"Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Allgemein Katholisches.
berneuchen

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von berneuchen »

Yeti hat geschrieben:Dieses Interview von Hw. Stephan Wahl stand letzten Montag in der hiesigen Tageszeitung, so reagiert der Trierer Bischof. In der heutigen Sonntagsmesse hat der Gemeindepriester das Interview mit Wahl thematisiert und nur erwähnt, dass ja der Bischof für einen "kritischen Dialog" offen sei und man daher auch über den Zölibat streiten könne. Mich ärgert es jedesmal, wenn ich da unter den Leuten sitze, die schenkelklopfend primitivst auf "die alten Knacker in Rom" schimpfen (aber selbst sind die Altliberalen schon längst auch körperlich am Verfaulen, vor allem gewisse Körperteile, um die es bei diesen Unterhosenthemen immer geht, können nicht einmal mehr ihren primären Zweck erfüllen), nicht den geringsten Schimmer von ihrem eigenen Glauben haben und dann auch noch von ihrem Pfarrer in der Unwissenheit gehalten werden. Das ärgert mich immer wieder. Man müsste sich in den Pfarrgemeinderat wählen lassen, obwohl ich solche Gremien eigentlich ablehne. :aergerlich:
Kannst du deine z T berechtigte Kritik auch so formulieren, dass du nicht ständig deine Vorwürfe mit menschenverachtenden Bildern und Vergleichen von unter der Gürtellinie garnierst? Ich finde das abstossend! :daumen-runter:

Yeti

Beitrag von Yeti »

berneuchen hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Dieses Interview von Hw. Stephan Wahl stand letzten Montag in der hiesigen Tageszeitung, so reagiert der Trierer Bischof. In der heutigen Sonntagsmesse hat der Gemeindepriester das Interview mit Wahl thematisiert und nur erwähnt, dass ja der Bischof für einen "kritischen Dialog" offen sei und man daher auch über den Zölibat streiten könne. Mich ärgert es jedesmal, wenn ich da unter den Leuten sitze, die schenkelklopfend primitivst auf "die alten Knacker in Rom" schimpfen (aber selbst sind die Altliberalen schon längst auch körperlich am Verfaulen, vor allem gewisse Körperteile, um die es bei diesen Unterhosenthemen immer geht, können nicht einmal mehr ihren primären Zweck erfüllen), nicht den geringsten Schimmer von ihrem eigenen Glauben haben und dann auch noch von ihrem Pfarrer in der Unwissenheit gehalten werden. Das ärgert mich immer wieder. Man müsste sich in den Pfarrgemeinderat wählen lassen, obwohl ich solche Gremien eigentlich ablehne. :aergerlich:
Kannst du deine z T berechtigte Kritik auch so formulieren, dass du nicht ständig deine Vorwürfe mit menschenverachtenden Bildern und Vergleichen von unter der Gürtellinie garnierst? Ich finde das abstossend! :daumen-runter:
Niemand zwingt dich, diese Beiträge zu lesen. Aber vielleicht empfindest du auch an abstossenden Dingen eine gewisse Befriedigung? In der deutschen Literaturgeschichte gab's mal im Expressionismus aus dem italienischen Raum eine Richtung, die "Brutismus" genannt wurde. Im Zweifel berufe ich mich deshalb einfach auf die Freiheit der Kunst. ;D
#gottmensch statt #gutmensch

berneuchen

Beitrag von berneuchen »

Yeti hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben:
Niemand zwingt dich, diese Beiträge zu lesen. Aber vielleicht empfindest du auch an abstossenden Dingen eine gewisse Befriedigung? In der deutschen Literaturgeschichte gab's mal im Expressionismus aus dem italienischen
Raum eine Richtung, die "Brutismus" genannt wurde. Im Zweifel berufe ich mich deshalb einfach auf die Freiheit der
Kunst. ;D
Wenn' s mich befriedigen würde, applaudierte ich. Aber naturlich: die künsterische Freiheit ....Dann bist du wohl ein Sonntags - Künstler? :tuete:

Torsten

Beitrag von Torsten »

http://www.kna.de/webnews/kwn9/21122 ... 3IE-1.html

In der Debatte um Reformen in der katholischen Kirche hat der Mainzer Theologieprofessor Gerhard Kruip der Kirche Unglaubwürdigkeit vorgeworfen.
(...)
Die Kirche sei immer noch nach dem Modell des absolutistischen Staates des 18. Jahrhunderts organisiert und schließe Frauen von wichtigen Ämtern aus, so der Sozialethiker. Sie könne deshalb nicht glaubwürdig für Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Menschenrechte eintreten.(...) Kruip ist Sprecher der mittlerweile 26 Theologieprofessoren und Dozenten, die in ihrem Memorandum grundlegende Reformen in der katholischen Kirche fordern.
Das macht den Eindruck, als würde die Kirche hier primär als ein Staat (mit Beamtenposten) begriffen. Ein Staat, der sich den Heilswegen von Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Menschenrechten verweigert. Ich sehe die Kirche primär nicht als Staat, sondern als Träger einer Information. Eine Information, die Freiheit schafft. Und zwar nicht durch Restrukturierung bzw. Reformierung des Informationsträgers. Sondern dessen, der die Information empfängt, daran glaubt und versucht, sein Leben danach auszurichten. Und auch wenn er oft scheitert, so weiss er doch aus seinem Glauben, dass Demokratie nur in der Unwissenheit über eine gemeinsame Wahrheit gedeihen kann. Rechtstaatlichkeit Pflichtverletzung voraussetzt. Gleichberechtigung sich am Niveau des dominierenden orientiert, was sich sowohl an Äußerlichkeiten als auch an der Sprache beobachten lässt. Und es für Menschenrechte Gewalt braucht, um sie durchzusetzen. Das ist alles so von dieser Welt. Nichts, woran es sich zu glauben lohnt.

Petra

Beitrag von Petra »

Yeti hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben:Kannst du deine z T berechtigte Kritik auch so formulieren, dass du nicht ständig deine Vorwürfe mit menschenverachtenden Bildern und Vergleichen von unter der Gürtellinie garnierst? Ich finde das abstossend! :daumen-runter:
Niemand zwingt dich, diese Beiträge zu lesen. Aber vielleicht empfindest du auch an abstossenden Dingen eine gewisse Befriedigung? In der deutschen Literaturgeschichte gab's mal im Expressionismus aus dem italienischen Raum eine Richtung, die "Brutismus" genannt wurde. Im Zweifel berufe ich mich deshalb einfach auf die Freiheit der Kunst. ;D
Die Ultra-Konservativen können meinetwegen so viele Unterhosenvergleiche ziehen wie sie mögen. Da lehnt man als Leser mit der Form auch gleich den Inhalt des Beitrags ab. 8)

Niels

Beitrag von Niels »

Nach dem EB Freiburg haben sich jetzt auch im Bistum Würzburg Priester und Diakone zusammengetan, die das "Memorandum" unterstützen:
http://www.memorandum-priester-und-diak ... ichner.htm

(Der dritte Unterzeichner ist ein "alter Bekannter".)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vulpius Herbipolensis

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

:heul: (Ein paar von den Unterzeichnern kenne ich und es sollte mich eigentlich nicht wundern ... Enttäuscht bin ich trotzdem ...)
Domum superborum demolietur Dominus.

Yeti

Beitrag von Yeti »

berneuchen hat geschrieben:Wenn' s mich befriedigen würde, applaudierte ich. Aber naturlich: die künsterische Freiheit ....Dann bist du wohl ein Sonntags - Künstler? :tuete:
Petra hat geschrieben:Die Ultra-Konservativen können meinetwegen so viele Unterhosenvergleiche ziehen wie sie mögen. Da lehnt man als Leser mit der Form auch gleich den Inhalt des Beitrags ab. 8)
Ihr unterliegt beide einem prinzipiellen Trugschluss. Weshalb sollte es mich kümmern, was ihr davon haltet oder in welche Schublade ihr es steckt? Hier postet man doch, um seine Meinung kundzutun, nicht um Anhänger zu finden. Das brauchen nur Profilneurotiker.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Niels hat geschrieben:Nach dem EB Freiburg haben sich jetzt auch im Bistum Würzburg Priester und Diakone zusammengetan, die das "Memorandum" unterstützen:

Das überrascht mich nicht. Das Erzbistum Freiburg und seine theologische Fakultät ist schon seit zwei Jahrzehnten kontinuierlich auf dem absteigenden Ast. Als ich anfing dort zu studieren, waren immerhin noch solche Leute wie Karl Suso Frank (Alte Kirchengeschichte und Patrologie) und Eva-Maria Faber (nach Chur "weggelobt", weil für Freiburg zu konservativ) da, heute regiert das Mittelmaß, Hw. Schockenhoff mit eingeschlossen. Sehr positiv (nicht wirklich) überrascht hat mich allerdings dieser gute Artikel meines ehem. Lehrers. Er ist übrigens einer der wenigen Lehrer an der Fakultät, die die Alte Messe richtig feiern können und es auch tun. Ein wenig galt er als "konservatives Feigenblatt" der ansonsten recht liberalen Freiburger Fakultät, den Seminaristen des Seminares indes wurde verboten, seine Veranstaltungen zu besuchen - was offiziell immer abgestritten wurde.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:...
Das war zu erwarten. Der drängt sich doch immer in die Öffentlichkeit. Muß ein Trieb sein. Und durch diese ganze Memorandengeschichte hat er wieder reichlich Material für seine "Predigten" und die selbstgestrickten "Veranstaltungen".

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Daraus:
Wenn ich beispielsweise von einer Theologischen Fakultät höre, dass man in Abschlussarbeiten Joseph Ratzinger nicht zitieren darf, wenn man die Examen bestehen will, dann hat das mit Wissenschaft nichts mehr zu tun, sondern ist reine Ideologie und zeigt, wie tief auch die Theologie sinken kann.
Weiß jemand, auf welche Fakultät er sich da bezieht?
Das habe ich mich auch gefragt. :hmm:
Immerhin erfreulich, dass man in Rom doch nicht ganz so weit weg von den katastrophalen Zuständen im real existierenden Katholizismus zu sein scheint und wenigstens die Lage kennt. Weniger erfreulich ist, dass niemand den Mut zu haben scheint, diese Zustände zu ändern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation

Beitrag von civilisation »

Eine Zusammenstellung der Ereignisse, beginnend mit dem 21.1.11 (incl. der entsprechenden Originaltexte) findet sich im neuesten Mitteilungsblatt Nr. 3/2011 der FSSPX unter der Überschrift "Steht Deutschland vor dem Schisma?". Es ist auch online abrufbar; mir persönlich sind jedoch die "schwarz-auf-weiß"-Druckschriften lieber, als immer im Netz zu suchen.

Soll keine Werbung sein, jedoch ein Hinweis auf die kompakte, chronologische Form.

Im Mitteilungsblatt der FSSP findet sich auch etwas: Ein Aufsatz zum Memorandum Kirche 2011 von P. Recktenwald,Gedanken zum Zölibat (Joachim Kard. Meisner), der Offene Brief von Walter Kard. Brandmüller sowie zwei Aufsätze von Walter Kard. Kasper und Weibischof Laun.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich bin heute erstmals von einem Mitarbeiter des Erzbistums Freiburg auf die Petition "pro Ecclesia" angesprochen worden. Er hatte meinen Namen gegoogelt, und eines der ersten Ergebnisse verwies wohl auf diese Petition. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

holzi

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ich bin heute erstmals von einem Mitarbeiter des Erzbistums Freiburg auf die Petition "pro Ecclesia" angesprochen worden. Er hatte meinen Namen gegoogelt, und eines der ersten Ergebnisse verwies wohl auf diese Petition. :D
Und? Hat er dich als ewiggestrigen, ultramontanen Querulanten beschimpft oder dich als einen solchen gelobt? ;D

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich bin heute erstmals von einem Mitarbeiter des Erzbistums Freiburg auf die Petition "pro Ecclesia" angesprochen worden. Er hatte meinen Namen gegoogelt, und eines der ersten Ergebnisse verwies wohl auf diese Petition. :D
Und? Hat er dich als ewiggestrigen, ultramontanen Querulanten beschimpft oder dich als einen solchen gelobt? ;D
Er hatte den undurchdringlichen Gesichtsaudruck einer Sphinx aufgesetzt. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Niels

Beitrag von Niels »

http://kath-info.de hat geschrieben:“Die Unruhe eines offenen Dialogs ohne Tabus ist nicht allen geheuer”, heißt es im Theologenmemorandum "Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch". Und der Theologe Georg Steins, seit 2002 Lehrstuhlinhaber in Osnabrück und einer der Initiatoren des Memorandums, meinte in einem Interview mit katholisch.de: “Tabus darf es nicht geben! Man kann keinen Dialog führen, wenn man bereits im Vorfeld bestimmte Dinge jedem Gespräch entzieht.”

Das hörte sich vor zwei Jahren noch ganz anders an. Da hieß es anlässlich der Gespräche, die mit der Piusbruderschaft zu führen der Heilige Stuhl nach der Aufhebung der Exkommuniation ankündigte, auf keinen Fall dürfe das Zweite Vatikanischen Konzil in Frage gestellt werden. (...)

Das bedeutet nichts anderes, als dass die Memorandisten selber bestimmen wollen, welche Themen tabuisiert und welche zur Verhandlungssache werden. (...)
:daumen-rauf:

Niels

Beitrag von Niels »

Nochmal Manfred Lütz über das "Memorandum": http://www.kath.net/detail.php?id=336

Daraus:
(...) "Ich glaube, dass Theologieprofessoren in Deutschland sehr viel Macht haben - wenn sie einmal Professor sind, können sie eigentlich machen, was sie wollen, und lehren, was sie wollen. Ihnen kann keiner mehr was. Andererseits ist es das Problem dieser Professoren, dass Theologieprofessoren gar nicht mehr wahrgenommen werden. Sie sind völlig irrelevant." (...) Für den Theologen steht fest, dass Kirchenthemen vor allem bei jungen Leuten nicht vorkommen, sondern hier eine bestimmte Generation immer wieder dieselben Anliegen vorbringe. Lütz sagt dazu wörtlich: "Ich nenne das die Konservativität der Progressiven in der katholischen Kirche“. (...)
Ein Dialog, den die Theologen einfordern, komme daher nicht zustande, da dieser nie damit beginne, dass beide Seiten "dialogbereit" seien. "Ein Dialog beginnt immer einseitig. Immer beginnt einer, mit einem anderen Menschen zu sprechen, und je wertschätzender er das tut, je respektvoller er das tut, desto eher wird der andere Lust haben, zu antworten. So beginnt Dialog“ (...)

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Niels hat geschrieben:Nach dem EB Freiburg haben sich jetzt auch im Bistum Würzburg Priester und Diakone zusammengetan, die das "Memorandum" unterstützen:

Übrigens: Die Unterzeichner zeigen durchaus schon eine gewisse Routine.

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... etzer.html

Ich vermisse nach einem Grob-Vergleich auf der Memorandums-Liste eigentlich nur Michael Sell, der sich nach Zeugung eines Kinders und unter Zurücklassung einer maximal denkbaren Menge zerschlagenen Porzellans verkrümelt hat.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Im SWR gab es heute einen Bericht über die Diskussion:

http://www.swr.de/tv/bw/-/id=316/did=7 ... index.html

Ab 3:52 min kommen erst die Vertreter der Konzilskirche zu Wort :ikb_bangin: , ab 5:32 min dann die Vertreter der Petition. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gallus

Beitrag von Gallus »

So, heute ist es dann erstmals soweit: Die Petition pro ecclesia hat mehr Unterzeichner als Kirche 2011.

Glückwunsch an Peter Winnemöller & Co! :klatsch:

Niels

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:So, heute ist es dann erstmals soweit: Die Petition pro ecclesia hat mehr Unterzeichner als Kirche 2011.

Glückwunsch an Peter Winnemöller & Co! :klatsch:
:daumen-rauf:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Yessss! :panisch: :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Niels

Beitrag von Niels »

Ecce Homo hat geschrieben: :panisch:
Wieso :panisch: ?
:detektiv:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Niels hat geschrieben:
Weil das der einzige "Schmetterlinge-vor-Freude-im-Bauch-hab-und-deswegen-wild-auf-und-ab-hüpf-Smiley" [Punkt]
:unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gallus

Beitrag von Gallus »

Bin jetzt etwas verwirrt. Die Kirche2011-Seite spricht aktuell von 9513 Unterzeichnern, also etwas weniger als bei der Petition Pro Ecclesia. Die Badische Zeitung dagegen spricht von 31.700 Unterzeichnern für das Memorandum. Wo kommen denn die plötzlich alle her?

iustus

Beitrag von iustus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Weil das der einzige "Schmetterlinge-vor-Freude-im-Bauch-hab-und-deswegen-wild-auf-und-ab-hüpf-Smiley" [Punkt]
:unbeteiligttu:
:hops:

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

Gallus hat geschrieben:Bin jetzt etwas verwirrt. Die Kirche2011-Seite spricht aktuell von 9513 Unterzeichnern, also etwas weniger als bei der Petition Pro Ecclesia. Die Badische Zeitung dagegen spricht von 31.700 Unterzeichnern für das Memorandum. Wo kommen denn die plötzlich alle her?
Es gibt da noch eine sehr populäre Parallelseite der Memorandistas.

Petra

Beitrag von Petra »

Die Publiker wollen 50.000 Unterschriften sammeln. :ja:

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Petra hat geschrieben:Die Publiker wollen 50.000 Unterschriften sammeln. :ja:
Für eine Zeitschrift sind Unterschriftenkampagnen ja recht rentabel... :pfeif:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Die Publiker wollen 50.000 Unterschriften sammeln. :ja:
Wer Publik-Forum liest, glaubt auch, daß das II. Vaticanum das Latein verboten hat ... ;D :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema