.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Amanda

Beitrag von Amanda »

Persönlich meine ich:

Wenn Exerzitien etwas bringen sollen, d.h. wenn sie im (Glaubens-)Leben des Exerzitanten Frucht bringen sollen, ist es zwingend notwendig, dass man den Alltag, also auch seine gewohnte Umgebung, verlässt.

Nur so ist gewährleistet, dass der Exerzitant sich wirklich ganz in die Exerzitien versenken kann, ohne von außen her abgelenkt zu werden.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Siard

Beitrag von Siard »

Amanda hat geschrieben:Persönlich meine ich:

Wenn Exerzitien etwas bringen sollen, d.h. wenn sie im (Glaubens-)Leben des Exerzitanten Frucht bringen sollen, ist es zwingend notwendig, dass man den Alltag, also auch seine gewohnte Umgebung, verlässt.

Nur so ist gewährleistet, dass der Exerzitant sich wirklich ganz in die Exerzitien versenken kann, ohne von außen her abgelenkt zu werden.
Für Ordensleute ist es aber nicht so ungewöhnlich Konventexerzitien im eigenen Haus zu halten.
Die Mörder sind wieder unter uns.

Amanda

Beitrag von Amanda »

Siard hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Persönlich meine ich:

Für Ordensleute ist es aber nicht so ungewöhnlich Konventexerzitien im eigenen Haus zu halten.
Das ist richtig; allerdings leben Ordensleute per se in einer Umgebung, die der Kontemplation dienlich ist. Für uns "Weltmenschen" gilt jedoch das von mir Genannte.
Gilbert Keith Chesterton

Siard

Beitrag von Siard »

Amanda hat geschrieben:Das ist richtig; allerdings leben Ordensleute per se in einer Umgebung, die der Kontemplation dienlich ist.
Wenn es nur so wäre … 8)
Die Mörder sind wieder unter uns.

Dschungelboy

Bevor ich mich hier noch lynchen lasse :guillotine: - ich habe verstanden :pfeif: und mache mich auf die Suche nach entsprechenden Angeboten :breitgrins:

Amanda

Beitrag von Amanda »

Dschungelboy hat geschrieben:Bevor ich mich hier noch lynchen lasse :guillotine: - ich habe verstanden :pfeif: und mache mich auf die Suche nach entsprechenden Angeboten :breitgrins:

Viel Erfolg dabei - und denk dran: Notfalls könntest Du Exerzitien auch abbrechen... aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen. Und noch eines: Suche am besten bei original katholischen Anbietern, um nicht irgendwelch halbgarem Esoterikgeschwurbel ausgesetzt zu werden.
Gilbert Keith Chesterton

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema