Mund- und Handkommunion

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:Auf einer "Massenmesse" (Zitat: Wikipedia) ist es ja auch ggfs. fast unmöglich zu knien, wenn die Kommunionspendung über mehrere Köpfe hinweg erfolgt...
Hab dies nur einmal erlebt (der Termin mag noch ein Sonderfall gewesen sein, keine Ahnung) und habe dort nicht kommuniziert.
Persönliche Frage: Kommunizierst du lieber gar nicht, als HK zu machen?
Melody hat geschrieben:Aber was eine Fernsehkamera so zeigt, kann man auch nicht verallgemeinern. Die von Juventutem auf dem WJT waren, werden wohl - sofern sie auf der Abschlussmesse überhaupt kommuniziert haben -, auch dort die knieende MK empfangen haben (sofern dies eben technisch überhaupt möglich war).
Ich habe nur einige Bilder von anderen Kirchen in Köln und Juventutem gefunden: *klick mich*
Melody hat geschrieben:Dass stehende HKler grundsätzlich "Heuchler" seien, geht mir im übrigen eindeutig zu weit.
:ikb_cheers: ;)
Melody hat geschrieben:Das unterschreibe ich nicht. Schließlich war ich ja nach meiner Konversion auch eine Zeit lang einer... hab mich allerdings vom ersten Tag an unwohl dabei gefühlt und mir gedacht, das geht nicht, wenn das doch jetzt WIRKLICH Gott ist, dann geht das so nicht...
Du, dann denk mal von einer anderen Perspektive her: Wie groß ist dieser Gott und wie sehr vertraut er uns, dass er sogar bereit ist, sich so klein zu machen und sich uns "in die Hand" zu legen? Für mich hat das auch eine ganz tiefe Symbolik - die offenen Hände, mit denen ich bitte, dass er zu mir kommt und ich ihn "empfangen" darf! Ich grapsche ja nicht nach der Hostie - dann würde ich sie mir nehmen! Nichts läge mir ferner - sondern empfange IHN selbst auf der Handfläche und nehme ihn mit dem Mund von der Handfläche...
Melody hat geschrieben:Das Erleben eines typischen Kommunionempfangs in einer typischen NOM-Kirche fördert jedenfalls absolut nicht den Glauben an die Realpräsenz.
Was ist eine "typische NOM-Kirche"? Ich kenne nur die katholische Kirche...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:Persönliche Frage: Kommunizierst du lieber gar nicht, als HK zu machen?
Ich würde NIE mehr wieder HK machen, denn ich habe erkannt, dass es falsch ist. Ich halte es auch für objektiv falsch und nicht nur für mich persönlich, sage aber generell, solange die HK offiziell erlaubt ist (wie auch immer diese Erlaubnis zustande kam, und das war nun mal nicht so ganz in Ordnung), darf man sie auch praktizieren.
Für den Einzelnen kann die Sache aber durchaus anders aussehen.
Es gibt außerdem nicht den geringsten Grund, HK zu machen. Es muss überall die Möglichkeit für MK geben.
Außerdem kenne ich genügend Menschen, die in der glücklichen Lage waren, nie in ihrem Leben HK praktiziert zu haben.
Im übrigen schadet es ja auch nichts, hin und wieder geistig zu kommunizieren. Normalerweise tue ich dies aber nicht, sondern sehne mich einfach zu sehr nach der tatsächlichen Vereinigung.
Ecce Homo hat geschrieben:Ich habe nur einige Bilder von anderen Kirchen in Köln und Juventutem gefunden: *klick mich*
Hey, cool... die Bilder kannte ich ja noch gar nicht...
Aber was hat Dein Link jetzt mit HK/MK zu tun?
Ecce Homo hat geschrieben:Du, dann denk mal von einer anderen Perspektive her: Wie groß ist dieser Gott und wie sehr vertraut er uns, dass er sogar bereit ist, sich so klein zu machen und sich uns "in die Hand" zu legen? (...)
Ich grapsche ja nicht nach der Hostie - dann würde ich sie mir nehmen! Nichts läge mir ferner - sondern empfange IHN selbst auf der Handfläche und nehme ihn mit dem Mund von der Handfläche...
Du nimmst Ihn mit dem Mund von der Handfläche?!
Damit bist Du ja schon ein Sonderfall! Dagegen möchte ich gar nichts sagen. Das entspricht ja dann - vom fehlenden weißen Tuch auf der Handfläche abgesehen - fast dem ursprünglichen Kommunionempfang von ganz früher (der eben nicht unserer heutigen HK entsprach, wie das leider nur immer wieder angeführt wird).
Wow.
Ich muss gestehen, das hab ich aber noch NIE [Punkt]
Und man sieht doch zwangsläufig solche Dinge, auch ohne dass man bewusst darauf achtet (also jetzt bitte nicht wieder kommen mit den üblichen Erwiderungen von wegen, wo man denn alles seine Augen hätte anstatt beim Herrn usw.)...

Jedenfalls ist das schon etwas anderes als das Nehmen mit der Hand...
Ecce Homo hat geschrieben:Was ist eine "typische NOM-Kirche"? Ich kenne nur die katholische Kirche...
Das Wort "Kirche" bezog sich hier auf das Gebäude! Ich meinte, die typische Pfarrei um die Ecke, keine ausgesprochen bekannt "fromme" Pfarrei. Die typische Pfarrei halt, wo 95 - 99 Prozent stehende HKler sind (die Ihn dann mit der Hand von der Hand nehmen und eben nicht mit dem Mund)... und die typische Kommunionspendung mit einem Heer an Laienkommunionspendern in 3 Minuten vorüber ist.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ich habe nur einige Bilder von anderen Kirchen in Köln und Juventutem gefunden: *klick mich*
Hey, cool... die Bilder kannte ich ja noch gar nicht...
Aber was hat Dein Link jetzt mit HK/MK zu tun?
Du hattest geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber was eine Fernsehkamera so zeigt, kann man auch nicht verallgemeinern. Die von Juventutem auf dem WJT waren, werden wohl - sofern sie auf der Abschlussmesse überhaupt kommuniziert haben -, auch dort die knieende MK empfangen haben (sofern dies eben technisch überhaupt möglich war).
Ich wollte mit den Bildern zeigen, dass sie in jedem Fall die Chance hatten, knieend die Mundkommunion zu empfangen - selbst wenn nicht auf der Abschlussmesse, dann zujmindest in "eigenen" Gottesdiensten. Was mir aber eben einfällt - ich bin sicher, dass ich irgendwann kurz nach dem WYD eine (ich glaube) private Seite von Jemandem von Juventutem gesehen habe, wo Bilder eingestellt waren, die einer der großen Gottesdienste mit dem Papst zeigten, wo am Rande des Feldes die ganze große Gruppe von Juventutem in einer langen Reihe kniete und die Kommunion empfing... diese Bilder habe ich eigentlich gesucht.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:Was mir aber eben einfällt - ich bin sicher, dass ich irgendwann kurz nach dem WYD eine (ich glaube) private Seite von Jemandem von Juventutem gesehen habe, wo Bilder eingestellt waren, die einer der großen Gottesdienste mit dem Papst zeigten, wo am Rande des Feldes die ganze große Gruppe von Juventutem in einer langen Reihe kniete und die Kommunion empfing... diese Bilder habe ich eigentlich gesucht.
Das war ja auch das, was ich sagen wollte, dass sie wohl so kommuniziert haben, wenn sie da überhaupt kommuniziert haben.

Petra hatte aber geschrieben:
Petra hat geschrieben:Die Übertragungen der Messen mit dem Papst sind oft sonntags früh. Falls man aber doch mal eine gesehen hat, dürfte aufgefallen sein, dass es nur Stehkommunion gibt.
Und das stimmt so nicht... das wird auch außerhalb von Juventutem wohl nicht stimmen.
Allerdings fördert die heutige Art von Papstmesse als "Massenmesse" im Freien eben die Stehkommunion.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Persönliche Frage: Kommunizierst du lieber gar nicht, als HK zu machen?
Ich würde NIE mehr wieder HK machen, denn ich habe erkannt, dass es falsch ist. Ich halte es auch für objektiv falsch und nicht nur für mich persönlich, sage aber generell, solange die HK offiziell erlaubt ist (wie auch immer diese Erlaubnis zustande kam, und das war nun mal nicht so ganz in Ordnung), darf man sie auch praktizieren.
Danke, da stimme ich zu. Es ist erlaubt, wie auch immer die Erlaubnis zustande kam (auch wenn da immer noch Leute sagen, es war unrecht, und darum darf man sich nicht dran halten... ).
Melody hat geschrieben:Für den Einzelnen kann die Sache aber durchaus anders aussehen.
Es gibt außerdem nicht den geringsten Grund, HK zu machen. Es muss überall die Möglichkeit für MK geben.
Außerdem kenne ich genügend Menschen, die in der glücklichen Lage waren, nie in ihrem Leben HK praktiziert zu haben.
Im übrigen schadet es ja auch nichts, hin und wieder geistig zu kommunizieren. Normalerweise tue ich dies aber nicht, sondern sehne mich einfach zu sehr nach der tatsächlichen Vereinigung.
Gibt es denn einen Grund, MK zu machen? Doch eigentlich genauso wenig wie für HK. Objektiv meine ich.
Nur, wenn ich auf biegen und brechen eher auf die Kommunion verzichten würde, wenn ich IHN nicht gerade in MEINER Form empfangen könnte (aus welchen Gründen dann auch immer!), dann würde ich mich ja "wirklich selbst strafen", indem ich IHN, der eigentlich zu mir kommen möchte, mir selbst entziehe...
Ecce Homo hat geschrieben:Du, dann denk mal von einer anderen Perspektive her: Wie groß ist dieser Gott und wie sehr vertraut er uns, dass er sogar bereit ist, sich so klein zu machen und sich uns "in die Hand" zu legen? (...)
Ich grapsche ja nicht nach der Hostie - dann würde ich sie mir nehmen! Nichts läge mir ferner - sondern empfange IHN selbst auf der Handfläche und nehme ihn mit dem Mund von der Handfläche...
Du nimmst Ihn mit dem Mund von der Handfläche?!
Damit bist Du ja schon ein Sonderfall! Dagegen möchte ich gar nichts sagen. Das entspricht ja dann - vom fehlenden weißen Tuch auf der Handfläche abgesehen - fast dem ursprünglichen Kommunionempfang von ganz früher (der eben nicht unserer heutigen HK entsprach, wie das leider nur immer wieder angeführt wird).[/quote]
Und du kannst mir glauben, dass, wenn ich so kommuniziere - ich praktiziere nämlich durchaus auch Mundkommunion (beide Formen aber nicht unbedingt auch BIEGEN und BRECHEN) - GR Ü N D L I C H S T [Punkt] ;)
Melody hat geschrieben:Wow.
Ich muss gestehen, das hab ich aber noch NIE [Punkt]
Und man sieht doch zwangsläufig solche Dinge, auch ohne dass man bewusst darauf achtet (also jetzt bitte nicht wieder kommen mit den üblichen Erwiderungen von wegen, wo man denn alles seine Augen hätte anstatt beim Herrn usw.)...
:mrgreen: ;)
Melody hat geschrieben:Jedenfalls ist das schon etwas anderes als das Nehmen mit der Hand...
Sag ich ja!
Melody hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Was ist eine "typische NOM-Kirche"? Ich kenne nur die katholische Kirche...
Das Wort "Kirche" bezog sich hier auf das Gebäude! Ich meinte, die typische Pfarrei um die Ecke, keine ausgesprochen bekannt "fromme" Pfarrei. Die typische Pfarrei halt, wo 95 - 99 Prozent stehende HKler sind (die Ihn dann mit der Hand von der Hand nehmen und eben nicht mit dem Mund)... und die typische Kommunionspendung mit einem Heer an Laienkommunionspendern in 3 Minuten vorüber ist.
Muss nicht unbedingt sein - vielleicht hast du diese Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es bei dir so - ich fahre dann halt eine Pfarrei weiter, um das zu umgehen, wenn es mir nicht passt... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben: Petra hatte aber geschrieben:
Petra hat geschrieben:Die Übertragungen der Messen mit dem Papst sind oft sonntags früh. Falls man aber doch mal eine gesehen hat, dürfte aufgefallen sein, dass es nur Stehkommunion gibt.
Und das stimmt so nicht... das wird auch außerhalb von Juventutem wohl nicht stimmen.
Allerdings fördert die heutige Art von Papstmesse als "Massenmesse" im Freien eben die Stehkommunion.
Man muss ja nicht [Punkt] Dann sollte jemand halt woanders in die Messe gehen, wenn er/sie [Punkt] knieend kommunizieren möchte. ;)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Montag 10. Juli 2006, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Melody hat geschrieben:
Jedenfalls ist das schon etwas anderes als das Nehmen mit der Hand...
? Als MK-Praktikant versteh ich das nicht: Die Hostie wird in der offene Hand empfangen und dann mithilfe der anderen Hand zum Mund geführt. Wo da ein nehmen oder gar schnappen nach der Kommunion sein soll, versteh ich nicht.

Darübrhinaus soll man je nach Ritus, Rituskonform kommunizieren. und da ist für den lat. Rit. auch die Handkommunion möglich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Jedenfalls ist das schon etwas anderes als das Nehmen mit der Hand...
? Als MK-Praktikant versteh ich das nicht: Die Hostie wird in der offene Hand empfangen und dann mithilfe der anderen Hand zum Mund geführt. Wo da ein nehmen oder gar schnappen nach der Kommunion sein soll, versteh ich nicht.
Nein, eben nicht. Ich meinte es im Urspungsbeitrag dazu anders: Der Priester legt mir die Hostie auf die Handfläche - beide Hände sind praktisch untereinander geöffnet - dann empfange ich die Kommunion mit dem Mund von der Handfläche. :)
Linus hat geschrieben:Darübrhinaus soll man je nach Ritus, Rituskonform kommunizieren. und da ist für den lat. Rit. auch die Handkommunion möglich.
Sehe ich auch so! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich würde mal gerne von unseren Stehkommunikanten wissen, nachdem ihr in euch hineingehorcht habt, weswegen ihr überhaupt stehen bleibt wenn der Leib des Herrn vor euch emporgehalten wird. Und kommt mir BITTE nicht mit Sätzen wie:" Der Herr sei aufgestanden...
Ich habe immer noch keine Antwort darauf erhalten. Was ist es denn nun, was euch vor unserem Gott stehen lässt wie Soldaten ?

mfg Eldar

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Eldar hat geschrieben:
Ich würde mal gerne von unseren Stehkommunikanten wissen, nachdem ihr in euch hineingehorcht habt, weswegen ihr überhaupt stehen bleibt wenn der Leib des Herrn vor euch emporgehalten wird. Und kommt mir BITTE nicht mit Sätzen wie:" Der Herr sei aufgestanden...
Ich habe immer noch keine Antwort darauf erhalten. Was ist es denn nun, was euch vor unserem Gott stehen lässt wie Soldaten ?

mfg Eldar
Pfr. B. M. Weiß hat mal berichtet, dass jemand die Meinung vertrat: "Jesus ist unser Bruder, vor einem Bruder kniet man nicht."

Möglicherweise ist dieses irrige Motiv auch mitwirkend? Eigenartig ist: Wenn jemand mal 2 Euro runterfallen, gehen viele in die Knie. Wenn´s aber um den im Allerheiligsten gegenwärtigen Heiland geht, da ist das Knien manchen zu viel???
Gelobt sei Jesus Christus

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich verstehe auch nicht, wieso Christen überhaupt die stehende-Handkommunion und speziell die Handkommunion praktizieren, wenn auf Mundkommunionsseiten die Handkommunion oft klar als Sakrileg definiert wird. Wenn nun allein schon die Möglichkeit eines Sakrilegs gegeben ist, weshalb setzt man es dann als Handkommunikant überhaupt drauf an ?

mfg Eldar

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, wieso Christen überhaupt die stehende-Handkommunion und speziell die Handkommunion praktizieren, wenn auf Mundkommunionsseiten die Handkommunion oft klar als Sakrileg definiert wird.
Ja, wenn man nur Seiten der Piusbruderschaft, der Sedisvakantisten, oder des Engelwerks liest, dann kein Wunder... :mrgreen: :D

Hey, was willst du, man darf beides praktizieren - freu dich doch weiterhin, dass du das tust, was du tust... :roll: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben:Eigenartig ist: Wenn jemand mal 2 Euro runterfallen, gehen viele in die Knie. Wenn´s aber um den im Allerheiligsten gegenwärtigen Heiland geht, da ist das Knien manchen zu viel???
Dann setzt du aber Knieen mit Knieen gleich - das eine ist ein bewusstes Knieen - eben ein sich klein machen vor IHM, das andere ist einfach ein runtergehen, weil man was aufheben will - äußerlich sieht es zwar gleich aus, ist aber innerlich was ganz anderes und vor allem, es zeigt, dass der Betrachter nicht unbedingt differenzieren kann, sondern alles oberflächlich sieht. ;) Nix für ungut... ;)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Montag 10. Juli 2006, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ja, wenn man nur Seiten der Piusbruderschaft, der Sedisvakantisten, oder des Engelwerks liest, dann kein Wunder
Die sind wohl auch zum Teil katholischer als die katholische Kirche selbst. Danke für deine lausige "Antwort". Zeigt nur wie viel Argumente ihr für euren kirchlichen Soldatengang habt. Übrigens ich steh weiterhin zu unserem Papst.

mfg Eldar

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:
Ja, wenn man nur Seiten der Piusbruderschaft, der Sedisvakantisten, oder des Engelwerks liest, dann kein Wunder
Die sind wohl auch alle katholischer als die katholische Kirche selbst. Danke für die "Antwort". Zeigt nur wie viel Argumente ihr für euren kirchlichen Soldatengang habt.

mfg Eldar
Du, dann lies mal Redemptionis Sacramentum - beide Formen sind erlaubt. Punkt. Das sagt die Kirche. Was willst du eigentlich?
RS hat geschrieben: 90. «Die Gläubigen empfangen die Kommunion kniend oder stehend, wie es die Bischofskonferenz festgelegt hat», deren Beschluß vom Apostolischen Stuhl rekognosziert werden muß. «Wenn sie stehend kommunizieren, wird empfohlen, daß sie vor dem Empfang des Sakramentes eine angemessene Ehrerbietung erweisen, die von denselben Normen festzulegen ist».[176]

92. Obwohl jeder Gläubige immer das Recht hat, nach seiner Wahl die heilige Kommunion mit dem Mund zu empfangen,[178] soll in den Gebieten, wo es die Bischofskonferenz erlaubt und der Apostolische Stuhl rekognosziert hat, auch demjenigen die heilige Hostie ausgeteilt werden, der das Sakrament mit der Hand empfangen möchte. Man soll aber sorgfälig darauf achten, daß der Kommunikant die Hostie sofort vor dem Spender konsumiert, damit niemand mit den eucharistischen Gestalten in der Hand weggeht. Wenn eine Gefahr der Profanierung besteht, darf die heilige Kommunion den Gläubigen nicht auf die Hand gegeben werden.[179]
[176] Missale Romanum, Institutio Generalis, Nr. 160.
[178] Vgl. Missale Romanum, Institutio Generalis, Nr. 161.
[179] Kongr. für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, Dubium: Notitiae 35 (1999) 160-161.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Du, dann lies mal Redemptionis Sacramentum - beide Formen sind erlaubt. Punkt. Das sagt die Kirche. Was willst du eigentlich?
Eine Antwort auf meine Frage, weshalb der Mensch vor dem Allerheiligsten Altarsakrament steht. Ganz einfach.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:
Ich würde mal gerne von unseren Stehkommunikanten wissen, nachdem ihr in euch hineingehorcht habt, weswegen ihr überhaupt stehen bleibt wenn der Leib des Herrn vor euch emporgehalten wird. Und kommt mir BITTE nicht mit Sätzen wie:" Der Herr sei aufgestanden...
Ich habe immer noch keine Antwort darauf erhalten. Was ist es denn nun, was euch vor unserem Gott stehen lässt wie Soldaten ?

mfg Eldar
Wenns die Möglichkeit zum knien gibt tu ich das, wenns schwer möglich ist (Platzmangel) bleib ich stehen.

Linus, eigentlich durchaus Dogmatist, hier aber Praktiker, weils kein Dogma seitens der Kirche zum stehend/kniend/puzelbaumschlagenden Kommunionsempfang gibt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:
Du, dann lies mal Redemptionis Sacramentum - beide Formen sind erlaubt. Punkt. Das sagt die Kirche. Was willst du eigentlich?
Eine Antwort auf meine Frage, weshalb der Mensch vor dem Allerheiligsten Altarsakrament steht. Ganz einfach.

mfg Eldar
Muss das nicht jeder Einzelne für sich beantworten? Es ist die Sache eines jeden selbst... daher kann man das nicht generell sagen - oder hat jemand anders darauf eine allgemeine Antwort? :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben: Linus, eigentlich durchaus Dogmatist, hier aber Praktiker, weils kein Dogma seitens der Kirche zum stehend/kniend/puzelbaumschlagenden Kommunionsempfang gibt.
Das solltest du wirklich auch in deine Signatur schreiben... ;D :D ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:
Ja, wenn man nur Seiten der Piusbruderschaft, der Sedisvakantisten, oder des Engelwerks liest, dann kein Wunder
Die sind wohl auch zum Teil katholischer als die katholische Kirche selbst. Danke für deine lausige "Antwort". Zeigt nur wie viel Argumente ihr für euren kirchlichen Soldatengang habt. Übrigens ich steh weiterhin zu unserem Papst.

mfg Eldar
Ach der kniet auch beim Kommunionempfang direkt in den Mund?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Linus hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Ja, wenn man nur Seiten der Piusbruderschaft, der Sedisvakantisten, oder des Engelwerks liest, dann kein Wunder
Die sind wohl auch zum Teil katholischer als die katholische Kirche selbst. Danke für deine lausige "Antwort". Zeigt nur wie viel Argumente ihr für euren kirchlichen Soldatengang habt. Übrigens ich steh weiterhin zu unserem Papst.

mfg Eldar
Ach der kniet auch beim Kommunionempfang direkt in den Mund?
Man muss nicht in die selben Pfützen treten wie Päpste zuvor auch in Pfützen getreten sind.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Montag 10. Juli 2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:
Du, dann lies mal Redemptionis Sacramentum - beide Formen sind erlaubt. Punkt. Das sagt die Kirche. Was willst du eigentlich?
Eine Antwort auf meine Frage, weshalb der Mensch vor dem Allerheiligsten Altarsakrament steht. Ganz einfach.

mfg Eldar
Lies die AEM. da steht ganz eindeutig dass man beim Vater unser in der Messe stehen soll
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Linus hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Du, dann lies mal Redemptionis Sacramentum - beide Formen sind erlaubt. Punkt. Das sagt die Kirche. Was willst du eigentlich?
Eine Antwort auf meine Frage, weshalb der Mensch vor dem Allerheiligsten Altarsakrament steht. Ganz einfach.

mfg Eldar
Lies die AEM. da steht ganz eindeutig dass man beim Vater unser in der Messe stehen soll
Es ging um die Hl. Eucharistie mein lieber. Das ist ein himmelschreihender Unterschied.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ach, jetzt wird nicht mehr Eucharistie gefeiert, wenn in der Messe das Vater unser gebetet wird?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Einige Beitrage waren ja zwischenzeitlich wieder vorrangig beim Thema "Knien"... und beziehen sich nicht mehr auf HK/MK...
Es ist schon schwer, diese beiden Themen wirklich sauber zu trennen... ;)

OT: Sind Sedisvakantisten noch katholisch?! Sie wollen es wohl sein... aber irgendwie geht das doch gar nicht?!


Zum Thema HK & Sakrileg:
Schwieriges Thema... aber man wird sicherlich niemanden davon überzeugen können, dass er besser auf MK umsteigen sollte, wenn man ihm an den Kopf wirft, dass er ein Sakrileg begehe...
Solange unsere Hl. Mutter Kirche - durch welche schädlichen Einflüsse auch immer das passieren konnte - die HK erlaubt, kann ich nicht sagen, derjenige, der sie praktiziert, begeht ein Sakrileg.
Tatsache ist allerdings, dass die HK OFFEN ist für Sakrilegien!
Seien es bewusste Gottesräuber (für satanistische Rituale etc.) oder versehentlich auf den Boden gefallene und zertretene Hostien (soll es auf WJTen ja alles schon gegeben haben...).

Außerdem ist da auch noch die Sache mit dem Purifizieren der eigenen Hand (jaja, Ecce Homo, ich glaub Dir ja... ;) ).

Jedenfalls ist es eine Tatsache, dass der Glaube an die Realpräsenz in den letzten Jahrzehnten deutlich geschwunden ist. Der Zusammenhang mit dem Thema stehende HK versus knieende MK lässt sich doch wohl nicht abstreiten? Diese Dinge haben auch immer eine Außenwirkung.
Ich weiß nicht, aber ich denke, es waren eigentlich diejenigen, die diesen Glauben längst aufgegeben hatten, die die stehende HK forcierten, und diejenigen, die heute aus irgendwelchen menschlichen Gründen (Bequemlichkeit? Menschenfurcht? Herdentrieb? Praktische Gründe?) dabei bleiben wollen, reden sich das ganze schön.

Es gibt wohl immer auch Ausnahmen. Ich möchte nichts verallgemeinern. Aber der "typische stehende HKler", wie ich ihn erlebt habe, der geht auch nicht beichten (wozu auch, dafür gibt es ja BußGoDis) und der mag auch manches, was R.S. verbietet... der ist einfach im Herzen oft eher Protestant als Katholik.
Sorry, ich will NICHT verallgemeinern, aber wenn ich so an den ein oder anderen denke, der mir über den Weg gelaufen ist, dann war das einfach so.


Wo ich noch meinen Beitrag schreibe, sehe ich schon wieder die vielen neuen... da wird meiner ja obsolet, bevor ich ihn abgesendet habe... Ihr seid alle viel zu schnell...
Wo da gerade aus R.S. zitiert wird:
1) fällt mir da noch ein, dass man doch "eigentlich" auf solchen Massenmessen gar keine HK austeilen dürfte, da da eben sehr wohl die Gefahr der Profanierung besteht... aber wenn sich schon Rom nicht an seine eigenen Verlautbarungen hält?!
2) zeigt Nr. 90 ja sehr schön, dass Knien die Regel sein sollte und im Stehen eine Ehrerbietung eigentlich fehlt, wenn sie nicht vorher eine machen... (ich hatte immer eine Kniebeuge gemacht, als ich noch stehend kommunizierte).

PS: Da das nun auch noch auftauchte: Ja, wie würde unser Hl. Vater wohl kommunizieren, wenn er nicht selbst zelebriert?!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:OT: Sind Sedisvakantisten noch katholisch?! Sie wollen es wohl sein... aber irgendwie geht das doch gar nicht?!
OT: Nein. Sie sind nicht.

Melody hat geschrieben:Zum Thema HK & Sakrileg:
Schwieriges Thema... aber man wird sicherlich niemanden davon überzeugen können, dass er besser auf MK umsteigen sollte, wenn man ihm an den Kopf wirft, dass er ein Sakrileg begehe...
Solange unsere Hl. Mutter Kirche - durch welche schädlichen Einflüsse auch immer das passieren konnte - die HK erlaubt, kann ich nicht sagen, derjenige, der sie praktiziert, begeht ein Sakrileg.
Tatsache ist allerdings, dass die HK OFFEN ist für Sakrilegien!
Seien es bewusste Gottesräuber (für satanistische Rituale etc.) oder versehentlich auf den Boden gefallene und zertretene Hostien (soll es auf WJTen ja alles schon gegeben haben...).
Aber wir hatten das auch schon: Wenn jemand ein Sakrileg begehen will, dann wird er das so oder so tun - dann kann er die Hostie auch nach der MK aus dem Mund nehmen. Insofern ist jede Form offen für Sakrilegien.
Melody hat geschrieben:Jedenfalls ist es eine Tatsache, dass der Glaube an die Realpräsenz in den letzten Jahrzehnten deutlich geschwunden ist.
Stimmt.
Melody hat geschrieben:Der Zusammenhang mit dem Thema stehende HK versus knieende MK lässt sich doch wohl nicht abstreiten? Diese Dinge haben auch immer eine Außenwirkung.
Ich denke schon, dass man das trennen muss. Es hat sich in den letzten Jahrzehnten - besonders seit den 68ern - die komplette Gesellschaft geändert. Das muss man auch sehen.
Melody hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber ich denke, es waren eigentlich diejenigen, die diesen Glauben längst aufgegeben hatten, die die stehende HK forcierten, und diejenigen, die heute aus irgendwelchen menschlichen Gründen (Bequemlichkeit? Menschenfurcht? Herdentrieb? Praktische Gründe?) dabei bleiben wollen, reden sich das ganze schön.
Es ist die übliche Frage nach dem "Zeitgemäßen" und dem Anpassen an die moderne Zeit. Ganz ehrlich, wenn Leute den Glauben eh längst aufgegeben haben, warum scheren sie sich noch um den Heiland in der heiligen Kommunion? Und die anderen, wenn es ihnen nur um die Form geht, dass sie bei der HK bleiben können, warum tun sie nicht einfach, was sie wollen? Und lassen die anderen in Ruhe?
Melody hat geschrieben:Es gibt wohl immer auch Ausnahmen. Ich möchte nichts verallgemeinern.

;) ;D
Melody hat geschrieben:Aber der "typische stehende HKler", wie ich ihn erlebt habe, der geht auch nicht beichten (wozu auch, dafür gibt es ja BußGoDis) und der mag auch manches, was R.S. verbietet... der ist einfach im Herzen oft eher Protestant als Katholik.
Sorry, ich will NICHT verallgemeinern, aber wenn ich so an den ein oder anderen denke, der mir über den Weg gelaufen ist, dann war das einfach so.
Dann lass doch den einen oder Anderen einfach in Ruhe - warum belastest du dich damit? Er tut es vielleicht als Überzeugung. Du wirst ihn nicht ändern können... Und woher weißt du sicher, dass jemand nicht beichtet - ich dachte bisher immer, "in dubio pro reo"?
Und ob jemand im Herzen eher Protestant als Katholik ist, das kann ich getrost Gott übergeben. Er weiß alles. Da mach ich mir keinen Kopf... ;)
Melody hat geschrieben:Wo ich noch meinen Beitrag schreibe, sehe ich schon wieder die vielen neuen... da wird meiner ja obsolet, bevor ich ihn abgesendet habe... Ihr seid alle viel zu schnell...
Wo da gerade aus R.S. zitiert wird:
1) fällt mir da noch ein, dass man doch "eigentlich" auf solchen Massenmessen gar keine HK austeilen dürfte, da da eben sehr wohl die Gefahr der Profanierung besteht... aber wenn sich schon Rom nicht an seine eigenen Verlautbarungen hält?!
2) zeigt Nr. 90 ja sehr schön, dass Knien die Regel sein sollte und im Stehen eine Ehrerbietung eigentlich fehlt, wenn sie nicht vorher eine machen... (ich hatte immer eine Kniebeuge gemacht, als ich noch stehend kommunizierte).
Kannst du immer davon ausgehen, dass die Gefahr einer Profanierung bei großen Messen besteht? Dann dürfte man bei Primizen in Bayern auch keine Hl. Kommunion mehr austeilen, weil da tausende kommen... ;) Wo setzt du da die Grenze? In solchen Argumentationen läuft es mir immer kalt über den Rücken, weil mir dann echt bewusst wird, wie klein sich Gott uns gegenüber macht, dass er auch diese Möglichkeit der Profanierung in Kauf nimmt, um sich uns unwürdigen Kreaturen selbst zu schenken... :herz: :ikb_in_love:
Melody hat geschrieben:PS: Da das nun auch noch auftauchte: Ja, wie würde unser Hl. Vater wohl kommunizieren, wenn er nicht selbst zelebriert?!
Inwieweit spielt diese Frage für dich eine Rolle? Er hat die freie wahl - knieend, stehend, Mund oder Hand... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Linus hat geschrieben:Ach, jetzt wird nicht mehr Eucharistie gefeiert, wenn in der Messe das Vater unser gebetet wird?
Mensch Linus, es geht um die hl. Kommunion. Schon die ganze Zeit geht es um das Allerheiligste Altarsakrament das vor dem Menschen emporgehalten wird und er dennoch stehen bleibt! Was bitte hat das jetzt mit dem Vater Unser zu tun ? :roll:

mfg Eldar

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben:Eigenartig ist: Wenn jemand mal 2 Euro runterfallen, gehen viele in die Knie. Wenn´s aber um den im Allerheiligsten gegenwärtigen Heiland geht, da ist das Knien manchen zu viel???
Dann setzt du aber Knieen mit Knieen gleich - das eine ist ein bewusstes Knieen - eben ein sich klein machen vor IHM, das andere ist einfach ein runtergehen, weil man was aufheben will - äußerlich sieht es zwar gleich aus, ist aber innerlich was ganz anderes und vor allem, es zeigt, dass der Betrachter nicht unbedingt differenzieren kann, sondern alles oberflächlich sieht. ;) Nix für ungut... ;)
Vergleiche hinken nun mal. Was der oa. Vergleich sagen wollte:

Wenn es um Geld geht, sind wir zu manchen Opfern bereit. Wenn es um Gott geht???

Derselbe Pfr. Weiß meinte (damals gab es noch die DM): Wenn die Kommunikanten bei der hl. Kommunion einen 100 DM Schein in den Mund gestopft bekämen, wären die Kirchen voll. Hier geht es um Wertschätzungen. Was ist mir der Herrgott wert?
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Eldar hat geschrieben:
Du, dann lies mal Redemptionis Sacramentum - beide Formen sind erlaubt. Punkt. Das sagt die Kirche. Was willst du eigentlich?
Eine Antwort auf meine Frage, weshalb der Mensch vor dem Allerheiligsten Altarsakrament steht. Ganz einfach.

mfg Eldar
Weil es bequemer ist? (Der Weg Christi ist allerdings nicht der bequemere Weg).
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Melody hat geschrieben:Tatsache ist allerdings, dass die HK OFFEN ist für Sakrilegien!
Die Potentialität der Offenheit für sakrilegisches Handeln ist genauso auch bei der Mundkommunion gegeben
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ach, jetzt wird nicht mehr Eucharistie gefeiert, wenn in der Messe das Vater unser gebetet wird?
Mensch Linus, es geht um die hl. Kommunion. Schon die ganze Zeit geht es um das Allerheiligste Altarsakrament das vor dem Menschen emporgehalten wird und er dennoch stehen bleibt! Was bitte hat das jetzt mit dem Vater Unser zu tun ? :roll:

mfg Eldar
Insofern die Wandlung Höhepunkt der Messe und das Vater unser Teil ebendieser ist, hat das sehr viel mit dem Altarsakrament zu tun.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Muss ich darauf jetzt antworten ? Jeder weis um was es speziell geht, auch du Linus. Man kann sich schon auch sehr doof anstellen.

mfg Eldar

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema