"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Keine Parodie:

http://rorate-caeli.blogspot.com/214/ ... -1973.html
"Dieses Video ist privat." :hae?: :achselzuck:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Keine Parodie:

http://rorate-caeli.blogspot.com/214/ ... -1973.html
"Dieses Video ist privat." :hae?: :achselzuck:
Vor ein paar Stunden war das noch nicht der Fall. Ich hatte den Anfang gesehen, wo sich ein Mann im schwarzen Pulli als Diakon Sandy vorstellte und erklären wollte, wieso die Kirche vom Guten Hirten gleichzeitig katholisch und einzigartig ist - oder so ähnlich.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Keine Parodie:

http://rorate-caeli.blogspot.com/214/ ... -1973.html
"Dieses Video ist privat." :hae?: :achselzuck:
Da ist man vor dem Gegenwind der amerikanischen Blogozese wohl schnell eingeknickt. Kuirzzusammenfassung: Der ständige Diakon der Gemeinde "Good Shepard" in Wisconsin hat in einem Video die Philosophie seiner Gemeinde beschrieben (213 nicht 1973, da ist die Überschrift bei Rorate ironisch gemeint):

- Die Gemeinde wird von ihm, nicht vom Priester geleitet
- Sie legen Wert darauf, daß vor der Messe die Gemeindemitglieder sich in der Kirche miteinander unterhalten und nicht still rumsitzen (oder gar beten!). Gemeinschaft ist wichtig!
- Fürbitten können spontan von Gemeindemitgliedern vorgebracht werden.
- Keine Kniebänke! In unserer Kultur steht man vor Respektspersonen anstatt vor ihnen zu knien. Das sieht man ja schon daran, daß wir auch aufstehen, wenn der Präsident kommt.
- Keine Hostien, wir backen unser Brot selbst. Das ist für die mit dem Backdienst betrauten Laien wichtig. Da hat man was eigenes.

Und so weiter, und so weiter...

Die Franziskaner der Immakulata kriegen mit voller Wucht die Autorität der Kurie zu spüren, während solche Spaßvögel machen dürfen, was sie wollen. Der Abbruch geht in eine neue Runde.

Nachtrag: http://www.creativeminorityreport.com/2 ... ii-in.html

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von umusungu »

Was ist der Aufreger?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Kai »

Gallus hat geschrieben:...Da hat man was eigenes.
Jodeldiplom. :D

(Ist albern, zugegeben, aber war spontan mein erster Gedanke; vielleicht erheitert es ja noch jemanden.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Kai hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:...Da hat man was eigenes.
Jodeldiplom. :D

(Ist albern, zugegeben, aber war spontan mein erster Gedanke; vielleicht erheitert es ja noch jemanden.)
War auch mein Hintergedanke beim Schreiben. :breitgrins:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Keine Parodie:

http://rorate-caeli.blogspot.com/214/ ... -1973.html
"Dieses Video ist privat." :hae?: :achselzuck:
Da ist man vor dem Gegenwind der amerikanischen Blogozese wohl schnell eingeknickt. Kuirzzusammenfassung: Der ständige Diakon der Gemeinde "Good Shepard" in Wisconsin hat in einem Video die Philosophie seiner Gemeinde beschrieben (213 nicht 1973, da ist die Überschrift bei Rorate ironisch gemeint):

- Die Gemeinde wird von ihm, nicht vom Priester geleitet
- Sie legen Wert darauf, daß vor der Messe die Gemeindemitglieder sich in der Kirche miteinander unterhalten und nicht still rumsitzen (oder gar beten!). Gemeinschaft ist wichtig!
- Fürbitten können spontan von Gemeindemitgliedern vorgebracht werden.
- Keine Kniebänke! In unserer Kultur steht man vor Respektspersonen anstatt vor ihnen zu knien. Das sieht man ja schon daran, daß wir auch aufstehen, wenn der Präsident kommt.
- Keine Hostien, wir backen unser Brot selbst. Das ist für die mit dem Backdienst betrauten Laien wichtig. Da hat man was eigenes.

Und so weiter, und so weiter...

Die Franziskaner der Immakulata kriegen mit voller Wucht die Autorität der Kurie zu spüren, während solche Spaßvögel machen dürfen, was sie wollen. Der Abbruch geht in eine neue Runde.

Nachtrag: http://www.creativeminorityreport.com/2 ... ii-in.html
Ich war vor einiger Zeit mal in St. Joseph, Harvard Il. in der katholischen Kirche. Da ging es auch so los, daß man sich (nach dem Einzug) erst mal mit den Banknachbarn bekanntmachen und bei denen vorstellen sollte. Rotwein wurde in Weingläsern konsekriert und in etwa "herumgereicht". Sehr merkwürdig, früher hatten die einen sehr konservativen Pfarrer. Aber immerhin: An der Kirchentür war ein Mülleimer mit der Bitte, das Kaugummi dort zu deponieren.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von marcus-cgn »

Vir Probatus hat geschrieben:
Ich war vor einiger Zeit mal in St. Joseph, Harvard Il. in der katholischen Kirche. Da ging es auch so los, daß man sich (nach dem Einzug) erst mal mit den Banknachbarn bekanntmachen und bei denen vorstellen sollte.
So etwas sollte man hier besser nicht schreiben, es könnte jemand lesen und auf dumme Gedanken kommen. :pfeif:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ad_hoc »

Warum?
Man kann höchstens die Vermutung anstellen, dass die Zulassungsbedingungen bei der dortigen Kirche für ein Klerikeramt nicht an die gleichen rigorosen Voraussetzungen und strengen Bedingungen geknüpft sind, denen Professoren / Dozenten und Studenten von Harvard unterworfen sind. Man kann dies nur bedauern.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Warum?
Man kann höchstens die Vermutung anstellen, dass die Zulassungsbedingungen bei der dortigen Kirche für ein Klerikeramt nicht an die gleichen rigorosen Voraussetzungen und strengen Bedingungen geknüpft sind, denen Professoren / Dozenten und Studenten von Harvard unterworfen sind. Man kann dies nur bedauern.

Gruß, ad_hoc
Harvard Illinois ist eine Kleinstadt, das hat nichts mit der Universität zu tun.

http://en.wikipedia.org/wiki/Harvard,_Illinois

http://www.stjoeharvard.org

Man muss hier wirklich nur ein Stöckchen hinhalten, und dann .... :motz: :motz: :motz:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Vir Probatus.
Ich hatte tatsächlich den Gedanken, ob ich zunächst, der kritischen User wegen, doch etwas genauer meine gewollte Aussage präzisieren sollte Dann dachte ich aber, es gibt hier niemanden, den es wegen Kleinlichkeiten womöglich innerlich zerreißen könnte. Darin habe ich mich wohl geirrt.

Das Wort Harvard war es, dass mich auf den Gedanken brachte, dass man den Klerikernachwuchs leider seit vielen Jahren nicht mehr mit gleicher Qualität aussucht, wie beispielsweise die Verantwortlichen der Harvard-Universität dies bei ihren zukünftigen Professoren und Studenten zu tun pflegen.

Sei nicht so kleinkariert und versuche, das zu erfassen, was es zu erfassen gilt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Im Interview mit der "Zeit" (Printausgabe) dieser Woche erzählt Herr zu Elz, wie er sich die Zukunft der Kirche vorstellt.

Es sollte demnach auch in Deutschland so sein wie in der Schweiz, wo die Bischöfe "keine Macht und kein Geld mehr haben", sondern Räte alles verwalten und Bischöfe zu Bittstellern bei den Laienräten werden.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von phylax »

Gallus hat geschrieben:Im Interview mit der "Zeit" (Printausgabe) dieser Woche erzählt Herr zu Elz, wie er sich die Zukunft der Kirche vorstellt.

Es sollte demnach auch in Deutschland so sein wie in der Schweiz, wo die Bischöfe "keine Macht und kein Geld mehr haben", sondern Räte alles verwalten und Bischöfe zu Bittstellern bei den Laienräten werden.
Offenbar hat er immer noch nicht verkraftet,dass er nicht selbst Bischof geworden ist.
Folgerichtig sollen diese in ihrer Macht eingeschränkt werden.
Etwa frei nach dem Motto: Es ist egal, wer unter mir Bischof wird :pfeif:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gc-148 »

phylax hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Im Interview mit der "Zeit" (Printausgabe) dieser Woche erzählt Herr zu Elz, wie er sich die Zukunft der Kirche vorstellt.

Es sollte demnach auch in Deutschland so sein wie in der Schweiz, wo die Bischöfe "keine Macht und kein Geld mehr haben", sondern Räte alles verwalten und Bischöfe zu Bittstellern bei den Laienräten werden.
Offenbar hat er immer noch nicht verkraftet,dass er nicht selbst Bischof geworden ist.
Folgerichtig sollen diese in ihrer Macht eingeschränkt werden.
Etwa frei nach dem Motto: Es ist egal, wer unter mir Bischof wird :pfeif:
1. ich postuliere, dass ein Herr Bischof werden will - Beweise müssen nicht sein.
2. Jetzt wird dieser Herr nicht Bischof, darob wird er grantig.
3. Seine Grantigkeit verleitet ihn zu ganz miesen Aussagen über die Kirche....

damit muss sich niemand mehr mit den Argumenten auseinandersetzen!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gc-148 »

in Deutschland haben die Pfarrer keinen Einfluss über die Kirchenfinanzen. Sie sind lediglich Vorsitzende des Kirchenvorstandes, der über alle finanziellen Mittel verfügt.

In Deutschland haben die Bischöfe keinerlei Einfluss auf die Finanzen des Bistums. Der Kirchensteuerrat einer Diözese - in dem der Bischof nicht Mitglied ist - entscheidet über den Haushalt des Bistums.

Benedikt

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Benedikt »

gc-148 hat geschrieben: 1. ich postuliere, dass ein Herr Bischof werden will - Beweise müssen nicht sein.
2. Jetzt wird dieser Herr nicht Bischof, darob wird er grantig.
3. Seine Grantigkeit verleitet ihn zu ganz miesen Aussagen über die Kirche....

damit muss sich niemand mehr mit den Argumenten auseinandersetzen!
Allgemein bekanntes muss nicht bewiesen werden. Zu Eltz ist einer der schlimmsten Karrieristen in unserem Bistum.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Beitrag von gc-148 »

Benedikt hat geschrieben:Allgemein bekanntes muss nicht bewiesen werden. Zu Eltz ist einer der schlimmsten Karrieristen in unserem Bistum.
gerade deshalb bitte ich Dich um einen Beweis!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gc-148 »

Benedikt hat geschrieben:Zu Eltz ist einer der schlimmsten Karrieristen in unserem Bistum.
Was muss ein Priester tun, um als einer der schlimmsten Karriesten in einem Bistum karrikiert zu werden?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ad_hoc »

gc-148 hat geschrieben:in Deutschland haben die Pfarrer keinen Einfluss über die Kirchenfinanzen. Sie sind lediglich Vorsitzende des Kirchenvorstandes, der über alle finanziellen Mittel verfügt.

In Deutschland haben die Bischöfe keinerlei Einfluss auf die Finanzen des Bistums. Der Kirchensteuerrat einer Diözese - in dem der Bischof nicht Mitglied ist - entscheidet über den Haushalt des Bistums.
Dumme Frage: Was war dann das für eine dumme Geschichte in Limburg?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

gc-148 hat geschrieben:in Deutschland haben die Pfarrer keinen Einfluss über die Kirchenfinanzen. Sie sind lediglich Vorsitzende des Kirchenvorstandes, der über alle finanziellen Mittel verfügt.
Genau dadurch haben die Pfarrer doch den Einfluss, weil sie die "geborenen Vorsitzenden" sind. Selbst ein Pfarrer, der etliche Seelsorger in seinem Pastoralteam hat, kann diesen Vorsitz nicht an einen anderen Geistlichen abgeben und hat sich dann in seinem "Pastoralen Raum" in die Arbeit von einem Dutzend Kirchenvorständen (als Vorsitzender!) einzubringen. Und dann kommt es einem häufig so vor, daß die Pfarrer dadurch mehr Zeit in die Vermögensverwaltung stecken als in die Seelsorge, was bezogen auf die Einzelperson richtig ist.
Ich las jetzt allerdings, im Bistum Essen werde die Vermögensverwaltung nun im Ordinariat für jede Gemeinde durchgeführt.
Vielleicht ist es da anders.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.pastoralwerkstatt.de/medium/ ... f?m=120581

Das kommt auf uns zu. Da kommt mir das Grausen.
In nicht allzu langer Zeit wird man sich, sofern man noch eine Messe besuchen möchte, nach Paderborn zu begeben haben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Didymus »

Vir Probatus hat geschrieben:http://www.pastoralwerkstatt.de/medium/ ... f?m=120581

Das kommt auf uns zu. Da kommt mir das Grausen.
In nicht allzu langer Zeit wird man sich, sofern man noch eine Messe besuchen möchte, nach Paderborn zu begeben haben.
Wärst du so freundlich, den Inhalt kurz zusammenzufassen? Dieses Soziologen-Pastoralgeschwurbel ist ja für Nicht-Eingeweihte nahezu unlesbar.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Didymus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:http://www.pastoralwerkstatt.de/medium/ ... f?m=120581

Das kommt auf uns zu. Da kommt mir das Grausen.
In nicht allzu langer Zeit wird man sich, sofern man noch eine Messe besuchen möchte, nach Paderborn zu begeben haben.
Wärst du so freundlich, den Inhalt kurz zusammenzufassen? Dieses Soziologen-Pastoralgeschwurbel ist ja für Nicht-Eingeweihte nahezu unlesbar.
Es fehlt wirklich nicht an meiner Bereitschaft, den Inhalt zusammen zufassen, dies setzt aber doch das ungefähre Verständnis dieses Inhaltes voraus. Und da verstehe ich eben leider auch nichts ausser Geschwurbel.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re:

Beitrag von Maurus »

gc-148 hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Allgemein bekanntes muss nicht bewiesen werden. Zu Eltz ist einer der schlimmsten Karrieristen in unserem Bistum.
gerade deshalb bitte ich Dich um einen Beweis!
http://www.zeit.de/213/44/interview-kl ... tz/seite-2
ZEIT: Wären Sie selber gern Bischof geworden?

Eltz: Nein, heute nicht mehr. Weil ich weiß, wie groß das ist. Früher dachte ich, ich bin toll, ich kann das. Aber das gibt sich mit der Zeit.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ad_hoc »

Vir Probatus hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:http://www.pastoralwerkstatt.de/medium/ ... f?m=120581

Das kommt auf uns zu. Da kommt mir das Grausen.
In nicht allzu langer Zeit wird man sich, sofern man noch eine Messe besuchen möchte, nach Paderborn zu begeben haben.
Wärst du so freundlich, den Inhalt kurz zusammenzufassen? Dieses Soziologen-Pastoralgeschwurbel ist ja für Nicht-Eingeweihte nahezu unlesbar.
Es fehlt wirklich nicht an meiner Bereitschaft, den Inhalt zusammen zufassen, dies setzt aber doch das ungefähre Verständnis dieses Inhaltes voraus. Und da verstehe ich eben leider auch nichts ausser Geschwurbel.
Man muss sich mal die Vorgaben reinziehen, die dann zu diesem Geschwurbel führen. Die Vorgaben sind im wesentlichen nicht viel anders, sie gehen von Sesselfurzern in der örtlichen Diözesanleitung aus. Es ist vor allem interessant, aufgrund der Vorlagen die weitere Entwicklung und erst recht das in einzelnen Gruppen erzeugte Ergebnis zu beobachten: Der Berg kraist - und gebiert eine Maus.

Geschwurbel erzeugt Geschwurbel. Ich bin davon überzeugt, holt man sich aus der anonymen Menge der Geschwurbelerzeuger jemanden zu einer Befragung heraus, kann der nur in Geschwurbel antworten, weil er das ganze Zeug selbst nicht versteht. Und ganz zum Schluss, bei der Umsetzung des Geschwurbels - was kommt heraus? Das ganz normale hundsgewöhnliche Gedöhns der letzten Jahre, was angeblich dafür sorgen soll, dass es neue Aufbrüche gibt.

Im Ernst: Die Leute der einzelnen Komissionen sind völlig ratlos. Deshalb ist zumindest eine Person immer dabei, die in Geschwurbelerzeugung besonders trainiert ist.
Und das nächste Interessante ist. Das ist nicht nur so in jeder Diözese in Deutschland, sondern in nahezu jeder Diözese in der EU. Diese Einheitsgestaltung ist schon erstaunlich. Und es kommt überall Mist heraus.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:http://www.pastoralwerkstatt.de/medium/ ... f?m=120581

Das kommt auf uns zu. Da kommt mir das Grausen.
In nicht allzu langer Zeit wird man sich, sofern man noch eine Messe besuchen möchte, nach Paderborn zu begeben haben.
Wärst du so freundlich, den Inhalt kurz zusammenzufassen? Dieses Soziologen-Pastoralgeschwurbel ist ja für Nicht-Eingeweihte nahezu unlesbar.
Es fehlt wirklich nicht an meiner Bereitschaft, den Inhalt zusammen zufassen, dies setzt aber doch das ungefähre Verständnis dieses Inhaltes voraus. Und da verstehe ich eben leider auch nichts ausser Geschwurbel.
Man muss sich mal die Vorgaben reinziehen, die dann zu diesem Geschwurbel führen. Die Vorgaben sind im wesentlichen nicht viel anders, sie gehen von Sesselfurzern in der örtlichen Diözesanleitung aus. Es ist vor allem interessant, aufgrund der Vorlagen die weitere Entwicklung und erst recht das in einzelnen Gruppen erzeugte Ergebnis zu beobachten: Der Berg kraist - und gebiert eine Maus.

Geschwurbel erzeugt Geschwurbel. Ich bin davon überzeugt, holt man sich aus der anonymen Menge der Geschwurbelerzeuger jemanden zu einer Befragung heraus, kann der nur in Geschwurbel antworten, weil er das ganze Zeug selbst nicht versteht. Und ganz zum Schluss, bei der Umsetzung des Geschwurbels - was kommt heraus? Das ganz normale hundsgewöhnliche Gedöhns der letzten Jahre, was angeblich dafür sorgen soll, dass es neue Aufbrüche gibt.

Im Ernst: Die Leute der einzelnen Komissionen sind völlig ratlos. Deshalb ist zumindest eine Person immer dabei, die in Geschwurbelerzeugung besonders trainiert ist.
Und das nächste Interessante ist. Das ist nicht nur so in jeder Diözese in Deutschland, sondern in nahezu jeder Diözese in der EU. Diese Einheitsgestaltung ist schon erstaunlich. Und es kommt überall Mist heraus.

Gruß, ad_hoc
Ich hatte da schon im letzten Jahr mal an den Werkstattleiter geschrieben und höflich mitgeteilt was ich davon halte. Der leitende Monsignore schrieb mir tatsächlich persönlich zurück: Ich habe seine Arbeit herabgewürdigt und solle mich dafür bitte bei ihm persönlich entschuldigen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Exilfranke »

Hast du dich auf die zu etablierende "Feedback-Kultur" berufen, oder musst du warten, bis die "diözesane Beschwerdestelle" erreichbar ist? ;D
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Didymus »

Vir Probatus hat geschrieben: Ich hatte da schon im letzten Jahr mal an den Werkstattleiter geschrieben und höflich mitgeteilt was ich davon halte. Der leitende Monsignore schrieb mir tatsächlich persönlich zurück: Ich habe seine Arbeit herabgewürdigt und solle mich dafür bitte bei ihm persönlich entschuldigen.
:ikb_wallbash:

Meine Güte! Aber solches Verhalten gibt es in unserem Bistum auch. Und auch die Tendenz, ständig Papiere zu produzieren, die dann wieder Papier produzieren zu dem Zweck, Papier zu produzieren.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Exilfranke hat geschrieben:Hast du dich auf die zu etablierende "Feedback-Kultur" berufen, oder musst du warten, bis die "diözesane Beschwerdestelle" erreichbar ist? ;D
Auf die "Feedback-Kultur" kann ich mich ja noch nicht berufen, die muss ja erst noch Zitat "in den nächsten Jahren implementiert werden".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Exilfranke »

Die einzige Feedback-Kultur, die eine Diözese braucht, findet im Beichtstuhl statt. :daumen-rauf:
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ad_hoc »

:ikb_thumbsup:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema